1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Brauch Soundkarte für Musikproduktion auf PC

• benjamin
  • 6. Oktober 2006 um 09:15
  • benjamin
    • 6. Oktober 2006 um 09:15

Hi jungs und mädls!
    HAbe eine risen bitte: Und zwar will ich mir die MACKIE HR824 akitiv Studio monitore zulegen und habe keinen blassen schimmer welche Soundkarte dafür gut geeignet ist. Will noch anmerken, dass ich kein millionär bin. :roll:
    Danke im vorraus

mfg benjamin

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2006 um 11:16

Bei professionellen Soundkarten gibt es einfach einige Faktoren, die man beachten sollte:

- Bitrate in kHz, gibt an aus wievielen Punkten ein Analoges Signal gewandelt wird. Bei 44,1kHz besteht ein 22kHz Signal aus 2 Datenpunkten (Beispiel).
    - Bittiefe in Bit, gibt an wieviele "Pegel" ein AUsgangssignal haben kann. ein 1 Bit Signal würde aus 0V und 1V bestehen, 2 Bit würde 0V, 0,33V, 0,66V und 1V am Ausgang ermöglichen (Beispiele bei 1V Peakspannung). Hier gibt es Standardmäßige 16Bit bei allen Soundkarten, es gibt jedoch 24Bit und mehr auch.
    - S/N - Sound zu Noise Ratio, gibt im Grunde das Rauschen der Soundkarte an, also die Nebengeräusche, Einheit dB.
    - Anzahl der Ein- und Ausgangskanäle
    - Verbindungsart an den PC, Mac,...
    - Bauform: 19" mit oder ohne Karte, Standgerät ohne Norm,...

Ich selbst habe Erfahrung mit der ESI ESP1010 (empfehlenswert), Swissonic USB Studio (beschränkt empfehlenswert) und die Motu Traveler (sehr empfehlenswert). Erstere 2 kannst du dir bei uns Live einmal ansehen und damit Arbeiten. Traveler kommt in den nächsten Monaten auf den Wunschzettel.

Kleiner Tipp am Rande: Spare beim PC nicht an Arbeitsspeicher, min 1GB ;) und verzichte mit dem PC irgendwie ans Internet zu gehen, das bringt Erfahrungsgemäß nur Probleme.

Da du Elektronische Musik basteln willst ist es jetzt nicht so wichtig dass du massig an Ein- und Ausgängen hast, da fast alles im PC entseht. Bedenken musst du aber, dass du den Pegel der Monitore regeln können solltest. Dass es hier nicht ein http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…2R96/index.html sein muss ist klar (macht im pProfessionellen Studio aber durchaus Sinn die Konsole), aber ein kleines aber Hcohqualitatives Pult ist hier ein Muss.
    Konkreten Tipp kann ich dir (noch) nicht geben weil ich in dem Bereich jetzt nicht viele Geräte kenne, die deinen Anfordeurngen gerecht wären und ich rede ganz ungerne von Geräten, die ich nicht selbst schon bedient habe...

• AlphaOmega
    • 6. Oktober 2006 um 12:04

Die Monitore sind mal keine schlechte Wahl, eine Motu Traveller ist imho eine sehr amtliche Karte die für die Produktion nicht vielwünsche offen lässt.
    Eventuell wäre auch das Yamaha MW12, Mischpult mit integrieter Soundkarte, klanglich nicht von schlechten Eltern, Preis-Leistung Top, somit wäre die Lautstärkeregelung deiner Monitore erledigt.

Jensen. :wink:

• benjamin
    • 6. Oktober 2006 um 12:19

könnt das BEHRINGER B-Control BCA-2000 Audio MIDI Interface geschnkt bekommen. Kann ich das mit dem auch?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2006 um 12:27

benjamin, ich lese hier einen Namen, der für deinen Verwendungszweck ABSOLUT TABU ist! Zuerst sprichst du von Motu, Genelc und Mackie Monitoren und dann kommt Behringer.
    Was du geschenkt bekommst nimm und probiers aus, beim Behringer würde ich aber den Griff zum Stadtplatt wagen und als Kleinanzeige anbieten...

<OT MODE ON>
    Ich kauf mir heute 6 große L Acoustic Arrays und Ampe mit t.Amp (nur weil es bei uns somanche Veranstaltungstechnikfirmen so machen muss man das nicht traditionell weiterführen).
    <OT MODE OFF>

Ich kauf mir jetzt einen Ferrari und bau mir da die billigsten Stahlfelgen dran"

2 Mal editiert, zuletzt von Mike J. (6. Oktober 2006 um 12:32)

• benjamin
    • 6. Oktober 2006 um 12:29

:grin:

• AlphaOmega
    • 6. Oktober 2006 um 13:57

Wo da Mike J. recht hat er recht.

Auch bei unserem Landkreis schwirrt eine VA-Tech umher, die Turbosound Bässe mit T.Amps befeuern. :shock:
    Vor allem wenn als Kontroler ein olles Omnidrive drin worked. :?

Jensen.

PS: Es sollten sich mal mehr Leut Gedanken drüber machn, wieso manches Zeug mehr kostet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™