Hallo!
Auf der zweiten Seite dieses Threads wird das Modifizieren von Showeffekten angesprochen, damit diese eine bessere Wärmeabfuhr und somit eine längere Laufzeit sowie Lebensdauer haben.
Ich habe einen Goboflower von Skytech mit nur 100W, trotzdem wird dieser nach 10 Minuten so warm, dass ich ihn wieder abschalten muss. Ich habe vor, einen zweiten Lüfter einzubauen und wollte mir von euch gerne ein paar Anregungen holen.
Hier mal ein paar Fotos:
- von hinten
- von vorne
- von innen
- und wen es interessiert, hier der Effekt: klick
Momentan sieht das ganze so aus:
Der Lüfter hinten saugt Luft in das Innere und die Luft tritt durch die drei Öffnungen vorne bzw. oben wieder aus.
Für mich bieten sich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Ich baue einen Lüfter auf die linke Seite, direkt neben das Leuchtmittel, welches Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Sicherlich ganz gut, weil die Wärme direkt abtransportiert wird, allerdings ist der Platz hier so gering, dass ich maximal einen 60x60mm-Lüfter verwenden könnte (wenn überhaupt).
2. Ich baue einen Lüfter in den Deckel des Goboflowers, etwa dort, wo der Trafo sitzt. Dort könnte ich einen 80x80mm Lüfter einbauen, der ebenfalls Luft in das Gehäuse pustet. Für den Luftstrom vielleicht nicht ganz optimal, aber so sollte der Luftdruck im Gehäuse ja noch größer werden und so auch mehr Luft (und damit Wärme) durch die Schlitze nach draußen transportiert werden, oder?
Was sagt ihr dazu?
Gruß,
Niklas