hey, hoffe diese frage ist nicht zu unwissend gestellt! lautsprecherbox mit einer angabe von 94db/1W/1m abstrahlverhalten 90x60. wie rechne ich die db nach 10m bzw 20m entfernung aus? :-?
irgendwie steh ich auf dem schlauch oder?
Pegelabnahme?
-
-
Hi,
also im normal Fall und bei "normalen" Lautsprechern nimmt der Schalldruck pro Meter 3 dB ab.
Also bei 10m -30dB und 20m -60dB.
Wie es da allerdings mit LongThrow Systemen usw. aussieht muss dir jemand anderes sagen.
Gruß
Frank N.
-
so oder ähnlich dachte ich auch allerdings beschrieb mir jemand die lösung anderst. und zwar mit abstandsverdopplung um je 3db also nimmt der pegel auch exponetial an das wurde bedeuten. 1m 94bd / 2m 91db / 4m 88db / 8m 85db / 16m 82db usw. und wie komme ich dann auf 10m bzw 20m oä.
grüße
cap :smile: -
Pegelreduzierung=10*lg(L1/L2)
Gruss Detlef
-
-6db für Verdopplung des Abstandes, -20dB für Verzehnfachung des Abstandes.
Also hier 74dB für 10m, 68db für 20m.
wetbf -
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-08-07 14:48 :
-6db für Verdopplung des Abstandes, -20dB für Verzehnfachung des Abstandes.
Also hier 74dB für 10m, 68db für 20m.
wetbf
Falsch, wetbf ! -
Zitat
Detlef schrieb am 2002-08-07 14:51 :
Falsch, wetbf !No Sir, richtig.Deine Formel muß heißen 20*log(örpz/urpz).
wetbf
wetbf -
Ich kenne auch nur 6dB bei Abstandsverdopplung, bei Line Arrays 3dB.
-
Eigentlich soll man keine Formeln auswendig posten, wenn man sich nicht 10.000%ig sicher. Sehe nach, wenn ich wieder im Büro bin.
Gruss Detlef
-
Leute ... gleich mach ich 'nen Vorschlag für 'nen Theoriekurs Tontechnik. :grin:
Bei Punktstrahlern (und alles außer Line-Arrays verhält sich im Fernfeld näherugnsweise wie ein Punktstrahler) nimmt die Schallintensität mit dem Quadrat der Entfernung ab. Also sinkt der Pegel mit 6 dB pro Entfernungsverdopplung und um 20 dB pro Entfernungsverzehnfachung:
+ 10 m = - 20 dB
+ 20 m = - 26 dBUnd nun der Werbeblock:
-
vielen dank für die vielen antworten. das heißt folglich, das ich die angaben der lautsprecherbox mit 94 dB/1W/1m als grundlage nehmen muß oder muß ich auch die zugeführt leistung berücksichtigen? und weiter (ja ich weiß ich kann ganz schön blöd fragen) wie verhält es sich wenn ich jetzt bei 10m und 20m abstand zur pa je eine delaline aufstelle, dann addieren sich doch akkustisch die leistungen der pa und der delaylines? weiter sollte überall möglichst der selbe pegel sein. da wäre es doch sinnvoller die pa als auch die delaylines zu fliegen, als sie auf stative zu stellen?
ganz schön kompliziert! oder?
grüße
cap -
Hallole,
ich trau mich doch noch mal, obwohl ich das mit der Formel grad voll verhauen hab. Sorry, wetbf, hast einmal gut.
Versuch mal den zur Berechnung:
http://www.dasaudio.com/en/datos/compu.htmlWegen der Delay-Lines: Nimm den Link zum Buch vom Admin.
Grüsse
Detlef
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-08-07 16:45 ]</font>
-
das mit den -6db auf Entfernungsverdopplung habe ich auch schon mal gehört. Aber wie verhält es sich mit den Abstrahlwinkeln??? Wenn ich ein System mit 120°x40° habe dann komme ich auf keinem Fall so weit wie ein 60°x40° und nicht zu vergleichen mit einem 30°x 20° System. Habe ich alles selbst an meinem Material gehört. Sonst könnten doch alle 180° Hörner reinbauen und müßten sich keine Gedanken mehr über die Schallabstrahlung in die direkte Richtung machen, wenn alle 6dB verlieren.
Nicht nur Line Arrays verlieren in einem bestimmten Frequenzband nur 3 dB.:wink:
MfG
Sachsen-Mike
-
1.) Wenn ich ein und denselben Treiber an verschieden breit abstrahlende Hörner montiere, dann habe ich unterschiedliche 1m-Pegel.
2.) Der 1m-Pegel wird bei "ehrlichen" Herstellern nicht im Abstand von 1m gemessen, sondern bei einem Abstand, der eindeutig im Fernfeld der Box liegt, also bei mehr als 3m. Dieser Wert wird dann auf den 1m-Pegel zurückgerechnet.
3.) Streng genommen verhält sich jedes Stack als eine Mischung aus Punktstrahler, Linienstrahler und Flächenstrahler, je nach Entfernung vom Stack. Im Fernfeld ist der Punktstrahler-Anteil so dominierend, daß man das Stack als Punktstrahler betrachten kann - ausgenommen, es handelt sich um Line-Arrays. (Oder man definiert anders herum: Fernfeld beginnt dort, wo sich das Stack näherungsweise als Punktstrahler zu verhalten beginnt.)
-
ok soweit hab ichs glaube ich verstanden. nun habe ich nochmal genauer im handbuch der pa technik nachgeschlagen und werde aus dieser formel net schlau bzw aus der erklärung. auf was ich hinaus möchte, wie berechnen ich für jeden beliebigen punkt den vorhandenen pegel? ich hoffe ich verstehs auch noch irgendwann mal, bitte habt etwas gedult. :???: cap
-
ulysses!!!
Das macht alles von selber!!! -
Endlich kommt da mal jemand drauf... :wink:
Na, aber so ganz von selber gehts nicht - man muss schon wissen was man macht, bzw. was man eigentlich machen möchte.
Und nun der Werbeblock:
http://www.ifbsoft.de<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-08-08 12:29 ]</font>