1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Darf sowas noch Party heißen

• Basti_B
  • 11. August 2006 um 13:09
  • Basti_B
    • 11. August 2006 um 13:09

Alles fing damit an das man bei uns im Ort ca. 2000 Einwohner regelmäßig eine kleine Party machen wollte.

Als Raum ein neu renoviertes Pfarrheim mit großem Saal mit umlaufendem Balkon, Bühne usw. Alles in allem schön hergerichtet. Okay: Bis auf die Strahler die ungefähr 10 Meter vor der Bühne am Balkon hängen und nur in 3,5 m Höhe angebracht sind. Wenn man dort einmal auf der Bühne steht wenn die Straherl laufen will man das nei wieder weil irgendwie blenden die logischerweise wie dei Sau.

Eigentlich sollte ich zusammen mit einem befreundeten Discoteam die Party komplett von den Bars bis zu Beleuchtung und Bar organisieren. Nur der Veranstalter hatte etwas gegen unseren Preis. Obwohl dieser mit mit knapp 500€ für das ganze doch extrem niedrig war. (Wir hatten halt dedacht machen wir es das erste Mal zum guten preis denn es war geplannt das so eine Party in Zukunft jeden Monat stattfinden sollte. und das wäre dann eine mehr oder weniger sichere Sache geworden.

Im Endeffekt lief es dann so das ein kleiner lokaler Hobby DJ mit einem 15" Sub und 2 8" Zoll Tops die Party machen sollte. Als erstes war dann der Saal zu groß. Also ausweichen auf einen kleinen Saal. Dann Fing man einfakch an ein Traversen 6eck mit so ca. 1m Diagonale an einen Eisenträger zu hängen (Ist ja Eisen wird schon halten). Die Scanner waren dann vom anderen Discoteam geliehen. Eine Conrad Nebelmaschine hing ohne Safty an der Truss (Bei den Scanner hab ich auch keine Saftys gesehen).

Hab dann so um 18Uhr mal vorbeigeschaut. Wollte sehen was die da machen. Der 2 Mann des Hobby DJ's versuchte gerade einen Soundcheck zu machn (gebrannte CD von einer unbekannten Band einlegen und solange an den Reglern von denen man keine Ahnugn hat drehen bis es von dorf aus wo der DJ steht also hinter den Boxen am besten klingt.)

Er kam aber garnicht soweit sondern der CD Player lief und es kam nichts aus den Boxen. (Hab ihm so ne halbe Stunde zugesehen und ihm dann den Einschalter des Mischpults und der Endstufe gezeigt).

Bin dann gegangen und wärend der Disco nochmal vorbeigekommen.
    Als erstes lief ein besoffener gegen die Glas Einganstür (Er ist von der Treppe dahinter gestolpert). Dann nahm mich ein zweiter gut angeheiterter die Treppe wieder mithinunter als er von der Security (Einem ebenso betrukenen jungen zwerg) gekonnt mit einem Arschtritt die Treppe hinunter befördert wurde. Oben angekommen stellte ich fest das drinenn an der einen bar an der man so ne halbe Stunde anstehen musste garkein Alk zu bekommen war ( Wie konnten mir dann besoffene entgegen fallen) (Nein ich hatte nichts getrunken).

Ich bin dann auch gleich wieder an denn angestrengt sich über Frauenthemen unterhaltenden Mädchen an der kasse (ich glaub die khaben keinem einzigen wirklich abkassiert) nach draußen.

Das einzige was ich an dieser Disco gut fand war das ich in aller Ruhe schlafen konnte denn normal höre ich die Musik bis zu mir nach Hause wenn bei uns am Ort ne Disco ist.

Gut sei Dank war das auch die einzige Disco mit diesem "Team" sonst hätte es sicher noch einige probleme mehr gegeben.

Immerhin hat es sich für den Veranstalter retiert denn nachdem der DJ bloß 100€ gekostet hat habt sogar der Orangensaftverkauf die an der Kasse verlorenen Einnahmen wieder ausgebügelt und mit dem Kirschsaft war der DJ bezahlt.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2006 um 14:00

dann ists doch vollständig ok ... inm der großstadt hätten sie ihm die bar auseinandergenohmen.

wenn der veranstalter das weiterhin so machen will, lass ihn doch und schaff (ggf im selbem saal) alternativen. denn früher oder später sacken ihm eh die besucherzahlen weg.

