1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

mp3-System zum auflegen

• mrphips
  • 28. Juli 2003 um 02:11
  • mEon
    • 17. August 2003 um 17:23

Ich hab ja mit Cds angefangen....

Traktor kenn ich nich, aber BPM um so besser. da haste auch einen Kopfhörer ausgang wie beim Vinyl/CD - Mixen mim mischpult, und kannst dein Taktgefühl etc. mit einbringen.

Am besten Find ich das Final Scratch, das kombiniert alles.

Also wie der damit auf der Party umgegangen ist leeeeeck das is wie mit Vinyl, nur halt in 192kbit MP3-Qualität etc....

Equalizer etc. haste auch gleich in der Software. Brauchst eigentlich nicht mehr viel ausser halt Amps und Boxen.

Aber da ich ja schon länger nich mehr aufleg isses mir zu teuer des final scratch.

• mEon
    • 17. August 2003 um 17:28

@ Raptor

Genau das isses. das ganze wird erleichtert, vereinfacht.....
    Anstatt einem CD/Plattekoffer kommen die DJ's der Zukunft mit ihren USB-Festplatten mit der Software drauf.

Diese ganzen erleichterungen helfen dann dem DJ sich auf das wesentliche zu konzentrieren... Die Übergänge, zu sehen wie ist die Stimmung etc.
    Ich hab 2 Jahre lang in einem Eisstadion Musik unt Eisdisco gemacht (mit Kollegen) und bei knapp 2000 CD's ist das echt stressig...
    schlager etc. alles dabei weil dort eben Jedes Publikum anwesend ist.
    Morgens die Familien, abends ab 5 dann Eisdisko mit (endlich) normaler Musik.
    Sind dann bevor ich ausgestiegen bin auch noch auf BPM umgestiegen.

Und das bringt echt was weil man nurnoch Sekunden mit dem Suchen eines Tracks verbringt.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2003 um 17:46

Stimmt schon alles irgendwie. Ist praktisch, wenn man nicht so viel schleppen muss.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen.

Für mich ist es zur Zeit kein Aufwand, meine beiden Turnis plus Platten irgendwo hinzuschleppen. :)

Hat BPM eig. auch 'ne automatische Anpassung der Geschw.?

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• mEon
    • 17. August 2003 um 19:54

Nein, hab bis jetzt noch nichts davon gemerkt. Hat en BPM-Counter.
    Zum Anpassen hast du dein Taktgefühl und den Extra kopfhörerausgang, falls die Soundkarte mehrere Ausgänge hat.

Rest ist (fast) wie beim Auflegen mit CDs. Ist auch im Design wie 2 CD-Player gemacht. Hat aber ne pervers geile Loop-Funktion die auf Rückwärts geht etc. Sampler is auch dabei.

• Raptor42
    • 17. August 2003 um 20:36

Naja, da sehe ich bei Traktor den Vorteil.
    Traktor kann das alles auch noch automatisch synchronisieren. man kann dann natürlich noch selber die synchronisation anpassen falls man es anders haben will als Traktor es vorgibt.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Sly-old-dog
    • 18. August 2003 um 13:05

Also meiner Meinung nach ist es mit Mp3's einfacher. Ich habe manchmal zwei Veranstaltungen an einem Abend und wenn ich mir dann vorstelle das ich vorher alle CD's erst kopieren muß, damit mein Kollege genau auf dem gleichen Stand mit CD's ist wie ich, dann wird mir das zu stressig. Da häng ich lieber mal schnell einen zweiten PC an meinen und kopiere die Mp3's rüber. Solche Diskussionen gab es bestimmt damals schon, als so langsam die CD auf den Markt kam gegenüber der Platte (ähhh da ist zwar der Sound besser, aber wo bleibt der Spaß beim Auflegen etc....). Deswegen glaube ich das ein Rechner mit Mp3's in vernünftiger Qualität sich bei Hochzeiten, Geburtstagen und kleinen Dorfveranstaltungen durchsetzen wird, bzw. schon durchgesetzt hat.

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2003 um 13:25

Dann stelle ich mal folgende Frage in den Raum:

Wird es dann nicht zu viele "schwarze Schafe" geben, die es sich damit leicht machen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?
    Die Leute denken sich dann: Ach, Winamp bedienen ist ja kein Problem. Dann kann ich damit sicher auch Kohle machen.

