Hi,
ich hab mir einen Eurolite Duoscan zugelegt, kann mir vielleicht wer asgen wofür dieser "Remote" Eingang ist? Kann ich da nen analogen controller anschliessen der die Funktionen die hinten am Gerät sind steuert?
Hi,
ich hab mir einen Eurolite Duoscan zugelegt, kann mir vielleicht wer asgen wofür dieser "Remote" Eingang ist? Kann ich da nen analogen controller anschliessen der die Funktionen die hinten am Gerät sind steuert?
Zitathier gibts die Bedienungsanleitungen für alle Eurolite-Produkte !!!
http://service.showtechnic.de/documents/index.php
Bitte in jedem Fall den Button benutzen!!!...Enter funktioniert nicht.
Ansonsten Auszug aus der Bedienungsanleitung:
EUROLITE Duoscan, 2 x ENH 120V/250W
2 Scanner in einem
Insgesamt 2 x 12 Gobos sorgen für Abwechslung in der Lightshow
10 dichroitische Farben plus Weiß und Multicolor
Die Spiegel führen musikgetaktet eine horizontale Bewegung aus
Mit Umschalter zur Auswahl der verschiedenen Modi
Auto: Alle vier bis fünf Bass-Schläge führt das Gerät einen Gobowechsel durch
Fix: Das gewählte Gobo wird permanent projiziert
Gobo Select: Zur manuellen Auswahl des Gobos
Musikgetaktet über eingebautes Mikrofon
Mikrofonempfindlichkeit über Drehregler einstellbar
Einsatzbereich: kleine bis mittlere Diskotheken
Beim Einsatz von Nebel kommt dieser Effekt besonders gut zur Geltung
Anschlussfertig mit Netzstecker
Für zwei 120 V/250 W ENH Lampen
BEDIENUNG
Wenn Sie das Gerät an die Spannungsversorgung angeschlossen haben, nimmt der DUOSCAN den Betrieb auf.
Dank des eingebauten Mikrofones ist kein Controller nötig, und die Strahlen werden musikgesteuert durch den Raum geworfen. Die Empfindlichkeit kann mit Hilfe des Drehreglers an der Geräterückseite beeinflusst werden.
Weiterhin besitzt der DUOSCAN an der Rückseite einen Kippschalter mit folgenden Funktionen:
Linke Stellung (II):................ Gobos werden automatisch weitergeschaltet.
Mittelstellung (0): ................. Gobos wechseln nicht.
Rechte Stellung (I): .............. Gobos werden einzeln manuell weitergeschaltet.
Durch Betätigen des Kippschalters können Sie nun einzelne Gobos direkt weiterschalten.
Hmm... bist Du sicher das es sich um einen Duoscan von Eurolite handelt ?
Wenn ja, handelt es sich wohl um einen Umbau von einem Deiner Vorbesitzer. Der hat dann wohl statt des Mikrofon-Signals eine Buchse für Sound to Light eingebaut oder es ist ne Verlängerung für das Poti der Empfindlichkeit des Mikrofons oder.... besser wär mal ein Foto zu posten oder das Teil aufschrauben und gucken wo genau die Anschlüsse der Buchse abgezweigt werden.
Reagiert denn der Effekt auf Umgebungsgeräusche ???
ina
Zitat von "lichtfürlau"Hmm... bist Du sicher das es sich um einen Duoscan von Eurolite handelt ?
Wenn ja, handelt es sich wohl um einen Umbau von einem Deiner Vorbesitzer. Der hat dann wohl statt des Mikrofon-Signals eine Buchse für Sound to Light eingebaut oder es ist ne Verlängerung für das Poti der Empfindlichkeit des Mikrofons oder.... besser wär mal ein Foto zu posten oder das Teil aufschrauben und gucken wo genau die Anschlüsse der Buchse abgezweigt werden.
Reagiert denn der Effekt auf Umgebungsgeräusche ???
ina
Ja reagiert drauf, ist original hab schon den zweiten der erste war defekt den hab ich zurück geschickt!
Edit DJHeini: Link korrigiert, siehe einen Beitrag tiefer.
Zitat von "perSpeCtive"Ich weiß verkaufslinks sind verboten aber die rückansicht bekomm ich nicht einzelnd verlinkt!
Geht aber:
http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…g/51812900c.jpg
(Bild aufrufen, rechte Maustaste, im Kontext-Menü auf "Eigenschaften"
klicken und die "Adresse" kopieren und hier einfügen. :wink: )
Zitat von "DJheini"Geht aber:
http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…g/51812900c.jpg
(Bild aufrufen, rechte Maustaste, im Kontext-Menü auf "Eigenschaften"
klicken und die "Adresse" kopieren und hier einfügen. :wink: )
Danke ![]()
hmm... keine Ahnung. Evtl. für einen Fußschalter oder so. Bestimmt nicht für eine Steuerung via 0-10V. Bitte nicht experimentieren...könnte zum Defekt führen.
ina
Link im oberen Beitrag korrigiert
keiner von den profis ne ahnung?
Profis verwenden i.d.R. professionelles Material. ![]()
SCNR
Aufschrauben, nachgucken, mit etwas Ahnung von Elektronik sollte sich die Verwendung schnell ergeben.
Zitat von "ohu"Profis verwenden i.d.R. professionelles Material.
SCNR
Aufschrauben, nachgucken, mit etwas Ahnung von Elektronik sollte sich die Verwendung schnell ergeben.
:roll: :roll: :roll:
So nen DouScan ist auf dauer ein langweiliger Effekt. Für mobile Discos aufjedenfall ne Überlegung wert da er nicht teuer ist aber für Festinstallationen zu hässlig!
Hallo
Ich habe seit vielen Jahren einen Eurolite Duoscan. Ich habe an diese Klinkenbuchse auf der Rückseite einen Fußschalter angeschlossen und kann damit beim Drücken des Schalters die Gobos weiterschalten. Du mußt aber einen Stereoklinkenstecker als Eingang benutzen und dann mal probieren zwischen welchen Kontakten es funktioniert. Ich glaube es war zwischen Spitze und Ring.
Leider hatte ich am Anfang sehr viele Probleme mit den verwendeten Lampen ENH 120V/250 Watt. Waren ständig kaputt. Habe das Teil dann mit zwei Trafos 24V/250Watt ausgestattet und die passenden Lampen dazu ELC 24V/250Watt. Seit dem geht das Teil sehr gut, ist zwar jetzt ziemlich schwer aber es funktioniert. Hoffe geholfen zu haben.
MfG Andreas
Ist dass denn von einem E-Tech abgenommen, sonst kommst du in Teufels-Küche wenn was passsiert.
Zitat von "hypomann"Hallo
Ich habe seit vielen Jahren einen Eurolite Duoscan. Ich habe an diese Klinkenbuchse auf der Rückseite einen Fußschalter angeschlossen und kann damit beim Drücken des Schalters die Gobos weiterschalten. Du mußt aber einen Stereoklinkenstecker als Eingang benutzen und dann mal probieren zwischen welchen Kontakten es funktioniert. Ich glaube es war zwischen Spitze und Ring.
Leider hatte ich am Anfang sehr viele Probleme mit den verwendeten Lampen ENH 120V/250 Watt. Waren ständig kaputt. Habe das Teil dann mit zwei Trafos 24V/250Watt ausgestattet und die passenden Lampen dazu ELC 24V/250Watt. Seit dem geht das Teil sehr gut, ist zwar jetzt ziemlich schwer aber es funktioniert. Hoffe geholfen zu haben.MfG Andreas
Ich hab auch nur probleme! Sollte morgen zum Einsatz kommen, neue Lampen reingemacht und nix ging mehr direkt, das gleiche als ich den bestellt hab, die spiegel gehen aber die lampen wohl nicht! Zum Kotzen, jetzt kann ich mir wieder neue Lampen für 30€ holen, das ist jetzt das dritte!!! Paar ohne das das Gerät einmal im Einsatz war
Also für die Remote Buchse, (die glaube ich jetzt nicht mehr an den neuen Geräten dran ist) gibt es von Eurolite eine original Fernbedienung, mit der man die Gobos durchschalten kann. Ist ein einfacher Drucktaster zwischen Masse und + des Klinkensteckers.
MFG Anderl
Zitat von "anderl"Also für die Remote Buchse, (die glaube ich jetzt nicht mehr an den neuen Geräten dran ist) gibt es von Eurolite eine original Fernbedienung, mit der man die Gobos durchschalten kann. Ist ein einfacher Drucktaster zwischen Masse und + des Klinkensteckers.
MFG Anderl
Danke! Ansich find ich das gerät gut aber leider echt zu anfällig, werde das Teil wieder zurück schicken! Kennt ihr Baugleiche geräte, die vielleicht was mehr qualität haben?
Ein etwas anderer, ähnlicher auch ganz cooler Gobo Color Effekt.
Von Ultralite. Habe schon einige vom großen Bruder verkauft(Gleiche Funktion, nur etwas heller), die Jungs sind sehr zufrieden. Qualität und Preis sind ganz in Ordnung!
MFG Andreas
und was kostet der bei dir ? ![]()
EFP 100W... setzt sich so gut wie überhaupt nicht durch wenn Du irgendwelche anderen Effekte parallel oder Umgebungslicht hast. Hab das Gleiche Teil - verwende es mittlerweile nur noch bei Hinterhof-Parties oder um irgendeine Wand anzustrahlen.
Die 250W Teile sind da wohl um Einiges heller.
ina
Hallo mal eine Frage zum Duoscan,
ist das normal das der so Lichtschwach ist? Selbst wenn nur kleine Par 56 Leuchten ist der Duoscan nicht mehr sichtbar oder sehr sehr schwach!!! ![]()