1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Pimp my Rack...Vorschläge gesucht!

• joe7
  • 28. Mai 2006 um 18:33
  • joe7
    • 28. Mai 2006 um 18:33

Hi!

Eins vorweg, ich will KEIN blinkendes, Raveland-mäßiges Rack haben, aber ich dachte mir, ein paar kleine Ergänzungen würden das (doch recht langweilige) Rack ein wenig aufpeppen...

Also:

So sieht das Rack jetzt aus, was ich gerne ändern würde wäre folgendes:

Das Patchpanel werde ich auf die Hinterseite verlegen, is zum Anschließen der Boxen irgendwie praktischer! Darunter auf die Hinterseite hol ich mir eine nette Steckdosenleiste mit Schuko Steckern! Auf der Vorderseite kommt dorthin, wo jetzt das Patchpanel ist ein Racklight à la MILLENIUM RL-1001 (vom großen T), darunter noch ev. eine Rackschublade und in den Zwischenraum zwischen Racklight, Schublade und den beiden Amps kommen einfache Rackblenden mit Lüftungsschlitzen!

Für die Hinterseite will ich mir unter dem Patchpanel und dem Stromverteiler ebenfalls Rackblenden mit Lüftungsschlitzen zulegen, nur für die 4 HE, wo auf der Vorderseite die Amps sind wollte ich zusätzliche Lüfter anbringen, Frischluft kann man ja nie genug haben...

Nur jetzt hab ich ein kleines Problem:
    Bei Mediazero gibts ein 2HE Lüfterpanel, das ich nur mehr ins Rack einbauen müsste ABER: das Lüfterpanel saugt ja kalte Luft von "draußen" ins Rack, was für die RAM Audio auch kein Problem wäre, die ebenfalls "back-to-front" lüftet, nur die t&m machts genau umgekehrt, saugt von vorne Luft an und gibt sie hinten wieder raus, eben dort, wo der Mediazero Lüfter dann wäre... Kann das zu einem Problem werden??

Was hättet ihr noch für Ideen bezüglich Racklight, Schublade, Stromverteiler & Co.? Gibts irgendwas was man auf keinen Fall kaufen sollte bzw. unbeding haben muss??

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2006 um 18:50

Siderack haste keins oder?

Dann evtl nen EQ rein, oder Weiche raus und nen digi-controller rein.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 19:13

Siderack is noch keins da, kommt aber demnächst, da is dann auch ein EQ und andere effektgeräte drin!

Digi-Controller (DCX) kommt sobald er wieder lieferbar ist statt der alten CX3400 Weiche!

• dj-backspin
    • 28. Mai 2006 um 19:23

Naja da würde so ein schöner Eq von Behringer mit Digitaldisplay reinpassen. Allerdings weis ich grad nicht wie der genau heist ich glaub Ultragraph oder sowas :wink: .

Gruß>Tobi

Rock on!!

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 19:51

die idee mit dem EQ habn wir abgeschlossen, wie gesagt der kommt dann ins siderack... :wink:

weiß zu meinem kleinen problem viell. noch jemand was?:

Zitat

Bei Mediazero gibts ein 2HE Lüfterpanel, das ich nur mehr ins Rack einbauen müsste ABER: das Lüfterpanel saugt ja kalte Luft von "draußen" ins Rack, was für die RAM Audio auch kein Problem wäre, die ebenfalls "back-to-front" lüftet, nur die t&m machts genau umgekehrt, saugt von vorne Luft an und gibt sie hinten wieder raus, eben dort, wo der Mediazero Lüfter dann wäre... Kann das zu einem Problem werden??

und weiß jemand welche lüfter man in die rackblenden von ADAM HALL (RACKBLENDE 3HE F.2 LÜFTER) artikelnummer bei Thomann: 128760 einabauen kann??

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2006 um 20:02

würde auf 120mm schliessen, da 3he.

also kannste jeden x-beliebigen 120mm lüfter nehmen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 20:16

mhm...klingt logisch, danke!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Mai 2006 um 22:07

Ich würde auch die Blende ändern-

Richtig schön mit von "hinten" eingesetzen Eibaubuchsen, von vorne schön mit Senkschraube verschraubt, sieht richtig edel aus anstatt dieses Stumpfe von vorne drann....
    Dann richtig beschriftet mit P-Touch oder gleich gravieren- sieht noch besser aus.

Dann vielleicht noch nen Harting zur Systemverkabelung wenn man es braucht...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ohu
    • 28. Mai 2006 um 22:38

Wie wäre es damit, statt einem Haufen Geld für irgendwelches Zusatzgerödel auszugeben, dieses in ein 6HE-Rack zu investieren?
    Sieht um Ecken besser aus, ist kompakter, und das nun freie 10He nimmste als Siderack oder verkaufst du. Zusätzliche Lüfter sind meiner Meinung nach nicht erforderlich, wenn beide Deckel offen sind (wenn das Patchpanel nach hinten rausgeht muss es da eh offen sein).

Nur so ne Anregung - konzeptlos mit allem, was 19" breit ist, vollgestopfte Racks sehen halt fast genauso schlimm aus wie blinkende Raveland-mäßige Racks... :wink:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. Mai 2006 um 00:47

Seh ich eigentlich genauso,
    hier mal meine Racks, sieht doch etwas ordentlicher aus oder?

http://img178.imageshack.us/my.php?image=img01562ll.jpg

eine klare Linie und möglichst kompakte Cases, die Patchblenden sind alle hinten angebracht, wie oben beschrieben, da die Rams eine geringe einbautiefe haben spart des ne Menge Platz und Gewicht.
    Zu den Patchblenden (nobel von Sommer und kein Millenium Kram) kommen noch Lüfterblenden etc.

Da die Amps von einem Hersteller sind hab ich auch nicht das Lüfter Problem, und es sieht einheitlicher aus. Sowas wie zusätzliche Lüfter brauche ich nicht.

alles andere ist im Siderack, und diversen anderen Cases.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2006 um 01:00
    Zitat von "joe7"

Das ist doch so schon ein problem :? da hast du ja quasi einen luft kurzschluss. Die RAM blässt vorne ihre aufgewärmte luft raus wo sie von der t&m eingesaugt und weiter aufgewärmt hinten wieder raus geht, wo sie wiederum von der RAM eingesaugt wird... da wäre ein lüfter der wenigstens etwas frischen Wind in diesen Kreislauf bringt nicht schlecht :wink:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 29. Mai 2006 um 12:43

am besten den alten Amp verkaufen und noch eine Ram einbauen.
    sind doch nicht so teuer.

dann wäre das Problem am sinnvollsten gelöst.

die Rackschublade dann auch noch in ein extra Case oder gleich einen Casekoffer nehmen.

Oder ein Schubladencase mit mehreren Schubladen und oben einen Furman rein.

• ohu
    • 29. Mai 2006 um 13:38

Wenn die Deckel vorne und hinten offen sind, sollte sich m.M. kein direkter Kreislauf/"Kurzschluss" entwickeln.
    Falls die Garantie an einem der beiden Amps eh schon abgelaufen ist, einfach an diesem Lüfter umpolen - dann sollte absolut Ruhe sein. :)

• joe7
    • 29. Mai 2006 um 15:16
    Zitat von "MRspeaker"

am besten den alten Amp verkaufen und noch eine Ram einbauen.
    sind doch nicht so teuer.

hallo :?: gehts noch?? der amp is gerade mal ein jahr alt und tut seinen dienst als bassendstufe mehr als gut... :evil:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2006 um 15:25

:grin:

Der Tipp ist aber gut mit dem 6HE Rack, da passen die Amps rein die Weiche und das Anschlusspanel, wenn du weiter Powercon nutzt kannst du hinten alles zu machen und die 1. 4HE sind 19" Lüftungsblenden damit auch die Luft rein und raus kann. :wink: So mach ich das nämlich auch demnächst..(wenn endlich mal mein Rack kommen würde :evil: )

• joe7
    • 29. Mai 2006 um 17:51

ich sag ja nicht dass die ideen nicht gut sind, aber DER AMP IST VERDAMMT NOCH MAL NICHT ALT!! :cry: :grin:

werd mir das ganze noch mal ansehen... :wink:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. Mai 2006 um 02:14

Dass kann ja keiner riechen,
    das der Amp neu ist. :wink:

Aber eine saubere Lösung wäre es dennoch....
    Ist halt immer ein kleines Problem wenn man verschiedene Sachen mixt- letzendlich macht es mehr Arbeit.

Ansonsten halt den Lüfter drehen und gut is....
    zusätzliche Lüfterpanels halte ich für sinnlos- das kostet unnötiges Geld.

Wenn dann aber an dem unteren Verstärker basteln, die Ram hat 6 Jahre Garantie, das wird die andere nicht haben denke ich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement