1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Party mit Liveband im Bierzelt am WE

• Fornax
  • 12. Juni 2006 um 11:43
  • Fornax
    • 12. Juni 2006 um 11:43

Hi,

keine Anhnung, ob mein Beitrag unbedingt relevant ist, aber ich denke es kann immer noch als neg. Beispiel dienen:

Am WE war bei uns im Nachbarort ein Bierzelt aufgebaut, in dem eine lokale Liveband ("Die Chromatics") aufspielte. Anwesend waren ca. 600 - 700 Leute (25 Bänke x ~25 Mann + Rumstehende).

Auf der viel zu kleinen Bühne waren links und rechts je ein 2x12'' Peavey Subwoofer aufgebaut. Oberdrauf auf den Subwoofern standen ohne zusätzliche Sicherung (Alarm!) und ganz eng je ein 3beiniger Boxenständer mit fast vollausgezogenem Rohr und obendrauf je eine Yamaha S112V. Wenn dort jemand drangestoßen wäre, uiuiui.

Angetrieben wurde das Ganze von einer einsamen DAP Audio Palladium. Über die Boxen waren 3-4 Micros (anscheinend alle an einem luschomat-Mic-Vorverstärker/Kompressor unbekanner Bauart [auf dem Fußboden liegend] angeschlossen), 2 Gitarren und der Keyboarder, der nebenbei Sax spielte zu hören. Am Schlagzeug waren keine Overheads angebracht und auch kein BD abgenommen. Nur die 2 Crashs streuten mit in ein nebenstehendes Mic ein :?: Anscheinend hatten die Burschen noch nie was von einem EQ o.ä. gehört, dementsprechend toll war der Sound: Total badewannenmäßig, drönender Bass, plärrende Stimmen und Höhen zum Ohrenbluten.

Kabel waren als sich auftürmende Knäuel verlegt, zum Glück konnte auf der engen Bühne keiner mehr rumlaufen und drüber stolpern.

Zwischendurch turnte noch ein Ansager mit einem viel zu kurzem Mic-Kabel (3m) rum, was grade so bis zum auf den Boden liegenden Kompressor reichte. :roll:

Ansager und auch die Singstimmen war im hinteren Teil des Zeltes genausowenig zu verstehen wie die Reste des Basses :)

Die Musikauswahl war total grottig, kein bisschen partymäßig nur langweilige nachgejaulte Rockmusik. Z.B. wurde nach endlosem Getingel ein "richtig rockiger Titel von Ossy Osbourne" angekündigt. Hey "Paranoid", oder was??? -> denkste -> "Dreamer" :roll: Zwischendurch gabs ganz leise Konservenmusik.

Licht war bis auf die Zeltbeleuchtung praktisch nicht vorhanden, nur 2x wahllos platzierte TBars mit je 4 Par56 die in Selbssteuerung die Decke hinter den Musikern anleuchtete. Toll.

Alles in allem bin ich ca. 0000 Uhr verschwunden und war froh, dass ich erst überhaupt gg. 2200 dort eingeschlagen bin, so brauchte ich wenigstens keinen Eintritt zahlen (3€) ;)

MfG Fornax.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Raupe
    • 12. Juni 2006 um 15:33

So etwas passiert immer dann, wenn's nur 3 Euros Eintritt kostet und beim Verleiher gespart wird. Ich denke, auch Du hättest lieber 4 Euranten gelöhnt und was von der Mucke verstanden, oder?
    Da kann man nur hoffen, das bei der nächsten VA keiner mehr kommt und der Veranstalter anfängt zu überlegen warum das so ist!

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2006 um 17:14

Das wird wohl nie sein, dass keiner mehr kommt wegen ner schlechten PA. Das sind vielleicht eine Hand voll, die darauf schauen, der Rest ist vor lauter Handygekreische nichts besseres gewohnt und achtet nur auf die Getränkepreise und die anwesenden Damen :lol:

DaWo

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 18:12

mir ist es auch völlig egal was da für eine pa steht, das wichtigste ist das genug mädels und bier da sind der rest ergibt sich dann :grin:

scheiss doch auf den klang haubtsache da dudelt bissl was, mir doch egal was auf so nem "wald und wiesen fest" läuft und wie gut oder schlecht die anlage klingt

:wink:

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 00:29

Erinnert mich an diverse Hobby-DJ-Homepages, wo anstelle der Setups fast nur spaltbares Material zu sehen ist :)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juni 2006 um 01:03

diese umschreibung war mir neu.ALTER CHAUVI! :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Fornax
    • 14. Juni 2006 um 10:11

Spaltbares Material :grin:

Die Herren der Band waren übrigens alle über die 40, also eigentlich keine Unerfahrenen jungen Springer.

Am nächsten Tag zur Modenschau mit lokalen Schönheiten waren 2 etwas professionellere Typen mit KME Boxen (2x 12'', 2'' und 2x15'' Bass) anwesend. Unterschied zum Vortag vom Sound her wie Tag und Nacht, richtig Druck bis in die hinterste Ecke des Zeltes, so muss es sein.

Aber auch hier Mankos: Funkmikro war nur so ein billiges Teil mit einer ausziehbaren Radio-Blech-Antenne, hatte gegen Ende der VA einige kurze Aussetzer, obwohl der Sprecher nur 10m weg stand.

Und was ich total schlimm fand, war die Tatsache, dass ca. 10 6jährige Kinderchen in ca. 2m-5m Abstand vor den Boxen saßen und keinen hats gejuckt. Die armen Ohren. :?

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2006 um 18:00

Aus der Tatsache, dass da 600 - 700 Leute im Zelt waren,
    würde ich schließen, dass es so schlecht nicht gewesen sein
    konnte. Respektive, sicherlich hätte man bei angemessener
    Umsetzung die Leute auch rausbekommen. Was sind schon
    3 €. Drauf ge..., wenn die Party woanders abgeht.

Ciao
    Sebastian

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2006 um 00:11

"mir ist es auch völlig egal was da für eine pa steht, das wichtigste ist das genug mädels und bier da sind der rest ergibt sich dann Very Happy

scheiss doch auf den klang haubtsache da dudelt bissl was, mir doch egal was auf so nem "wald und wiesen fest" läuft und wie gut oder schlecht die anlage klingt"

ALSO...wenn ich das mal kommentieren darf...diesen standpunkt höre ich von 90% aller leute die solche veranstaltungen besuchen...wie haben dann systeme alà nexo und co. überhaupt ne daseinberechtigung...wer hört oder wen interessiert überhaupt die klangqualität außer "uns"???da ist ne dynacord noch viel zu gut...DAP reicht da wohl völlig

vllt. sollten wir in zukunft eher in frauen investieren als in überteuerte pa's...macht mich jetzt ehrlich nachdenklich... :evil::?:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkama
    • 15. Juni 2006 um 02:23

genau so sieht es aus, eine pa zieht keine leute an, leicht bekleidete mädels dagegen schon :wink:

auch teure und gute pa's haben ihre berechtigung, ich meine da wo es wirklich auf klang ankommt bei einem konzert zb. erwarte ich einfach eine gutklingende starke pa...

aber auf so nen dorf und wiesenfest ist es der mehrheit und mir das völlig wurst...

und noch ein beispiel wenn ich in einen club geh und da sind keine netten mädles oder überhaupt nette leute und die atmospäher stimmt nicht dann könn die da auch ne 100000 euro anlage haben mit was weis ich wieviel leistung und klang da wird keiner kommen......

andersrum aber schon....

es ist einfach so da brauchen wir nicht weiter drüber reden...

und wenn die kombi stimmt aus guter pa, atmosphäre und nette leute dann ist es perfect...

und wenn nur die atmosphäre und die netten leute stimmen dann mach ich auch abstriche bei der pa weil es wie gesagt für mich net der ausschlaggebend pukt ist wie geil eine feier ist oder wie gut ein club ist...punkt

ein party kann auch mit ner dap anlage geil sein, wenn wie schon zich mal gesagt die musik stimmt, die leute stimmen und vorallem nette mädels da sind 8)

• Fornax
    • 15. Juni 2006 um 09:33

Ihr habt teilweise recht. Meine Meinung ist, dass die Stimmung auf einer Party/Veranstaltung mit der Qualität der Musik steht und fällt. Ist die Mukke Scheiße tanzt niemand, alle stehen nur rum und halten Bier. Dazu kommt noch das Verhältnis Frauen/Männer, welches idealerweise immer 50/50 sein sollte.

• Waschhausernst
    • 15. Juni 2006 um 12:30

och mit 70/30 hätte ich auch kein problem :grin:

die quali einer pa (in negative richtung) is bis zu einem gewissen level erträglich, wenn aber zum beispiel die tops einfach nur belastend klingen, keinen geraden ton hervorbekommen und ich wegen der lautstärke und den verzerrungen nächsten tag halb taub bin (obwohl ich weitest möglich von der tanzfläche entfernt war) gehe ich dort nicht unbedingt noch mal hin (außer man will nur saufen und nicht an die muhsie :grin: )

wenn absolut kein licht vorhanden ist, kommt auch nicht so eine fetzige stimmung auf, es wirkt nur wie kellerparty.

fazit: so pauschalisieren, wie dass hier einige machen, würde ich dies nicht!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement