1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromverteilung, wie am besten?

• meby
  • 15. Juni 2006 um 09:39
  • meby
    • 15. Juni 2006 um 09:39

Hallo,

wie sollte man die Stromverteilung am besten vornehmen, wenn man ein 19 Zoll Verteiler hat und den für Licht benötigt? Sollte man den auf der Bühne lassen und dann mit Schukokabeln weiter ( Ziemlicher Aufwand die Kabel zu ziehen) oder den Stromverteiler mit case in die Traverse hängen, ich dachte in dem Fall an 4 Harken und zwei Ringösen an das Case zu bauen. ( Nachteil man kommt an die Sicherungen dann nicht mehr ran).
    Sonst würde mir nur noch Multiore einfallen, dann bräuchte man aber auch ein Verteilerbox in der Traverse.

Wie also am besten machen?

• dave
    • 15. Juni 2006 um 10:41

Hi

Es gibt z.B für 16A kleine Gummeverteilerboxen auf 6 schuko die auf der Rückseite ne Doughtyschelle haben. Die kann man ohne Probleme sicher in der Traverse befestigen. Würde mir einfach sowas kaufen oder leihen. Kostet nicht die welt und ist auf jedenfall besser und sicherer als irgendwie ein Case in die Truss zu fummeln.

Mfg
    David

• meby
    • 15. Juni 2006 um 13:48

Ich habe bereits den Verteiler ausserdem wäre es 32A, somit müsste ich dann 6 Schukokabel in die Truss ziehen.

• swordfish
    • 15. Juni 2006 um 15:02

Dann gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, dass du das Ganze mit Lastkabeln machst. Da könntest du dann ja 6 Kanäle oder in diesem Fall 6 Stromkreise zusammenfassen und müsstest nur noch 1 Kabel ziehen.

• meby
    • 15. Juni 2006 um 16:53

swordfish: Du meinst Harting Kabel? Nur dann bräuchte ich ja wieder ein Verteiler oben in der Traverse. Machst das denn noch so ein grossen Unterschied, ob da ein Verteiler Harting-Schuko liegt oder der Stromverteiler selber?

Ich sehe das einzige Problem in der sicheren Befestigng des Verteilers, aber wenn man 4 Harken nimmt und zwei Fangseile durch Ringösen im Case zieht dann sollte das doch sicher sein. Oder gibt es eine Vorschrift das man zu jeder Zeit Zugang zu den Sicherungen haben muss? Dann wäre ja klar das der Verteiler auf die Bühne muss.

• eric_1
    • 15. Juni 2006 um 19:39

Wie wills du an den sichrungen rankommen wen den verteiler in der truss hängt?

Ich habe auch einen 32A verteiler und fahren mit einem Harting kabel in die truss un habe dort einen kleinen verteiler von harting auf schuko, wo man fertig zu kaufen bekommt, und der sich mit nur einer klemme (und safty) an der truss festmachen lässt.

MFG Eric Fixmer

• swordfish
    • 15. Juni 2006 um 21:41

Sehe das gleiche Problem wie Eric, dass du die Sicherungen in der Traverse hättest. Außerdem ist eine Harting Schukoverteilung wehsentlich kleiner als ein normaler Verteiler, woduch er sich auch angenehmer an der Traverse befestigen lässt.

• Fischback
    • 15. Juni 2006 um 21:56

sowas immer mit harting machen
    viel schneller zu verlegen und du hast deine sicherungen unten
    im verteiler.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• mikee mike
    • 19. Juni 2006 um 14:48

Es ist nicht dein ernst, dass du wirklich ein ganzes Case samt Verteiler in die Trussing hängen willst oder ? Allein schon die sichere Befestigung würde da schon schwer möglich sein ... ganz zu schweigen von zusätzlichen Gewicht und dem Faktor usability

Am sinvollsten ist > Verteiler > Harting > Breakoutbox HAN / Schuko

Gibt sich auch schon sehr viele Varianten von den bekannten billigeren Anbietern ... siehe hier ..

• fschleif
    • 28. Juni 2006 um 13:34

Ein ganzes Case zu fleigen stellt kein Problem da. Bei grossen Geschichten werden/wurden ganze Ampracks hochgezogen. Solange die Flughardware sicher ausgeführt ist, sehe ich da keine Bedenken.
    Das Argument mit den Sicherungen muss er selber entscheiden. Typischerweise sollten die auf der VA ja nicht fliegen... Selten genug tun sie es...

• meby
    • 29. Juni 2006 um 08:42

Also, ihr dürft mich jetzt schlagen, aber habe mich entschhieden den Verteiler in die Traverse zu hängen. Den einzigen Nachteil sehe ich in einer auslösenden Sicherung, aber erstmal würde das nicht so sehr ins Gewicht fallen und zweitens werde ich auch wenn der Verteiler unten wäre die Sicherung nicht mehr reinmachen, da ich Überlastung als Ursache ausschliessen könnte.

Es ist jetzt nur die Sache wie man den Kasten ordentlich befestigt, denke mal safen kann man am besten durch die Klappgriffe zwei Sicherungsseile ziehen.
    Nur die richtige Verbindung ist noch ein wenig kompliziert, ich dachte an 4 C-Harken mit jeweils 15 kg Belastbarkeit. Den Verteiler kann ich ja mit selbstsichernden Schrauben im Case befestigen, dann kann da auch nichts mehr passieren.

Da fällt mir noch rechtlich was ein, gibt es eine Vorschrift die besagt das Sicherungen jederzeit erreichbar sein müssen? Würde mich ja nicht wundern, dann könnte ich ja gleich alles vergessen.

• fschleif
    • 29. Juni 2006 um 09:30

Zu diesem Thema solltest Du eine konkrete Anfrage im Pa-Forum im entsprechenden Brett stellen. Dort sind Leute, die sich damit gut auskennen und Dir genau sagen können, was Du darfst und was nicht.

Gruß

Frank

PS: harken wird im Garten gemacht, was Du meinst sind Haken, ohne "r"

• meby
    • 29. Juni 2006 um 09:36

Sorry als Strafe gehe ich draussen Harken :grin:

• dj fabian
    • 29. Juni 2006 um 13:10

Moinsens,

wenn du es schön machen willst, dann nimm ein Case aus der RigRax Serie von Amptown. Da hast du nicht das Problem von wie bekomm ich die Ösen ans Case.

Gruß Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™