Ich würde schon die Bauteile vom Jobsti nehmen. So wirklich die gleichen Eigenschaften gibt es ja nie.
Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121
-
Ravemaster -
4. Mai 2006 um 09:49 -
Geschlossen
-
-
wo bekommt man denn die teile am billigsten?
gibt doch für jeden einzelnen scheiss nen extra billigen shop!
also der SPA30 und der mhd-152 sind schon bestellt!
204€ für alle 4 sachen..inkl. versand!also muss ich nur noch günstig an ne weiche dran kommen
-
Insbesondere die Spulen würde ich beibehalten, da sie durch ihren Widerstand einen nicht unerheblichen Einfluss haben.
Bei den Kondensatoren kann man getrost auf normale MKTs zurückgreifen. -
Ich hab dir schonmal gesagt, alles zB vom Strassacker.
Man kann auch die billigen Elkos nehmen jeder wie er mag

Die 0,82mH Spule kann man auch kleiner nehmen, weiß jetzt nicht wieviel W die abbekommt im HT Bereich, aber ne 63W für EUR 3,50 tuts da auch

(DIe ich genommen hab halt halt nen schönen kleinen R von 0,26 Ohm, die billigere schon 0,52 Ohm) -
boar bin ich gespannt wie das nun wird mit der fertigen weiche wird!
hoffentlich is die box dann wirklich schön laut!
immerhin könnte ich für da geld ja auch 4 billgie tops kaufen...
aber ihr habt mich überredet
MFG b3nn1
-
-
Hehehehhehe, hab TT und HT Bezeichnung vertauscht auf der Platine

An TT kommt HT ran !
Eben erste Hörprobe gemacht, aber nur leise.
Bis sehr sehr auf Messergebnisse gespannt, denn klingen tuts echt gut! (Preis Leistung)Ich mach jetzt erstmal Mittag, danach mach ich mal lauter, bis dann...
der bastler
Jop wollte ich machen, muss ich nurnoch mit Kollege klären, denke aber das geht schon klar, dann sogar samt Weichenteile.
Aber es müssen genug Interessenten am Start sein, ich denk mal 3-4 reichen, wären dann ja 4 x2 Tops. -
also ich will se auf jeden fall haben!
sofern es günstig ist!also interssiert mich auch voll wie es denn jetzt so ist, wenn man die mal bisschen ausfährt ...
also die lautstärke ist das wichtigste kriterium bei mir

und akzeptabler klang sollte uahc da sein

wenn das top wirklich 120 db schafft, sind ja bei 2 tops immerhin 123db....
ist der wert von 120 db eingetlic bei fullrange betrieb angegeben oder schafft das top die 120db nur wenns erst ab 105 hz läuft?und falls die 120db sich auf fullrange beziehen, wie laut wird es denn wohl wenn es erst ab 120hz läuft?
MFG b3nn1
-
Neuer Zwischenstand:
Struktur kommt morgen, hab keine Lust mehr heute Abend

Also die Teile gehen definitiv Fullrange, Betonboden vibriert schonmal

Fullrange denke ich ist bei ca 116-118 dB Schluss, wegen Xmax.
Weiß nicht wie laut ich gemacht habe, aber da ging schon einiges, konnte sogar noch ca +6dB bei 50-60HZ boosten!Wenn man die Teile allerdings volle Kanne fahren will, sollte man ab 105Hz/12dB abtrennen.
Kein Meckern über die Weiche, hab bissel geschlampt, das weiß ich selbst!
-
Jobsti
Nachdem was ich bisher so mitbekommen hab, macht man erst die Struktur und danach den Decklack. -
Kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn der Lack ein bisschen angetrocknet ist, dann spritz ich die Struktur drauf.
Hatte bisher immer gute Ergebnisse!Siehe Selbstbau Gallerie
Ey, ich will jetzt nochmal irgend nen Statement oder mehr oder weniger doofe Fragen beantworten
Hab Langeweile heute Abend ... -
Wie Struktur und dann Decklack
Erst Grundieren und anschließend die Struktur draufspritzen, fertig. -
Ja das stimmt schon Schrecki das geht auch, dann siehts bissel anders aus, eher geschlossen.
Aber Struktur zuletzt is die normale Vorgehensweise. -
Zitat von "Jobsti84"
Ey, ich will jetzt nochmal irgend nen Statement oder mehr oder weniger doofe Fragen beantworten
Hab Langeweile heute Abend ...Warum haste bei der Weiche geschlampt

-
Weil ich net so viel Lust hatte und wollte unbedingt fertig werden

-
bin frisch ausgenüchtert und will auch ma ne doofe frage stellen:
kann man auch normalen lack nehmen? den man z.b. für holz-haus-wände benutzt? und kann man auch pinseln?filz ist mir zu hässlich...warnex ist mir zu teuer...aber billigen schwarzen matten lack hab ich auch noch in gossen mengen....
kann ich den auch benutzen'?
d.h. schmiergeln, grundieren und dann normalen holz-lack drauf?
MFG b3nn1
-
Zitat von "b3nn1_@_PA"Alles anzeigen
bin frisch ausgenüchtert und will auch ma ne doofe frage stellen:
kann man auch normalen lack nehmen? den man z.b. für holz-haus-wände benutzt? und kann man auch pinseln?filz ist mir zu hässlich...warnex ist mir zu teuer...aber billigen schwarzen matten lack hab ich auch noch in gossen mengen....
kann ich den auch benutzen'?
d.h. schmiergeln, grundieren und dann normalen holz-lack drauf?
MFG b3nn1
Mom probiers annen Teststück aus wirst ja wohl nen stück holz von deinen Boxen übrig haben!
-
Hab heute mal weiter gemacht, denke Struktur is auch ganz ok geworden...
Leider is meine Handycam kaputt gegangen, macht nurnoch Pixel oder braunes Bild...
Hab schon alles zusammen geschraubt, sie ganz nice aus.[Finger weg vom D750i, K750i und 800i, nur Ärger mit diesen Teilen!!. Vorallem is auch die Sprachqualität nicht das Gelbe vom Ei]
Das Top spielt super mit einem MTL drunter, besser als ich gedacht hätte.
Am Anfang kamen mir die Höhen etwas zu laut vor, geht man aber 3-4 Meter weg ist es total ok, hab ca 30 Minuten auf nem Stuhl gesessen und Musik gehört samt MTL darunter mit StativStange.Manchmal kommt's mir vor, als wäre der HT ein kleines bisschen zu laut, nach einigem zuhören dann wieder doch nicht und es klingt ganz angenehm.
Ich weiß selbst nicht so 100%ig, denke da hilft nur Messen, finde trotzdem dass es ganz angenehm klingt, nicht aufdringlich, kein Gekreische oder sonstiges.
Für diesen Preis sicherlich mehr als EINE Überlegung wert!Die Schallwand konnte ich leider nichtmehr doppelt machen, der Platz reichte nicht aus, allerdings konnte ich Reststücke ankleben, jeweils dort wo die Schrauben sind!
Heute Mittag werde ich mal nochmal nen paar Fotos knipsen...
PS:
- Klingt nicht ganz so gut wie ne PS12
- kann nicht ganz so laut
+- "nur" 49 Liter
+ Super günstig
+ kann Fullrange
+ Dap und Co schlägsts allemal
Wäre halt schön wenn jemand aus der Nähe käme, welcher DAP & CO schonmal gehört hat und bei mir Testhören könnte.
Evtl auch Vergleichsobjekte mitbringen könnte, ein 12" Top würde ja reichen.
Ich selbst hatte nämlich noch nie das "Vergnügen" 12" DAP, Omi oder sowas zu hören, gehört hab ich nur nen paar kleine 8" (glaube auchmal 10er) DAPs welche super grässlich waren!
Interessant wäre auchmal wie sich ne PAS-212 (kann ja knapp genauso laut) oder Sirus PS12 dagegen schlägt...Jukom kommt mal die Woche vorbei, denke er wird dann mal seine Meinung dazu hier kund geben.
-
Zitat von "Jobsti84"
PS:
- Klingt nicht ganz so gut wie ne PS12
- kann nicht ganz so lautoha wenn das der Benny liest^^ :grin:
-
nich so laut ? :shock:
oh mein gott...das hätte ich ja nich erwartet :grin:
ich bin schon wieder blau und das spiel dland-argentinien is noch nich ma angefangen!
naja, mal im ernst:
war doch klar dass das top nich so laut wird wie das ps-12 top!beim ps-12 kostet der HT +horn so viel wie die gesamte bestückung des LBT-1121 tops

naja, man muss halt abstriche machen

MFG b3nn1
-