1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welches selbstbauhorn wäre geeignet?

• fredifreak
  • 13. August 2006 um 00:44
  • fredifreak
    • 13. August 2006 um 14:59

hi aber mir hat jemand erzählt das für 400 Pax auf jeder seite ein WSX ausrecihen würde also bräuchte ich ja keine stucks mit 4-7 hörnern

Hat mir jamnd mal ne seite für BR boxen

• Ravemaster
    • 13. August 2006 um 15:00

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=19685

• tthorsten
    • 13. August 2006 um 15:02

oh graus

weder HD 15 noch sk bastelhorn machen selbst im 4er stack irgend eine art von bass.

die machen beide nur töck töck wobei des hd15 eher tick tick macht.

evlt mal unter dem stichwort LA 400 oder BH 760 im http://www.2sound.de gucken aber das sind alles hörner mit langen wegen und schweren treibern.

komisch und da kommt dann einiger massen bass raus.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schrecki7289
    • 13. August 2006 um 15:19
    Zitat von "Wulfson"

...dabei sollte man aber auch beachten, das hörner nicht beliebig skalierbar sind...

mhhh, ich habe sowohl schon von Pappenrissen in BRStacks als auch von sehr großen Hornstacks (oder sollte man Wände sagen?) die tadellos funktionieren. Schwierig.

Zitat von "Wulfson"

ich hab hörner und br im lager und nutze auch beides...je nach anforderung

Ich denke genau das ist der richtige Weg und genauso handhabe ich das auch.

Zitat von "tthorsten"

ein BR wird bei ähnlicher gehäuse grösse immer tiefer und lauter spielen als ein horn im berich von 40 bis 90hz
    [...]noch sk bastelhorn machen selbst im 4er stack irgend eine art von bass.

Blubb....

Zitat von "fredifreak"

hi aber mir hat jemand erzählt das für 400 Pax auf jeder seite ein WSX ausrecihen würde also bräuchte ich ja keine stucks mit 4-7 hörnern

Naja, kommt sicherlich auf die Ansprüche an. Mit dem BEC1 habe ich mir einem Horn pro Seite auch schon 400pax open Air mit Livemusik versorgt, allerdings sind der Lautstärke dabei Grenzen gesetzt.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 15:36
    Zitat von "tthorsten"

... die machen beide nur töck töck wobei des hd15 eher tick tick macht.

... toller Vergleich. :grin:

Zitat von "tthorsten"

... komisch und da kommt dann einiger massen bass raus.

... is das gemeint im Sinne von "einigermassen Bass" ... oder "einiger Massenbass" ?? :?:

Zitat von "Wulfson"

... auch beachten, das hörner nicht beliebig skalierbar sind...thema luftlast. br sind da unkonventioneller.

... ergo sind BR-Kisten flexibler skalierbar ?

• soundfreak77
    • 13. August 2006 um 18:40

moin,
    wir btauchen auch eine PA für eine Band, die spielen Punkrock, PA soll für open air und indoor gut geeignet sein, mehr aber für open air, ich hab mir so 2 18" Hornsubs pro seite alla HK prokektor mit emi omega pro 18 und zwei 12/1 Tops pro seite vergestellt. PA sollte bis 400 leute langen in und outdoor! Ist das eine gute wahl??
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• bernieserver
    • 13. August 2006 um 20:06

Servus,

falls ihr kleine max. 50kg schwere Hornsubs sucht die sogar alleine funktionieren und durch jede Tür passen und sich zu zweit nebeneinander in einen Combi stellen lassen, dann schaut Euch mal den Punisher an:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=21

Ich habe selber zwei und benutze die öfters mal für Partys, bisher aber nur für Techno.

Habe sie zuletzt für die Nature One verwendet (Campingplatz) da habe ich mit nur 2 Stück präzisen punchigen dröhnungsfreien Bass produziert. Jeder da fand den Sound geil.

Sogar tief genug kamen sie, mir hat nichts gefehlt. Sehr gut für GOA, Minimal, Schranz usw. (Natürlich mit Abstrichen bei Hiphop zu verwenden. dann schon besser zwei, drei oder vier auf einen Haufen zu stellen.)

