1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

brauchbare Proberaum-PA f. 1000-1500 Euro

• TomP
  • 6. Mai 2006 um 11:43
  • TomP
    • 6. Mai 2006 um 11:43

Hi,

Wir machen Electro-Indie-Musik und suchen eine geeignete PA für unseren Proberaum.

Über die Anlage sollen (weibl.) Gesang und eine Tonne Keys (Livekeys und Laptop) laufen. Eine gute Basswiedergabe wäre nett, da wir gerne auch mal tiefe, bratende Moog-mässige Synthbässe verwenden.
    Und die Synths müssen *laut*, es ist kein leises Keyboardgedüdel im Hintergrund, sondern so ziemlich der Hauptbestandteil unserer Musik, Lautstärkereserven sollten also vorhanden sein.
    Der Rest der Band besteht aus Drums, Git und Bass, die alle nicht über die PA laufen sollen.

Wir waren auch neulich schonmal in einem Laden und haben uns ein paar Sachen angehört, ich gebe hier mal kurz unsere Meinung zu den einzelnen Dingen wieder, damit Ihr unseren Geschmack besser einordnen könnt... :)

- HK Audio Lucas 1000: kein Character, zu viel Weichspüler -> durchgefallen (kam mir trotz der 1000W auch fast zu leise vor...)
    - Cerwin Vega PSX12 mit PSX36 Woofer: nicht schlecht, irgendwie etwas harsch in den hohen Mitten, aber nicht schlecht...
    - db Opera 210 mit Subwoofer (ich glaube es war ein "db Sub 15"): auch etwas weichspülerisch, aber im Rahmen... der Bass rockt! Toller Bass. Ohne Woofer aber definitiv zu wenig Bass.
    - RCF ART 310A mit gleichem db Woofer: besser als die Opera 210. Vom Bassanteil auch ohne Woofer schon fast OK.

Fazit:
    Von diesen 4 gehörten Systemen würden wir entweder Cerwin Vega (plus t.amp 1400) nehmen, oder RCF. Wir überlegen, ob wir die RCF eine Nummer grösser (also die 312A mit 12") nehmen sollten, und (um Geld zu sparen) auf den Woofer verzichten.

Eine andere Alternative wäre ein Community Set (2 x MVP12, 2x MVP18S, t.amp 1400, Zubehör für 999,- Euro) von Thomann...
    http://www.thomann.de/de/community_mvp_1218s_set.htm
    Von Community gabs in dem Laden, in dem wir waren aber leider nix zum anhören...

Was haltet Ihr davon? Zumindest preislich sieht das ja ziemlich verlockend aus...

Hat jemand noch andere Empfehlungen?

Budget wie gesagt ca. 1000-1500 Euro.

Schönen Gruss und vielen lieben Dank schonmal für jede Hilfe... :)

Tom

• LightningII
    • 6. Mai 2006 um 13:58

Hallo,
    ich habe schon mal die Community MVP15 bei Thomann probegehört und der Klang war wirklich nicht sehr besonders. Der Verkäufer hat dazu auch gemeint die ganze Serie würde nicht viel taugen. Am besten mal selbst anhören, aber ich halte nicht viel von den Teilen. Hol dir statt dem Community-Set lieber:
    2*THE BOX PA 18: 300€
    2*THE BOX PA302: 320€ (Ok, das Design ist Geschmacksache, aber der Klang ist dafür gut)
    (1*aktive Frequenzweiche BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO: 99€)
    als Endstufe entweder eine THE T.AMP TA2400 II für 295€
    oder mit aktiver Frequenzweiche
    1*THE T.AMP TA1050 II für die Tops: 199€
    und 1*mindestens eine THE T.AMP TA1400 II für die Bässe: 250€
    Besser für die Bässe wäre natürlich eine THE T.AMP TA2400 II

Wir haben bei unserer Band (Rock,Grunge) im Probenraum aus finanziellen Gründen nur eine PA18 und eine PA302 mit der Frequenzweiche und einer T.AMP TA 1050 II, aber das reicht locker gegen das Schlagzeug und um ordentlich abzurocken. Der Sound ist für das Geld auch wirklich sehr ordentlich. Die PA302 gilt ja eh als Preis/Leistungs Geheimtip. Den Bass (PA18) hatten wir auf gut Glück ausprobiert und ich muss sagen, dass er wirklich einen sehr ordentlichen Klang hat und auch deutlich spürbar ist :-). Ich würde mir diese Kombination an deiner Stelle mal anhören. Für den Preis wäre so eine Anlage wirklich so ziemlich das beste, was man bekommt vom Sound und Leistung. Von der Verarbeitung der Boxen darf man natürlich nicht zu viel erwarten. Sie ist schon ganz ok, aber ich weiss nicht wie gut sie jahrelange Transporte und Auftritte überstehen würden (falls ihr Auftritte plant).

Grüße,
    Tobias

• TomP
    • 6. Mai 2006 um 15:53

Hi Tobias,

Zitat von "LightningII"

ich habe schon mal die Community MVP15 bei Thomann probegehört und der Klang war wirklich nicht sehr besonders. Der Verkäufer hat dazu auch gemeint die ganze Serie würde nicht viel taugen. Am besten mal selbst anhören, aber ich halte nicht viel von den Teilen.

Super, vielen Dank für die Warnung.

Zitat von "LightningII"

2*THE BOX PA 18: 300€
    2*THE BOX PA302: 320€ (Ok, das Design ist Geschmacksache, aber der Klang ist dafür gut)
    ...*schnipp*...
    Ich würde mir diese Kombination an deiner Stelle mal anhören. Für den Preis wäre so eine Anlage wirklich so ziemlich das beste, was man bekommt vom Sound und Leistung.

Danke, ich habe gerade hier im Forum etwas nach diesem Modell gesucht, und es scheint ja wirklich gar nicht schlecht zu sein, vor allem für das Geld...
    Da ich leider keine Möglichkeit habe, die Boxen probezuhören (wohne in HH), würde mich mal interessieren, ob hier jemand sowohl dieses Modell und die o.g. RCF kennt und mir nen ungefähren Vergleich nennen kann...? Also sowas wie "die RCF sind nen bischen besser, aber die 302 is auch schon gut und haben sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis" oder "Bist Du irre?!? Nimm um Himmels Willen lieber die RCF!", oder so ähnlich... ;)

Ich würde allerdings - wenn schon "the box" - eher zu deren aktivem Komplettsett THE BOX PA SET 1512A (2 x the.box SB 115 A, 2 x the box PA302 A, 998,- Euro) tendieren... entscheidend ist natürlich der Klang, deshalb suchen wir sowohl bei passiven als auch bei aktiven Lösungen, wenn allerdings etwas in beiden Varianten erhältlich ist, ist für uns die aktive interessanter.

Vielen Dank für Deine Antwort & schönen Gruss,

Tom

• TomP
    • 6. Mai 2006 um 16:00

Hi,

Zitat von "Sound-Klinik"

... wie wäre es mit leistungsfähigen 15"/1,4"-Systemen (multifunktionell, d.h. sowohl als Floormonis - im Proberaum - und auf Hochständer - ggf. für Clubgigs - einsetzbar) ?

Solche Systeme sind zwar nicht ganz billig, aber sowas wäre dann wohl praxisgerecht ("Keyboardfest" ... :wink: ) und durchweg professionell.

Alternative (Selbstbau): Baut Euch doch einfach die SK-212 (Suchfunktion benutzen !) in einer Monitorvariante (... sowas haben schon andere Kollegen hier gemacht und sind richtig begeistert davon !).

Danke für Deine Tips. Ich bin eigentlich auch eher der "lieber-etwas-mehr-ausgeben-und-dafür-dann-auch-was-vernünftiges-haben"-Typ, allerdings habe ich genau dieses in letzter Zeit etwas zu exzessiv getan :wink: und deshalb ist momentan leider echt nicht mehr drin...
    Ich muss den Krempel auch alleine bezahlen (also nicht die ganze Band), somit sind 1000-1500 schon nen ganz schöner finanzieller Klopper für mich...

Gruss,

Tom

• cfdrummer
    • 6. Mai 2006 um 16:39

Wenn Selbstbau möglich ist, vielleicht auch mal den 15"/1.4" Bausatz vom Strassacker anschauen. Dann hättest du ne 15"/1.4"-Kombi, noch Geld für nen Amp und wertige Komponenten. Musst mal danach suchen. Ich habe diesen Bausatz allerdings noch nicht selbst gehört, aber bisher gute Bewertungen gelesen. Nur so als Tipp...

Gruß, Florian

Save the whales, eat the japanese

• TomP
    • 6. Mai 2006 um 16:52

Hi,

Zitat von "cfdrummer"

Wenn Selbstbau möglich ist, vielleicht auch mal den 15"/1.4" Bausatz vom Strassacker anschauen. Dann hättest du ne 15"/1.4"-Kombi, noch Geld für nen Amp und wertige Komponenten. Musst mal danach suchen. Ich habe diesen Bausatz allerdings noch nicht selbst gehört, aber bisher gute Bewertungen gelesen. Nur so als Tipp...

Danke, aber was Selbstbau anbelangt: Schrauben, Bohren und Löten ist OK - Holz zusägen aber: no way! :) Weder Werkzeug noch Talent vorhanden...

Tom

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2006 um 19:18

Holz holt man im Baumarkt schon fertig zugeschnitten!
    Mach ich fauler Sack auch meißtens :D

Mit Selbstbau wirste eher was brauchbares finden denke ich, bzw was besseres fürs Geld...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• LightningII
    • 7. Mai 2006 um 14:53

Hier steht noch was zu der PA302:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=366747#366747

Ist zwar die aktive Version, aber klanglich macht das ja eh kaum Unterschied.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement