1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Low Budget Anlage

• molonali
  • 20. Juni 2006 um 22:00
  • Ravemaster
    • 12. Juli 2006 um 09:45
    Zitat von "KaosKing"

jetzt beteilige ich mich mal an der Sache.

Ich würde für so ne VA und dem Preisrahmen eigentlich zu etwas mit 2x15" und 1,5" Horn raten z.B. THE BOX PA215 oder eben dann selbe Bestückung aber von JBL.

Dann bist du für ne kleine VA ausgestattet und sollte es mal größer werden und du mal Geld hast dann kannst du noch 18" Subs auffahren.

Dazu würde ich tendieren.

das ding von the Box hat nen 1" Hochtöner mit ner 1,5" schwingspule--> Preis
    d.h. bescheidene mitten...

JBL ist nicht gut nur weil JBL drauf steht.JBL ist nur schweine teuer weil JBL drauf steht. da gibts viel bessere sachen für weniger!

greetz Malte

• rene classen
    • 12. Juli 2006 um 10:53

Ravemaster:
    JBL nur teuer weil JBL drauf steht.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich nutze seit Jahren die TR 225 und bin mit den richtigen Einstellungen sehr zufrieden. OK ultra-Tiefbass kommt trotz 2x 15" nicht raus aber sie sind laut und fast unkaputtbar. Die HT steichen bei roten DJ´s evtl. mal die Fahnen aber ok.

Sehr deutlich wird es wenn man sich die Unterschiede zwischen Dauerlast und Peak ansieht.

Aber Kostenmäsig fallen selbst die jrx hier wohl raus.

• Basti_B
    • 12. Juli 2006 um 11:00

Aber die JBLs sind besser als die Ts. Bei den Preis Leistungs Sachen kann man imemr streiten.

Außerdem hat der Threadstarter nicht geschreiben das er die Anlage öfter einsetzen will bzw. das der Grundstein für was größeres werden soll. Wenn er die Anlage erweitern will sind kleinere Fullrange Tops sicher das richtige aber wenn er nur jetzt mit dem bisschen Geld eine Anlage haben will die auch nur ein bisschen Bass bringt dann sind Boxen mit 2x15" sicher nicht die schlechteste Wahl.

ich denke außerdem nicht das in kürzere Zeit mehr Geld beim Threadstarter da ist. Sonst könnte er ja sparen und was gebrauchtes kaufen. Aber wenn er jetzt kleineren Tops kauft und dann für ein bisschen Bass Aufrüstung später noch ne zweite Endstufe ne Weiche und die Subs braucht, dann ist es sinnvoller jetzt mit den größeren Boxen wie 2x15 zu arbeiten.

Außerdem ist es bei dem Budget relativ egal was er kauft. Ein anspruchsvolles Publikum wird er damit nie wirklich zufrieden stellen. Es gibt zwar auch da wieder Ausnahmen aber die sind relativ selten und dann auch wieder nur Geschmackssache.

• cox
    • 13. Juli 2006 um 02:32

Grad für jemanden, der wenig Geld hat, weil er z.B. noch Schüler ist, ist es doch Wahnsinn, >400Euro für Murks auszugeben, anstatt <600,- für was einigermaßen anständiges und wertstabiles.
    Bei <600,- für zwei Boxen und n Amp geht man ja nun wahrlich schon ne Menge Kompromisse ein.
    Aber wenn mans richtig macht (gebraucht), muss man wenigstens nicht damit rechnen, dass einem der ganze Kram ständig kaputt geht oder bei nem Hobbywechsel (was bei Schülern ja auch noch öfter mal vorkommt) nix mehr wert ist.

Gruß

cox

• Ravemaster
    • 13. Juli 2006 um 07:23

letzendlich gehts bei den meissten kiddis doch eh darum den weiblichen teil der Gesellschaft zu beeindrucken bzw einfach nur zu sagen ey schau mal was ich für ne fette anlage habe...

ich persönlich kenne nur sehr wenige schüler bei dehnen das nicht so ist.

• Basti_B
    • 13. Juli 2006 um 14:26

Und was gibt es wertstabiles, gut gebautes, unkaputtbares, Druck erkzeugendes, Partytaugliches dann womöglich noch klanglich gutes und auch vielleicht noch gut ausehendes (Zum angeben beinm " Zitat: weiblichen teil der Gesellschaft" ) Material für unter 400€ zu kaufen das dann auch noch für eine party mit 100 schreienden "Jugendlichen" reicht?

Möchte wirklich wissen wer was in der Richtung verkauft könnte glatt interesiert sein.

is schon klar das es keine wirklich tolle "PA" für das Geld gibt aber gerade wenn er sein Hobby oft wechselt ist es doch sinnlos zwei Tops zu kaufen die er zwar nach kurzer Zeit gut wiederverkaufen kann, aber die im Moment eigentlich nichts nützen. Außerdem kann es sein das du mit gebrauchter besserer Ware mehr probleme hast als mit dem neuen Schrott oft kann man das bei Probs einfach einschicken und dann hat man oft nach zwei Tagen ein ganzes neues Teil da. Und das solange die Garantie reicht. Außerdem heißt günstig nicht immer gleich auch nach 2 Monaten kaputt. Wenn während oder kurz vor einer VA was passiert ist es meist sogar so das man eher ne klompette neue z.B. Box rechtzeitig bekommt als ein evgtl. benötigtes Ersatzteil für was gebrauctes.

Nur damit mich hier keiner falsch versteht. Das heißt nicht das das billige zeug besser ist als was ordentliches gebrauchtes. Aber ich denke in diesem Fall geht es nicht darum ob Kompromisse gemacht werden sondern wo.

• nachwuchslichtler
    • 13. Juli 2006 um 16:15
    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

letzendlich gehts bei den meissten kiddis doch eh darum den weiblichen teil der Gesellschaft zu beeindrucken bzw einfach nur zu sagen ey schau mal was ich für ne fette anlage habe...

ich persönlich kenne nur sehr wenige schüler bei dehnen das nicht so ist.

Ich! Aber mir ist trotz dessen aufgefallen, dass sich die weibliche Schicht :wink: herzlich wenig davon beeindrucken lässt.. sind eher genervt oder nehmen es nicht ernst

Gruß, Alex Haneke

Einmal editiert, zuletzt von Alex Haneke (13. Juli 2006 um 16:16)

• Ravemaster
    • 13. Juli 2006 um 16:15
    Zitat von &quot;Nachwuchslichtler&quot;

Ich! Aber mir ist trotz dessen aufgefallen, dass sich die weibliche Schicht :wink: herzlich wenig davon beeindrucken lässt.. sind eher genervt

:!::!::!:

• rene classen
    • 14. Juli 2006 um 10:01

Also nach meinen Erfahrungen kann man:

1. Jungs/Kumpels beindrucken:
    Möglichst viele Boxen mit möglichst grossen Tellern. Die müssen am besten noch irgendwelche optischen gimmicks dranhaben (Licht von innen)
    Das alles sollte dann auch noch laut sein und darf ruhig verzerren, denn es ist ja wichtig das es weh tut.

2. Mädels beindrucken:
    Die richtige Musik und eine ruhige Ecke wo die quatschen können
    Am besten dann noch podeste und stangen

• Ravemaster
    • 14. Juli 2006 um 11:25

du hast die gratis reizwäsche vergessen :grin: :roll:

• cox
    • 14. Juli 2006 um 14:20

Die Mädels sind dann beeindruckt, wenn man es schafft, die Jungs, auf die die Mädels eigentlich stehen, zu beeindrucken.
    Da das naturgemäß irgendwelche Vollpfosten sind die von nix ne Ahnung haben, kann einem das eigentlich mit dem Zauberspruch: "Bass, bässer am besten!" leicht gelingen :grin:

Zum Glück sind die Zeiten vorbei! :D

• rene classen
    • 14. Juli 2006 um 15:35
    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

du hast die gratis reizwäsche vergessen :grin: :roll:

Die gibt es nur im Tausch zu deren jetzigen! Umkelidemöglichkeit hinter dem DJ Molton :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2006 um 22:44
    Zitat von &quot;Hoppeditz&quot;

Die gibt es nur im Tausch zu deren jetzigen! Umkelidemöglichkeit hinter dem DJ Molton :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aha,die fetischisten.ich habe grade ein paar qualmsocken im angebot! :grin:

aber mal ehrlich:400€ GEHT NICHT,sämtliche kompromisse mitberechnet.
    das wird vielleicht für ne kleine schrebergartenparty mit oma und opa reichen,damit opa mit oma zu horst wendland mal ne flotte sohle hinlegen kann vor dem geräteschuppen,aber tanzbarer pegel für 100 leute mit erträglichen sound ist damit einfach nicht möglich.
    frei nach dem motto:"och,heute fahre ich mal nicht tanken-ich kauf mir heute mal eine pa und dann bin ich dj".das wär ja zu einfach...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™