1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Meinungen zum HK Linear Pro

• Thomas Koch
  • 28. Mai 2006 um 23:20
  • Thomas Koch
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 23:20

Huhu,

mich gibt es noch.

Mein Verleiher hat seit einiger Zeit (2-3 Wochen) auf seiner Seite ein HK-Audio Linear Pro stehen.

Durch einen dummen Zufall musste er mir dieses als Ersatzsystem für mein heißgeliebtes Actor DX geben (bin ich nicht traurig drum).

Das System hat ziemlich gepowert, aber ich konnte die akustischen Feinheiten nicht austesten, weil der Raum viel zu laut war, und ich mehr Schlagzeug unplugged als PA bekommen habe.

Hab die Anlage momentan hier stehen, muss aber morgen wieder weg, und testen kann ich sie hier nicht, weil ich meinen Nachbarn nicht zuviel zumuten will.

Kann mir einer was dazu sagen, in wie weit das brauchbar ist.

Das ganze System besteht aus folgendem:

2x LP115 (Tops)
    4x LP118 (Subs)
    1x VC2400

Mir gefällt momentan daran nur nicht die Sache, das die Tops auf der Distanzstange eine leichte Schräglage haben. Das sollte sich aber durch M20-Flansche beheben lassen.

Vom Druck her war die Anlage einfach nur geil.

Momentan ist die komplette Anlage passiv getrennt, aber das werde ich, sobald ich dann wieder Geld habe, ändern.

Für alles würde er gerne 3200€ haben, aber mein Geldinstitut meint, ich soll mal auf 3000€ runterhandeln.
    So wie ich ihn kenne, wird er schon bei 3000€ maulen, aber das werde ich in den Griff bekommen.

Ist der Preis gerechtfertigt?

Die Anlage sieht noch sehr brauchbar aus, ich hab nur einen größeren Lackschaden (Schramme 1cm x 1cm)und ein paar leichte Kratzer gesehen, mehr nicht.

MfG

Thomas

• Chriss
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 09:15

Das HK LP System Spielt an Sich nicht schlecht.. allerdings würd ich die 12er Tops den 15ern vorziehen. Auch würd ich das System aktiv über einen gebrauchten AC22 Controller fahren (mit der richtigen Steckkarte natürlich). Die 18er Bässe sind gut.

-Chriss (der noch lp112er tops rumliegen hat und diese nicht mehr braucht)

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 09:46

Danke, das ist doch mal schon richtig brauchbar.

Ich bekomm das ganze halt als System für das Geld. Das 12er besser sind ist mir bekannt, aber das würde halt wieder kosten.

Aktiv war auch geplant, da muss ich mal fragen, wo der den den Controller versteckt. :mrgreen:

Auf dein indirektes Angebot mit den 12er würde ich ja zurückkommen, wenn ich Geld hätte. Du hast nicht noch zufällig den AC22 rumliegen, inkl. dem Modul?

• Chriss
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 09:58

Nein leider nicht.. hätte aber Settings für den DCX (wenn ich sie noch finde)

Alternativ zum AC22 kannst du auch den DFC benutzen.. dieser kostet jedoch um eniges mehr. Ich würd mich mal bei eBay umsehen dort dürft auf alle fälle nen AC22 geben.

Problem an den LP115er tops is die Größe. Ich find die Teile für ihre Bestückung extrem groß. Okay dafür machen sie auch a bisserl bumm bumm aber das braucht ja eigentlich keiner.

Für 3k incl. Amping jedoch ne nette Geschichte. Kannst dich ja bei gelegenheit immer noch von den Tops verabschieden.. oder die 15er verkaufen und dafür die LP112 oder noch besser LP210 (1x 1" 2x 10") einkaufen.

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 10:48

Schon klar, das die LP115 ziemlich groß sind, das haben 15er Boxen an sicht. Ich hab mir auch ziemlich was abgebrochen um die auf die Distanzstange zu bekommen (hatte ja nur das 2.2 System).
    Aber durch die Tatsache, das ich dann ja 4 Subs habe, ist es einfacher, weil ich Nippel nicht durch die Lasche ziehen muss, ähm, ne, das war was anderes. Genau, ich muss nicht die Stange mit dem Loch treffen.

Zum Controller: Bei ebay ist momentan einer drin, aber der hat das falsche Modul. Ich hatte eh vor, dann nen Digicontroller zu nehmen. (Aber erst, wenn ich noch einen Amp habe, am liebsten wieder nen VC)

Die Settings fürn DCX wären gut, aber wenn du die nicht findest, ist auch nicht schlimm. Laut großem Forum soll HK die ja herausgeben.
    DFC werd ich nicht nehmen, weil zu teuer und Mono.

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 17:40

So, hab gerade nochmal gehandelt. Ich bekomm die jetzt für 3000€

• Chriss
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 18:17

Wenn das zeug wirklich in einigermaßen vertretbarem Zustand is haste damit nen guten deal gemacht..