Bin mal gespannt. :D :D

040 audio GbR

• Sly-old-dog
    • 18. August 2003 um 13:29

Jan Brandt

Winamp bedienen können und die richtige Muskauswahl treffen sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Immerhin sucht ja nicht Winamp die Musik raus sondern der DJ und wenn der von der Materie keine Ahung hat wird er vielleicht ein paar Cent machen bis sein Ruf ihm vorweg eilt, aber er wird nie an den Euro kommen.

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• TJK
    • 18. August 2003 um 13:47

Also, um erst mal für ein wenig klarheit zu sorgen. FinalScratch ist eine von Stanton vertriebene Hardware, die als Software TraktorDJ nutzt. TraktorDJ ist allerdings auch Standalone zu nutzen. Traktor gleicht zwar die Stücke (relativ genau) an aber das bringt dir effektiv genau gar nichts, auflegen heißt ja nicht einfach nur zwei Stücke zu synchronisieren. Ich hab noch nie jmd. gesehen der nur durch Traktor zum guten DJ geworden ist.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, jeder muss für sich selbst entscheiden was er braucht. BPM Studio entspricht mehr dem CD Auflegen und FinalScratch er dem Plattenauflegen. Ich würde sagen BPM ist so der Großraumdissen Standart und Finalscratch inkl. Traktor halt er für Leute die Auflegen als Kunst sehen.

• mEon
    • 18. August 2003 um 14:27

exactement

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2003 um 16:58
    Zitat von "ChiefNapalm"

Traktor gleicht zwar die Stücke (relativ genau) an aber das bringt dir effektiv genau gar nichts, auflegen heißt ja nicht einfach nur zwei Stücke zu synchronisieren. Ich hab noch nie jmd. gesehen der nur durch Traktor zum guten DJ geworden ist.

Schon, du hast auf jeden Fall Recht. Man sollte schon die Ahnung von der Musik haben, etc, etc, etc.

Aber das war Samstag halt nicht der Fall. Okay, der hat Pioneer CD-Player benutzt. Aber der hat auch synchronisiert und einfach, wenn der Bock hatte, den Fader hochgezogen.

Und so einer ist auf extrem vielen Feten hier als DJ vertreten. Und die Leute finden es toll und denen ist das egal. :(

040 audio GbR

• Rudi-Ment
    • 18. August 2003 um 22:46

Ich wollte mich der Überwiegenden Meinung nur anschließen.
    Man will ja auch mal was zu sagen haben :D

Ich finde das man das BPM-Studio auf jeden Fall mit einer angenehmen Mischung der Musikstücke für private Feten, Vereinsfeten oder größere Grillfeiern verwenden kann.
    Wir haben erst letztens Schützenfest gehabt. Da nur relativ wenige Leute dort ware, konnte ich meine PA-Anlage (nicht sehr groß) ruhigen Gewissens verwenden.
    Für die anfängliche Hintergrundberieselung und die anschließende Mitsingfete mit dem "harten Kern" ist ein Laptop und die Software sehr gut geeignet gewesen.
    Zusätzlich hat man noch einen großen Vorteil:
    Man kann selbst auch mal was saufen und futtern. :D
    Die Frittenschmiede steht ja doch meist ein paar Meter weiter 8)

Und die Moral von der Geschicht': Halbe Eier rollen nicht ;)

• mEon
    • 19. August 2003 um 00:40

:D

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2003 um 02:32

Jeder, wie er will.
    Solange es gut klingt. :D:D:D:D:D

040 audio GbR

• Rudi-Ment
    • 19. August 2003 um 08:15

So is et 8)

Wenn es den Leuten gefällt, ist es ok, denke ich :P

Und die Moral von der Geschicht': Halbe Eier rollen nicht ;)

• Pete Stoker
    • 31. August 2003 um 14:50

Hallo!

Ich selbst kann leider nicht besonders gut auflegen, aber hören!
    Beim Mischen von Liedern kommt´s erstma drauf an, was das für´ne Musikart ist! Um Dj-Ötzi und No-Angels zu mixen braucht man nur nen Crosfader und wo die Mucke her kommt is völlig egal (hört sich IMHO immer Sch*** an :wink: )

Bei Hipphopp sieht das schon ganz anders aus! Da kommt man um Venylz und nen Battlemixer echt nicht drum rum!
    Bei Techno, was ja mit Hipphopp zusammen quasi die "hohe Kunst des Mixen" is, kann man eigentlich auch benutzen, was man will. Man muß es nur können!!!

Ich hab beispielsweise nen Kumpel, der legt abwechselnd mit nem laptop und Traktor2 auf, oder mit Venylz. Und da hört man keinen Übergang, wenn er ne 3std-Set macht! Anstadt Venylz kann man auch genauso gut Final Scratch nehmen! Kostet halt erstmal ne mark :wink:

Und mit ner mindest Bitrate von 193bit, (bei Techno) vergiss es! Mit ner halbwegs anständigen Soundkarte hörst du bei über 100db garantiert keinen Unterschied! Ich hab diverse Liveacts von wirklich nahmhafte DJs gehört. Die waren alle auf DAT oder Hard-Disk live auf genommen. Auf Wohnzimmer-Lautstärke hat sich das fast immer völlig scheiße angehört! Aber in der Disko hat´s voll gerockt! :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. September 2003 um 15:35

habe ich neulich auch mal probiert, bpm auf nem gig einzusetzen, ein dj-kumpel hat es mir gezeigt (natürlich hatten wir noch doppel-cd-player dabei):

bei bpm studio musste ich alles nacheinadner mit der maus anklicken, während ich bei hardware (cd-player, vynil und echter mixer) mit beiden händen simultan arbeiten kann: start/stop - pitchen - crosscuts - gainen - mastern. finde ich also unpraktisch das notebook-bedienen.

zum anderen war es eine open-air-party, und wg. der grellen sonne habe ich fast nix auf dem bildschirm sehen können!

warum sieht man denn auf größeren partys so gut wie keine pcdjs? von durchgesetzt kann doch wohl keine rede sein.

die pc-hardware ist erheblich empfindlicher, da ein notebook nicht für den va-roadbetrieb konzipiert wurde. der kumpel hatte sein notebook samt externer soundkarte in einem koffer, und einmal ist ihm durch den transport der anschluss der ext. soundkarte futsch gegangen - gut, dass er noch nen cd-pl. dabei hatte.

suchen: ich habe des öfteren mit anderen djs aufgelegt, die titel mit dem notebook suchten, und ich war bisher mit hand in meinem archiv immer schnelller!

kunden wollen auch was fürs auge und bevorzugen konventionelles equipment! stellt euch folgenden gig vor: hunderte von leuten in einer halle, oben auf der bühne ein dj, im spotstrahl in den mittelpunkt gerückt, toll anmoderiert, alles guckt...und der dj startet praktisch regungslos mit seinem rechten zeigefinger und seiner maus bpm-studio...klasse!!! :cry:

• TJK
    • 3. September 2003 um 17:21

f8274 Hallo! Hallo! Beiträge durchlesen!

1. BPM Studio kauft man im Normalfall mit einem mit einem Remotecontrol Siehe auch: http://www.alcatech.de/html/rebuild.p…cts_remote.html

2. Traktor DJ bedient der Ernsthafte DJ über Finalscratch. http://www.nativeinstruments.de/index.php?finalscratch_de

3. Wenn wir hier vom sprechen der seine Arbeit als mehr sieht als nur Jukebox spielen, dann ist Traktor DJ die Revolution in Sachen auflegen seit dem 1210er. Was sich auch auf den Technofestivals in diesem Jahr ganz klar abgezeichnet hat.

• lautsprecher
    • 3. September 2003 um 21:03
    Zitat von "Jan Peters"

Und die Leute finden es toll und denen ist das egal. :(

Dann kann er aber so schlecht nicht sein. Es gibt doch sicher noch andere bei euch die ne ahnung von der Materie haben und die sich auch aufregen würden.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2003 um 11:03

besser is natürlich ne remotecontrol, die aber nicht jeder einsetzt, und dann noch einen anständigen mixer, weil wo sonst soll ich ein mic und weitere zuspielgeräte anschließen? dann der wichtige ersatz-cd-doppelplayer, samt cds, und schließlich ist der aufwand größer als ohne pc :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™