1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Halfspace: +3dB oder +6dB?

• PeeKay
  • 13. September 2006 um 11:34
  • PeeKay
    • 13. September 2006 um 11:34

Wenn ich die Halfspace Angaben so mancher Boxenhersteller deuten will, rechne ich dann mit -3dB oder besser -6dB um auf "ehrliche" Fullspace-Daten zu kommen?

Servus! Peter.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. September 2006 um 12:15
    Zitat von "PeeKay"

Wenn ich die Halfspace Angaben so mancher Boxenhersteller deuten will, rechne ich dann mit -3dB oder besser -6dB um auf "ehrliche" Fullspace-Daten zu kommen?

... was sind denn "ehrliche" Fullspace-Daten ?

Bei einem Top wirst Du i.d.R. Messungen ohne Bodeneinflüsse haben ... und bei Bässen machen "ehrliche" Fullspace-Daten - was den Bezug zur Praxis angeht - eher keinen Sinn (es sei denn, Du betreibst Bässe immer an einem Kran baumelnd ...).

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2006 um 17:53

Also ich hab grad mal nachgeschaut,
    vor einiger Zeit wurde in der PP die Contour 112 von HK gemessen, welche vom Hersteller ja mit 107 dB 1W/1m Halfspace !!! angegeben wird.
    Laut PP-Messung kommt sie nach Augenmass geschätzt auf 101-102 dB, an der höchsten Stelle vielleicht 103 dB (außer man nimmt den B&C typischen 15 kHz Peak mit ca 110 dB), sprich ich würde eher mal 6dB abziehen.

Ich finde diese Angabe von Halfspace-Werten ist eine derbe Verarschung der Konsumenten. Profis wissen ja wie sie mit den Messdaten umzugehen haben und ziehen auch ihre Schlüsse daraus aber im Musiker und semi-pro Bereich ist halt nicht immer das Wissen da (es gibt natürlich Ausnahmen) diese Werte richtig zu interpretieren.

Bei Subs finde ich die Halbraum-Angabe ja sinnvoll aber eine errechnete Halbraum-Sensitivity bei Tops ist meiner Meinung nach reine Augenwischerei.

Gruß
    Michael

• TobiV
    • 13. September 2006 um 18:09

naja, so pauschal würd ich das nicht sagen, bei nem la-element oder nem 40x20 horntop sind wir mit halfspace ja schonwieder recht nahe an der praxis :wink:

...ein Beck's bitte...

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2006 um 18:29
    Zitat von "TobiV"

naja, so pauschal würd ich das nicht sagen, bei nem la-element oder nem 40x20 horntop sind wir mit halfspace ja schonwieder recht nahe an der praxis :wink:

Bei einem engstrahlenden Horntop wird sich bei einer "realen" halfspace messung nicht viel zu fullspace ändern, zumindest nicht in dem Frequenzbereich wo der Abstrahlwinkel eingehalten wird.
    Wenn ich dann eine errechnete halfspace Sensitivity angebe mach ich wieder genau den selben fehler.

Gruß
    Michael

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. September 2006 um 18:30
    Zitat von "TobiV"

... ein (ausreichend langes) Array hat allerdings weniger mit einer Begrenzungsfläche, sondern eher mit einer zylindrischen Wellenfront (d.h. im Idealfall keine "Schallverteilung" in vertikaler Richtung - nur horizontal) zu tun. Bei einer ebenen Welle würde der Schallpegel (abgesehen von Reibung) überhaupt nicht mit wachsendem Hörabstand abnehmen. :)

Bei Bässen auf dem Boden spielen auch die Abmessungen im Verhältnis zur Wellenlänge eine Rolle ... d.h.: Wenn ein (kleiner) Bass sphärisch Schall abstrahlt/abgibt, wird sich der Schall bei Betrieb auf dem Boden nicht auf einer Kugelfläche, sondern halbkugelförmig in den Raum ausbreiten. Die insgesamt abgegebene Energie "verteilt" sich auf einen Halbraum (... die Schall-Leistung wäre bei vernachlässigbarer Zunahme des Strahlungswiderstandes dann +3 dB ...).