Aktiv kannste jedoch nochmal ne gute Portion rausholen. Was mir noch einfällt ist die 6khz Problematik der lp112 und lp115. Hier stimmt die abstrahkarakteristik der Horn + Treiber Konstrution nicht. Folge ist ein schöner peak bei ~ 6khz außerhalb der achse.

Hier ne Messung der 12er: http://www.mb-soundsysteme.de/img/messungen/HK3.gif

-Chriss

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. Mai 2006 um 18:41

Also ich hatte das Zeug ja bis gerade eben hier. Sichtbar hat ein Sub 2 Lackschäden. Einmal die Schrampe oben und dann ne ziemlich dünngewordene Lackstelle vorne.

Ein Kollege hat von der Reparatur seiner PR noch etwas HK Grau, was er loswerden wollte.

Nach dem Controller hab ich gefragt, den hat er nicht, weil er die Anlage für einen Kunden verkauft.

Da werd ich dann einen DCX nehmen, zusammen mit einer VC1200 für die Topse. Müsste ich bei Zeiten aber noch ein anderes Rack kaufen. Momentan ist es nur ein 4 HE.

• Audio_Tom
    • 30. Mai 2006 um 11:59

@Thomas Koch:

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Actor DX gemacht?

Gruß Tom

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 14:45

Nein, absolut keine. Vllt mit dem Preis. Neu liegt das 1k€ über dem Möglichen.

War auch erst das, was ich wollte. Irgendwo ist hier auch noch ein Thread, mit dem Thema Kredit und Actor DX von mir.

Wäre mir vom Gewicht her lieber bei ~30kg pro Teil.

• Audio_Tom
    • 30. Mai 2006 um 18:03

Achso, deshalb!

Ich habe nämlich im PA-Forum gelesen, daß die Leute dort nicht so überzeugt sind von der Anlage. Jetzt bin ich ein bißchen am forschen, ob das Teil tatsächlich so schlecht ist. Bei manchen Leuten ist die "Portable Sound"-Geschichte von HK nicht sehr beliebt. Ich hatte allerdings bisher den Eindruck, daß die ganz brauchbares Equipment bauen.

Gruß Tom

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 18:13

Das Actor DX ist ein Top-System. Hab damit schon mehrfach gearbeitet, und es leistet mehr, als man verlangen könnte. Beim ersten Mal war ich zwar nicht als Cheftechniker da, aber die Anlage überlebt selbst nen stundenlangen Dauerprotect.

Der Controller ist auch ne geniale Sache mit seinen 2 Presets pro Bauweise.

Dazu das geringe Gewicht, die kompakte Größe, ... .

Das Actor DX ist ein Top-System.

Die schlechte Meinung kommt durch das Actor, welches ziemlich schwach in einem Bereich war. Manche meinen, es war der Bass-Bereich, andere meinen den Mittenbereich.

Die Meinung liegt bei den kleinen Systemen nicht an der Bauweise, sondern an den Operatoren. Das sind meist nichtspeilende HKS, die einfach nur laut wollen. Da HK nicht so teuer ist, kaufen die es halt.
    Der schlechte Sound wird dann einfach auf das System geschoben.

Die neuen Portable-Sachen sind top. Wobei ich noch nicht die neue LUCAS-Generation gehört habe.

• Audio_Tom
    • 30. Mai 2006 um 18:28

Häh? Ich blicks nicht mehr :grin: :

Bei HK gibts entweder die Premium Pro oder die Linear 3. Welche hast du jetzt im Einsatz? Oder ist das eine ältere Reihe?

Gruß Tom

• schrecki7289
    • 30. Mai 2006 um 19:00
    Zitat

aber die Anlage überlebt selbst nen stundenlangen Dauerprotect.

Na, wenn die Anlage im Protect steht, dann ist ja auch alles aus. :lol:

Gruß
    Thomas

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 20:41

Die Linear Pro ist eine ältere Anlage http://www.service-hkaudio.de/index.php?cPath=104_80&osCsid=d4e29684195a392c8a7f6be050d642ed

Aus war sie nicht, gab nur rote (nein, das rot war rot und nicht gelb) Dauerbeleuchtung. Also Protect.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2006 um 20:57

Ohje..die LP115 hab ich schon 2 mal gehört, nicht wirklich gute Mitten und im Hochtonbereich ziemlich laut..also ich würd für die Dinger kein GEld ausgeben..aber jeder hat ja nen anderen Geschmack. :wink:

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 21:00

Gehört oder selbst genutzt`?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2006 um 21:24

Gehört..war nur Konserven Mugge wo drüber gelaufen is

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 21:34

Könnte natürlich, wie ich bereits zum Actor DX geschrieben habe, ein unfähiger Techniker gewesen sein.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2006 um 21:54

Naja wohl eher ein Laie. :grin: Aber selbst denen wo die Kisten gehört haben hatten anscheinend keine Ahnung von der ganzen Materie..sonst hätten die net mit 5 Kabelbinder ne 4er Dimmerbar im Zeltgestänge geflogen wofür es garnicht genutzt werden darf. :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement