1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welches selbstbauhorn wäre geeignet?

• fredifreak
  • 13. August 2006 um 00:44
  • fredifreak
    • 13. August 2006 um 00:44

Hallo
    Ich habe in den letzten Wochen vieles über Hörner gelesen und möchte mir auch eines bauen. Aber ich weiß nicht was ihr mir empfehlen könnt ich dachte an die WSX,oder HD15 gibts noch was besseres? Oder was empfehlt ihr mir?
    Das Horn sollte einen schönen Bassdruck machen und so für ziehmlich jede Musikrichtung geignet sein.
    Ich möchte das Horn für Privat feten so wie für Beschallung von bis zu 400 Leuten einsetzen was würdet ihr mir epfehlen?

• Ravemaster
    • 13. August 2006 um 02:26

ich denke für Feten bis 400 Pax kannste besser BR nehmen. die WSX sind da auf jeden fall OVerkill.

laut Manuela erst ab min 3er stack lohnenswert und damit machste mehr als nur 400 PAX.

greetz Malte

• fredifreak
    • 13. August 2006 um 03:12

is BR nicht Bassreflex? wenn ich mehr als 400Pax mach wär des so schlimm wenn ich da noch reserven hätte?
    ok du hast aber auch recht das ich au net glei 3 von denen möchte!
    Is die WSX echt so druckvoll das die overkilled wäre?

• Ravemaster
    • 13. August 2006 um 08:22

105dB Wirkungsgrad, 1000W Leistung oder mehr.
    eine sehr große fläche --> große reichweite
    und
    über 100 Kilo gewicht.

du kannst auch mit BR über 1000 leute VAs machen. viele Line Arrays haben BR subs als Bass erweiterung.

• Fischback
    • 13. August 2006 um 10:01

was habt ihr immer gegen BR
    ich hab 4 Oberton 18xb700 in nem BR gehäuse.
    man braucht nich immer Horngehäuse...

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Ravemaster
    • 13. August 2006 um 10:08

meiner bescheidenen meinung nach kommt es immer auf die art der gespielten Musik an. wenn ich 100 leute oder auch 200 leute hiphop machen muss packe ich da keine Hörner hin. die kommen nicht tief genug.

aber bei Techno und schnellem Rock sind Hörner geil.
    hatte aber nie nen Direktvergleich zwischen Hörnern oder BR in der größenordnung. Da ich wenn auch auf Techno events gehe höre ich meisstens Hörner. In den Kneipen / Clubs / Discos dann eher BR.

bei uns in der Fun haben die BRs für Techno stehen von JBL. die sind einfach nur zum Kotzen. (wobei das eher am DJ liegt...)

und ein Club in Emmen (NL) hat "nur" 15" BRs und da ist dann sogar bei Techno noch Spassfaktor (und ich rede hier von Hardcore den die Holländer gerne hören)

edit: aber jetzt bitte keine grundsatzdiskusion starten.

greetz Malte

• Fischback
    • 13. August 2006 um 10:34

also fassen wir zusammen,
    bei 400 leuten kannst du gerne Oberton im Br bauen das tut schön
    ich hatte nur gute erfahrungen mit meinen.

Wobei mir das SK bastelhorn ja auch gefällt aber da würde ich 4 pro seite bauen damit das schön geht, und dann biste schon weit über 400 leute hinüber ^^

Sicherlich geht das auch aber wer nimmt schon für 200 leute material für z.b. 800 mit is ja schwachsinnig

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• fredifreak
    • 13. August 2006 um 10:50

Hi Leute

Das mit den 100Kg Gewicht würde mir nichtsausmachen die 100Kg bezihen sich auf die WSX oder?

Hat jemand nen geigneten Schaltplan für die BR?

Fie Hauptmusikrichtung ist rock und so nebenbei sollte halt auch mal noch Pop laufen

• schrecki7289
    • 13. August 2006 um 10:52

Für 400pax sind zwei Hörnchen pro Seite schon was feines.
    z.B. geht das LA400 (von dem es sogar einen Plan gibt) bereits im Zweierstack pro Seite super geil und auch das Bastelhorn dürfte sehr gut gehen, allerdings arbeitet es dann immernoch nicht als richtiges Horn.
    Ich würde ja spontan das BEC1 empfehlen aber das muss jeder mit sich selbst abmachen, ob die Größe aktzeptabel ist. Fakt ist, das es einfach ein reinrassiges Oldschool Horn ist und wirklich sehr gut geht.
    Von Kurzhörnern alla HD15 sollte man in kleinen Stacks Abstand nehmen.

