hallo zusammen,
ich habe mich mal über hochton cd-hörner informiert und wollte fragen ob das, was ich mir aus verschiedenen quellen zusammengebastelt habe, in etwa zutrifft.
der anfang des hornes ist dazu da, die runde form des auganges eines kompressionshochtöners auf eine vieckige form zu bringen. an dem diffraktionspalt entsteht nach huygens prinzip an jedem punkt der wellenfront eine neue kugelwelle. also wird mit der am anfang praktisch ebenen welle durch den diffraktionsspalt eine kugelwellenförmige wellenfront geschaffen, die sich dann im rechtwinkligen hornverlauf ausbreiten kann.
meine frage ist dann, wird das interferrenzmuster dieser neuen kugelwellen durch die breite des diffraktionsspaltes so gewählt, dass bei einem gewissen frequenzbereich der winkel der praktisch interferrenzfreien wellenfront dem öfnnungswinkel der hornkontur am diffraktionsspalt entspricht? der bereich, bei dem dann eine "cd-horn-entzerrung" ansetzt, ist dann der bereich, bei dem interferrenzen am diffraktionsspalt, also laufzeitunterschiede, entstehen?
gruss
inode