1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe / Beratung zum zielgerichtetem kauf/verkauf

• AC Ace
  • 31. August 2006 um 00:11
  • AC Ace
    • 31. August 2006 um 00:11

Könntet ihr mir dann mal bei unserer Lage helfen???

Wir sind im Besitz von:

fostex mixer
    (keine ahnung welches modell hat aber 4 mal mono, 4 mal stereo klinkeneingäne, nen 2 band eq, gain regler und aux weg) hat damals mal 400DM gekostet
    Power Maxx MS 6500 Endstufe
    2*Peavey ST15 Boxen
    Shure SM58 Mikro

Das Ergebnis ist nicht so berrauschend...
    Nur Vocals sollten beim Proben über die PA laufen. aber vom Gesang war nichts mehr zu hören.
    Wir haben zwar 100watt gitarre, 40 watt gitarre und 300watt bass aber die 600watt gesang waren einfach zu leise.

In der Bandkasse sind 300€.
    Wir könnten auch Komponenten verkaufen.
    Wie würdet ihr das Problem beheben?

-unser Gitarrist könnte von seiner alten band noch ein behringer ub 2442 mitbringen

erst mal soll der Gesang über die PA laufen, dann später die Gitarren, der bass und die drums mit vocals.

Haben auch schon einige Gigs, bei der wir die PA stellen müssen. Mussten uns dann immer von der alten band unseres Gitarristen diese PA (Fame X-System 2x X-58 Sub, X-35 Top, Dist Musicstore) ausleihen.

Sollten wir neue Boxen kaufen?
    ein neues PA set?
    Solln wir unsere Boxen verkaufen?
    enstufe verkaufen?
    aktives set?
    anderer Mixer?
    welche Boxen, welches set?

Wir dachten erst, dass wir uns die topteile dieses Komplett systems(4-Acoustic Online Shop) kaufen sollten, dann später die subs. was haltet ihr davon???? oder doch lieber fame....???
    Einige sagten die wären nicht so prall.

• sirgreco
    • 31. August 2006 um 00:14

Wow.. das ist zuviel auf einmal..

1. was macht ihr für Musik --> Richtng
    2. 300 €??? das ist euer Limit...3
    3. was könntet ihr alles verkaufen...

Da ich selber in ner Band spiel sag ich mal so.. fürn proberaum bekommst du für 300€ eine Box die OK ist...aber nicht mehr...

Gig-mäßig... solltet ihr euch anlagen leihen, (das dann von der Gage bezahlen)

Wenn später auch Schlagzeug etc über die PA laufen solln.. lass es mit diesem Budget...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• AC Ace
    • 31. August 2006 um 00:23

könnten alles was oben angeführt ist verkaufen!

musikrichtung rock hear at http://www.able-to-play.de.vu

wie teuer ist denn son leihen? könn me bestimmt nicht löhnen oder?

• fronteiche
    • 31. August 2006 um 00:29

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

das kommt auf eure gage an ^^

oder ihr sagt dem veranstallter was ihr braucht und der hat sich drum zu kümmern

• sirgreco
    • 31. August 2006 um 00:56

also erstmal...
    der Mixer..

ein ziemlich günstiger ist der Yamaha MG12....aber der ist zu klein, wenn ihr später auch schlagzeug abnehmen wollt (2 mics. becken. 1 mic snare, 1 mic bassdrum, 2 mics toms)...
    ich würd zb. das yamaha MG 16/4 empfehlen dafür.
    Das hat ne befreundete Band von uns und das Preis/leistungsverhältniss ist top..(kostet 279€ beim großen T)

die Boxen.. Tja.. da wird es wieder streitigkeiten geben.Natürlich sollte man auf die Qualität achten, aber es geht IMMER ne Stufe besser....

Also die Endstufe würd ich behalten (ist doch okay für Topteile).

Also die Peavey Boxen würd ich bei E.... verkaufen bzw. hier im Forum versuchen... vielleicht habt ihr dann 100€ mehr:)

Also zuerst mal Lautsprecher....

mein Topfavorit bei guten LB Boxen für den proberaum ist...

Db Opera 302... (passiv : 299€)..

Wenn das zu teuer sein sollte:

db opera 201 (die 10" Version für 222 €) Reicht meiner Meinung nach für Gesang aus ....wir benutzen selbst 10" dafür....

soviel erstmal dazu....

• fschleif
    • 31. August 2006 um 13:33

Sir Greco sagt da schon viel Wahres. Bei den Boxen würde ich noch die ünlichen Verdächtigen hier aus dem Forum ins Rennen bringen:

PAS 212
    AZ
    HK Pro12

oder (wenn Selbstbau möglich ist) PS 12.

Das übersteigt zwar z.T. Euer Budget, aber (Achtung, unkonvebtionell) Ihr könntet zunächst nur ein Top anschaffen - für den Proberaum soll das locker reichen, für einen kleinen Kneipengig auch.

Bei der Mischpultfrage kann ich Sir Greco nur bedingt zustimmen: Bei der Größe der Veranstaltungen, bei denen die besprochenen PA-Systeme einsetzbar sind, ist es nicht nötig, die Schiessbude in dem Mase abzunehmen. Mindestens die Becken lässt man weg, oftmals verzichtet man sogar völlig auf die Abnahme der Drums bzw. setzt nur ein OH und viellleicht noch BD-Mic, damits untenrum etwas mehr schiebt (haut aber nur hin, wenn auch noch Subs stehen, sonst verbrät man auf der PA nur Energie ohne ersichtlichen Nutzwert). Wenn die Auftritte eine Nummer größer werden, hätte ich mit dem ganzen hier dikutiertem Equipment Bauchschmerzen. Da ist Leihen der weitaus besser Weg. Und wenn man das dry-hire macht und nicht die rundum sorglos Betreuung wählt, ist das auch gar nicht so teuer.

Gruss

Frank

• sirgreco
    • 31. August 2006 um 13:38

ja schon klar, dass die bei Gigs net damit auffahren können...
    aber warum sollte man sich als Anfängerbänd ein teures großes livemischpult kaufen für par Gigs.. solang es noch net sicher ist das man wirklich erfolg hat und öfters konzerte gibt...
    die Boxen hier aus dem Forum habe ich nicht gehört... aber gehören sicherlich zur selben Liga (bis auf die PS12)....

Ohne Subs geht da natürlich beim Konzert nix...

bei Gigs.. würd ich generell leihen, ist leichter, besser...
    und vielleicght billiger falls die Boxen in nem billigen Rahmen das nicht überleben...
    :=)

• fschleif
    • 31. August 2006 um 13:48

Jupp. Genau so hab ich das gemeint!

• sirgreco
    • 31. August 2006 um 14:01
    Zitat von "fschleif"

Jupp. Genau so hab ich das gemeint!

na dann sind wir uns einig;)

also mein finaler Tip an euch...

Spart euch 600€ Zusammen.. oder halt 400€ un dhofft durhc verkaufen noch 200€ zu bekommen:D

dann kauft ihr eucht ein Mischpult und eine Box fürn Anfang...

PS: Ihr sollte Gigs meiden wo der veranstalter eine PA von der Band verlangt.. das ist nicht eure aufgabe.. es sei denn ihr Organisiert einen gig selber zb in nem Jugendheim oder so...

• AC Ace
    • 31. August 2006 um 21:42

ich danke euch.

mit dem mixer hatten wir gedacht, erst mal den behringer ub 2442 von unserem gitarristen zu verwenden, bis wir uns den behringer sl 2442 leisten können.
    Was meint ihr?

Ich hab auch keine ahnung was das leihen so kostet….

Mit den boxen habt ihr euch echt mühe gegeben, jedoch dachte ich, dass ihr mir eher so ein komplettset zusammenstellt, was wir uns dann nach und nach (wenn’s sein muss speaker für speaker) kaufen können.
    Wir sparen auch lieber noch ein bisl länger für was besseres. Aber bitte empfehlt mir keine 5000€ systeme…..
    Habt ihr da ne idee????

Ich war heute mal im musicstore. Da sagte ich, dass ich eine pa kaufen will und erklärte meine lage. Ich sagte auch gleich, dass mir das fame x system von unserer bekannten band nicht so gefällt…er meinte, dass wir dann doch das fame pro I system nehmen könnten. Oder, wenn wir etwas richtig vernünftiges wollen, das EV elemonator I set.
    Was meint ihr dazu??????

Das große problem ist einfach, das wir hier in meck – pomm keine läden haben in denen man auftreten kann. Nur kneipen und so.. die haben dann meist auch keine pa und stellen auch keine.

Deshalb müssen wir auch häufig etwas selbst organisieren, natürlich inkl. Pa. Doch die raummiete usw ist dann meist schon so hoch, dass fürs leihen einer pa kein geld mehr bleibt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    !!!!!!!! Beispiel:

23.09 wir planen auftritt in nem altem laden (pmax = 200)

4 bands sollen auftreten

wir müssen uns um die raummiete,bierausschank, werbung, pa, bühne, bandversorgungkümmern (echt teuer!)

die bands wollen aber auch noch alle fett abkassieren

wir müssen aber alles investieren/organisieren

wir müssen aber auch min. das investiere geld wieder rausbekommen

wir können also keine gage versprechen – dadurch 2 bands abgesagt

weniger bands heißt weniger leute heißt weniger einnahmen

wir bleiben bestimmt im minus!!!!!!!!!!

Habt ihr nen rat???????

• sirgreco
    • 31. August 2006 um 21:52

also ich würd das generell so nicht machen..
    ihr sagt dem wirt..

Wir treten auf, du kassiert die Getränkeeinnahmen, wir den Eintritt...
    das IHR zahlen müsst um was zu machen +PA mitbringen ist quatsch...

Also mal langsam..
    ihr wollt erstmal Tops und später subs....

db Opera zb. der dazugehörige Sub steht in nem Jugendclub in unserer Stadt...
    der ist nicht ohne..
    davon 2 + 2 tops und der Proberaum ist perfekt beschallt..
    bei Gigs..
    naja...
    Frag mal die Meister..

Ist immer ne Frage " wie groß ist die location"...
    aebr wenn der Bass nicht mördermäßigsein sollte,,
    kommt ihr mit 2 12"er Tops + 2 15" Subs denk ich mal passable aus...

ich find den Musicstore echt unter aller Sau, was Beratungskompetenz angeht.....
    also da verlass dich lieber auf dein Gehör...

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 22:14

Also für den Proberaum sollte die vorhandene Anlage vollkommen ausreichen! Habt Ihr mal daran gedacht, Drummer und Saitenquäler etwas in der Lautstärke zu kastrieren?

Für Gigs würde ich erst mal zumieten, verschiedenes Material ausprobieren und nach und nach eine eigene PA aufbauen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. September 2006 um 08:40
    Zitat von "Binson"

Also für den Proberaum sollte die vorhandene Anlage vollkommen ausreichen! Habt Ihr mal daran gedacht, Drummer und Saitenquäler etwas in der Lautstärke zu kastrieren?

... eben !

AC Ace
    Wenn Ihr schon im Proberaum Probleme habt, den Gesang zu hören, dann solltet Ihr mal über Band-/Spieldisziplin nachdenken.

Nur mal als Anregung:
    Mit meiner Oldieband (die Hörbeispiele sind mit DAT während einer Probe "live" mit ein Paar Mikros aufgenommen ...) haben wir auch schon mal (z.T. aus Faulheit, mehr Zeug aufzubauen ...) ohne Gesangsverstärkung (... aber MIT Schlagzeug !!!) geprobt ... wie geht das: Es haben alle dann einfach LEISER gespielt.

Ich kenne die Problematik aus meiner Schülerbandzeit (ist schon etwas her) noch zur Genüge ... es liegt praktisch immer an fehlender Disziplin.
    Ein guter Sound hängt nicht nur von der verfügbaren Technik, sondern auch von den Musikern ab. :wink:

Einer disziplinlosen Band (... wobei viele Anfängerbands ihre Lage/ihr Problem auch noch nicht erkannt haben ...) kann ich das beste Material inkl. professionellem Tontech hinstellen ... es wird trotzdem einfach nur ein "Soundbrei" werden.
    Und jeder findet sich "zu leise" (... "mach mich lauter, ich hör mich nicht ..." :grin: )

• guitarthunder
    • 2. September 2006 um 15:59

Ich habe für unsere Band zwei 4-Acoustic Boxen gekauft.Die sind bestückt mit einem 15er und einem 1,5" Mittelhochtonhorn.Ich habe sie direkt bestellt(nicht über E-Bay) und habe 320 € bezahlt inkl. Versand.Wir sind absolut zufrieden mit den Teilen.Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast die Dinger zu hören,dann mach das.Ich weiss das in diesem Forum 4-Acoustic oft kritisiert wird,aber trau nur dem was deine Ohren hören.

• sirgreco
    • 2. September 2006 um 17:53

japs aber kauf dir mal die 12" und hör dir im Vergleich an, wo die Stimme besser rüberkommt...
    bei uns werkelt ein 10"--> er hat sich im Vergleich gegen den 12" und 15" durchgesetzt...15" hätt ich persönlich nie genommen...
    welche 4A sind es denn genau?

• Ravemaster
    • 2. September 2006 um 18:09

ich habe selbst schon Tops von A4 gehört. wenn du glücklich bist ist gut. ich fand die einfach nur zu Kot*** - Meine Meinung. Glaub aber nicht das da ein 1,5" Hochtöner drin ist. Das ist nur eine Masche der Lautsprecherverkäufer um die dinger besser da stehen zu lassen.

Vergleich die 4A dinger mal mit z.B. der PS12 :grin:

• tontechniker
    • 2. September 2006 um 19:21

Wär n Vergleich wie Trabbi und Masserati :grin:

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• guitarthunder
    • 2. September 2006 um 19:49

Das sind die DYS 115.Wir haben uns die gekauft weil wir die dinger ohne SUBS einsetzen.Vieleicht habe ich ja auch schon nen Hörschaden,20 Jahre Marshall Amps.Mir gefallen die Teile gut.

• Ravemaster
    • 2. September 2006 um 19:53

wir hatten damals glaub ich die DYS 112. aber müsst ich nachschlagen. mir hat der Hochtöner nicht gefallen. der hat gekreischt wie Sau.

Allerdings immernoch besser als so einige Produkte von anderen herstellern.

trotzdem würden die für mich nicht in frage kommen.

greetz Malte

• scanzy
    • 2. September 2006 um 20:01
    Zitat von "AC Ace"

..., bis wir uns den behringer sl 2442 leisten können.

Kauft euch den bitte nicht, der ist absoluter Müll. Das Teil ist so sau schlecht verarbeitet und wird im Livebetrieb nicht lange halten. Spart lieber etwas länger und kauft euch was besserer (oder gebraucht hier im Forum oder eBay.)

Soviel dazu 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™