1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschinensteuerung

• perspective
  • 1. August 2006 um 19:26
  • perspective
    • 1. August 2006 um 19:26

Gibts irend eine Kabelfernbedienung mit der ich 2 gleiche Nebelmaschinen steuern kann??

• Meisterlampe
    • 1. August 2006 um 21:11

Eine Fernbedienung um 2 Nebelmaschinen gleichzeitig anzusteuern geht denke ich mal nur mit DMX und das auch nur bei höherwertigen Nebelmaschinen.Jedenfalls habe ich noch keine Fernbedienung gesehen die Anschlüsse für 2 Maschinen hat.Wenn du billige Nebler in der Form von Antari o.ä. hast ist das sowieso etwas schwierig die Beiden zusammen zu steuern.Zum einen besitzt jede ein Thermostat welches das Nebeln freigibt,also nur wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.Ansonsten würde das Fluid flüssig ausgestoßen.Zum anderen sind die Aufheitzzeiten auch bei gleichen Geräten oft doch sehr unterschiedlich und somit eine gleichzeitige Nebelbereitschaft nicht immer gegeben.Es kann sogar soweit kommen das eine Maschine aufheizt und die andere nebelt.

• perspective
    • 1. August 2006 um 21:38

das sieht man dann ja ob nur eine nebelt oder nicht! Gibt es keine kabelbrücke, so eine art Y für kaltgerätestecker dann müsste das doch eigentlich klappen mal von der aufwärmzeit abgesehen

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2006 um 23:19

gibt ja mehrere nebelfernbedienungsvormate:

1. 230 V variante ala kleine eurolite(glaub ich ) 3 poliger eckiger stecker ähnlich kaltgerätestecker -> lass es (würde mit nem 2 reihigem taster (2*schließer) gehen, aber 230V gebastel rate ich über inet niemanden!

2. 4pol XLR -> könnte mit umbauten gehen, bin aber zu faul belegung auf verdacht rauszusuchen

3. 2 oder 3 pol klinke(mit oder ohne lampe) siehe variante 1 allerdings ungefährlich, jedoch würd ich die beiden kreise trotz baugleicher maschinen nmicht zusammenbringen, evtl je nach neblertyp mit 2 einfachen dioden und einer fernbedienung

• perspective
    • 1. August 2006 um 23:52
    Zitat von "KiKi"

gibt ja mehrere nebelfernbedienungsvormate:

1. 230 V variante ala kleine eurolite(glaub ich ) 3 poliger eckiger stecker ähnlich kaltgerätestecker -> lass es (würde mit nem 2 reihigem taster (2*schließer) gehen, aber 230V gebastel rate ich über inet niemanden!

2. 4pol XLR -> könnte mit umbauten gehen, bin aber zu faul belegung auf verdacht rauszusuchen

3. 2 oder 3 pol klinke(mit oder ohne lampe) siehe variante 1 allerdings ungefährlich, jedoch würd ich die beiden kreise trotz baugleicher maschinen nmicht zusammenbringen, evtl je nach neblertyp mit 2 einfachen dioden und einer fernbedienung

Ein Kumpel von mir ist gelernter elektriker, der muss doch von sowas ahnung haben oder?

• rcz
    • 2. August 2006 um 07:46
    Zitat von "perSpeCtive"

das sieht man dann ja ob nur eine nebelt oder nicht! Gibt es keine kabelbrücke, so eine art Y für kaltgerätestecker dann müsste das doch eigentlich klappen mal von der aufwärmzeit abgesehen

Soetwas gibt es glückerweise nicht. Damit währe ja sobald du einen Stecker einstecken würdest automatisch auf dem zweitem auch Strom, wobei hier keinerlei Berührungsschutz gegeben wäre.

So wie ich dich verstanden habe, handelt es sich wohl um die 1. Variante, die KiKi genannt hat.

Wenn du sowieso einen Elektriker kennst, wäre wohl die einfachste Variante, die beiden Geräte über ein kleines Relais mit zwei Schließern zu steuern, welches du dann mit der Fernbedienung schaltest.

MfG Marcel

Einmal editiert, zuletzt von Marcel Huy (2. August 2006 um 13:10)

• LJ Bush
    • 2. August 2006 um 10:36

Kannste durchschleifen,....gibt einige alte Antari die das meiner Meinung nach können und du vom einen Nebler dann mit nem XLR an die andere gehst. Ansonsten wie schon gesagt DMX-Protokoll

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™