1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Rechtliche Frage zu einer Veranstaltung

• floyd
  • 17. Mai 2006 um 15:39
  • Geschlossen
  • floyd
    • 17. Mai 2006 um 15:39

Huhu

da ich eine eilige rechtliche Frage zu einer Veranstaltung habe und im Veranstalterforum noch nicht freigeschaltet bin, poste ich es erstmal hier.

Der JGV in dem meine Freundin ist, hat sich überlegt aufgrund des neuen Jugendschutzgesetzes auf der Party die sie an Pfingsten Veranstalten von den u18/u16 Leuten die Ausweise einzusammeln, also nich am eingang überprüfen sondern die dinger einzusacken und wieder rausrücken wenn um 22/24 Uhr die Kids nach hause gehen.

Mal davon abgesehen das ich die Idee schachsinnig finde, weil der aufwand die kids rauszukriegen viel größer ist, als wenn man die direkt im Saal kontrolliert, habe ich da zweifel, ob man als Verein einfach so die Ausweise einkassieren darf, ich denke eher nicht oder?

Gruß
    Floyd

• dj-backspin
    • 17. Mai 2006 um 16:21

Nach meinem Wissensstand darf man dass als Veranstalter tun. Schau dir nur mal die etwas größeren Clubs an, diese handhaben dass alle mit diesem Verfahren. Es ist sicherlich nicht einfach aber dass effektivste von allen. Wenn die Kid's unter 18 nicht um ca. 0.15Uhr ihre Ausweise abgeholt haben werden diese der Polizei übergeben. Klingt hart, ist aber wirkungsvoll. Nur solltet ihr mindestens 2Mann/Frau :wink: am Eingang abstellen um die Ausweise einzusammeln denn bei unterbesetzung gibt es Probleme mit der abfertigung. Die Ausweise kommen dann in Alphabetische Karteisysteme. Je nach besucheranzahl 1für die Weiblichen Besucher und 1für die Männlichen Besucher. Dass ganze ist notwendig dass auch im Hochbetrieb alles schnell gefunden und gesucht werden kann.

Gruß>Tobi

Rock on!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2006 um 20:46
    Zitat von "Floyd"

da ich eine eilige rechtliche Frage zu einer Veranstaltung habe und im Veranstalterforum noch nicht freigeschaltet bin, poste ich es erstmal hier.

Lesen kannst Du aber auch so, und dieses Thema haben wir bereits schon mal durchdiskutiert. Wenn die Leute ihren Ausweis freiwillig abgeben, ist's kein Problem, wenn sie ihn nicht freiwillig abgeben, kommen sie halt nicht rein...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• floyd
    • 17. Mai 2006 um 21:44

oh ok, dann habe ich das nicht gesehen (den thread)
    ok vielen Dank!

• root
    • 17. Mai 2006 um 22:14

Hab mich jetzt nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt und auch auf die Gefahr hin, dass dieser Einwand schon tausend mal kam: Darf eigentlich der Perso nicht immer nur von der Person "geführt" werden dem er auch gehört? :roll:

Also mir ist schon klar, dass man es so handhaben kann, wer Perso nicht abgibt kommt nicht rein, aber mal rein "theoretisch", dürfen die Veranstallter den Perso überhaupt "einziehen"?

MfG
    Marcel

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2006 um 22:27
    Zitat von "ADMIN"

Wenn die Leute ihren Ausweis freiwillig abgeben, ist's kein Problem, wenn sie ihn nicht freiwillig abgeben, kommen sie halt nicht rein...

Noch Fragen?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• rbp-duo
    • 18. Mai 2006 um 00:51

Nur, weil es so gehandhabt wird, heißt es nicht, dass es rechtmäßig ist.

• tobiwan2k
    • 18. Mai 2006 um 02:20

Solang man keinen Perso verschlampt und sie freiwillig abgegeben werden ist es doch halbwegs egal, wie die exakte Rechtslage ist. Wo kein Kläger, da kein Richter ...

• Boinix
    • 18. Mai 2006 um 10:31

Naja das ist ganz einfach, der Veranstalter hat Hausrecht, er kann den Ausweis als freiwilligen Pfand vom Ausweisbesitzer verlangen oder Ihm einfach den Einlass verwähren wenn dieser den Ausweis nicht als Pfand dalassen will, er hat ja Hausrecht.
    Da sagt keiner was und es ist auch nicht halblegal oder so, es ist einfach ein Pfand, das muss man mal aus einer anderen richtung sehen, nicht der Veranstalter will sicher gehen das der u18 wieder um 12 rausgeht, sondern der u18 will mit dem Pfand dem Veranstalter die Sicherheit geben das er um 12 wieder kommt. :wink:

Nimm ein Beil um die Fliege von der Stirn deines Freundes zu entfernen.

• root
    • 18. Mai 2006 um 10:36
    Zitat von "Boinix"

Naja das ist ganz einfach, der Veranstalter hat Hausrecht, er kann den Ausweis als freiwilligen Pfand vom Ausweisbesitzer verlangen

Also es geht mir nicht darum wie es handgehabt wird und auch nicht um Pfand oder so. Mich interessiert einfach ob man den Ausweis einfach als Pfand verlangen kann?!?
    Theoretisch könnte der Veranstallter damit ja Missbrauch betreiben. :roll:

MfG
    Marcel

• Boinix
    • 18. Mai 2006 um 10:45
    Zitat von "root"

Also es geht mir nicht darum wie es handgehabt wird und auch nicht um Pfand oder so. Mich interessiert einfach ob man den Ausweis einfach als Pfand verlangen kann?!?
    Theoretisch könnte der Veranstallter damit ja Missbrauch betreiben. :roll:

Natürlich kann er das, er hat das Hausrecht und er sagt einfach, "Wenn du rein willst, lässt du mir deinen Ausweis als Pfand da, wenn du Ihn nicht dalassen willst kommst du auch nicht rein" natürlich hat der Veranstalter bzw der Sicherheitsdienst Sorgfaltspflicht. Am besten die Ausweise innen Karteikasten und gut. btw ich hab das gelernt ^^

Nimm ein Beil um die Fliege von der Stirn deines Freundes zu entfernen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2006 um 11:25

http://www.veranstalterforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=152

Kracky hat an's Innenministerium geschrieben und die dort zitierte Antwort erhalten.

Ich glaube, hier kann man das jetzt schließen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement