Da ich mir ein neues Amprack zugelegt habe, muss ich mir ein längeres Paar XLR Kabel zulegen.
Was würdet ihr empfehlen?
Länge des Kabels sollte 2m sein. Genügt da ein günstiges Kabel, zB. von Cordial (Thomann)?
Da ich mir ein neues Amprack zugelegt habe, muss ich mir ein längeres Paar XLR Kabel zulegen.
Was würdet ihr empfehlen?
Länge des Kabels sollte 2m sein. Genügt da ein günstiges Kabel, zB. von Cordial (Thomann)?
naja diese Leitung ist nicht abgeschiermt und darauf sollte man ab einer länge von 1,5m achten, da mon sonst evl. störfrequenzen einfängt, die unerwünschte dinge dann machen.
[edit] also ich kann nur zum selbstbau raten da man sich da sicher sein kann das man gute qualität hat (wenn man löten kann). deshalb würde ich original Neutrik stecker nehmen + Sommercable. da kommt man sicher nicht auf den Preis deins T-linkes, da ein Neutrik stecker schon allein 3€ kostet aber man weiß eben was man hat.
Zitat von "DMS SOUND"naja diese Leitung ist nicht abgeschiermt und darauf sollte man ab einer länge von 1,5m achten, da mon sonst evl. störfrequenzen einfängt, die unerwünschte dinge dann machen.
Nuhr.
@Currwurst:
Cordial Kabel und Rean-Stecker- auf mich macht es einen, für ein Billigkabel brauchbaren Eindruck.
Armin
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Microkabel und einem Patchkabel?
Beide gibt es asym. und sym., in verschiedenen Längen.
Liegt das an der Abschirmung, oder am Querschnitt?
Das Patchkabel ist nicht so robust wie Mikrokabel.
Was im Rack liegt oder nur Pult und Siderack verbindet, wird mechanisch weniger beansprucht. Der geringere Durchmesser ermöglicht z.B. bei Insertkabeln zwei Kabel in einen Klinkenstecker einzuführen.
Armin
Die Cordial Kabel mit den Rean Steckern sind top.
Da lohnt sich kein Selbstbau bei den Preisen.
Die Kabel sind sogar nachlötbar (falls mal jemand zu sehr daran gerupft hat) und das trotz angespritzer Tülle.
Die Kabel von the sssnake taugen nichts, billige Stecker und vor allem schlechte Kabel, da gibt es häufig Kabelbruch.
Wenn man mal nachrechnet was einen entsprechende XLR Stecker und entsprechendes Kabel kostet, landet man immer bei dem Preis eines fertigen Kabels. (Ich gehe jetzt von Neutrik Steckern und gutem Kabel aus)
Ich hab mir jetzt einmal einen Satz billige Kabel gelötet... nie wieder, da geb ich pro Kabel lieber den einen Euro mehr aus und hab dafür dann keine Arbeit mit dem Krempel.
Es ist schön, daß meine Vermutung zutrifft. :wink:
Armin
Habe die auch selbst oft im Einsatz, kann man problemlos nehmen. Sind dazu auch noch sehr angenehm zu wickeln.
Zitatnaja diese Leitung ist nicht abgeschiermt und darauf sollte man ab einer länge von 1,5m achten, da mon sonst evl. störfrequenzen einfängt, die unerwünschte dinge dann machen.
häh? :shock:
cordial: in jeder beziehung einverstanden...
und wenns ein bisschen mehr sein darf: sommercable. :grin:
Hab ne Menge von den Fairline Kabel von Cordial im Einsatz....den Preis und die Qualität kann man nicht toppen, die REAN Stecker sind genauso gut wie die originalen Neutrik Stecker (obwohl REAN ja auch ne Neutrik Marke ist :wink: ). Kabel sehr leicht zu wickeln, von denen werd ich mir noch ne Menge holen. :wink:
@DMS Sound
Kaufen Päckchen Rechtschreibung.
Zitat von "DMS SOUND"naja diese Leitung ist nicht abgeschiermt und darauf sollte man ab einer länge von 1,5m achten, da mon sonst evl. störfrequenzen einfängt, die unerwünschte dinge dann machen.
Glaube ich nicht, daß ein als Mikrofonleitung beworbenes Kabel nicht abgeschirmt ist.
Vom Mischpult zur Endstufe kann man bei erdfrei symmetrischen Ein- und Ausgängen mit hoher Gleichtaktunterdrückung allerdings auch verdrillte zweiadrige Leitung ohne Schirm verwenden.
MfG
DirkB