1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ein paar Newbiefragen zu Verstärkern...

• Iseman
  • 5. Oktober 2006 um 00:06
  • Iseman
    • 5. Oktober 2006 um 00:06

Gruesse,

die fragen klingen vielleicht banal sind sie für mich aber nicht so ganz :)

Also:

Was passiert, wenn ich eine Box mit 600Watt RMS an einen Amp anschliesse, der nur 200 Watt RMS (beides von mir aus bei 8Ohm) hat. Wenn ich dann am Mischpult mal richtig laut mache was passiert, und welche schutzschaltung tritt dann ein (Muss überhaupt eine eintreten?)

Was passiert, wenn ich an einen Kanal einer Endstufe eine 4Ohm und 8Ohm Box anschliesse? Oder wenn ich in einer Box ein 4 Ohm chassi und ein 8 Ohm chassi verbaue?

Kann ich neben Subs auch Tops Parallel auf einem Kanal laufen lassen?

ich danke schonmal

Sebastian

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Oktober 2006 um 00:37

zu 1.)solange du den verstärker nicht überlastest,passiert nichts.wenn der verstärker aber zu leistungen gezwungen wird,die er nicht abgeben kann(clipping),tritt eine schutzschaltung in form einer verbrannten schwingspule in kraft.
    zu2.)wenn deine endstufe 2ohm tauglich ist passiert nix.klanglich bzw auslastungmässig gesehen gibts aber probleme zwischen den ls.
    3.)was soll das bringen?ein bassbox ist für bass und nichts anderes.ein top nur mit bass zu befeuern wäre auch blödsinnig.und höhen und mitten haben im basswürfel auch nichts verloren.
    kann aber auch sein,dass ich deine frage nicht begriffen habe. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Iseman
    • 5. Oktober 2006 um 08:36

Guten Morgen.

Danke schonmal für die Antworten.

Warum muss die Endstufe 2 Ohm stabil sein, wenn ich 8Ohm und 4 Ohm Chassis anschliesse?

zu 3. Ich meine 2 Tops auf einem Kanal. Nix gemischtes. Bei subs funktioniert das ja.

Sebastian

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Oktober 2006 um 21:02
    Zitat von "Iseman"

Warum muss die Endstufe 2 Ohm stabil sein, wenn ich 8Ohm und 4 Ohm Chassis anschliesse?

weil du auf 2,7 ohm kommst(parallelschaltung).
    und ja,man kann zwei tops an einem ausgang betreiben.aber auch hier wieder die mindestens zulässige ohmzahl des verstärkers beachten.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• krautundrüben
    • 6. Oktober 2006 um 14:32

Nach meiner erfahrung (die nicht besonders groß ist) kannst du zwei tops an einem Kanal laufen lassen.Das ist dann aber kein Stereo mehr wenn du das nur an einem Kanal machst.Aber auch hier gilt : Nicht die Minimalimpedanz des Verstärkers unterschreiten!

edit : Ach ja ,bevor ich es vergesse : Schließ die Boxen mit der gleichen Polarität an und parallel,damit sich die Schallwellen nicht gegenseitig neutralisieren.Stellst du die boxen zusammen hast du durch die verdopplung der Schallquelle sogar noch einen Anstieg der Maximallautstärke um 3db ! 0db+0db = 3db!

• Markus Schütz
    • 28. Dezember 2006 um 16:55

....wenn zuvor 1 LS 100 Watt liefert und nun ein zweiter Identischer dazu kommt (Phasengleich), der ebenfalls mit 100 Watt (bzw. die Endstufe nun 200 Watt gesamt ausgeben kann/darf) versorgt wird, ergibt das eine 6dB Erhöhung.

Grüsse
    Markus

P.S.: Wenn sich die beiden die 100 Watt teilen, also jeder mit nur noch 50 Watt läuft, stimmt die Rechnung mit 3dB, aber das würde wenig Sinn meines Erachtens machen, da der Unterschied da wenig ins Gewicht fällt.

• palexus
    • 30. Dezember 2006 um 15:08

Sowohl die Membranfläche als auch die gesamtleistung verdoppelt sich -> 6dB. Vorausgesetzt der Amp kann auch soviel liefern.

It's never perfect.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2006 um 16:28
    Zitat

Was passiert, wenn ich eine Box mit 600Watt RMS an einen Amp anschliesse, der nur 200 Watt RMS (beides von mir aus bei 8Ohm) hat. Wenn ich dann am Mischpult mal richtig laut mache was passiert, und welche schutzschaltung tritt dann ein (Muss überhaupt eine eintreten?)

Eine Box ist in der Lage, eine bestimmte Leistung mit einem bestimmten Boxenabhängigen Wirkungsgrad in Schallabstrahlleistung zu wandeln. Solange man diese Leistung (die Belastbarkeit genannt wird) nicht überschreitet, passiert nichts - man nutzt nur seine Box nicht ganz aus, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Ein Verstärker verstärkt ein Signal um einen festen Wert. Wird der maximale Ausgangswert überschritten, so clippt die Endstufe, sprich erzeugt am Ausgang Gleichspannungsanteile, welche für die Box schädlich sind.

Schützanschaltung wird keine aktiv werden. Deswegen ist es wichtig eine Anlage zu kennen und wissen, wann leistungstechnisch das Ende erreicht ist. Ein Limiter kann hier das Leben sehr erleichtern, der das Übersteuern der Endstufe garnicht zulässt.

Zitat

Was passiert, wenn ich an einen Kanal einer Endstufe eine 4Ohm und 8Ohm Box anschliesse? Oder wenn ich in einer Box ein 4 Ohm chassi und ein 8 Ohm chassi verbaue?

Es werden oft verschiedene Treiber verbaut. Man muss sich nur im klaren sein, welche Leistung in welchem Treiber umgesetzt wird, da sich die Leistung, die vom Verstärker kommt nicht gleich auf beide Treiber aufteilt.

Eine Endstufe ist in der Lage, einen bestimmten Strom liefern zu können. Dieser wird größer, je kleiner der Widerstand am Ausgang wird. Schaltet man mehrere Lautsprecher ohne Weiche parallel, so wird der Widerstand kleiner. Da dadurch der Strom steigt kann es sein, dass man mehr Strom von der Endstufe fordert, als sie in der Lage ist zu liefern. Hier schaltet die Endstufe entweder aus (Überlastschutz) oder sie geht kaputt, was bei günstigen Modellen durchaus sein kann. Dies passiert meistens nicht sofort, sondern nach einiger Betriebszeit. Schaltet man beispielsweise 4x 8Ohm Bässe parallel ergeben das 2 Ohm. Wird bei der Endstufe angegeben dass sie 2 Ohm Stabil ist, ist das kein Problem so, ist sie das nicht führt das anschließen dieser 4 Bässe zum auslösen der Schutzschaltung oder Zerstörung.

Zitat

Kann ich neben Subs auch Tops Parallel auf einem Kanal laufen lassen?

Prinzipiell NEIN. Man muss bei fast jeder Box das Signal mit einer Frequenzweiche ausbereiten, dass jede Box das für sie bestimmte Signal bekommt. Bei manchen mehrweg-Systemen wird dies intern gelöst, jedoch nur zweichen den Abstimmfrequenzen der verbauten Treiber.

Es gibt Subwoofer, in denen die Weiche für ein Topteil (Mid, Hi System) eingebaut ist. Hier ist das betreiben von Top und Sub an einem Ampkanal möglich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement