1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Preise für LDPA

• pa-fanatiker
  • 17. April 2006 um 17:25
  • Geschlossen
  • MK
    Profi
    • 2. Mai 2006 um 18:20
    Zitat von "Jobsti84"

Kann wer vergleichen?

Ist passiert, Veröffentlichung in Kürze hier:

http://www.tools4music.de/

bzw. am Bahnhofskiosk.

Aus rechtlichen Gründen darf ich hier keine Ergebnisse posten, nur soviel: Die TA 2400 hat `ne ganze Ecke mehr Leistung als die LDPA 1000. Und das mit dem Klangunterschied werden wir ja demnächst prüfen, wozu nach wie vor alle herzlich eingeladen sind - es ist genug Platz für alle da:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50450&highlight=endstufen+thomann&sid=8b5ffa60ec690353e50aa9810249b7ca

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48397&postdays=0&postorder=asc&highlight=endstufen+vergleichstest&start=90&sid=8b5ffa60ec690353e50aa9810249b7ca

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 18. Mai 2006 um 09:46

hm. welche ist nun die besser geeignete stufe für zwei PW18 eine TA2400 oder eine LDPA1000? was meint ihr? die TA2400 hat zwar mehr leistung aber wenn die LDPA mehr druck macht ist es warscheindlich gescheiter weniger leistung zur box zu schicken und dafür mehr qualität zu haben oder?

corn* corn* corn*

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 11:58
    Zitat von "nr8"

... aber wenn die LDPA mehr druck macht ist es warscheindlich gescheiter weniger leistung zur box zu schicken und dafür mehr qualität zu haben oder?

Wie definierst Du "mehr Druck" ?
    Druck (Schalldruck ist eine direkte Folge von elektrischer Leistung > mehr Leistung = mehr Druck!

Wie definierst Du mehr Qualität ?

Da die neue tools4music noch nicht wie angekündigt erschienen ist, soviel im Voraus: In der Performance Wertung des Vergleichstests hat die TA 2400 eine ganze Ecke mehr Punkte als die LDPA 1000, und das bestimmt nicht wegen des Designs.

Was den Frequenzgang angeht, so unterscheiden sie sich in den Bässen überhaupt nicht, in den Höhen um ca. 0,3 dB bei 20 kHz. Ebenso die Phasenlage, hier sind es etwa 10 Grad bei 20 kHz. Die untere Grenzfrequenz beträgt bei beiden 6 Hz, die obere bei der LDPA 77,8 kHz, bei der TA 2400 53,7 kHz. Der Dämpfungsfaktor (1 kHz an 8 Ohm) der LDPA: 127, der TA 2400: 198

Jeder Menge mehr gibts demnächst wirklich hier:

http://www.tools4music.de/
    unter Mehrwert sowie im Heft

Ich hoffe geholfen zu haben.
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 18. Mai 2006 um 12:20

ich mein damit das man ja oft hört das der tamp nicht der besste bassverstärker ist und das die ldpa1000 im bassbereich besser sein soll (hier im forum wurde dies schon abundzu gesagt) deswegen denk ich mir jetzt. was bringen mir 200watt (oder wieviel es auch immer sind) mehr wenn die endstuffe im bassbereich "schwach" ist.

wie gesagt ich hab beide leider noch nie gehört deswegen kann ich nur die meinungen der leute abwiegen...

corn* corn* corn*

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 12:54

Das stimmt schon:
    "Ich kenn jemanden, der hat gehört, dass das was sei... bla, bla, bla..."

Konnte jemals einer diese Aussagen belegen bzw, hat jemals einer dieser Gerüchteköche einen anständig durchgeführten Blindtest gemacht???? Spätestens nach dieser Frage wird´s immer verdächtig ruhig um solche Aussagen. Aus genau diesem Grund führen wir ja den Hörtest bei Thomann durch, um diese Aussagen zu be- bzw. widerlegen.

Gruß
    Martin

PS: Habe ich Dioch schon zum Test eingeladen?

