1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Top mit 2 12"ern

• mEon
  • 28. Juli 2003 um 12:52
  • tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 21:49

stl
    Hat sich überschnitten.
    Das ist ja der Grund, dass ich eine tiefe Trennung empfehle.
    So wie der Fragesteller bei 1.6 K trennen wollte, gibz einfach ne laute Box, die aber klanglich so ihre Probleme haben wird. Aber nicht das man mit sowas nicht arbeiten könnte, aber man verschenkt Klang.

• tthorsten
    • 28. Juli 2003 um 21:52

Naja ich kann ja nur von meinen erfahrungen berichten.

und würde zum 60 grad raten zur not dann noch ein infill oder frontfill mit 60 grad dazu und gut.

wie viele ordentliche 60 grad tops gibt es denn am markt ?? im verhältniss zu 90 grad tops. ???

12" 1" und 12" basserweiterung würde neben bei so euro forderungen
    erfüllen. 12" zum 1" auf H100 drin und 12" bis 300hz.

auch der thorsten baut mal boxen auf kunden wunsch nur dass der böse thorsten das H100 um 90 grad gedreht eingebaut hat um mehr tiefe höhen zum 12" hin zu projezieren.

Also nix für ungut männer

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• mEon
    • 28. Juli 2003 um 21:58

OK, also ich bin grad am planen, d.h. es steht noch garnix fest ausser dass ich 17 und schüler bin... Also geld knapp .

Anlage soll (da ich in einer Band Gitarrist bin und für die Technik zuständig) so 200-400 Zuschauer beschallen können, also Zelt oder
    manchmal auch OpenAir, aber auch für Discoeinsätz aus wirtschaftlichen
    gründen vermietet werden.

Bässe stehen noch nicht fest aber ich denke ich werde für die 15PS50 von B&C sparen.

Amping für Tops wären 2x450W bei 4 Ohm. Subs dann irgendeine TA.
    Wobei das Amping für die Tops noch nicht gekauft ist sondern ich grade
    ein gutes Angebot habe.

Erfahrung im Topbau ist vielleicht 3% (nur Theorie im Forum), bei Subs hab ich schon en bissel Ahnung. (en bissel).

Bei ebay fahren grad 2 Craaft 12 / 150 SD rum,
    da dachte ich die schnapp ich mir (wenn die im PA-Forum das empfehlen) kauf noch 2 dazu und 2 Passende Hochton hörner und mach 2 Tops draus die halt jeweils 300W RMS bei 4 Ohm haben. Wäre optimal mit dem 2x450W-Amp (ist glaub protech). Traue mir aber das Entwickeln noch nicht wirklich zu....

Also das ist momentan der Stand der Dinge...

Wäre über eine friedliche Einigung im HT-Horn bereich sehr froh,
    was ist für mich jetzt entscheidend besser?

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 22:21

Lies halt noch mal durch, und überleg dir, was für dich Gültigkeit hat.
    Ueberleg dir mal die ganze Box, Griffe, Anschlüsse, finish, Gitter und so.
    Und, wenn du zusehr am Gehäuse sparst, wirst du sehr bald wieder Geld ausgeben.

Wenn du jetzt sagst, dass du die P.A. für ne Band brauchst, dann würdich mir überlegen, 2 Kisten pro Seite zu machen, eine 15"/2"(natürlich90° :)
    die andere mit nem 15 alleine.
    Du hättest dann immerhin 2 15er, die beide Bass machen, der untere wird als Sub wirken, der obere macht noch Mitten, dann musst du aber unbedingt nen 2"er nehmen, z.B. RCF oder B&C, zur Not billig B&C DE75 gebraucht oder Beyma CP600.

Vorteile: Nur 2 Boxen /Seite, können passiv laufen
    Mit Distanzstange kann Höhe erreicht werden
    15/2er können alleine Fullrange

Nachteile: 15er nicht ganz so gute Mitten wie (guter) 12er
    2"er erforderlich, Trennfrequenz so um 800Hz
    System macht eher Kick als Tiefbass(wirklich Nachteil??)

Einige Leute hier auch der Tthorsten, wissen, wie man sowas macht, günstige 15er gibz zu Hauf, ich kann dir auch ne Passivweiche zum Nachbaun geben.

• stl
    • 28. Juli 2003 um 22:22

@ mEon
    Ich denke so wie Jack (und nicht so tthorsten), das die Trennfrequenz eigentlich zwischen 800 - 1200 Hz(max.!!!) verlaufen sollte.

Das würde aber heißen, dass ein 1" ausscheidet, und Du besser nen 1,5" nehmen solltest, z.B. B&C DE700. Bezüglich 90°-Horn: Frag doch mal den "Hornpabst" Ralf Limmer, welches Horn/Hörner er dir empfehlen würde. Natürlich kann auch jeder andere Kompetente (der Leser wende hier bitte Unterscheidungvermögen an. Nicht wer sich kompetent fühlt :-? , sondern wer es wirklich ist. Kann zur Folge haben, das sich ein ganz unscheinbares "Mauerblümchen" :lol: hier zu Wort meldet und seine Erfahrungen berichtet.) weiterhelfen und Tips geben. Ich werde mich auch mal Schlau machen und meine Erfahrungen berichten.

Mit diesen Empfehlungen dann Ebay durchstöbern. Und natürlich auch googlen... :wink:

Soweit, so gut. And so long.

Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 22:28

Ich würd mir mal nen Katalog vom Limmer senden lassen, damit er nicht von den Gussformen weg muss, um dann 2 Hörner zu verkaufen nach ner halben Stunde Beratung.
    Aber es gibt da auch noch andre Sachen.

Tthorsten, du hast doch sonst noch Material rumliegen, das z.B die Doppel15er/2" Geschichte ergeben könnte?

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 28. Juli 2003 um 23:44

Ich muss mich manchmal schon sehr über dieses Forum wundern. :roll:
    Da fragt jemand mit begrenztem Budget, ob man seine 100,- Kombination gutheissen möchte, und das einzige, was euch einfällt, ist, dass der DE 750 oder ein Limmer-Horn die bessere Lösung seien. Und dann wird fleissig über 60 oder 90° gestritten.
    Aber zurück zum Thema :
    Der Solton-Bass ist mit seiner 1,5"-Schwingspule sicher nicht die Waffe und würde mit Sicherheit dem APT 150 keine Probleme bereiten.
    Ich selbst verwende den Hochtöner mit leistungsfähigeren 12ern mit 2,5"-Schwingspule und 300 W RMS ( Kostenpunkt mit Weiche 118,- ).
    Eine aktive Trennung bei 1600 Hz würde aber den sicheren Tod des Hochtöners bedeuten. Ausserdem ist der APT mit seiner nach oben hin fallenden Flanke für eine passive Beschaltung prädestiniert.
    Weiterhin halte ich es für unsinnig, im unteren Preissegment aktiv trennen zu wollen. Falls aber schon Endstufen und Weichen da sein sollten, empfehle ich einen Condensator 2,2µF vorzuschalten und die Trennfrequenz auf 2,5 - 3kHz zu legen ( dann klappt`s auch mit dem Nachbarn ).
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 08:06

Naja von doppel 12" 1" haltich gar nix das kann nicht tun

nen ordentlichen 1" soltte mann in verbindung mit einem 12" schon verwednen ein APT sit höchstens ein guter partener für nen 6"

getrennt muss das ding ja bei 3khz werden sonst fackelts ab.
    Limmer baut gute Hörner ohne frage will dafür aber ordentlich geld sehen

ein RCFh100 bzw die Oberton H975 Kopie reichen völlig.
    wie JF uns vorgemessen hat ist es richtig gut.

die von mir vorgeschlagene 12"2" kombi ist realtiv günstig zu haben.

• Chrrr
    • 29. Juli 2003 um 08:57

tthorsten: Möchte mich hier auch noch einklinken. Hab ja immer noch meine 4 Topteile Doppel-12" Kurzhorn (inzwischen BR) mit 2" DE750/ME60. Falls hier also jemand in der Richtung entwickelt und Vorschläge zu Passivweiche oder... aht würd mich das freuen. Im Moment hab ich zwei Gehäuse mit RCF L12P520 im BAssbereich bestückt aber leider noch keine Zeit gehabt zum hören bzw. kein Equipment um zu messen. Also falls hier jemand entwickelt interessiert mich das auch. Allerdings bin ich aus wirtschaftlicher SIcht nicht unbedingt an ner Aktivlösung interessiert-würde außerdem meine 4-Pol Systemverkabelung außer Betrieb setzen :cry:

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 09:02

dann verkauf doch an den meon die 2x12"2" und gut ist es.

dann hat er nen coolles top.

du chhrrr kannnst wieder deine 12"2" oder 15"2" schine fahren und gut.

Das ehmalige JM audio Top vom CHRR hat potential.

insofern der CHRR das schafft die dinger bei mir aus dem Auto zu werfen, könnte mann ne passiv weiche schmieden

wirklich billig wäre die kombi aber nicht. aber gut vom sound und potential her.

• tufkajck
    Profi
    • 29. Juli 2003 um 09:21

@Zenit
    Wo du recht hast, hast du recht.
    Ich hab wenigstens versucht, dem Mann die Subs einzusparen.
    O.K., dann halt 15"1", suboptimal getrennt, mit Extender 1x15", macht schon recht Krach, und ist hier im Forum sicher als fertige Idee zu kriegen, wenn er denn bauen will.

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 09:42

hab da ne soundworkshop box mit 15"1" bestückt 15g400 und CP350 auf 90x40 horn udn nen Harmonic design Basshörnchen 15k200 drin
    samt system amps.

sowas neu zu entwickeln und bauen lohnt den aufwand nicht.
    und kostet viel mehr wie gebraucht.

hab damit nun jahre lang von 100 bis 300 leuten alles beschallt was es an VAs im Kulturprojekt gab.

funktioniert tutu gut die boxen sind o.k im Bass könnte mann evtl noch ne zweites horn buaen damit es etwas tiefer kommt und der amp effektiver genuztz wird aber das hab ich nie gebrucht.

das top ist immer noch gut die konstruktion muss sich vor neuen producktne nicht versteken. ist ein sehr guter kompromiss.

da kannste den PA peter den claudi und den campfire so wie den chrr fragen.

Die System amps von HD sind so ausgelegt, das sie nicht wirklich vile leistung haben aber durch aus ausreichend so wie ein sehr konservativen limiter da geht nix futsch. aktiv weich eist auch gelich drinne

also ein rundes produkt.

Wenn dan würde ich zum 12"1" böxchen mit 182 oder 15" drunter raten.

da er eher so ne tbox kaufen wollte.

• mEon
    • 29. Juli 2003 um 13:01

Ja, das stimmt allerdings.

Also ich wollte für die Treiber der Tops nicht mehr als 220 EUR pro Seite ausgeben, das heist für 2 Tops 440 Eur.

Schreinerwerkstatt hat ein Bekannter, da kann ich rein.

Die Tops sollten evtl. bis 50 oder 60 Hz runterkommen, damit man sie
    für kleinere Sachen als Fullrange verleihen kann (Dann halt weniger belasten).

12er im Top wäre mir recht, wegen den Mitten. 15er geht auch ist doch aber eigentlich teurer !?

Bausatz sollte es sein da ich mir nicht zutraue ein druckvolles und klingendes Top in dieser Leistungsebene zu entwickeln.

Bin sehr gerne bereit gebrauchtes Testmaterial oder gebrauchte Treiber zu kaufen, wenn sie halt noch in gutem Zustand sind. Bin grad noch am überlegen den Bausatz von PA-Peter zu kaufen, obwohl der mein Budget sehr sprengt...

Grüße und Vielen Dank an alle!
    Benny

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2003 um 14:23

Wenns etwas grösser sein darf, kann ich Dir für 240,- eine 2x12" / 1" Kombi anbieten. Besteht aus 2 12-ern mit 2,5" Schwingspule und 300 W RMS ( ähnlich Delta 12, aber besserer Antrieb, stabilere Membran und linearer ), B&C DE 12 auf Oberton H 975 Horn und Frequenzweichenbauteile. Läuft bei uns in etwa 85 L und ist fullrangetauglich.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• mEon
    • 29. Juli 2003 um 18:50

Gibts für die 12er auch eine Artikelbezeichnung oder irgendwelche
    info's?

Muss erst noch wissen was die anderen im Forum dazu sagen!

Danke fürs Angebot!
    Benny

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 19:06

der audiozenitler hat mir mal ein 10" und ein 8" chassis zur verfügung gestelt .

für die geboten qulität und den preis sehr gut.

ichdenek das könnte was werdne , da der audiozenitler vorallem in dme bilig preissegment kämpft.

für mich wäre das ncix zu unbefriedigend.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 29. Juli 2003 um 22:09

Du meinst hoffentlich preiswert und nicht billig.
    Billiges gibt`s bei Conrad.

• tthorsten
    • 29. Juli 2003 um 22:16

je preiswert und günstig nicht billlig das klingt so billig.

ist vond er verarbeitungsqualität und fgang und lestung im verhältnis zu emminece o.k preis leistung ist o.k

obwohl ja emmi mit der kappa sereie zum kleinen preis eine sehr gut qualität liefert.

auch die EPS serie ist und war ein guter wurf. es gibt eben auch perlen bei jedem hersteller, dei mann finden muss.
    und oft macht es die kombination aus den besten komponenten unterscheidlicher hersteller.

• stl
    • 29. Juli 2003 um 23:38

:P Stimmt! Audio-Zenit ist echt bezahlbar und das Geld wert. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit rund 16 Boxen von ihm.

STL

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™