1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Akkus -> welche benutzt Ihr?

• t-bone
  • 16. Juli 2006 um 19:13
  • t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 19:13

Hi wollte mal bei euch so nachfragen welche Akkus ihr so benutzt....

bentzt ihr hochwertige Ansmann Energy - Akkus, oder dann doch minderwertigere ware

gruß

Jan

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 19:16

Also ich mein damit jetzt NiMH Akkus -> Mignon, Micro usw.
    die dann doch hauptsächlich in digicams oder Mp3-Player benutzt werden

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2006 um 20:36
    Zitat von "Fiesoduck"

Hi wollte mal bei euch so nachfragen welche Akkus ihr so benutzt....

gar keine...
    das plötzliche-mir fällt grad kein passenderes wort ein :oops: - abkacken- mag ich nicht.und da kannst du ansmann oder fischmarkt nehmen,das problem ist dasselbe.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 20:56

das stimmt aber nicht so

benutzt du Batterien für die Digicam? -> dann machste was falsch denn bei solchen geräten sind akkus besser denn erstens halten die länger und zweitens ist es in die Zukunft gesehen auch günstiger und umweltfreundlicher.

batterien sollte man eigentlich nur in uhren .... benutzen, also in geräten die wenig Strom brauchen und lange halten sollen

mfg

Jan

• sörn
    • 16. Juli 2006 um 21:12

-Akkus halten nicht länger.
    Man kann sowohl als auch benutzen. Bei Batterien halt auf das L vor dem R achten und nicht die billigsten nehmen.

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 21:17

doch Akkus halten bei Digicams etc. länger

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2006 um 21:21

ja,die digicam ist das problem,abgesehen von den schlechten erfahrungen mit akkus in funkmikrofonen.
    ich habe eine kyocera 1200sl mit 3,2 mio pixeln.der erste akku hielt genau zwei urlaube lang,und nach 20 bildern musste ich laden.tolle sache,wenn man tausend bilder machen kann vom speicherplatz her gesehen,aber am strand keine steckdose ist.
    also neuer akku (50 :evil: €),ein halbes jahr und jetzt kann ich noch 10 bilder machen und muss dann wieder laden.
    da beneide ich die leute,die einfach nur zwei r6 batterien wechseln brauchen und gut isses.
    bei fahrrad-lampen das gleiche.nach zwei stunden wars dunkel.mit meiner neuen led-lampe von cat-eye für nur 49€ :evil: halten batterien immerhin eine woche,da kann ich bei akkus drei tage standdauer rechnen und wenn ende ist,dann schlagartig.wenn ich dazu noch den hohen preis für akkus sehe...
    darum meine abneigung gegen akkus.
    und umwelttechnisch könnte man von dem geld,was ich im jahr für batterien ausgebe einen landschaftspfleger beschäftigen.das ist mein betrag zur umwelt,was akkus vs batterien angeht.

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 21:27

welche Akkus benutzt du? ->Marke

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2006 um 21:33

na kyocera(geht ja nicht anders) in der kamera,sonst hatte ich ansmann und panasonic-akkus.
    die kamera hat über 400€ gekostet und dann so ein mist mit den verfluchten akkus!die kam damals neu raus und es gab noch keine berichte darüber.jetzt ist das netz voll mit beschwerden des akkus wegen...

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 21:40

Ich Arbeite bei Ansmann ich hack mal in der Service Abteilung nach

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2006 um 21:40

Für VA gibts keine Akkus, ist zu gefährlich weil nicht vorhersehbar wie belastbar ein Akku noch ist, auch wenn er anscheinend voll ist. In digital Kameras empfehlen viele Hersteller Nickel Metall Hydrit, nicht weil die länger halten, die haben genauso ihre mAh wie eine normale Batterie und der Verbrauch der Kamera bleibt auch gleich, nur manche sind größer und haben da ein Vorteil. Der wichtiger Grund ist aber die stabielere Versorgungsspannung wo manche Kameras ihr Problem mit einfachen Akkus oder Batterien haben weil diese dort längst nicht so stabiel ist. Dann hast du zwar neue Batterien im Gerät, machst aber nur ein paar Bilder und die Kamera schaltet wegen zu geringer Versorgungsspannung ab.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 21:45

Also die NiMH Mignon 2600mAh ist laut tests von verschiedenen Zeitschriften besser als alles ander und da ich bei Ansmann arbeite bekomme ich da einiges mit und zwar der Produktmanager der Akkus hat mir das mal so zugesteckt

Und Außerdem was viele nicht wisse, ist dass nur die Ansmann Akkus mit einem Überdruck-Ventil ausgestattet sind und somit total ungefährlich sind.

mfg

Jan

• hwb
    • 16. Juli 2006 um 22:58

Ich kann zwar keine eigenen Erfahrungen mit Ansmann-Akkus beisteuern, in diversen Fotografie-Foren liest man aber des öfteren von wechselhafter Qualität und demzufolge geteilten Meinungen.