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 18. Mai 2006 um 13:36

danke für die einladung aber ich tu mir recht schwer nach deutschland zu kommen ;(

du hast schon recht mit dem "aber der hat gesagt und der meinte dazu" aber ich denke mir immer wenn 7 von 10 leute das sagen kanns es nicht so ganz falsch sein... auserdem weiss ich dann etwas mehr als wenn man garnicht fragt da ich selbst keine ahnung hab ohne sie gehört zu haben

wenn ihr den test gemacht hab werde ich mir sehr gerne die ergebnise ansehn :)

corn* corn* corn*

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 13:52
    Zitat von "nr8"

... aber ich denke mir immer wenn 7 von 10 leute das sagen kanns es nicht so ganz falsch sein...

Oh doch, in dieser Branche schon, da i.d.R. 9 von 10 Leuten dem ersten nachplappern, und der hat´s auch nur irgendwo gehört. Das funktioniert deshalb ganz gut, weil auch mindestens 9 von 10 Leuten keine wirklich fundierten und grundlegenden Fachkenntnisse der Materie haben, mit der sie tagtäglich umgehen (Ich meine damit in erster Linie die Physik). Was glaubst Du, wieso z.B. bestimmte Mikrofone nicht von der Bühne weg zu denken sind, obwohl sie technisch gesehen aus dem Mittelalter stammen?
    Stell dir das mal beim Auto oder Computer vor ("8-Zoll Dislettenlaufwerke klingen für MP3-Anwendungen besser als USB Sticks" :wink: )....
    Nimm im Gegenzug z.B. das Fernsehen, wo die wirklichen Fachleute sitzen. Da pfeift kein KMS 105 (falls mal zufällig ohne Playback gesungen wird) und die Saxophone klingen auch mit modernen Schoeps Mikrofonen und Transistor-Vorverstärkern (iiiihhh...) gut usw. usw... Dort geht es komischerweise auch ohne Vintage-Zeugs richtig gut.

Dieses Phänomen ist leider sogar bei Büchern anzutreffen. So kann man auch im neuesten Mikrofonbuch nachlesen, dass Kondensatormikrofone grundsätzlich rückkopplungsanfälliger sein sollen als dynamische. Das ist totaler Quatsch, die Ursache dafür ist immer in der falschen Handhabung zu finden. Bitte für diese Aussage nicht knüppeln, ich habe auch das mal in einem wissenschaftlich fundierten Test belegt. :!:

Zitat von "nr8"

wenn ihr den test gemacht hab werde ich mir sehr gerne die ergebnise ansehn :)

Sollte kein Problem sein, in jedem Fall wird es in der kommenden tools eine Story darüber geben.

Gruß
    Martin

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 18. Mai 2006 um 13:59
    Zitat

Sollte kein Problem sein, in jedem Fall wird es in der kommenden tools eine Story darüber geben.

bin schon gepannt. ich hoff man es in österreich auch :)

corn* corn* corn*

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 14:01

Eine Mail an die Redaktion genügt, und Du bekommst Das Heft irgendwie.

Martin

PS: Wo in Österreich bist Du zu Haus, ich wohne nämlich direkt an der Grenze (<20 km)

• CityDuke
    • 18. Mai 2006 um 14:04

Mhh ein Vergleichstest bei Thomann, irgendwie hab ich da das Gefühl, das die TA Serie, welche zufällig von Thoman vertrieben wird, nicht unbedingt schlecht wegkommen wird. Das eine LDPA die ja nun garnicht von Thomann angeboten wird und in gewisser Weise eine Konkurrenz darstellt, da nicht so gut dasteht, nunja... ;)

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

Einmal editiert, zuletzt von CityDuke (18. Mai 2006 um 14:07)

• schrecki7289
    • 18. Mai 2006 um 14:06

Naja, es findet nunmal ein Blindtest statt, von daher sehe ich keine Chance da zu mogeln.

