Gibts irend eine Kabelfernbedienung mit der ich 2 gleiche Nebelmaschinen steuern kann??
Nebelmaschinensteuerung
-
-
Eine Fernbedienung um 2 Nebelmaschinen gleichzeitig anzusteuern geht denke ich mal nur mit DMX und das auch nur bei höherwertigen Nebelmaschinen.Jedenfalls habe ich noch keine Fernbedienung gesehen die Anschlüsse für 2 Maschinen hat.Wenn du billige Nebler in der Form von Antari o.ä. hast ist das sowieso etwas schwierig die Beiden zusammen zu steuern.Zum einen besitzt jede ein Thermostat welches das Nebeln freigibt,also nur wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.Ansonsten würde das Fluid flüssig ausgestoßen.Zum anderen sind die Aufheitzzeiten auch bei gleichen Geräten oft doch sehr unterschiedlich und somit eine gleichzeitige Nebelbereitschaft nicht immer gegeben.Es kann sogar soweit kommen das eine Maschine aufheizt und die andere nebelt.
-
das sieht man dann ja ob nur eine nebelt oder nicht! Gibt es keine kabelbrücke, so eine art Y für kaltgerätestecker dann müsste das doch eigentlich klappen mal von der aufwärmzeit abgesehen
-
gibt ja mehrere nebelfernbedienungsvormate:
1. 230 V variante ala kleine eurolite(glaub ich ) 3 poliger eckiger stecker ähnlich kaltgerätestecker -> lass es (würde mit nem 2 reihigem taster (2*schließer) gehen, aber 230V gebastel rate ich über inet niemanden!
2. 4pol XLR -> könnte mit umbauten gehen, bin aber zu faul belegung auf verdacht rauszusuchen
3. 2 oder 3 pol klinke(mit oder ohne lampe) siehe variante 1 allerdings ungefährlich, jedoch würd ich die beiden kreise trotz baugleicher maschinen nmicht zusammenbringen, evtl je nach neblertyp mit 2 einfachen dioden und einer fernbedienung
-
Zitat von "KiKi"
gibt ja mehrere nebelfernbedienungsvormate:
1. 230 V variante ala kleine eurolite(glaub ich ) 3 poliger eckiger stecker ähnlich kaltgerätestecker -> lass es (würde mit nem 2 reihigem taster (2*schließer) gehen, aber 230V gebastel rate ich über inet niemanden!
2. 4pol XLR -> könnte mit umbauten gehen, bin aber zu faul belegung auf verdacht rauszusuchen
3. 2 oder 3 pol klinke(mit oder ohne lampe) siehe variante 1 allerdings ungefährlich, jedoch würd ich die beiden kreise trotz baugleicher maschinen nmicht zusammenbringen, evtl je nach neblertyp mit 2 einfachen dioden und einer fernbedienung
Ein Kumpel von mir ist gelernter elektriker, der muss doch von sowas ahnung haben oder?
-
Zitat von "perSpeCtive"
das sieht man dann ja ob nur eine nebelt oder nicht! Gibt es keine kabelbrücke, so eine art Y für kaltgerätestecker dann müsste das doch eigentlich klappen mal von der aufwärmzeit abgesehen
Soetwas gibt es glückerweise nicht. Damit währe ja sobald du einen Stecker einstecken würdest automatisch auf dem zweitem auch Strom, wobei hier keinerlei Berührungsschutz gegeben wäre.So wie ich dich verstanden habe, handelt es sich wohl um die 1. Variante, die KiKi genannt hat.
Wenn du sowieso einen Elektriker kennst, wäre wohl die einfachste Variante, die beiden Geräte über ein kleines Relais mit zwei Schließern zu steuern, welches du dann mit der Fernbedienung schaltest.
MfG Marcel
-
Kannste durchschleifen,....gibt einige alte Antari die das meiner Meinung nach können und du vom einen Nebler dann mit nem XLR an die andere gehst. Ansonsten wie schon gesagt DMX-Protokoll