Ich habe mit 2500mAh Sanyo-NiMHs in der Digicam bisher nur beste Erfahrungen gemacht und auch sonst noch nie etwas schlechtes darüber gelesen. Geladen werden sie übrigens in Ansmann-Geräten. :wink:

Der Grund warum normale Alkali-Mangan Batterien in Digitalkameras nicht lange halten ist ihr großer Innenwiderstand im Vergleich zu NiMH Akkus. Bei den hohen Impulsströmen die eine Digicam zieht bricht die Spannung ein und die Kamera schaltet wegen Unterspannung ab.

Viele Grüße,
    Holger

• Eliminator
    • 16. Juli 2006 um 23:13

Ich verwende in der CAM, dem GPS und meinen Intercom-Handquetschen Panasonic-Akkus. Die haben sich im Laufe meiner Akkukarriere als am ausdauerndsten erwiesen.

In die Funkmics kommen nur Batterien, entweder Duracell, Varta oder die TDK vom Aldi. Die halten für ein "Billigprodukt" erstaunlich lange.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Juli 2006 um 23:50

Tag,
    verwende auch nur die größten Ansmann Akkus,
    find die vom Preis her sehr human und in Digicams halten die länger als jede andere Batterie!

Akku ca 200 Bilder, Batterie wenn überhaupt 100, klingt krass, it aber so!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• manuela
    • 17. Juli 2006 um 06:27

hallo Jungs :grin:

ich oute mich hier als LIDL Fan...

Ich verwende 16 Stück Mignon NiMH ( das kostet zusammen 8 Euro) und wechsel 3x den Satz wenn er leer ist. Meie Camera ist damit durchaus einverstanden :wink:
    Wenn man nicht am Ladegerät spart (das darf richtig was kosten) hat man auch stets eine sehr hohe Kapazität mit.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Fornax
    • 17. Juli 2006 um 09:51

Hab mir jetzt bei Ebay diese Eyepower Akkus (NiMH) bestellt. Mal sehen, wie lange die mitmachen.

NiMH halten in der Regel wesentlich länger als normale Alkali-Batterien, "verrecken" aber gegen Ende schlagartig. Das muß man eben wissen.

Das Entladeverhalten ist wie folgt gestaffelt (schlecht - sehr gut):

1. Zink-Kohle
    2. Alkali
    3. NiCd
    4. NiMH
    5. Li-Ion

Ich hatte auch eine Grafik gefunden, wo alle Batteriearten miteinander verglichen wurden. Hier eine abgespeckte version davon:

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/zubehoer/akkulader.htm

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• manuela
    • 17. Juli 2006 um 10:31

Lidl ist grade wieder mit einer Ladung davon im Anmarsch...

4x Micr, Mignon, oder 2x Baby oder 1x Mono, = 1,99 alles NiMH :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• t-bone
    Verifiziert
    • 17. Juli 2006 um 11:21

Zitat von Manuela

Wenn man nicht am Ladegerät spart (das darf richtig was kosten) hat man auch stets eine sehr hohe Kapazität mit.

Dem Stimme ich dir zu da viele Billige Ladegeräte erstens einen Niedrigeren Ladestrom haben und zweitens auch nich so Langlebig sind deswegen sollte man dann Lieber zu einem Etwas teuererem Gerät greifen da man davon einfach länger was hat.

Ich empfehle da von Ansmann das Energy 8 bzw. 16 denn die werden alle bevor die zum kunden kommen einer 100% Prüfung unterzogen und so bekommt man eigentlich nie ein defektes Gerät

Für die, die es etwas schneller haben möchten und nur Mignon, bzw. Micro Akkus laden möchten empfehl ich das Digispeed 4, denn es hat neben dem hohen Ladestrom auch noch einen Eingebauten Lüfter der die Akkus abkühlt und so schont -> Aber vorsicht man sollte in so ein Schnellladegerät niemals einen minderwertigen Akku laden, da sonst der Akku explodieren kann.

mfg

Jan

• tufkadib
    • 17. Juli 2006 um 11:24
    Zitat von "Fiesoduck"

Und Außerdem was viele nicht wisse, ist dass nur die Ansmann Akkus mit einem Überdruck-Ventil ausgestattet sind und somit total ungefährlich sind.

Da habe ich eine Überraschung für Dich: Sanyo-Zellen und auch sonst jeder ordentliche gasdichte Akku besitzen auch ein Überdruckventil.
    Es kann natürlich sein, daß in irgendwelchem Billigprassel von sonstwo das Überdruckventil fehlt.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement