1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bassvorschlag

• TechnoFan
  • 6. Juli 2006 um 18:25
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2006 um 18:25

Hallo Party-PA'ler
    Ich bin auf der Suche nach 2 Bässen zur Unterstützung meiner 3 Wege 15", 6,5", 1" Fullrange Tops, die im Monostack laufen sollen und sehr trocken und gut kicken sollen. Es soll aufs Brustbein drücken.
    Momentan benutze ich 4 RCF L18P300, doch ich bin gerade dabei meine Anlage downzugraden um mehr Geld aufm Konto und die Anlage günstiger verleihen zu können.
    Selbstbau wäre okay, aber was günstiges zu kaufen wäre auch okay. Alles komplett sollte den Preis von 600€ nicht übersteigen.
    Amping und Controller ist vorhanden.
    Am liebsten wären mir zwei Hörner, die auch im Zweierstack gehen würden (SK-Bastelhorn), aber da ich auch in kleineren Räumen und zu Hause mit der Anlage Musik höre, wären wohl ein Bandpass die bessere Wahl.
    Wenn ich jetzt noch sage, es soll leicht und kompakt sein, dann wären wir wieder bei der Eierlegenden Wollmilchsau, also lassen wir das. Aber es sollten zumindest zwei Bässe in einen Kombi passen.

Also dann schlagt mal was vor.
    Ob amtlich oder nicht, gebraucht oder neu spielt alles keine Rolle, solange es seine Aufgabe gut löst.
    Am liebsten wäre mir was Gebrauchtes, relativ amtliches...

CU David

Einmal editiert, zuletzt von TechnoFan (6. Juli 2006 um 18:55)

• joe7
    • 6. Juli 2006 um 18:53
    Zitat

meiner 3 Wege 15", 65,", 1" Fullrange Tops

:grin: geil das top will ich auch!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2006 um 18:55

ja muss sein, ne ;)

• joe7
    • 6. Juli 2006 um 19:00

mhm...ja das problem hab ich erst gestern mit N-Dee diskutiert, richtig "geil" wirds bei hörnern erst ab 6 Stück, optimal 8-12! Aber wir wärs mit Schreckies -Riesen-Californias? Zu bauen sicher nicht einfach, das is klar, aber ich weiß nicht wies mit deinen selbstbaukünsten aussieht??... :?

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2006 um 19:10

Also mit meinen Selbstbau Künsten sieht es nicht so gut aus, aber ich kenn da jemanden... ;-).
    Ein Schreiner, der hat mir auch meine jetzigen RCFs in ein Gehäuse verpackt.

Schecki hat ein riesen California Horn?
    Kenne nur seine MFSat...

• viruzz
    • 6. Juli 2006 um 20:02

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44988

:) huhu :>

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2006 um 20:12

Alles klar, danke.
    Habe mich gerade schon mit Schrecki unterhalten. Leider sieht es so aus, dass der Materialpreis pro Bass schon bei 400€ liegt und nun das größere Problem.
    Die Dinger sind riesig. Wird schwer davon auch nur einen in einen Kombi zu kriegen.
    Kriterium ist zwei Bässe sollen in ein C-Klasse T Model BJ.99.
    Er hat mir dann die LA400 empfohlen. Ursprünglich von EAW. Machen einen sehr guten Eindruck auf mich, der Bauplan sieht allerdings sehr kompliziert aus und sehr klein sind die auch nicht 85*85*46.
    Also wenn ich mich recht entsinne ist der Kofferraum an der engsten Stelle 90 oder 100 cm Breit. Höhe weiß ich leider nicht und Tiefe sollte keine Rolle spielen, wird irgendwas so bei 170cm bei umgeklappter Rückbank sein. Ansonstne könnte man ja die Kofferraumklappe auf lassen.

• schrecki7289
    • 6. Juli 2006 um 20:36

Jap, bin stolzer Besitzer zweier dieser Monster.
    Gehen wirklich klasse, aber sind halt echte Männerkisten. Sind aber auch schon mit einem pro Seite absolut überzeugend.

Das LA400 ist das 12" Schwerpappenhorn von EAW von dem auch ein Plan existiert, bestückt ist es im Original mit einem Eminence OEm auf Basis des Omega pro.
    Auch dieses Horn geht schon im Zweierstack sehr gut und recht tief durch die Schwerpappe.
    Es existiert dazu auch ein Plan, laut Simulation macht sich auch der standartmäßige Omega pro sehr gut darin.

Gruß
    Thomas

• fronky13
    • 6. Juli 2006 um 20:36

Wir haben ja schon öfter über deine Anlagenverkleinerung gesprochen und in diesem Fall muss ich dir sagen, beahlte deine Subs!

Es lohnt doch echt nicht die für die Subs 350Euro das Stück zu nehmen und dann für 300 Euro andere zu kaufen.
    1. Du sparst dabei kaum Geld
    2. Neu nicht zu kriegen
    3. Gebraucht? Dann kannst du auch deine behalten, da kennst du wenigstens den Zustand
    4. "Selbstbau" lohnt sich auch nicht, da du ja nicht selbstbasteln willst und da bleibt in dem Preisrahmen nur der ARLS und der ist auch riesig

MfG
    Eike

PS: Wenn schon umrüsten such dir 15"er, 18"er gehen halt nicht unendlich klein..

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2006 um 20:43

Hi Eike
    Ja, das hab ich auch shcon überlegt, nur bringen meine Subs halt nicht wirklich Kick sondern nur hemmungslosen Tiefbass. Aber da ich hauptsächlich elektronische Musik höre...
    Außerdem möchte ich ja 4 18"er abgeben und dafür 2! Kickbässe erwerben.
    Also die Bässe können ruhig genau so teuer sein, wie die RCFs, nur sie sollen dann anschließend zu zweit in der Mitte zwischen den beiden Fullrange Tops stehen, anstatt zwei pro Top...

Achso, und die 600€, die da anschließend übrig bleiben, sollten ja eigentlich schon gut was taugen...

David

• fronky13
    • 6. Juli 2006 um 21:10

Ist es denn zum Umdenken schon viel zu spät?
    Kriegst du deine 3-Wege-Tops vielleicht wieder verkauft?
    Wie wärs, wenn du wirklich konsequent auf ein kleines System umsteigst?
    Das Projekt von Schrecki macht doch wirklich einen sehr guten Eindruck und es ist günstig und kompakt. Du müßtest zwar immer einen Sub mitnehmen, aber die 15/3er sind doch bestimmt auch nicht kompakt. Größere Sachen lassen sich damit zwar nicht beschallen, aber es ist ein schönes kompaktes System...
    Oder du kaufst die AD10 aus dem Biete-Brett, die kommen sicherlich auch mit 2 15er Bässen mit, dann bist du sehr flexibel, ein Sub für kleine, zwei für etwas größere Sachen und das geht bestimmt in nen Kombi. Egal wie, aber ich glaube du verstehst die Richtung...

Eike

edit: hab gerade gesehen, sind keine AD10 sondern 10 BX, scheinen größere Teile zu sein, aber wie gesagt, ich denke du weißt was ich meine.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2006 um 21:24

Hi Eike
    Ja, ich versteh schon was du meinst. Allerdings fällt mir das sehr schwer.
    Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich von 4 18"ern und zwei Doppel 12"er Tops trennen würdest und dann da so n Mini Teil stehen hast?
    Ich höre ja auch zu Hause mal mit höherem Pegel. Ist zwar dann meistens nur sehr kurz, aber das brauche ich einfach ab und zu. Und ich weiß nicht, ob ich mit so einem System zufrieden wäre, wenn ich was anderes gewohnt wäre.
    Alleine jetzt shcon mit den anderen Tops muss ich mich davor drücken die Zecks wieder anzuschließen, sioe klingen schon um einiges klarer, aber ich muss trotzdem sagen, dass die Tops, die ich jetzt habe für den Preis super in Ordnung sind!
    Ich denke, das kleinste was ich mir gönnen würde, wären zwei PS12 oder PS15.
    Ich mein ich kann ja auch meine Kopfhörer verkaufen und mir dafür eine DAP Soundmate 1 holen ;-).
    Dann hätte ich ne kleine zum verleihen und ne große für meine Wünsche...
    Wäre aber auch Schwachsinn, also höre ich mal auf hier so einen Quatsch zu schreiben.
    Sagen wir mal so, ich vertrau kleinen Systemen einfach nicht so, wie großen.
    Dabei kann ich mir trotzdem vorstellen, dass ein doppe 12" Horn besser geht, als ein Single 18"er...

David

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2006 um 14:09

Kennt jemand von euch den Funktion One Minibass. So etwas habe ich mir in etwa als Bassergänzung vorgestellt.
    Der sollte doch ganz gut kicken mit doppel 12" Bestückung und ausreichend sein um zwei Fullrange Tops etwas unter die Arme zu greifen, bei dem Wirkunsgrad.
    Infos zu ihm unter
    http://www.funktion-one.com/minibass.htm
    Nur wie ich Funktion One kenne, wird er relativ teuer sein. Gibts vielleicht günstige Alternativen die in etwa das selbe liefern?

• Ravemaster
    • 10. Juli 2006 um 14:47

das sieht stark nach nem Bandpass aus... ob ich sowas in der art für Elektronische musik nehmen würde... nee danke.

pack dir ein paar 12"er wie z.B. den Delta 12lf in ein normales BR gehäuse...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2006 um 15:06

Von AudioZenit gibt es die PW 410 H, bestückt mit 4 10"ern, warscheinlich unverschämt teuer...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2006 um 15:18

1300€ das Stück glaub ich, und macht eher erst Spaß mit 2 Stück pro Seite...das rummst dann aber auch extrem. :grin: :D (ja ich habe sie schon gehört! siehe Forumstreffen)
    Und dein Top wird denke ich zu leise sein für die "Monster"...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. Juli 2006 um 15:36

Ravemaster: hast du jemals ein Produkt von F1 gehört ??!?

Ich kenne diesen 12er Bass nicht persönlich, aber geh einfach - genau so wie ich - davon aus, daß wenn F1 einen Bass baut, dieser einfach funktioniert :)

Ich mag keine Verallgemeinerungen, aber hier lasse ich mich gerne zu einer eben solchen hinreißen :)

Nachteil - genau wie bei anderen Produkten in dieser Liga: Nachbau IMHO unmöglich :(

Tom

http://www.partyontour.de

• Ravemaster
    • 10. Juli 2006 um 15:44

nein ich habe ihn noch nicht gehört. das er funktioniert denke ich doch unbedingt. ich habe auch nie gesagt das er nicht gut funktioniert. aber Bandpässe haben die eigenschaft das sie gut drücken und tief spielen. das ganze dann aber auf einem relativ schmalten freqbereich. da dieser Sub 12" Chassis hat kommt er noch relativ hoch.

was definitiv sicher ist das es für kick wesentlich bessere sachen gibt.

für Hiphop usw halte ich Bandpässe für eher geeignet. aber ich lasse mich eines besseren belehren und werde mal versuchen ein Probehören von verschiedenen F1 Produkten zu organisieren.

greetz Malte

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. Juli 2006 um 16:21

okay, das relativiert das Ganze schon wieder ein bischen... klang beim ersten Lesen für mich so nach dem Motto: "o mein Gott, ein Bandpass!" :)

http://www.partyontour.de

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2006 um 16:45

Naja, aber diese beiden Sachen waren mehr als Anregung geeignet. Ich weiß jetzt nicht, was der F1 Bass kosten würde, aber der AZ Bass fällt weg, da er erstens zu teuer wäre und zweitens ich nicht mehr als zwei im Monocluste rbenötige. Und ich denke der F1 Bass wird noch wehsendlich teurer sein, aber vielleicht kennt ihr ja was vergleichbares, was als Päärchen gut geht und auch nen schönen Kick hat für unter 1000€ das Paar wohl gemerkt.
    Ansonsten bleibt mir wohl ncihts anderes übrig, als meine 4 18"er BR zu behalten, die gehen super, aber halt hauptsächlich unter 80 Hz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™