• Basti_B
    • 11. August 2006 um 14:33

Es gab nur eine Party dann waren die Meinungen schon so miserabel. Im gleichen Gebäude. Die Leute können doch nicht mal die Nachbarn auseinander halten. Da ist das Risiko zu groß das keiner kommt wenn die party vorher schon nen schlechten Ruf hat.

• Fornax
    • 11. August 2006 um 14:45

Das Problem schein eher das Kleintel zu sein. Wenn nur Saufbolde und Assis kommen, braucht man kein Equipment und Leute für 500€, dafür hat der billige DJ auch ausgereicht.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2006 um 21:15
    Zitat von "Fornax"

Das Problem schein eher das Kleintel zu sein. Wenn nur Saufbolde und Assis kommen, braucht man kein Equipment und Leute für 500€, dafür hat der billige DJ auch ausgereicht.

Ich würde dich in Zukunft bitten mir bei Veranstaltungsplanungen zur Seite zu stehen, anscheinend hast du ja die Gabe schon im vorraus zu wissen welches Klientel mir unter kommt. Würde manches leichter machen.

Aber mal ehrlich, von nichts, kommt nichts. Wo nichts geboten wird, bleiben die Leute aus.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2006 um 13:28

Und beim nächsten Mal heisst es dann unisono:

"Wozu der Aufwand, da kommt doch ohnehin keiner."

Damit hat sich das dann erledigt, und alle haben ihre Ruhe, womit der Zweck der Übung erfüllt sein sollte.

• Fornax
    • 14. August 2006 um 11:03
    Zitat von "Kracky"

Ich würde dich in Zukunft bitten mir bei Veranstaltungsplanungen zur Seite zu stehen, anscheinend hast du ja die Gabe schon im vorraus zu wissen welches Klientel mir unter kommt. Würde manches leichter machen.

:D

Man kann schon, wenn man die Umgebung betrachtet und mal nachfragt Aussagen über die Leute, die herkommen, und deren Anpruch, machen.

Der Beschreibung des Threaderstellers entnahm ich, dass es sich um eine Art dörfliche Veranstaltung handelt. Wenn ich mir die Leute bei uns in der Gegend so anschaue, die zu sowas kommen, und dann extrapoliere ... Prost Malzeit.

Musikalischer Anspruch: Null.
    Bereitschaft für gute Musik+Equipment Geld zu zahlen: Null.
    Frauenquote: Ähm, naja.
    Biertrinken und Meckern: 100%

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2006 um 13:16

Ein weiteres Problem:
    Die bis 25-jährigen, typische Klientel solcher VAs, kippen sich schon vorher die Birne mit Sekt und Wodka, bestenfalls noch mit Bier, zu.
    Der Getränkeumsatz bei der VA bricht ein und letztendlich fehlt dem Veranstalter Geld. Nur mit (gemäßigtem) Eintritt alleine lässt sich keine Hallendisco kostendeckend durchführen.

Ich hätte ein schönes Beispiel, das allerdings nicht auf den nochbilliger-DJ abzielt:
    Kirbedisco in eine Stadtteil einer großen Kreisstadt um Stuttgart.
    Bis letztes Jahr wurde für die VA ein DJ mit Technik gebucht.
    Jetzt versucht der Veranstalter für die nächste VA im Herbst mit einer Band älteres Publikum (>25) anzusprechen, welches nüchtern kommt und die Getränke dort kauft. Wir werden sehen.
    Publikum, dem es egal ist, ob der Festbesuch 10,- oder 20,- €-Thaler mehr kostet.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Basti_B
    • 14. August 2006 um 14:19

Kann man so aber auch nicht sagen das nur weil es eine ländliche Party war das deshalb die Kundschaft nur aus saufenden unter 25 jährigen bestand.

Ich hab nur 2 km erst dieses Wochenende eine Open Air Party mit ca. 1200 Leuten und letztes Jahr eine Zeltdisco mit gut 3000 Leuten mitveranstalten (Hier nur Mitorganisation und an der Bar bzw. Zeltaufbau usw. gearbeitet) und deshalb kann ich sicher sagen das es auch andes laufen kann. Eigentlich einziger Unterschied zur Zeltdisco war das der Rhamen bei der ganz oben beschreibenen von vornherein kleiner gesteckt war und bei der Zeltdisco die Technik und DJ von einem guten Discoteam organisiert wurde.

