1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Goboflower "tunen"

• Niklas
  • 4. Oktober 2006 um 19:44
  • Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 19:44

Hallo!

Auf der zweiten Seite dieses Threads wird das Modifizieren von Showeffekten angesprochen, damit diese eine bessere Wärmeabfuhr und somit eine längere Laufzeit sowie Lebensdauer haben.

Ich habe einen Goboflower von Skytech mit nur 100W, trotzdem wird dieser nach 10 Minuten so warm, dass ich ihn wieder abschalten muss. Ich habe vor, einen zweiten Lüfter einzubauen und wollte mir von euch gerne ein paar Anregungen holen.

Hier mal ein paar Fotos:

- von hinten
    - von vorne
    - von innen
    - und wen es interessiert, hier der Effekt: klick

Momentan sieht das ganze so aus:
    Der Lüfter hinten saugt Luft in das Innere und die Luft tritt durch die drei Öffnungen vorne bzw. oben wieder aus.
    Für mich bieten sich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich baue einen Lüfter auf die linke Seite, direkt neben das Leuchtmittel, welches Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Sicherlich ganz gut, weil die Wärme direkt abtransportiert wird, allerdings ist der Platz hier so gering, dass ich maximal einen 60x60mm-Lüfter verwenden könnte (wenn überhaupt).
    2. Ich baue einen Lüfter in den Deckel des Goboflowers, etwa dort, wo der Trafo sitzt. Dort könnte ich einen 80x80mm Lüfter einbauen, der ebenfalls Luft in das Gehäuse pustet. Für den Luftstrom vielleicht nicht ganz optimal, aber so sollte der Luftdruck im Gehäuse ja noch größer werden und so auch mehr Luft (und damit Wärme) durch die Schlitze nach draußen transportiert werden, oder?

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
    Niklas

• yves
    • 4. Oktober 2006 um 19:51

Wenn du die Anzahl der Lüfter erhöst dann solltest du aber auch sehen das auch genügend Luft nachströmen kann wegen der Schlitze! Sonst nützt dein Lüfterchen garnichts! Dieser Billigeffekt macht sich schon lächerlich mit der am Warmluftstrom befindlichen Platine! :shock:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2006 um 19:56
    Zitat von "Yves"

Dieser Billigeffekt macht sich schon lächerlich mit der am Warmluftstrom befindlichen Platine! :shock:

Falsch!

Zitat von "Niklas"

Der Lüfter hinten saugt Luft in das Innere und die Luft tritt durch die drei Öffnungen vorne bzw. oben wieder aus.

Gruß,
    Niklas

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 19:59

Genau, der bisherige Gehäuselüfter pustet als erstes über die Platine die kühle Außenluft.

Was die Gehäuseschlitze angeht: sicherlich ein guter Einwand, allerdings habe ich momentan das Gefühl, dass da eher ein Windhauch und noch kein wirklich Luftzug ist, der da rauskommt... :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2006 um 20:06

Handelt es sich bei dem Lüfter um einen 12-Volt Typ?

Auf jeden Fall würde ich diesen erstmal gegen einen leistungsfähigeren Typ austauschen.
    Stehen auf dem Lüfter Daten?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• yves
    • 4. Oktober 2006 um 21:03
    Zitat von "DJheini"

Falsch!

Sorry hatte ich überlesen, aber ich kenne hier nur Geräte die die Luft raussaugen! Aber wenn dieses Machwerk es so anstellt dann bitte :grin:

• Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 21:22

Ja, es handelt sich um einen 12V-Lüfter, hier ein Foto.

Es handelt sich um das Modell RDH8025S der Firma Ruilian, laut Herstellerangaben dreht er mit 3000rpm und schafft dabei knapp 60m³/h.

Gegen was für ein Modell würdest du den denn austauschen? Für einen 12V-Lüfter finde ich die Leistung schon recht gut, oder?

• DaftMedia
    • 4. Oktober 2006 um 21:49

Ich würde den Lüfter gegen ein Modell von Nidec oder Papst tauschen.
    Bei Nidec kann ich den Beta 5 sehr empfehlen, der pustet gut und ist auch nicht all zu laut.
    Bei Papst kann man eigentlich alles an Lüftern empfehlen.

Bitter drauf achten, dass die Lüfter kugelgelagert sind, die sind leiser und halten länger.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• audigy
    • 4. Oktober 2006 um 22:35

wenn du einen richtigen luftzug willst nimm nen lüfter von delta
    aber pass auf das das netzteil für den lüfter die leistung schafft!

• audigy
    • 4. Oktober 2006 um 22:37
    Zitat von "DaftMedia"

Ich würde den Lüfter gegen ein Modell von Nidec oder Papst tauschen.
    Bei Nidec kann ich den Beta 5 sehr empfehlen, der pustet gut und ist auch nicht all zu laut.
    Bei Papst kann man eigentlich alles an Lüftern empfehlen.

Bitter drauf achten, dass die Lüfter kugelgelagert sind, die sind leiser und halten länger.

das mit der haltbarkeit und lautstärke stimmt voll und ganz (bin Silent FReak wenns um PC´s geht jeder db weniger ist besser)

allerdings ist die lautstärke wohl egal
    für gewöhnlich hat man ja musik an wenn man die sachen (licht) in betrieb hat

• Niklas
    • 7. Oktober 2006 um 17:00

Danke für eure ganzen Antworten! :)

Lautstärke ist, wie audigy schon sagte, recht egal.

Ich habe mal auf den Homepages von den von euch genannten Herstellern durchgeklickt, aber Lüfter mit 80x80mm die deutlich mehr m³/h als der bereits verbaute habe ich da nicht gefunden... :cry:

Wie siehts denn mit der Idee aus, einen zweiten Lüfter in das Gehäuse einzubauen? Meint ihr, das hat Sinn?

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2006 um 17:48

die frage ist, ob der verbaute tatsächlich die 60m³ schafft.

Dabe stellen sich folgende Fragen:

Sind die Angaben glaubwürdig?
    Ist die Versorgungsspannung stabil?
    Kann genug Luft nachströmen? Wenn Die Lüftungschlitze zu klein sind, nützt eben auch ein stärkerer Lüfter nichts.

Würde außerdem auf einen 220V Lüfter umstelen, um das Netzteil nicht zu überlasten.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Niklas
    • 7. Oktober 2006 um 18:42
    Zitat von "Partymucke"

Sind die Angaben glaubwürdig?

Das Problem habe ich ja eigentlich bei jedem Anbieter. :wink:

Zitat

Ist die Versorgungsspannung stabil?

Das ist natürlich ein bisschen schwieriger zu überprüfen, aber da die 12V vom Trafo ja nicht nur für den Lüfter sondern auch für die Lampe umgewandelt werden und die Lampe für mich eigentlich keine ersichtlichen Änderungen in der Helligkeit aufweist, gehe ich mal von einer stabilen Versorgungsspannung aus.

Zitat

Kann genug Luft nachströmen? Wenn Die Lüftungschlitze zu klein sind, nützt eben auch ein stärkerer Lüfter nichts.

Der Lüfter kann von außen problemlos Luft ansaugen (siehe Fotos, da ist nur ein kleines Schutzgitter). Das größere Problem ist dann wohl eher, ob auch problemslos wieder Luft aus dem Gehäuse austreten kann. Aber auch hier sind viele Luftschlitze vorhanden, und bisher ist es nicht so, als ob die Luft aus diesen Schlitzen richtig rausschießt. :wink:

Zitat

Würde außerdem auf einen 220V Lüfter umstelen, um das Netzteil nicht zu überlasten.

In der bisherigen Kombi muss es ja so funktionieren, so wurde es ja vom Werk ausgeliefert. Aber für einen zusätzlichen Lüfter ist das ein guter Hinweise, danke. :)

• Meisterlampe
    • 7. Oktober 2006 um 19:07

Also ich würd mir keine Gedanken machen wie das Teil aufgemotzt werden kann sondern lieber mein Geld in ordentliche Technik stecken.
    Da hast du am Ende mehr davon.
    z.B.: Mehr Lichtleistung,bessere Steuerung,Quallität von der Verarbeitung usw...
    Zudem sollte man so ein Teil nicht verändern.Denn falls da etwas mit passiert und jemand zu Schaden kommt möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
    Wenn überhaupt darf ein Eingriff nur durch einen Fachmann erfolgen!

• yves
    • 7. Oktober 2006 um 19:37

Ich möchte bezweifeln das sich bei solchem Gerät die Invest. nutzt!

Aber vielleicht hilft das hier:

:grin: :grin: :grin:

• hawkeye
    • 7. Oktober 2006 um 20:38
    Zitat von "Niklas"

Das Problem habe ich ja eigentlich bei jedem Anbieter. :wink:

Hmmm...so nicht unbedingt richtig.
    Man bemerkt schon einen Unterschied, zw. einem Billig-Lüfter und z.B. nen Papst-Lüfter, auch wenn beide die gleichen Angaben haben. Ich empfehle dir daher, den vorhadenen erst mal gegen einen von Papst zu tauschen (event. mit höherer Förderleistung). Macht deutlich weniger arbeit, und könnte u.U. schon reichen. Im übrigen kann ich nicht erkennen, wo du da noch nen 2'ten Lüfter einbauen willst (Platzmangel und Lichtdicht)

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™