1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Pioneer vs. Allen&Heath

• dennis keldenich
  • 8. August 2006 um 11:33
  • dennis keldenich
    • 8. August 2006 um 11:33

Hi Leute,
    bin auf der Suche nach einem neuen Pult! Ich habe mich ein wenig erkundigt und meine Wahl hat sich mitlerweile auf Pioneer und Allen&Heath beschränkt. Nun frage ich euch nach eurer Meinung und Erfahrung mit den Pulten
    DJM 600 und Xone 92!

Bitte jeweils Vor und Nachteile angeben!

Mfg

der Keldi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 11:38

Ganz klar Xone92, es gibt zwar DJs die unbedingt ihr Pioneer haben wollen, was ich nicht verstehe, aber mit dem Xone bist du auf der absolut sicheren Seite und es ist klanglich Welten besser.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dennis keldenich
    • 8. August 2006 um 11:46

Das ist doch schonmal was! Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass das Pult über 2 eigene Mic Kanäle verfügt, wenn ich mich nicht irre. Oder?

• tontechniker
    • 8. August 2006 um 14:22

ja...bloß dass das Xone etwas mehr kostet wie das Pioneer ;)

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 15:31

Kommt darauf an wie du deine Investitionen siehst, für den moment ist es sicher teurer, aber auf Zeit macht der mehrpreis den Kohl nicht fett und das Xone92 ist einfach doch sehr anerkannt und "amtlich"

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• giggers
    • 8. August 2006 um 16:30

Ich persönlich und andere Dj die ich kenne sagen immer wieder Pioneer! Ich habe die erfahrungn gemacht mit beiden und muss sagen technisch ist das Xone92 natürlich besser! aber von arbeiten her ist das Pioneer richtig geil! habe jetzt vor 2 Wochen mit dem DJM-800 gearbeitet! Das ding ist richtig fett würde dir es empfehlen!

Ich rate dir zu Pioneer!

• dennis keldenich
    • 8. August 2006 um 17:15

Die Frage bei dem Pioneer DJM 800ist ja, ob ich das alles brauche, was das kann. Hab gehört, dass da auch irgendetwas mit Videomixing drin ist. Aber weiß ich nicht genau!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2006 um 17:27
    Zitat von "Giggers"

Ich persönlich und andere Dj die ich kenne sagen immer wieder Pioneer! Ich habe die erfahrungn gemacht mit beiden und muss sagen technisch ist das Xone92 natürlich besser! aber von arbeiten her ist das Pioneer richtig geil! habe jetzt vor 2 Wochen mit dem DJM-800 gearbeitet! Das ding ist richtig fett würde dir es empfehlen!

Ich rate dir zu Pioneer!

Ja, viele DJs tendieren zum Pioneer, klanglich finde ich die wenig ansprechend, die Technik ist aus Wartungserfahrung auch nicht so toll haltbar, trotzdem mögen die DJs lieber drauf arbeiten. Könntest du die unterschiedlichen Eindrücke für uns offen legen, auch mich würde interessieren warum be vielen DJs der Sound den sie machen erst an zweiter Stelle kommt, Hauptsache das Pult ist Pioneer und man kann supertoll damit arbeiten, wo ich jetzt wirklich keine so großen Unterschiede sehe. Was mir aufgefallen ist, die Fader des Xeon sind mir länger vorgekommen und sie laufen auch nicht so leichtgängig, was aber nur DJs brauchen die dir damit die Fader zusammenschiessen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• kaiser
    • 8. August 2006 um 17:31

Was mich bei den klanglich guten Pulten häufig stört ist die Gehäusegröße ... Ausser dem DJM 3000 gibt es kaum ein Pult, das halbwegs amtlich ist und sich gut in eine kompakte DJ-Konsole (L-Rack 4HE/10He) verbauen lässt.

Also bitte auch immer die Bauart beim Kauf beachten!

• milhouse
    • 8. August 2006 um 20:24

also ich finde das die Pulte djm 600 und xone 92 nicht miteinander vergleichbar sind, das xone spielt für mich in einer anderen liga, alleine schon vom preis her. Da passt eher der vergleich zwischen djm 800 und xone 92, alleine schon von den Ein-Ausgängen, Midi-Fähigkeit etc. Soweit ich bislang gelesen habe und auch schon von verschiedenen Leuten die damit gearbeitet haben gehört habe, soll Pioneer mit dem DJM 800 wohl ein ganz gutes Pult gelungen sein... im Endeffekt aber gilt:
    Beide Pulte selber testen und dann erst entscheiden!

...to the house bound...

• klangcharakter
    • 16. August 2006 um 01:16
    Zitat von "Kracky"

Was mir aufgefallen ist, die Fader des Xeon sind mir länger vorgekommen und sie laufen auch nicht so leichtgängig, was aber nur DJs brauchen die dir damit die Fader zusammenschiessen.

Xeon = Xone ? Vermute ich mal jetzt :wink:

Also die Fader vom Xone92 sind etwas länger wie beim Pioneer da hast du recht. Aber sie laufen erstklassig, leichtgängig aber mit einer gewissen Haftwirkung sodass sie nicht der Schwerkraft ausgeliefert sind wenn das Pult schräg aufgestellt wird. Und haben schöne griffige Griffe.

Ansonsten bin ich auch der Meinung Pioneer DJM-600 kann man mit dem Xone92 nicht vergleichen !!!
    DJM-800 gegen Xone92 trifft es eher. Wobei es zwei völlig andere Mixer sind und andere DJs ansprechen.

Wer sämtliche Effeckte und Spielerreien in seinem Mischpult vereint haben möchte der soll zum DJM-800 greifen.

Wer auf High-End Qualität wert legt insbesondere bei den Potis und Fadern. Eine perfekte Soundqualität haben möchte in verbindung mit einem 4-Band-EQ und analogen Filtern ist beim Xone92 genau richtig aufgehoben!

Hab selber schon zwei Vestax Mixer gehabt (PCV-275 und PMC-37pro). Aber als ich den Xone92 erstanden hab war meine Suche nach "Dem" Mixer beendet :grin:

• tontechniker
    • 16. August 2006 um 10:20

Also ich würde dir auch zum Xone raten... DJM600 ist leider noch Industriestandart (zumindest bei mir in der Gegend) wird aber sicher in absehbarer Zeit abgelöst ... die Effekte hat mittlerweile jeder Omni CD-Player :D

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• dennis keldenich
    • 16. August 2006 um 19:57

Also ich habe jetzt nochmal nen Bekannten von mir gefragt und der hat mir auch gesagt, dass die A&H Pulte besser sind. Ich denke ich fahre morgen mal nach Köln und werde beide Pulte mal vergleichen und mich dann entscheiden.
    Mein Bekannter meinte außerdem, das die Pioneers aber der Standard sind. Aber wenn ich ehrlich bin kann mir das Egal sein, da es ja meine Anlage ist und eigentlich kein anderer damit arbeiten wird, der vorher nur Pioneers bedient hat!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement