Hallo PA Fans ![]()
Ich bin grade von einem Phänomen betroffen dessen Ursache ich u.a. in Fachforen vermute:
Von 50 OEM - Verstärkern bekam ich 4 zurück mit der Begründung das seien Geräte die ihre Leistung aus einem zusammengeschusterten Haufen von Autoradio-Endstufen-ICs beziehen.
Sowas tut in der Seele weh ! Daher bitte ich beim "Begutachten" folgendes zu beachten:
Nicht alles was mehr als 3 Pins hat ist auch ein IC.
Bei den Geräten um die es geht, kann gut sein der Eine oder Andere von euch hat ebenso eins davon erworben, sind 16er Rudel 5-poliger Endstufen verarbeitet. Es handelt sich dabei allerdings nicht um "Autoradio-ICs" sondern um einen solide aufgebauten Normaltransistor-Amp, die verwendeteten Endstufen pro Kanal sind je 8 Stück NJL21194 (npn) und 8 Stück NJL21193 (pnp) des Herstellers Onsemi. Wir haben diese als ß selektierte Familien mit 8+8 Stück verarbeitet, es handelt sich um bipolare Transistoren die zusammen mit einer Diode im 5-poligen Thermaltrack-Gehäuse sitzen. Auf den "QC" Aufklebern stehen die Selektionsdaten der Familie.
Übrigends sind die "Lüsterklemmen" neben den Transis Fetties vom SNT :grin:
Besagte Geräte können im Handel unter versch. Herstellernamen auftauchen, die Typenbezeichnung ist stets "SL" gefolgt von einer Zahl.
Um weiteren Irrtümern vorzubeugen bitte ich herzlich darum, Endstufenhalbleiter grundsätzlich nur anhand ihrer Originaldatenblätter zu be- bzw. verurteilen, das Zählen der Anschlußfüßchen läßt keine Qualitätsbeurteilung zu. Dafür vielen Dank, laut ist es immer ![]()
liebe Grüße
Manuela