Den Punisher kann man sogar bis 170Hz hoch betreiben, trotz langem Hornweg, vielen Knicken und der schwerer Membran des Ciare 12.00SW.

Das Chassis ist ein 12" mit viel Antrieb aber hoher Membranmasse, Langhuber und 1kW Belastbarkeit. Jetzt aber nicht gleich denken er spielt unpräzise: er ist sehr hart aufgehangen, hat eine stabile Membran und hat einen starken Antrieb pro Fläche. Er hat zwar ohne Horn wenig Wirkungsgrad, aber ist dafür mit langem Horn alleine betreibbar mit Wirkungsgrad um die 103dB herum.

Chassis ab 230€ zu haben.
    Ca. 80-120€ für Holz

Mit vier Stück lassen sich gute Setups machen. Zwei übereinander und dann ein Top oder Clublike: 2 Tops auf Stativen oder fliegen und dann die vier Hörner auf nen Haufen an die Tanzfläche. Dann dürfte auch HipHop gut gehen.

Wichtig ist eine Delaymöglichkeit der Tops, denn 2m Hornweg sollten ausgeglichen werden, ansonsten leidet die Präzision.

Sucht einfach mal nach ihm auch im PA Forum, da habe ich auch schon was dazu geschrieben. Werde auch noch mals 2 bauen, damit ich mal vier auf einem Haufen probieren kann.

Gruß

Bernhard

• audio-pip
    • 13. August 2006 um 23:02
    Zitat von "soundfreak77"

... PA für Band, ... Punkrock, PA soll für open air und indoor geeignet sein... 2 18" Hornsubs pro seite ... zwei 12/1 Tops pro seite ...

Bandpasshörner, ein brauchbarer kompromiss was Größe zu "lautheit" angeht, dann solltet ihr aber auch die Tops Horngeladen "ins Auge fassen" da diese sonst nicht bei den Bässen mithalten können, da bei Openair diese nicht weit genug "werfen /gehen" würden. Man glaubt garnicht wie schnell direktspielende Tops an Schalldruck verliehren, wenn genug Leute vor der Bühne stehen...

@ -Schrecki-

Ich bin kein BR "fetishist" jedoch sollten Empfehlungen zu Systemen schon Anwenderbezogen getroffen werden und nicht anhand seines persönlichen "Lagerbestandes". Ich Verwende auch Hörner/Hybriden und BR VA-Bezogen und nach Anforderung meiner Kunden. :wink:

WSX, LAB-Horn, B2, Eurosub, QBSL 2181 T sind Sublowergänzungen zu den entsprechenden System deren Hersteller, die auch manchmal als einzige Subart auf VAs zu sehen sind, bei näherem nachfragen kommen dann aber Antworten wie: "es war nichts anderes mehr im Lager" oder "hier kommts eh nicht so drauf an".
    Keiner den ich kenne würde versuchen einen Eurosub an das MPA-Top anzukoppeln und in dieser kombination zu betreiben. 8)

...Sebastian

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2006 um 11:00
    Zitat von "Wulfson"

... auch beachten, das hörner nicht beliebig skalierbar sind...thema luftlast. br sind da unkonventioneller.

... ergo sind BR-Kisten flexibler skalierbar ?[/quote]

so verallgemeinern würd ich das nicht. br kisten hab ich bisher nur gutmütiger in punkto skalierbarkeit erlebt. bei hörnern ist schlagartig schluß...im ernstfall mit zerrissener membran--aber nur, wenn man die überladung nicht hört :wink:

• tthorsten
    • 14. August 2006 um 11:14

für den normalen anwender nämlich die kleine Band um die Ecke mit der eigenen PA sehe ich ein besteck aus

Mufu topteil 12"1" mit 2x12" Bass BR sub

Mufu topteil und Bass 15"1,5" und 18" BR sub

sowie ein besteck aus TX 24 und BX 30 oder BX 36 für völlig ausreichend an.

zu was riesige hörner und topteile und andere Stacks

wenn ihr es zu 95% nicht braucht, nciht transportiert bekommt und nicht bezahlen könnt und wollt.

insofern was auf gutem level kauft.

evlt mal im gebraucht markt gucken

oder mal überlegen was kostet es denn so ein konzept umzusetzen mit komrpromissen aber doch straight mit konzept und sinn und plan dahinter und nicht nur produkte auf einen haufen zu werfen, amp dran und pult dran und dann laut machen und sich cool fühlen.

oder eines der vielen vielen konzepte von tthorsten umsetzen.
    gerne helfe ich dabei.
    die anfangs idee und skizze und auch erfahrungen sind da.
    funktionieren wird jede idee und jeder findet da was um glücklich zu werden.

so allgemeines sinnentleertes gelaber wie von Schrecki nach dem motto BR klingt nach BLUBB verbitte ich mir.

das ist der ökonomische weg aus relative kompakter kiste preiswert tiefbass zu machen fertig.

ein horn wird da riesig und unhandlich um die selbe performance zu erreichen.

udn ich frage mich warum touren auch grosse companys wie EAW 850er 750 er Clari S4, EV XLC etc , Jbl vertec HLA etc. pp mit BR
    oder gar nexo mit Bandpass ???
    und CD 18 korrekt im setup kann richtig punchen auch wenn da jegliche theorien und animositäten dagegen sprechen mögen.

denk mal drüber nach die woche leute.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schrecki7289
    • 14. August 2006 um 11:30
    Zitat

so allgemeines sinnentleertes gelaber wie von Schrecki nach dem motto BR klingt nach BLUBB verbitte ich mir.

Ähm, sag mir bitte wo ich das geschrieben hast, du erzählst grade Blödsinn. (Das trifft übrigens auch für den Rest deines Posts zu, und die ständige Werbung geht schon auf die Nerven).

Zitat

oder gar nexo mit Bandpass ???

Wenn du den S2 vom Alpha meinst....
    Er klingt halt nach Bandpass, ob man den Sound schön findet ist reine Geschmackssache (und genauso ist es auch bei Hörnern). Laut ist er auf jeden Fall er kommt subjektiv sehr tief und heftig. Und zu Musik wie Reggae etc. passt er wirklich gut.
    Ich hatte in letzter Zeit die Gelegenheit in der gleichem Location (Open Air RnR mit ca. 2000pax) sowohl das Nexo Alpha wie auch das KF730 mit LA400 Bässen von der gleichen Company zu hören, und ich kann sagen, das es einfach "anders" klingt.
    Insbesondere bei Rockmusik ist es eben ein anderes Erlebnis. Trockener, präziser aus meiner Sicht. Allerdings ist und bleibt es Geschmackssache und hängt v.A. auch von der Musik ab.

Ist aber alles OT, also Back2topic:
    Der Threadsteller hat explizit nach Hörnern gefragt, also habe ich ihm Vorschläge gegeben und es kamen auch ein paar andere gute Posts.
    Ich denke das sollte man aktzeptieren und nicht in irgendwelchen anderen Grundlagendiskussionen versinken.

Gruß
    Thomas

• fredifreak
    • 14. August 2006 um 11:50

Hi
    Ich dank schonmal für die ganzen Informationen aber kan mir noch jemand genaueres zum BEC1 horn geben? Würd mich mal Interesieren wie desn druck macht und wie schwer des Teil ist...

• Ravemaster
    • 14. August 2006 um 12:02

was füpr ein Holz würdest du verwenden? das teure MPX oder das günstigere MDF?

druck definiere ich als Tiefbass. den macht ein Horn weniger.

Kick dagegen machen die gut. das wäre dann der Frequenzbereich 80/90Hertz+ (irgendwo da ;) )

ich würde immernoch bei 15" BR bleiben. ist in dem fall meiner bescheidenen meinung nach einfach besser weil man auch mal andere musik als nur Techno auflegen kann...

grade wenns in einem kleinen stack bleibt...