Gruß
    Thomas

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 18. Mai 2006 um 14:07

ich wohne in wien und in niederösterreich. also doch etwas weiter weg.
    vom 24.6 bis zum 8.7 bin ich in lofer (salzburg) da ist die grenze auch nicht weit aber lieder etwas zuspät sonst wäre ich gerne vorbei gekommen.

wenn das möglich ist das ihr mir dann ein exemplar zukommen lassen könntet wäre das super. in welcher ausgabe wird der test drinnen sein?

corn* corn* corn*

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 14:15
    Zitat von &quot;DJ-Duke1985&quot;

Mhh ein Vergleichstest bei Thomann, irgendwie hab ich da das Gefühl, das die TA Serie, welche zufällig von Thoman vertrieben wird, nicht unbedingt schlecht wegkommen wird... ;)

Was willst Du eigentlich mit dieser Unterstellung bezwecken :?:
    Es ist schlicht und einfach fies, zu behaupten, dass das Ergebnis vorher fest steht.
    Abgesehen davon gibt es beim geplanten Hörtest keine Sieger und Verlierer. Hättest Du die Hintergründe dieses Tests anständig recherchiert, wäre Dir das verm. klar.
    Trotzdem lade ich auch Dich herzlich dazu ein, denn nur wer dabei war, kann sich hinterher auch ernstgemeint dazu äußern. :!:

Wenn Du generell Zweifel an tools-Tests hast, liegt das daran, dass Du entweder noch keinen unserer Tests aufmerksam gelesen hast (Für eine liebe Anfrage bei der Redaktion gibt´s ein kostenloses Probeexemplar), denn sonst hättest du mitbekommen, dass sich jeder Testteilnehmer unzensiert zum Test äußern darf, und diese Worte sind nicht immer schmeichelnd. Oder Du bist sauer, weil es bei einigen Zeitschriften ein analoges Verhältnis zwischen Tests und Werbeanzeigen gibt. Dafür können wir nicht, wir arbeiten aber anders - auch wenn sich das viele nicht wirklich vorstellen können.

Also: Erst tools4music aufmerksam schmökern, dann die Tester angreifen - bitte!

Martin

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 14:17
    Zitat von &quot;nr8&quot;

wenn das möglich ist das ihr mir dann ein exemplar zukommen lassen könntet wäre das super. in welcher ausgabe wird der test drinnen sein?

Der Endstufenvergleichstest - Teil 1 ist in der aktuellen Ausgabe, die kommt diese Tage raus. Die Sory über den Hörtest wird in der nächsten Ausgabe erscheinen, danach dann verm. Endstufentest - Teil 2.

Wie gesagt, eine Mail an die Redaktion kann Deinen Bedarf decken, ich habe keinen Einfluss auf den Vertrieb, ich teste und messe nur.

Gruß
    Martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2006 um 16:41

Ich denke mittlerweile sollte man die TA2400 mit der LDPA 1600X vergleichen, da die ja fast gleich auf sind.
    Über einen Test bin ich sehr gespannt!

Ich hab nur den Vergleich zu einer BoostPX2400 und die is im Bass definitiv schwächer!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• wilhelm
    • 18. Mai 2006 um 16:45

Wäre es nicht sinnvoller Endstufen gleicher Leistung zu vergleichen?
    Da böte sich die LDPA 1600 gegen die TA 2400 an.

Band: http://www.mho-band.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2006 um 16:55

Jop.
    War jetzt schon irgendwas mit nem Test?
    Wie schnitten denn die IMG StageLine ab?

Arghs, is ja erst am 27. ^^ *schäm* :oops:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2006 um 17:00

Am 28. können wir vergleichen Jobsti :P
    Du hast ja die 1600X, ich bring meine TA2400 aus der 1. Serie mit. :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2006 um 17:03

Äh oh ich soll kommen?......
    zum Thomann....
    ich denk das is am 27.?

Is doch auch noch Forentreffen irgendwann da...

Glaube nicht dass ich meine Leute dazu bewegen kann 2 Tage hintereinander so weit weg zufahren...

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (18. Mai 2006 um 17:04)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 17:04

in mannheim forentreffen. oder nen vergleich tamp zu yorkville oder sowas:-))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement