Hi wollt mal frage wo das ein teil von euch seine Verstärkerracks aufstellt, also direkt hinterm Stck oder am FOH oder sonstwo.
danke mal im vorraus
Hi wollt mal frage wo das ein teil von euch seine Verstärkerracks aufstellt, also direkt hinterm Stck oder am FOH oder sonstwo.
danke mal im vorraus
die frage solltest du evtl anders stellen ![]()
was ist klanglich besser: lange Lautsprecherkabel oder lange XLR Kabel. (ich gehe mal davon aus das in jedem fall hochwertige gemeint sind.
aber eine antwort habe ich leider auch nicht ![]()
So nah wie möglich an den Stacks natürlich..dem XLR Kabel macht das nix aus, aber wenn die LS Kabelwege länger werden gibts nen Leistungsverlust. ![]()
Es kommt auch darauf an was man für ne VA hat. Wenn neben dem Foh sofort die Boxen stehen kann man das Amprack auch unterm Tisch stellen
Steht das Holz direkt bei mir, kommt das Rack untern Tisch.
Steht des Holz vorne auf der Bühne, kommt das Rack an die Bühnenrückwand.
Das Rack kommt möglichst nahe an den Boxenturm,
ob Links oder rechts hängt davon ab, wie sinnvoll der nächste Drehstromanschluß zu erreichen ist.
So bleiben die Leitungswege möglichst kurz.
Damit keiner drann rum spielt sollte es hinter den Boxen stehen, bzw. möglichst unerreichbar.
stehe ich bei kleinen va neben oder hinter den boxen,kommen die racks unter den tisch oder ich mache mit meinem dj-rack einen turm daraus,ist optimale arbeitshöhe.
bei grösseren sachen kommen die racks auf den hinteren bühnenteil,aber so,das ich die lämpchen von vorn sehen kann.
Zitat von "Outliner"...auf den hinteren bühnenteil,aber so,das ich die lämpchen von vorn sehen kann.
Also wenn die VA größer ist (somit auch das FOH dementsprechend weit von der Bühne weg ist), die Bühne voller Equipment und Musikern ist, zig Menschen vor der Bühne stehen und das Licht auf der Bühne funzelt, kannst Du die LED`s deiner Amps noch sehen? :shock:
Solche Augen will ich auch mal haben! :grin:
man rennt doch mal rum und hört.und dabei ein kleiner verstohlener blick auf die clip leds ist doch erlaubt.
aber grössere geschichten sind seltener geworden,dafür gibts mehr kleine sachen.wenn doch mal eine grosse mit foh stattfindet,habe ich immer angst,dass mir einer ins pult kotzt.
bier,cola und ein paar typen(auch weibliche :grin: )wurden bei kleinen schubsereien schon über meinen foh gewürfelt,da fühle ich mich bei einem bühnenmix sicherer,auch wenns schwerer ist,von oben einen brauchbaren ton zu machen. :wink:
Zitat von "Scanzy"Also wenn die VA größer ist (somit auch das FOH dementsprechend weit von der Bühne weg ist), die Bühne voller Equipment und Musikern ist, zig Menschen vor der Bühne stehen und das Licht auf der Bühne funzelt, kannst Du die LED`s deiner Amps noch sehen? :shock:
Solche Augen will ich auch mal haben! :grin:
die Augen kosten derzeit um 99,-zuzüglich einem geeigneten Monitorchen fürs FOH (ich verwende ein eingecasetes JVC Oldie, geht auch alles andere ). Somit sind Augen = überall. Solche Maßnahmen verhindern auch zuverlässig daß man etwas übersieht, unbefugten Zutritt gesperrter Bereiche und einiges mehr.
Manu
Zitat von "Outliner"
bier,cola und ein paar typen(auch weibliche :grin: )wurden bei kleinen schubsereien schon über meinen foh gewürfelt,da fühle ich mich bei einem bühnenmix sicherer,auch wenns schwerer ist,von oben einen brauchbaren ton zu machen. :wink:
für sowas wird bei mir auch der foh vorne abgesperrt, dadurch entsteht vorm foh pult nochmal ein graben von 1 - 1,5m dadurch hab ich auch falls mal irgendwas umgepatch werden muss, das zu tun ohne mich dafür aufs pult zu legen
die amps sind bei mir hinten in den lautsprechern