1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

rack lüftung

• Seibel
  • 20. August 2006 um 15:51
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2006 um 22:47
    Zitat von "Seibel"

egal ihr habt mir nichts brauchbares gesagt beitrag geschlossen

Schließen? Nö. Wie ich finde, wurde für deine an sich utopische Forderung, Wärme=Energie verschwinden zu lassen, mögliche Lösungsansätze gebracht.
    Die Physik lässt sich nicht überlisten und zaubern kann hier keiner.

Zitat von "fschleif"

@ Seibel: Du solltest dir klar machen, dass ein Lüfter die Luft nicht KÜHLT, sondern nur ABLEITET - die entstandene Wärmemenge ändert sich nicht, die wamre Luft wird nur anderrs verteilt.
    (Der Grund, warum man bewegte Luft als "kälter" ampfindet, liegt daran, dass dirket über derr Haut ein besserer Gasaustausch stattfinden kann. Die Luft ist dort dann nicht wassergesättigt, es kann also mehr Feuchtigkeit von der Haut verdampfen. Die freiwerdende Verdunstungskält sorgt für den kühlenden Effekt auf der Haut.)
    Wenn Du die Luft wirklich KÜHLEn willst, brauchst Du einen Wärmetauscher (also: Klimanalage). Da der mit der Wärme aber auch irgendwo hin muss, wird es an einer anderen Stelle warm. Diese liegt aber i.d.R. ausserhalb des zu kühlenden Bereichs (bei einer Klimanalage draussen, bei einem Kühlschrank auf der Rückseite, also auch ausserhalb der zu kühlden Box).
    Du merkst schon, dass eine wirkliche Luftkühlung mit einem deutlichen AUfwand verbunden ist - das offene Fenster ist da dann doch eher das Mittel der Wahl.

Wenn Du an einer theoretischen Beschreibung der Prozesse interessiert bsit, such mal bei Google nach "Carnot Kreisprozeß" - das ist die thermodynamische Grundlage und zumindest vor dem Frühstück nichts für schwache Nerven :grin:

Gruss

Frank

Zitat von "hell&dunkel"

Grundsätzlich gilt:
    Energie bleibt erhalten. Du kannst Wärme nicht einfach verschwinden lassen.
    Entweder
    - du lässt sie in dein Zimmer = Zimmer wird wärmer
    oder
    - du holst dir Zuluft fürs Rack von draußen und förderst die warme Abluft nach draußen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fschleif
    • 21. August 2006 um 22:49

Ich hatte das in meinem ersten Post auch als Witz gemeint. Aber nach dem, was ich dann so lesen musste, war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das auch als Witz angekommen ist.
    Vorschlag: Wenn uns die Funktionsweise eines Wärmetauschers (bzw. allgemien einer Wärmekraftmaschine) hieb- und stichfest erklären und berechnen kann legen wir alle zusammen und kaufen ihm seine Klimaanlage... :grin:
    Und, Achtung!!!!: Das war auch ein Witz!! Nicht, dass sich gleich das halbe Forum angesprochen fühlt und ich mit dem örtlichen Kältetechnikunternehmen Sonderkositionen aushandeln kann, trotzdem aber anschliessend pleite bin...

@ Seidel: nix für ungut, aber Dein Problem ist merkwürdig - und Dein Verständinis von der Sache fragwürdig - was nicht weiter schlimm ist, denn zum Helfen/Aufklären ist so ein Forum ja da

• Seibel
    • 22. August 2006 um 13:48
    Zitat von "fschleif"

..
    @ Seidel: nix für ungut, aber Dein Problem ist merkwürdig - und Dein Verständinis von der Sache fragwürdig - was nicht weiter schlimm ist, denn zum Helfen/Aufklären ist so ein Forum ja da

danke für den satz fschleif daran sollten sich eingie mal ein beispiel nehmen den manche hier im forum posten einfach und denken sich nichts dabei aber was mich richtig ankotzt is die tartsache das man hier nie seine fragen richtig vertreten kann zumindest nich die wo merkwüdig sind ich brauchte hilfe aber es is jetzt egal

beitrag GESCHLOSSEN

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• fschleif
    • 22. August 2006 um 15:00

@ Seibel: Du hast recht, dass hier öfters mal auf Fragen etwas srüde reagiert wird. Das hat zum Teil damit zu tun, dass Fragen sehr häufig gestellt werden und mit etwas Einsatz der Threadstarter sein Problem mit der Suche-Funktion hätte lösen können. Zum anderen Teil liegt es natürlich bei manchen Teilnehmern auch einfach am persönlichen Charakter - wenn es ausgesprochen wäre, würde es sich vielleicht freundlicher anhören, aber Schrift ist eben nur ein Hilfsmittel zur Codierung von Sprache (die ihrerseits ja selbst schon ein Kodex ist - dass dabei Missverständnisse auftreten können, ist klar...)
    Deine Frage kollidiert nur leider mit dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik, und der ist nun mal leider unumstösslich (es sei denn, es schickt sich jemand an, eine völlig neue Physik zu "erfinden"... Habe ich aber so meine Zweifel :grin: )
    Du bist mit Deinem Problem übrigens in prominenter Gesellschaft: es weerden immer wieder Baupläne für "Maschinen" vorgestellt, die scheinbar Energie aus dem nichts erzeugen können, oder zumindest zu ihrem Betrieb keine Energie "verbrauchen" (meint: umsetzen, bzw. ausgeglichene Energiebilanz). Schaut man diese Erfindungen genauer an, so stellt man fest, dass irgendeine "Kleinigkeit" übersehen wurde (dennoch sind nicht alle Ideen Unsinn; zumindest weisen einige der Konstrukte einen recht hohen Wirkungsgrad auf - das ist ja auch schonmal was).
    Bei Deiner Frage möchtest Du Energie (denn Wärme ist nichts anderes) einfach verschwinden lassen. Das geht aber leider def. nicht! Wärme lässt sich ableiten oder umwandeln (z.b. um Wasser zu erhitzen, dessen Dampf dann eine Trunbine antriebt, an der ein Generator hängt, der Dir dann den Netzstrom zur Verfügung stellt - schwups hast Du ein Wärmekraftwerk gebaut).
    Mit einem einfachen Ventilator verteilst Du die warme Luft nur gleichmässiger im Raum; genaugenommen heizt du den Raum sogar noch weiter auf, weil ja der Motor Deines Ventilators auch eine gewisse (wenn auch seeeehr geringe) Abwärme erzeugt.

Viel interessanter wäre eine Überlegung, ob es nicht möglich ist, die enstehende Wärme irgendwo einzusetzen, wo sie Sinn macht...

Zuletzt noch ein kleiner Ansatz zur Lösung Deines Problems: du könntest tatsächlich einen Ventilator nehmen und den auf einen alten Autokühler blasen lassen. Jetzt bist du die Wärme auch noch nicht los, erwärmst aber das Wasser im Kühler und nicht die Luft in der Bude (Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Luft, reaguiert daher wesentlich träger auf Temperaturschwankungen). U.U. ist Dir damit ja schon geholfen, da Dein Rack ja nicht rund um die Uhr läuft: Dein Zimmer heizt sich zwar auch auf, das aber wesentlich gleichmässiger. Der nächste Schritt wäre, an den Kühler zwei Schläuche anzuschliessen (Durchmesser kann klein sein, denn Durchsatz muss nicht gewaltig sein), die Du dann durch zwei Bohrungen durch den Fensterrahmen führst. Du schaltest noch eine kleine Pumpe (Aquariumbedarf) dazwischen und verbindest die beiden Enden der Schläuche draussen, so dass Du einen geschlossenen Kreislauf bekommst. Das Wass kann sich draussen in den Schlächen (wenn sie lang genug sind) ausreichend abkühlen und gibt die Wärme an die Aussenluft ab. Willst du den Effekt noch verbessern baust du aussen auch noch einen Kühler dazwischen. Schon hast Du mit einfachen Mitteln einen extrem billigen (Kühler holst Du Dir vom Schrottplatz), effizienten Wärmetauscher gebaut. (Nur dran denken, Frostschutzmittel einzufüllen - sonst grosse Überraschung im Winter und ausserdem Druchrosten des Kühlers).

Wenn Du Interesse am Basteln hast, ist das meiner Meinung nach ein lohnendes Projekt, das man bei Interesse dann auch wirklich tiefer gehend theoretisch beschreiben kann. So kommt dann auch der Lerneffekt nicht zu kurz :)

Gruss

Frank

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2006 um 15:05

Unsere Kabelcases haben auch belüftung:-)

• manuela
    • 22. August 2006 um 15:58

wasch das Zeug ab und zu dann ist das überflüssig :x

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2006 um 16:00

Machen wir immer, so trocknen die Kabel besser :grin:

• Bassfan
    • 22. August 2006 um 16:03

Tach auch,

ich möchte auch gerne mal was dazu sagen. Hab hier in meinem Zimmer auch nen paar Endstufen stehen, darunter auch ne LDPA1000. Ist so stark wie ne dap2000 und produziert bei sechs stunden Vollgas keine warme Luft. Man kann die Hand drauf legen und man denkt sie läuft gar nicht.

Und schon mal nachgedacht, was solche Lüfter für Lärm machen!!

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• fschleif
    • 22. August 2006 um 17:03

Naja - die Endstufe (bzw. das, was hinten dran hängt) sollte ja bei Vollgas auch nicht ganz leise sein, oder? 8)

• t-bone
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 17:37

Also ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, denn ich hab in meinem zimmer 3 DAP P 1600 (der kleine bruder der P2000) so ziehmlich am Limit einen ganzen nachmittag laufen lassen bei geschlossenem Fenster und mein Zimmer hat gerade mal 10m².

Aber ein anderer Vorschlag zum kühlen wenn du ein richtig kleines Zimmer hast, dann kauf (bau) dir ein Wärmetauscher das ist eigentlich die beste lösung für das Problem allerdings ist der wirkungsgrad sehr schlecht, da zu viel entweicht durch Türen etc.

• t-bone
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 17:39

fschleif

Die DAP endstufen sind immer gleich LAUT und zimmerlautstärke, also wenn man sich selbst noch gut mitsingen hört, dann hört man die Lüfter genau so.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2006 um 19:01
    Zitat von &quot;DMS SOUND&quot;

Aber ein anderer Vorschlag zum kühlen wenn du ein richtig kleines Zimmer hast, dann kauf (bau) dir ein Wärmetauscher...

Wir warten auf die Bauanleitung.

• t-bone
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 19:16

Haha google halt oder bau dir einen aus nem Kühlschrank

P.S. diese aussage in dem Beitrag war eronisch gemeint

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2006 um 19:34
    Zitat von &quot;DMS SOUND&quot;

Haha google halt oder bau dir einen aus nem Kühlschrank
    P.S. diese aussage in dem Beitrag war eronisch gemeint

Kühlschrank? Dann haben wir wieder Prinzip "Klimaanlage".
    Du solltest dich schlau machen, was ein Wärmetauscher ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmetauscher

Die Dinger im (Kompressor-)Kühlschrank heißen übrigens "Kondensator" (dort wird Wärme frei) und Verdampfer (dort wird Wärme entzogen).
    Ich würde zu einem wassergekühlten Amp raten. Der Wärmetauscher könnte vor dem Kinderzimmerfenster montiert werden. :wink: :grin:

Was bitte ist "eronisch"? Ist das etwas unsittliches? :grin:

Armin

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2006 um 19:36

was erotisch. der beitrag?eher nein.
    vielleicht ironisch?kommt schon eher hin!

• diskriminator
    • 22. August 2006 um 19:58

Ich bin für die Lösung aus der Sendung mit der Maus mit den 2 zusammen gestellten Badewannen. :grin:

• fschleif
    • 23. August 2006 um 09:22

Wärmetauschervorschlag habe ich weiter oben gepostet.

Bei der Lärmentwicklung ging es ja nicht um die Lüfter der DAP, sondern um die der "Kühlanlage" - und die braucht ja schliesslich nur laufen, wenn die DAPs Leistung abgeben...

• t-bone
    Verifiziert
    • 23. August 2006 um 17:49

hell&dunkel
    wenn du nicht immer alles so har genau nehmen würdest, dann gäb es zwischen uns nich so viele konflickte

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2006 um 18:03

Du kannst nicht nur ein irgendwo aufgeschnapptes Stichwort in den Raum werfen.
    Weiter solltest du Ironie als solche kennzeichnen.
    Das geschriebene Wort bietet hier nicht die Ausdrucksmöglichkeiten des gesprochenen.
    Hier ist es nur mittels entspechender Formulierung oder Smilies möglich.

Armin

• t-bone
    Verifiziert
    • 23. August 2006 um 18:38

hell&dunkel

Ja, klar, habe ich jetzt schon verstanden, aber man sollte nicht alles zu genau nehmen, denn ich habe das Prinzip des Wärmetauschers mit dem Prinzip des Kühlschrankes ganz einfach verwechselt und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Also werde ich mich mal mit meinen Äußerungen mäßigen und mich zurückhalten, da ich den Aktuellen Thraed im Diskussions-Brett gelesen habe und meine einer davon zu sein, nicht von den Kindern, aber von denen die meinen etwas zu wissen, obwohl es nicht so ist. Daraus lässt sich für mich schließen, dass ich all meine Beiträge immer zweimal lese und dann ggf. verbessere. Und natürlich nicht immer schreibe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™