Hallo
Ich habe jetzt gut 2 Jahre schon meine PA fertig. (2x Achenbach Sub 15 + 2x HK PR112, dazu 2x AMP+ aktive Weiche...u.s.w.).
Nun ich selbst spiele darüber Keyboard > meist eben zu Hause. Da ich die Anlage auch für allgemein Musik zu hören nutze, stehen die Boxen eben normal links und rechts im Raum an einer Wand.
Nun ist es so das ich öfter nun auch mal jetzt ein Micro benutze...hauptsächlich Sennheiser E835s , welches mir auch mal im Forum empfohlen wurde. (Das ganze ist dabei ausgebaut zu werden...ein Kumpel mit Egitarre ist auch als dabei und mal sehen was noch kommt...so dient das "Wohnzimmer" eben auch als Proberaum *ggg*).
Meist ist es jedoch so das das Micro richtung Boxen zeigt. Selbst wenn man lauter spielt geht das eigentlich noch recht gut aber irgendwann wenn man lauter macht > eben das Micro hört man auch schon leise das Pfeifen der Rückkopplung.
Es war mal noch nie so laut das es extrem laut pfiff aber halt der Ansatz war schon mal zu hören. Meist mache ich dann schnell das Micro aus oder am Mixer leiser.
Ich wollte eben mal wissen wie gefährdet dabei die Hochtöner meiner HK PR112 sind.
Ich selbst denke mal, das man da schon richtig aufdrehen muss bevor die Hochtöner gefährdet sind oder?
Weil ansonsten werde ich mir mal trotzdem irgendwann noch Ersatzschwingspulen kaufen...noch gibts die bei HK, weil eben alte Premium Serie.
Habe allerdings über die alte Serie kaum je was gelesen das dort Hochtöner kaputt gingen. Bei der Neuen Serie weis ich das selbst nicht so.
Da ich auch nicht weis, ob es bei einem Micro bleibt, will ich vielleicht eh schauen das das ganze dann vielleicht über Kopfhörer läuft und man es so dann auch besser mal aufnehmen kann wenn man zusammen Musik macht.
Ich meine voll kann ich die PA eh nicht aufdrehen > in dem Raum...wäre auch auf dauer zu laut. > Das Micro beschränkt ja jetzt schon mal den Pegel *g*
Klar, normal sollten die Boxen > besonders Tops vor dem Micro stehen also Schallrichtung vom Micro weg. In meinem Fall geht das aber nicht da wir ja quasi im Proberaum sind und selbst hören wollen was wir spielen.
Normal pass ich bei so Sachen schon immer gut auf! Trotzdem denke ich als mal drüber nach noch dieses Jahr mal 2 Ersatzschwingspulen zu kaufen, da ich gerne die HK PR112er Boxen noch ewig haben will. Optisch sind diese Boxen noch wie Nagelneu!
Es wäre eben schade wenn irgendwann ein Hochtöner defekt ist und ich keinen Ersatz mehr bekomme.
Ich selbst bin mit den Tops wirklich Super zufrieden.
bye bye