• TobiV
    • 13. September 2006 um 18:42

bei einem "realen" engstrahlenden horntop fängt die bündelung auch erst bei 400-500hz an eine rolle zu spielen, drunter wirds "rund".
    Da man solche kisten aber im rudel einsetzt sollte ein hersteller das berücksichtigen und den lowmid -pro kiste- zurückhaltender gestalten, da dieser fb ja im cluster von der kopplung spl-mäßig profitiert.
    Also sollte soeine kiste einzeln eher "dünn" klingen, der spl des himid-hi sich am wirkungsgrad des 2pi-lowmid orientieren.

Oder hab ich da nen denkfehler drinn?

...ein Beck's bitte...

• TobiV
    • 13. September 2006 um 18:52
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ein (ausreichend langes) Array hat allerdings weniger mit einer Begrenzungsfläche, sondern eher mit einer zylindrischen Wellenfront (d.h. im Idealfall keine "Schallverteilung" in vertikaler Richtung - nur horizontal) zu tun. Bei einer ebenen Welle würde der Schallpegel (abgesehen von Reibung) überhaupt nicht mit wachsendem Hörabstand abnehmen. :)

..also müssen wir den "raum" bei einem la -theoretisch- garnicht betrachten, es reicht die fläche. schaue ich also mit meinem geistigen auge von oben auf ein la sind wir wieder bei fullspace, allerdings nur noch 2 dimensional :idea:

sorry wegen doppelpost.

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. September 2006 um 19:29
    Zitat von "TobiV"

... es reicht die fläche. schaue ich also mit meinem geistigen auge von oben auf ein la sind wir wieder bei fullspace, allerdings nur noch 2 dimensional :idea:

... wobei "space" schon etwas mit RAUM zu tun hat. :wink:

Die "Schallverteilung" erfolgt bei einem LA (im Idealfall !) nur noch in horizontaler Richtung (daher "nur noch" -3 dB bei Entfernungsverdopplung) ... vertikal gesehen besitzt die Wellenfront keine Krümmung.

Und: Selbst wenn das LA eine leichte Krümmung in vertikaler Richtung hat, bekommen wir noch keine -6 dB, weil der Mittelpunkt (quasi das virtuelle akustische Zentrum der "Banane"...) immer noch recht weit hinter den Elementen liegt.

• TobiV
    • 13. September 2006 um 21:35

richtig, gemeint ist da ja eher vollfläche, nicht vollraum :oops:

moment, sind wir dann nicht auch schonwieder bei 2pi? :roll:

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. September 2006 um 06:49
    Zitat von "TobiV"

... moment, sind wir dann nicht auch schonwieder bei 2pi? :roll:

... in horizontaler Richtung - und wenn keine Richtwirkung "nach vorn" (z.B. bei "sehr tiefen Frequenzen" ... :) ) auftritt: irgendwie schon.

Eine gleichmässig (d.h. kreisförmig) "gekrümmte Banane" ist eigentlich auch (in vertikaler Richtung) ein sphärischer Strahler ... nur: Da der Mittelpunkt des Kreisbogens sehr weit hinter den Systemen liegt, fällt der Schallpegel AB KREISMITTELPUNKT um 6 dB pro Abstandsverdopplung ab ... von den LS-Elementen (auf dem Kreisbogen !) ab gerechnet dann weniger ... :wink:

• 00Schneider
    • 14. September 2006 um 20:00
    Zitat von "Sound-Klinik"

Die insgesamt abgegebene Energie "verteilt" sich auf einen Halbraum (... die Schall-Leistung wäre bei vernachlässigbarer Zunahme des Strahlungswiderstandes dann +3 dB ...).

So hab ich mir das ja bisher auch gedacht. Nur wieso werden dann meistes 6dB Unterschied genannt? Oder anders gefragt, wann spielt auch der Strahlungswiderstand eine Rolle?

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2006 um 20:37

War das nicht irgendwie so :?:

freifeld: x dB
    auf dem Boden: x + 3dB
    zusätzlich an einer Wand: x + 6dB
    in einer Ecke: x + 9dB

Angaben ohne Gewähr...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. September 2006 um 09:39
    Zitat von "00Schneider"

... wann spielt auch der Strahlungswiderstand eine Rolle?

... sowas ist immer wieder spannend. :)
    Welches "Modell" ist nun wohl (bei "kleinen" Boxen ...) besser: Spielgelschallquelle (Klappt recht gut beim "Stacken" - Schallpegel addieren sich auf Achse - d.h. +6 dB) ... oder "Leistung-verteilt-sich-auf-Halbraum" ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™