Logischerweise ist es auch ohne weiteres möglich, mit ein paar guten Bassreflex Bässen 400pax ädaquat zu beschallen, nur kommt man dort sehr schnell auch in Regionen, in denen Hornbässen eine bedenkenswerte Alternative sind.

Gruß
    Thomas

• fredifreak
    • 13. August 2006 um 11:20

Wo finde ich baupläne für die LA400 oder das Bastelhorn und das BEC1?
    Hab da leider nichts in der Suchfunktion gefunden.

Wie sind den die Oben gena nnten hörner im Vergleich zu WSX ich möchte hal einen schönen druck ezeugen den auch einige von den 400 Leuten Spüren sollen!

• fredifreak
    • 13. August 2006 um 11:38

hi

Ich habe von jemanden ein Horngehäuse angeboten bekommen für 100 euro das ist WSX ähnlich aber das einzige Horn was mithalten kann wäre das lab horn zwar noch nie gehört was denkt ihr?

• Ravemaster
    • 13. August 2006 um 11:39

Bastelhorn alleine gibt 44 ergebnisse...

suc nochmal

• audio-pip
    • 13. August 2006 um 12:33

:shock: Was schreibt ihr hier für einen Unsinn zusammen. tztztz

Horn ab so und so viel Mann da geht BR nicht mehr richtig und und und, wo bitte habt ihr diese "Weißheiten" her :?:

Mal ein kleines Bsp was euch zum nachdenken bewegen soll über derartige Aussagen: Großkonzerte in der 100.000 Pax Liga werden unter anderem mit der EV X-Array beschallt, der verwendete Bass ist ein doppel 18" Bassreflex. :!:
    http://www.ldsystems.com/Pluginlab/pres…eeDoorsDown.pdf

Und warum verwenden die wohl BR auch bei so großen Konzerten? Sicherlich nicht weil es unmöglich ist bzw. schlecht zu händeln ist. :wink:

Ich will niemanden auf den Slips treten ich bitte euch nur mit so Aussagen wie: "...da sind Hörner viel besser" oder ähnliches gut zu überdenken.

Denn ob Horn, BP,Hybrid oder BR ist subjektiv, letztlich eine Glaubensfrage wie Klotz-Kabel oder Sommer-Kabel. Alles ist in den "Griff" zu bekommen aber genausogut kann man das simelste System durch ein schlechtes Setup oder EQ-Einstellunng total versauen...

...Sebastian

• schrecki7289
    • 13. August 2006 um 12:42

Erst lesen, dann erst posten :!:

Ich habe von einer

Zitat von "-schrecki-"

bedenkenswerte Alternative

geredet.

Niemand hat etwas von

Zitat von "audio-pip"

Horn ab so und so viel Mann da geht BR nicht mehr richtig und und und

geschrieben.
    :idea:

Nun, du wirt doch wohl nicht bestreiten, das Hörner in der höheren Liga einfach Sinn machen oder nicht?

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 13. August 2006 um 13:01
    Zitat von "audio-pip"

Ich will niemanden auf den Slips treten ich bitte euch nur mit so Aussagen wie: "...da sind Hörner viel besser" oder ähnliches gut zu überdenken.

es gibt bereiche in dehnen hörner besser sind als BR oder BP.

jedes Prinzip hat seine Vor und nachteile

Horn hat guten Wirkungsgrad und BP kann sehr tief.

Horn kann alleine nicht so tief und BP kann nur über einen schmalen bereich hinweg wiedergeben.

dieser spruch "da sind Hörner viel besser" hat durchaus seine daseinsberechtigung.

bei 1000 Leuten Techno VA würde ich kein BP hinstellen. da sind Hörner viel besser.

in den Bereichen in dehnen wir hier wandeln (also 400Pax) und Musik allround ist das sicherlich ne glaubensfrage. allerdings gefällt jedem nicht jeder Sound. Ich bin z.B. kein großer Fan von BP.

jedem dsa seine.

greetz Malte

• fredifreak
    • 13. August 2006 um 13:17

Ja ich mag einfach den trockenen Bass der Basshörner und den druck!
    Aber ich weiß jetzt immer noch nicht was ich jetzt bauen soll! Jede sagt halt über seine Boxen die seien die besten aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter!

Grüße fredi

• audio-pip
    • 13. August 2006 um 13:20
    Zitat von "-Schrecki-"

Erst lesen, dann erst posten :!:

Habe ich, genau deswegen postete ich ja schließlich!

Es brint auch nicht viel wenn du mein Posting "zerplügst" du solltest es schon im ganzen lesen, mitdenken und verstehen...

Zitat von "ravemaster"

bei 1000 Leuten Techno VA würde ich kein BP hinstellen. da sind Hörner viel besser.

Deine Aussage ist auch nur die halbe wahrheit, denn wer diese "größe" bearbeitet hat für gewöhnlich keinen Selbstbau am Start. Quasi ist man da Systemgebunden. Mal als Bsp.: Sachsenring Motorad WM, großes Festzelt (3000 Pax) Beschallt mit Syrincs MPA. (4x Eurosub, 12x MPA Sub, 6x MPA-Top) Eurosub ist ein doppel 18" Bandpass und der MPA Sub ist ein tief abgestimmter 18 BR, Top ist Horngeladen 10"/2". Muss ich mehr dazu schreiben.

Trivial betrachtet ist ein Horn lauter als ein BR, logisch nur reduziere ich meine VA´s nicht auf Pegel, ich bedenke auch den VA Ort. Einen Kleinen Club mit 400 Pax mache ich nicht mit Hörnern, wieso? Relativ simpel das Horn Prinzip bringt nicht nur Vorteile mit sich, denn man muss es auch aufstellen können.("löscher und summierungen") Um das ganze unkomplieziert zu machen verwende ich da BR die kann ich mit dem Kontroller so biegen das sie "hart" bei Techno und "soft" bei z.B. Black klingen. Die kann ich aber dann auch hinstellen "wo ich will".(sinnbezogen)

Zitat von "ravemaster"

dieser spruch "da sind Hörner viel besser" hat durchaus seine daseinsberechtigung

:lol: alles klar...

...Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von audio-pip (13. August 2006 um 22:39)

• schrecki7289
    • 13. August 2006 um 13:32
    Zitat

Habe ich, genau deswegen postete ich ja schließlich!

Es brint auch nicht viel wenn du mein Posting "zerplügst" du solltest es schon im ganzen lesen, mitdenken und verstehen...

Dann solltest du vorher nicht andere Postings zerpflücken und irgendwelchen Quatsch hineininterpretieren, der nicht vorhanden ist!

Ein universelles System gibt es nicht. Alle Systeme haben Vor-und Nachteile, die es je nach Veranstaltung sinnvoll zu nutzen gilt.
    Deine "Bassreflex-Propagande" nützt da auch nichts, auch Bassreflex ist nicht immer das System der Wahl.
    Genauso wie Horn im kleinerem Rahmen eher wenig Sinn macht.
    Es stellt sich nur die Frage ab wann es Sinn macht und ab wann es dem BR-System vorzuziehen ist, und das ist meiner Meinung nach dann, wenn die Stacks so groß sind, das die Nachteile, nämlich das hohe Packmaß / geringer Tiefgang im Kleinstack keine Rolle mehr spielen und die Vorteile (höherer Output mit weniger Elementen durch höheren Wirkungsgrad, dadurch logischerweise auch Kostenersparnis) überwiegen.

Gruß
    Thomas

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2006 um 14:54

...dabei sollte man aber auch beachten, das hörner nicht beliebig skalierbar sind...thema luftlast. br sind da unkonventioneller.
    damit jetzt keine missverständnisse aufkommen; ich hab hörner und br im lager und nutze auch beides...je nach anforderung

• tthorsten
    • 13. August 2006 um 14:57

da hörner erst ab 4-8 stk wirklich sinn machen würde ich das für so kleine zu beshcallende zielgruppen bleiben lassen.

ein BR wird bei ähnlicher gehäuse grösse immer tiefer und lauter spielen

als ein horn im berich von 40 bis 90hz

und das spielt sich bass ab.

alles andere ist was anderes und gehört in das reich der legeden und geschmäcker.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement