Servus,
kann man beim Showtec Lightoperator eine Nebelmaschine nur über einen 5 poligen XLR ansteuern wenn man die Fog-Taste oben rechts benutzen will?
Ist ja ziemlich umständlich wenn man dann die Nebelmaschine aus dem normalen 3 poligen DMX Kreis rauß nehmen muss und extra nochmal ein Kabel zum Lichtpult legen muss.
Showtec Lightoperator 48 Nebelmaschine ansteuern
-
-
hi
musst gucken ob die pinbelegung kompatibl ist bei mir hats nicht gefunzt, habe mir ein adapter gebaut. alternativ habe ich die ansteuerung des Fos auf DMX umgebaut ist sowiso geiler
-
Zitat von "flippy-dick"
kann man beim Showtec Lightoperator eine Nebelmaschine nur über einen 5 poligen XLR ansteuern wenn man die Fog-Taste oben rechts benutzen will?Das ist keine XLR, sondern eine 5-Pol Dinbuchse. Die ist völlig unabhängig vom DMX.
-
Mußt da auch aufpassen. 1. ist es wie gesagt kein DMX, sondern nur ein Schaltkontakt, und 2. ist dieser Schaltkontakt nur für Kleinspannung, also nicht für 230V ausgelegt!
Nebelmaschinen, die 230V auf dem Remotekabel haben (erkennbar an der Kaltgerätebuchse für die Fernbedienung), lassen sich hier nicht anschließen.
Gruß,
Klaus
-
Ist ne Antari Z1200. Haut das mit der 5poligen ansteuerung hin?
-
nein,
der 5-polige DIN-Anschluss am Pult ist nur ein Schaltkontakt
der 4-poliige (!) XLR-Anschluss an der Z1200 ist für die Fernbedienung.
der 3-polige XLR-Anschluss ist für DMXHäng die Maschine auf einen DMX-Kanal und schau dir mal die Blind/Home-Funktion des Pultes an; damit kannst du im Channels/Scene-Modus einzelne Kanäle aus der unteren Ebene aus dem Scene-Modus herausnehmen und zB auf Kanal 48 die Nebelmaschine legen.
Tom