Die Leute die konmmen sind die gleichen bloß scheint es so dass die Leute bei schlechter Musik wesentlich schneller mehr trinken und es auch schneller zu Problemen kommt (Auch wenn der Rest Security usw. gleich organisiert ist.)

Und noch eine weitere Sache. Ich bin ja auch regelmäßig als Gast auf Discos vertreten. Auf vielen Zeltdiscos usw. tummeln sich um oder 4 noch 16 jährige und z.T. Jüngere ohne Ende draußen steht z.T. die Polizei und tut im Prinzip nichts als mit den Parkplatzeinweiser zu reden.

Bei unserer Party am Wochenende die nun schon seit 18 Jahren jährlich mit gutem Erfolg stattfindet (Normal haben wir noch mehr Leute aber der Regen bei ner Open Air Disco stört die Leute) und deshlab von Leuten mit Erfahrung gemacht wir d und hier auch noch kontrolliert und Ausweise eingesammelt werden Ging die Polizei schon um 1 in Zivil durch und kontrollierte stichprobenartig noch Ausweise.

Eigentlich sollten doch die Discos die einmalig stattfinden z.B. wenn die Feuerwehr wieder mal 100 wird wesentlich besser kontroliert werden. Denn da drücken die Eltern der kleinern schneller mal ein Auge zu und lassen sogar die 13 jährigern so lange bleiben wie sie wollen. Die Veranstalter sammeln da dann z.T. nicht mal die Ausweise ein und keiner sagt am Ende was.

Außerdem brigen die kleinen meist kein Geld in die kassen da genau die sich meist schon vorher weghauen. Das zahlungskräftige Publikum kommt dann immer erst ewig spät da ja vorher der Kindergarten noch unterwegs ist.

Eigentlich sollte da meiner meinung von Seiten der Exekutive noch stärker durchgegriffen werden.

• Fornax
    • 14. August 2006 um 15:19
    Zitat von "KaosKing"

Die Leute die konmmen sind die gleichen bloß scheint es so dass die Leute bei schlechter Musik wesentlich schneller mehr trinken und es auch schneller zu Problemen kommt (Auch wenn der Rest Security usw. gleich organisiert ist.)

Mit der Musik steht und fällt die Party. Zusätzlich muss noch die Frauenquote stimmen.

• tidemic
    • 24. August 2006 um 20:16

Hey,

Mir ist was ähnliches passiert. Die Veranstaltung, wo bei mir alles vor
    8 Jahren angefangen hatt, wurde bei mir dieses Jahr das erste mal nicht gebucht!

"Naja, alles hatt ein Ende nur die Zeltparty zwei!"

Im habe dann rausgefunden das der Festvorstand sich dieses Jahr
    aus anderen Leuten zusammen setzt. Alles klar! :wink:
    Also kam der DJ, aus ihrem Heimatort.

War am Abend mal kurz da, PA kam von Conrad MPA (irgenwas). Ich kann jetzt nicht sagen woher der schlechte Klang kam. Ob vom Conrad System oder von den "scheiss" MP3 vom Laptop. Zumindest hatt er
    eine ruhigen Pegel gefahren. Was solchen Systemen meistens zu
    gute kommt.

Ich finde aber nicht nur die Musikrichtung (Still) entscheidet über
    den positiven verlauf einer Veranstaltung. Sehr wichtig finde ich auch
    Klang und Pegel. Es gibt noch viele weitere Kriterien die eine Party
    Gut machen. Aber ich denke nicht ,das man sagen kann,
    wenn die Unterhaltung nicht stimmt wird mehr"gesoffen".

MfG Meik

• eule
    • 31. August 2006 um 16:40

Das schlimmste ist allgemein wenn zu wenig Leute kommen, man hat sich den Arsch aufgerissen, alles möglich organisidrt und es kommt niemand!
    Ist die schlimmste Erfahrung die man da machen kann.

• manuela
    • 31. August 2006 um 18:08

zudem macht der Veranstalter dann Minus, wenn er nicht gut bei Kasse ist kriegst du es auch zu spüren oder man bittet um Nachlass...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2006 um 15:58
    Zitat

"Dann Fing man einfakch an ein Traversen 6eck mit so ca. 1m Diagonale an einen Eisenträger zu hängen (Ist ja Eisen wird schon halten). Die Scanner waren dann vom anderen Discoteam geliehen. Eine Conrad Nebelmaschine hing ohne Safty an der Truss (Bei den Scanner hab ich auch keine Saftys gesehen)."

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war es ja ne' öffentliche veranstaltung, hätte ich das gesehen, dann hätte ich mein Handy genommen und die Nummer meines amtlichen ordnungsamtes gewählt :) ...kann doch nicht angehen, ohne saftys ohne alles, war bestimmt auch kein schutz vor unverdampften Fluid unter der NS ne?? Die hätten sich gewundert wenn das Ordnungsamt da aufgelaufen wäre, wahrscheinlich haben die noch nie was von "Fangseilen" gehört...aber Hey, unwissenheit schützt nicht vor strafe :wink:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 21:56

gut ... und wo willst du abends um 8/9/10 Uhr noch ein Amt ans Telefon kriegen? und aufm Dorf läuft da sowieso nix ... ich sprech da aus Erfahrung.

Da kann man eigentlich nur sagen "sind halt Anfänger ... lass die machen"
    Da gibts wesentlich gravierenderes

Und jetz bitte nicht diese Diskussionen "Nein ... bist du bescheuert, das würde icht nicht tun, blabla ... irgendwann wird man einfach ruhiger und abgebrühter und konzentriert sich einfach auf eine andere Art von Parties

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 23:23

Wir haben selbst die angewohnheit bei Partys in dieser Dimension alles einmalig Gratis zu machen, so ködern wir uns die Kunden.

Was uns aber die letzten male - auch in so einen Partykirchenraum vorgekommen ist...
    1. Wochenende: Wir stellten die Anlage und es sollein wirklich guter DJ kommen, der die Hölle heiß macht. Ich hab den dann iPod DJ genannt, denn er brach Lieder ab, es waren sekunden Pause zwischen den Tracks und dann noch die Batterie leer...
    Die Woche drauf, wir veranstalteten für einen Kollegen eine Geburtstagsfete im gleichen Raum - ich DJ, super Stimmung, es hat einfach fast alles gepasst.
    Nächste Woche: Die "Hausanlage", Mc C... Mischpult und CPA CD Player, mit Brummschleife (Massefehler). Gut, man leihte sich bei uns ein PC Rack aus. Angeshclossen und es graspelt aus der "Hausanlage". Egal wo man es anschloss und ob mit oder ohne Passiv DI, es graspelte. Mir ist nur aufgefallen, sobald das Rack dran steckte roch es nach warmer Elektronik und auf einmal war die Endstufe aus ;-). Neustart und es ging wieder. Die haben dann mit iPod aufgelegt.

Sicherheit. Bei mir kommt kein Scanner und keine PAR Kanne ohne Safety ans Truss, denn wenn was passiert ists blöd, teuer und vor allem - man hat wem Verletzt!

Mit gutem Beispiel voran: Wir haben vor einigen Wochen 2 neue Topteile gebaut, die jeweils ca 40kg wiegen. Dazu haben wir uns einen Flugrahmen anfertigen lassen (OEM Natürlich) und heute hab ich die Sicherheitseinrichtung gekauft. Ösen, Fangseile und alles was man so braucht. (Rahmen und System waren beim TÜV). Das ganze hat für 2 Tops knapp unter 300€ ausgemacht. Wenn man verleiht dann richtig und da gilt auf jedem Fall "Safety First".
    Ich habe mir sagen lassen dass der Flugrahmen 2t auch noch hält, also auch der Sicherheitsfaktor ist sehr großzügig gewählt.

Was man zu Events allgemein sagen kann: Wenn sich Schüler und Junge Leute bis 25 was ausleihen, dann wird das meistens einmalig sein. Wichtiger für das gute geschäft aber ist das: Viele Bars und Nachtlokale haben Sonderveranstaltungen bei denen meist Zusatzequipment zugemietet wird. Wenn man sich die Besitzer dieser Bars schnappt und günstig gutes Vermietet, dann hat man die geködert und hat regelmäßig Aufträge - und die bleiben einem auch, wenn immer alles passt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™