• schrecki7289
    • 14. August 2006 um 12:07

Ein BEC1 macht bereits single enorm viel Nutzbass (ab 50Hz), und zu Not lässt sich untenrum auch ohne weiteres boosten.
    Vom Druck (ich definiere ihn mal als Output) ist es um ein vielfaches besser als ein 15" Bassreflex Sub.
    Dafür ist es halt eben von den Ausmaßen gigantisch und man benötigt zwei Personen, um es zu händeln. Gewicht ca. 80kg in MDF.
    Wenn du allerdings bevorzugt kleinere Veranstaltungen (<200pax) machst, mach es keinen Sinn, dann wären ein Päärchen 18er Reflexe sicherlich vernünftiger.
    Machst du aber die meisten VAs in der 400pax Größenordnung lohnen sich auch Hörner wie das California, was aber nicht heißt, das du das nicht auch mit Bassreflexen bewältigen könntest.

Oprimal wäre es natürlich, zwei unterschiedliche Systeme im Lager zu haben...

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 14. August 2006 um 12:19
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Oprimal wäre es natürlich, zwei unterschiedliche Systeme im Lager zu haben...

optimal wäre es als kleinstveranstalter 1 System zu haben das sich belibig bis auf die maximale personenanzahl und auf die minimale personenanzahl erweitern / einstellen lässt.

ich denke das die PA warscheinlich auch mal für geburtstage usw eingesetzt werden soll.

wenn ich en VA mit sagen wir mal 50 leuten mache stelle ich da keine hörner hin.

• audio-pip
    • 14. August 2006 um 12:42
    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

optimal wäre es als kleinstveranstalter 1 System zu haben das sich belibig bis auf die maximale personenanzahl und auf die minimale personenanzahl erweitern / einstellen lässt.
    ich denke das die PA warscheinlich auch mal für geburtstage usw eingesetzt werden soll.
    wenn ich en VA mit sagen wir mal 50 leuten mache stelle ich da keine hörner hin.

Ravi :grin: , genau so ist es!
    Also würde es bestimmt Sinn machen den "Kleinveranstallter" zu befragen was die kleinste und was die, sich zum Ziel gesetzte größe VA die er "real" machen wird, ist. .oO(scheiß Schachtelsatz)
    Demzufolge wäre bei einem Geburtstag ein Fullrangesystem sicherlich angemessen,... ok alternativ ist das Sub/Sat System angebrachter da Skalierbar...
    Würde ich tendenziell zu einer 12"/1" (nicht PS12 da Stackingunfähig) mit 15" Sub neigen, wobei der Sub nicht zu Tief aber auch nicht zu trocken abgestimmt sein sollte, sofern nicht schon aktives Kontrolling vorhanden ist...

@ -Schrecki- sehr gut, genau so objektiv weiter bitte...

• tufkains
    • 14. August 2006 um 13:15

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 22:46)

• schrecki7289
    • 14. August 2006 um 13:23

audio-pip
    Andersrum strahlt eine Stackingfähige 12"/1" (z.B. eine 60/40 mit drehbarem Horn, welches im Stackingbetrieb auf 40/60 gedreht wird) alleine oft schon zu eng in kleinen Locations. Zwickmühle
    Ich nutze für derartige Klein-VAs mein MFSat (15"BR Sub mit mit 10"/1" Tops).

@Inspiron
    Welche Simulation?
    Ich rede grade von reelen (Mess-)Ergebnissen meiner BEC1 Hörner, nicht von irgendwelchen Simulationen.
    Habe aber keine Lust mich jetzt um +-5Hz zu streiten.
    (Und im Endeffekt ist das Horn auch bei 50Hz trotzdem noch lauter als ein BR :wink: )

Gruß
    Thomas

• tufkains
    • 14. August 2006 um 14:08

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 22:46)

• schrecki7289
    • 14. August 2006 um 14:12

Ähm ja.
    Wenn du meinst....

Nun, da ich ja den direkten Vergleich zum normalem Bassreflex (und da rede ich nicht von nem KappaLF :wink: ) anstellen kann denke ich schon, das ich die Stärken und Schwächen meiner Boxen kenne.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement