Hi,
keine Anhnung, ob mein Beitrag unbedingt relevant ist, aber ich denke es kann immer noch als neg. Beispiel dienen:
Am WE war bei uns im Nachbarort ein Bierzelt aufgebaut, in dem eine lokale Liveband ("Die Chromatics") aufspielte. Anwesend waren ca. 600 - 700 Leute (25 Bänke x ~25 Mann + Rumstehende).
Auf der viel zu kleinen Bühne waren links und rechts je ein 2x12'' Peavey Subwoofer aufgebaut. Oberdrauf auf den Subwoofern standen ohne zusätzliche Sicherung (Alarm!) und ganz eng je ein 3beiniger Boxenständer mit fast vollausgezogenem Rohr und obendrauf je eine Yamaha S112V. Wenn dort jemand drangestoßen wäre, uiuiui.
Angetrieben wurde das Ganze von einer einsamen DAP Audio Palladium. Über die Boxen waren 3-4 Micros (anscheinend alle an einem luschomat-Mic-Vorverstärker/Kompressor unbekanner Bauart [auf dem Fußboden liegend] angeschlossen), 2 Gitarren und der Keyboarder, der nebenbei Sax spielte zu hören. Am Schlagzeug waren keine Overheads angebracht und auch kein BD abgenommen. Nur die 2 Crashs streuten mit in ein nebenstehendes Mic ein
Anscheinend hatten die Burschen noch nie was von einem EQ o.ä. gehört, dementsprechend toll war der Sound: Total badewannenmäßig, drönender Bass, plärrende Stimmen und Höhen zum Ohrenbluten.
Kabel waren als sich auftürmende Knäuel verlegt, zum Glück konnte auf der engen Bühne keiner mehr rumlaufen und drüber stolpern.
Zwischendurch turnte noch ein Ansager mit einem viel zu kurzem Mic-Kabel (3m) rum, was grade so bis zum auf den Boden liegenden Kompressor reichte. :roll:
Ansager und auch die Singstimmen war im hinteren Teil des Zeltes genausowenig zu verstehen wie die Reste des Basses ![]()
Die Musikauswahl war total grottig, kein bisschen partymäßig nur langweilige nachgejaulte Rockmusik. Z.B. wurde nach endlosem Getingel ein "richtig rockiger Titel von Ossy Osbourne" angekündigt. Hey "Paranoid", oder was??? -> denkste -> "Dreamer" :roll: Zwischendurch gabs ganz leise Konservenmusik.
Licht war bis auf die Zeltbeleuchtung praktisch nicht vorhanden, nur 2x wahllos platzierte TBars mit je 4 Par56 die in Selbssteuerung die Decke hinter den Musikern anleuchtete. Toll.
Alles in allem bin ich ca. 0000 Uhr verschwunden und war froh, dass ich erst überhaupt gg. 2200 dort eingeschlagen bin, so brauchte ich wenigstens keinen Eintritt zahlen (3€) ![]()
MfG Fornax.