1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• masterpa
  • 4. Oktober 2006 um 16:46
  • masterpa
    • 4. Oktober 2006 um 16:46

Ich bin über die Boardsufu nicht druf gekommen. Habe von Infrabasssystemen gehört und mich würde nun so ein System für mich interessieren. Welches könnt ihr mir da (ggf auch Selbstbau) empfehlen. Die von AW Audio gefallen mir nicht, die hab ich schon gesehen und auch schon gehört, die sind nicht richtig Infra :?

• tontechniker
    • 4. Oktober 2006 um 16:47
    Zitat von "MasterPA"

Die von AW Audio gefallen mir nicht, die hab ich schon gesehen und auch schon gehört, die sind nicht richtig Infra :?

8| was zum Geier?! Ein B2 ist dir nicht Infra genug?! Für den brauchst du den System-Amp incl Kontroller-Karte!
    Und für 500-1000 Leute würde ich jetzt einfach mal 4-6 Infras ansetzen, dass das Ganze auch richtig Spass macht :)

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• masterpa
    • 4. Oktober 2006 um 16:49

Der Plan ist kein echter B2. Es ist ein schlechter Nachbau. Wir haben das Controllersetting des B2 im Controller gehabt - so zur info. Tief geht der nicht wirklich, wir hatten 3 Stück stehn mit LDPA Amping 1200W

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2006 um 16:54

B2 könnt ich mich jetzt nicht beschweren, ist ein recht netter Sub. Den von AW Audio kenn ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass das der Original B2 ist, da der recht einfach (fast zu einfach) aufgebaut ist.

Aber deine Anforderung schreit fast nach Martin Audio - meinen Lieblingsinfras ;-). WSX heißt das geile Teil. Macht ab 4 Stück mächtig Spass, ab 2 auch schon auf 200m² recht heftig. Open Air 8 unter die Bühne korrekt delayed schiebt den ganzen Publikumshaufen übern Haufen :lol:

• scanzy
    • 4. Oktober 2006 um 17:24

Was darf er denn kosten?

• t-bone
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2006 um 17:47

@ Mike.J

Imho ist der martin Audio WSX ein Hornsub, kein Infra :!:

• Ravemaster
    • 4. Oktober 2006 um 17:49

kann ein Hornsub ein infra sein?

das WSX ist sehr groß und kommt gut Tief.

• nachwuchslichtler
    • 4. Oktober 2006 um 18:13

Der Kling&Freitag B 10ist auch horngeladen und ist auch ein Infra.
    Den würde ich übrigens enpfehlen. Ist zwar richtig teuer, aber haut richtig auf den Putz.

Gruß, Alex Haneke

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 4. Oktober 2006 um 19:47

Ich würd auch mal das Amping austauschen, ich glaube kaum das diese LDPA Dinger die benötigte Performance bringen um so einen Sub entsprechend zu versorgen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• watt xtra
    • 4. Oktober 2006 um 19:54

wenn Du richtige sub brauchst aber deine amps behalten willst??
    nimm ne parr Cerwin Vega L36pe subs, sind zwar hornsubs aber machen in 4er stack richtig druck!! Und brauchen nicht leistung ohne ende.

800 leute musste gehen. Paar direct strahler (doppel 15) drauf und horntops.

wenn doch ne infra, da brauchst Du schon viel mehr an amping!!
    und wenigstens auch 2 oder 4 stuck

bin neu hier

• maxphil
    • 4. Oktober 2006 um 22:06

Hi

Schon mal Seeburgs Infra gehört. Hab selber so ein Teil und muss gestehen dass da schon einiges weiter geht. Kick Bass kommt da natürlich nicht aber dafür gibts ja die TSE Subs. Was man allerdings sagen muss ist, dass das Teil wirklich äußerst groß ist (ca 140b und 107tief) und demnach auch sehr schwer.

Bin recht zufrieden, und gespannt wies erst mit zwei solchen Teilen abgeht.

Grüße Philipp

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2006 um 06:43

Also wenn wir uns auf den absoluten Infra einigen sollen, dann sage ich jetzt Concert Audio ESX. Aber ich sage gleich dazu, wirklich nur Infra und entsprechend in dem Bereich unpräziese.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• masterpa
    • 5. Oktober 2006 um 08:08

Schon einige Antworten. Sicher kann man von den LDPA weggehen. Was würde da die nötige Performance bieten und ich mir noch leisten kann?
    LDPA ist günstig, die nächste Preisklasse wäre QSC RMX, die nicht viel teurer wären. Darüber wäre noch die QSC PL236 leistbar um rund 1700€ beim großen T. Alles andere ist mir dann zu teuer, denn es ist ja nicht mit einem Amp getan.

Zu den Infras: Ich denke dass fertige Sachen recht teuer sind in dem Bereich wenn es auch drücken soll. Hab im PA Forum mich etwas hinter die Sufu geklemmt und zu den von Euch vorgeschlagenen Systemen informiert. Der WSX hatte da sehr gute Noten und wurde immer gelobt und wäre Neu um garnicht so viel Geld zu haben.

Ich habe auch von einem Plan gehört, der im Netz wo herumschwirren soll, um den WSX nachzubauen. Im Nachbau wären etwas mehr Boxen drin und es bliebe noch Geld für zusätzliche Amps.
    Das ist glaub ich ein Versuch wert im Bereich Bass.

Um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen: Derzeit habe ich 4 PS12 an Behringer Europower und an dieser Stelle würde ich auch hier eine Erneuerung einplanen und dann auch druchführen, wenn das Budget passt.
    Die SK212 sind hier nicht mein Fall, mich würde hier was Horngeladenes sehr ansprechen mit gutem Amping, das auch in den Höhen gut kommt.

Auch hier würde Boxentechnisch ein Selbstbau recht kommen, denn auch der Spassfaktor sollte passen ;-).

Zum Thema ESX: Im PA Forum ist bei irgendeinem Forentreff diese "Wunderwaffe" wie sie genannt wird auch getestet worden, jedoch nicht gerade erfolgreich, deswegen bin ich zu dem Bass eher distanziert.

• watt xtra
    • 5. Oktober 2006 um 08:57

und was darf die spass alles kosten??

wenn viel ladevolumen da ist und transport kein thema konntest Du auch fur die grosse W-bins gehen. mit mehrere gestackt konnte mann damit auch vieles tolles machen.

sonnst liegt alles von budget ab.

bin neu hier

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2006 um 09:31

Wie es hier aussieht scheint das Budget nicht die Hauptrolle zu spielen, wenn er schon QSC Amps erwähnt und von mehreren spricht.

Die Éntscheidung mit den WSX ist schon nicht so schlecht. Die Teile haben unten mächtig Wumms und spielen dennoch oben bis auf 140Hz rauf.
    Klingen auch von ganz unten bis nach oben schönstens, extrem trocken.

Die PL236 fahren die Bässe auch recht gut aus. 2 Subs pro Kanal macht einen schönen rumms.

Bei dem Tops würde ich hier auch zu was Horngeladenen tendieren, es gibt aber nicht viele Pläne für horngeladene Topteile im Netz. So in der Liga Martin Audio W8C Top wäre sicher geil ;-).

• Ravemaster
    • 5. Oktober 2006 um 10:04

mir wurde immer von einigen WSX Usern gesagt das man das horn auf keinen fall so hoch trennen sollte.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2006 um 10:30
    Zitat

spielen dennoch oben bis auf 140Hz rauf.

es steht nicht dass man sie bis dahin verwenden muss ;-). Wir trennen sie bei höchstens 100Hz, das klingt dann fett. Dafür braucht man Tops die auch etwas besser sind und bei entsprechendem Pegel auf 100Hz kommen.[/url]

• AlphaOmega
    • 5. Oktober 2006 um 12:21

master PA:

Von dem WSX Plan der hier im Forum umherschwirrt rate ich dir ab. Grund: der Plan ist nicht genau und es fehlen Bretter im Plan die der orginale WSX hingegen hat, er wird zwar definitiv mehr schieben als die meisten anderen subs nur der orginale legt noch nen tick mehrschub drauf.

QSC Amping ist schon mal die richtige Einstellung. :wink:

Jensen.

• watt xtra
    • 5. Oktober 2006 um 13:48
    Zitat von "Mike J."

Wie es hier aussieht scheint das Budget nicht die Hauptrolle zu spielen, wenn er schon QSC Amps erwähnt und von mehreren spricht.
    Bla Bla
    Bei dem Tops würde ich hier auch zu was Horngeladenen tendieren, es gibt aber nicht viele Pläne für horngeladene Topteile im Netz. So in der Liga Martin Audio W8C Top wäre sicher geil ;-).

euhm wenn mann schon von ne anlage fur 1000pax spricht reden wir hier doch schon schnell uber ne anlage von uber 10.000 euro.. alles. also amping, speaker und kabel, racks.

sicher wenn mann von infra redet, da mann die nur gebrauchen kann bis 100hz, und da sind nur wenige tops die da schon anfangen, also bass unterstutzung braucht mann dann auch schon.

Ich genutze bis 800 leute in ne zelt, 4 stuck CV hornbass bis 76 hz.
    dann 4 stuck BR118 bass, 4 stuck doppel 15" midlow und dazu 4 stuck horngeladen top doppel 10"/2"
    wir reden dann von ne dance party.
    amping bis zu 15 kw.

bin neu hier

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2006 um 13:59

Ich kenne MasterPA's budgetgrenze nicht, ich setze immer voraus, dass wenn es nicht da steht das Budget keine Rolle spielt.

Es gibt viele Tops die 100 - 120Hz machen. Horngeladen sogar. Den WSX kann man da rauf lassen, das ist nicht das große Problem.

Lassen wir ihn einmal mit dem WSX es versuchen und ich bin mir sicher beim korrekten Amping dass er sehr zufrieden sein wird - ich kenne die Funktion von WSXen in-und-auswendig und die Teile sind für große Sachen genial.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™