1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• die_locke
  • 30. September 2006 um 17:05
  • die_locke
    • 30. September 2006 um 17:05

Hallo

In diesem Monat mach ich auf nem 35. geburtstag Musik.
    Ich bring alles selbst mit:
    Mischpult, Notebook, CD-Spieler, Boxen, Verstärker
    Das ganze findet in ner Alt Clubheim statt.
    Denk mal dass es von 8/9 bis 3/4 uhr geht.

Was kann man da für den ganzen Abend verlangen?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2006 um 19:20

Kommt sehr auf das Equipment & die Gegend an. In München kann man mehr verlangen als auf einem Dorf :wink:

250 € > 1000 € :?:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• scanzy
    • 30. September 2006 um 19:45

DJ`s werden eh immer überbezahlt :grin: auch wenn ich keiner bin.

Würedsagen so zwischen 400-600 EUR.

Finde es aber immer schreklich, wenn "DJ`s" Ihre Playlist aufm Laptop vorsortieren und dann abspielen lassen. Dann kann ich mir ja glich ne mp3-CD renschieben, ...

Also: Sei kreativ!

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Scanzy (1. Oktober 2006 um 21:57)

• teeken
    • 30. September 2006 um 21:00

Bei uns im Darf bewegt sich der Stundenlohn zwischen 25 und 35 Euro.
    Bei einer Party mit ~100 Gästen. Gutes Eq und Erfahrung sind in dem Beruf verständlich.

• nachwuchslichtler
    • 1. Oktober 2006 um 01:18

Also ich würde für so einen Abend mit ca.100 Leuten so 200-300€ verlangen. Also 300€ ist un unserer Gegend absolute obergrenze. Mehr würde man dafür nie bekommen. Für mich ist es schon schwer dafür ein bisschen mehr als 200€ zu kriegen. Weils hier fast jeder für 40€ macht.. :evil:

Gruß, Alex Haneke

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 1. Oktober 2006 um 02:05

Da muss ich Alex recht geben.
    Ich selber bin ja quasi Nachbar von klein Geseke g*.

Für 250€ biete ich unseren Kunden einen DJ mit kleiner Anlage (2x12"/1" oder ein aktives Satelittensystem).
    Dazu eine 4er Low Budget Bar .

Das Geld reicht so grade um die Kosten zu decken mit leichtem Gewinn.
    Je nachdem wieviele Stunden der DJ macht ( der bekommt pro Stunde....)

Leider gibt es genug Jungs die es Steuerfrei zum Spaß anbieten, da kann ich als gewerblicher nicht mithalten, aber diese Kunden sind halt wichtig um Beziehungen zu größeren Aufträgen aufzubauen und um den eigenen Namen in die Welt hinaus zu tragen g*.

alles über 300€ ist in unsere Gegend für sowas wirklich Glückssache. Oder der Kunde kennt keinen anderen oder hat schlechte Erfahrungen, dann kann man schonmal sagen man machts besser gegen Aufpreis g*.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tobiwan2k
    • 1. Oktober 2006 um 03:48

Am besten sagst du mal in welcher Region das ganze statt finden soll. Wie slaytalix schon gesagt hat ist das sehr unterschiedlich. Die meisten hier genannten Preise kann ich in München wirklich lange suchen.

• die_locke
    • 1. Oktober 2006 um 11:05

Das ganze findet im Saarland statt.
    Nur da ich das ganze erst ein Jahr lang mach, dachte eher so an max. 150€ ??

• detobi
    • 1. Oktober 2006 um 11:22

Preis ist ganz OK. ich nehme auch ca. soviel

Wer viel misst, misst Mist

• nachwuchslichtler
    • 1. Oktober 2006 um 11:37

Mit 150€ haben wir damals auch angefangen. Jetzt sind wir bei 200-250. Wenn man von 100-150 Leuten ausgeht

Gruß, Alex Haneke

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2006 um 12:15

Meinereiner drückt für sowas 350,-€ durch, allerdings 2 Personen und etwas Licht für 5Std. Spielzeit.
    Und das ist nach oben das Max. hier in der Region für kleine Sachen und für uns das Minimum wo wir anfange den Finger zu bewegen.
    Und wir machen das auch nur Hobbytechnisch nebengewerblich...

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2006 um 20:10

Da steig ich jetzt nicht mehr durch: Für so was soll man 350€ bekommen, für die Beschallung und Beleuchtung für ein Konzert maximal 250€ (siehe hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56437) :shock: Letzteres erfordert ja wohl mehr Erfahrung und Können, auch ist es mehr Arbeit :? :roll:
    (Sorry, will hier niemanden beleidigen, aber ist doch so!?)

• scanzy
    • 1. Oktober 2006 um 21:57
    Zitat von "Scanzy"

DJ`s werden eh immer überbezahlt :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2006 um 22:02

Wollt auch schon sagen^^ für 2x 15/2 Fullrange / Amp / Mixer / CD-player + DJ 150 Oi...bei mir zumindestens^^ :wink:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2006 um 22:31
    Zitat von "databass.ch"

Da steig ich jetzt nicht mehr durch: Für so was soll man 350€ bekommen, für die Beschallung und Beleuchtung für ein Konzert maximal 250€ (siehe hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56437) :shock: Letzteres erfordert ja wohl mehr Erfahrung und Können, auch ist es mehr Arbeit :? :roll:
    (Sorry, will hier niemanden beleidigen, aber ist doch so!?)

Sicher, aber es ist schon etwas mehr vor Ort, als oben genannt(in Meinem Fall)
    Ich sehe aber halt nicht ein, meine gute Freizeit für Lau und nen guten Eindruck rum zu bringen :wink:
    Allerdings ist es auch die Frage, ob man dabei durch Qualität oder Quantität glänzt... 8)
    Weil, wenn da einer mit Lappi und 2 Boxen ankommt, würde ich auch nicht soviel bezahlen wollen. Man muss sich halt verkaufen können.

Gruß
    Clyde

p.s. Ich bin LJ und gut bezahlt ist was anderes...aber ein Minimum muss sein :grin:
    Und bei mir höre ich kein "Ey, dat habich bei Ibä gesehen, voll billich" mehr, wenn ich Aufbau oder während der VA 8) :grin: :D

• hawkeye
    • 2. Oktober 2006 um 08:07

Kleiner Tipp von mir:
    Wenn bei euch nur so super günstige Gagen üblich sind, dann versuchts mal mit mehr Qualität, um auf nen höheren Kurs zu kommen.
    Angefangen beim DJ bis zum Equipment. Ihr werdet staunen, was man dann für Gagen bezahlt bekommt.
    Allem vorran ist natürlich die Quali des DJ's wichitg. Ein DJ der gerade mal ein paar Jahre dabei ist, kann natülich nicht die Gage verlangen, wie jemd., der es schon etliche Jahre macht. Er wird kaum die Klasse und Auswahl an Musikstücken haben, wie ein 'alter' Hase.
    Aber auch der Unterschied beim Equipment ist nicht zu unterschätzen.
    Beispiel: PAR56 schort zu PAR64 long. Die 64'er sehen nicht nur besser aus im Betrieb, sie steigern auch das Wertempfinden beim Kunden.
    Oder Thema Sound (Klang): Wer Blechsound abliefert, darf sich nicht wundern, wenn nur 200€ bezahlt werden. Wer aber etwas mehr engagement in guten Sound steckt, hat bessere Karten. Bsp: Die Nexo PS15 mag zwar gut sein, aber ohne unterstützenden Bass geben die auch nicht viel her.

Ich selber wohne in einer Gegend, in der die Preisspanne im, sagen wir mal, (endlich wieder) mittleren Segement liegt. Meine Gage beträgt für eine solchen Job mit meiner Anlage zw. xyz-xyz€ (je nach Zeitaufwand, ergibt xy-xy€/Std.). Ich fahre aber auch für andere PA-Verleiher los. Einer aus 'ner Nachbarstadt, einer etwas weiter weg. Denen knöpfe ich ca. xyz-xyz€ nur fürs DJ'ing ab. Anlage kommt also von denen. Die schieben dann ihre Anlagen für ca. 70-100€ raus. Ergibt also ca. xyz€ max. Angefangen habe ich bei denen mal mit xyz€ Freundschaftstarif (ich kenne die Jungs wirklich schon länger, und es gab vorher auch schon ne Zusammenarbeit auf anderer Basis). Durch meine Qualität konnte ich meine Gage also erhöhen. Trotzdem schicken die mich nach wie vor mit eher 'minderwertigem' Material los (günstig(Licht) + wenig(Ton)) los, und wundern sich, warum sie nur so geringe Tarife vom Kunden bezahlt bekommen.
    Natürlich ist auch nicht zu vergessen, daß die 'Geiz ist Geil' -Methalität und 'non-profit' DJ's die Branche beeinflussen. Aber in meiner Region trennt sich so langsam die 'Spreu vom Weizen' wieder.

Zitat von "Scanzy"

DJ`s werden eh immer überbezahlt :grin: auch wenn ich keiner bin.

Ich weiss: 'ironiemuduswiederaus'
    Aber den Spruch hört(e) ich leider schon viel zu oft (und merkwürdiger Weise häufig von LJ's und Kellnern :twisted: ).
    Nur so viel dazu: Ich als DJ schleppe zu meinen Job's alleine nur an Materialwert über 9000€ mit (nur die Tonträger wohlbemerkt). Meine Antwort bei solchen Sprüchen war dann immer: Und was bringst du mit? Solche Sprüche haben Betroffene dann nie wieder los gelassen.

Edit: Hab mal die Preise wieder raus genommen.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye (7. Oktober 2006 um 21:25)

• DJ_Uwe
    • 2. Oktober 2006 um 09:25

Hallo!

Meine erfahrung der letzten Jahre haben mich zu den schluß kommen lassen das es eigentlich in jeder region 2 Märkte gibt. Einaml den für die Billigheimer. Die kommen aber nie mit Ihren suboptimalen Soundsystemen und Lichtausstattung an die gut bezahlten Jobs ran. Und es gibt den Markt für die Profis die auch in sachen Ton und Licht etwas tiefer in die tasche greifen und dem kunden auch was bieten. In meiner Bude biete ich dem Kunden oft beides an. Für einen 30. Geburtstag der zuhause gefeiert wird und alles günstig ist braucht man nur selten einen Profi der in der Nacht 500-600 ökken haben will. Und auf eine Hochzeit würde ich nie einen einsteiger-DJ anbieten der sich nicht mit den ganzen Ritualen auskennt.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2006 um 12:25

Kommt drauf an wer Geburtstag hat. Wir haben diesen Samstag alles vollkommen kostenlos gemacht, weil eine Kollegin eines Mitarbeiters Geburtstag hatte.

Dabei spielten 2 Bands in einem kleineren Raum. 5 Techniker, größeres Mischpult, Monitorpult, 10 Kanäle Mics, war eine nette VA.
    Normal würden wir für das bei 400€ ansetzen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2006 um 12:30
    Zitat

5 Techniker, größeres Mischpult, Monitorpult, 10 Kanäle Mics, war eine nette VA.
    Normal würden wir für das bei 400€ ansetzen.

Na dann: Gute Nacht.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 13:50

Das Ganze geht ja schon tief ins Nähkästchen, wer wann wieviel verlangt...

Dann mal los:
    Grundsätzlich habe ich keine feste Preisliste, die Gage wird immer individuell ausgehandelt. Je nach Art/Dauer der VA (nur DJing, +Animation/Moderation, solo oder mit anderen Akteuren, +Livemusik(Keyboard), usw., usf.) verlange ich meist ca. 150,- bis 650,- EUR. Ausnahmefälle gibt es immer: zb. Apréski, DJing+Livemusik auf ner Berghütte -> 4stellig.

Kommt die Anlage direkt von mir, ist das im Preis mit drin. Muss ich was zuleihen, gebe ich die Kosten hierfür + 15% weiter. Andere "veranstaltungsabhängige" Zusatzkosten (siehe Berghütte -> Lift-Transport, Übern., usw.) zahlt ebenfalls der Veranstalter.

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™