1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• tomfly
  • 7. Oktober 2006 um 00:58
  • crassmike
    • 8. Oktober 2006 um 00:13

Ich hab nur einmal für nen Tag so ein taubes Öhrchen gehabt - nämlich als ich mal bei laufendem Amp beim Kabelumstecken kurz nen Kurzen in nen Lautsprecher gebracht hab... Bööse :o ...
    War mal im Bierzelt nen ganzen Abend in der ersten Reihe mit meinen Kumpels. Selber hätt ich mich da auch nicht wirklich hingesetzt - mag lieber mehr als nur paar Wörter verstehen, wenn jemand mit mir labert :? ... Naja, obwohl die Lautstärke ganz schön ordentlich war, hatt ich da keinen Tinitus oder so.
    Ach ja, ich hab mir auch mal etwas genauer die Leute angesehen, die so in den ersten Reihen im Bierzelt sitzen - würd sagen 70-80% unter 18 :? ...
    Ich kenn auch so manche Kollegen, die sich 24/7 die Ohren mit ihren tragbaren Geräten betäuben. Dass man den Lehrer nicht versteht ist aber echt krass, hab ich noch niemanden getroffen, der das von sich sagen kann :shock: ... Kann den anderen auch nur beipflichten: Geh schnell zum Arzt...!

Aber einen stillen Raum daheim, kann ich auch (meistens) garnicht ausstehen - da läuft fast immer Radio oder MP3 8) ...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2006 um 00:36

Seit 2 Jahren hab ich überigens auch ein Gehörschutz mit Linearerdämpfung. Beim Arbeiten trag ist das immer. Im Ausgang eigentlich auch, im obigen fall, hab ich ihn allerdings vergessen. Und im Lokal hat man mich auf der Suche nach Ohrstöppsel von der Bar zur Kasse und wieder zur Bar geschickt. Ich ging dann auf die Toilette und hab mir WC-Papier in die Ohren gestopft. Sieht zwar bescheuert aus, aber das war mir egal. Ich brauch meine Ohren noch!

• crassmike
    • 8. Oktober 2006 um 00:43

Wo gibts sowas eigentlich?

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2006 um 00:54

Dort wo's auch Hörgeräte gibt :wink: Meinen hab ich von einer Filiale von "kind hörgeräte".

• DaftMedia
    • 8. Oktober 2006 um 01:03

Eigentlich kann man bei jedem Optiker Gehörschutz anfertigen lassen, weil die meisten Optiker auch Hörgeräteakustik machen.
    Solch ein Gehörschutz kostet aber eine Stange Geld, ca 130€ inkl Abdrücke und einem paar Filter. Weitere Filter kosten um die 60€ (wurde mir von einem Hörgeräteakustiker gesagt)
    Man kann sich auch anhand der Abdrücke auch InEar Aufsätze machen lassen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• erz
    • 8. Oktober 2006 um 01:22

hab immer druck auf den ohren nach VA´s :? :grin:

PS: hab neulig bei Galileo auf Pro7 gesehen, das töne im infraschall bereich zu inneren blutungen führen können. also macht laute musik nicht nur taub sondern kann zum tot führen :shock: :shock: :grin:

dum di dum

• DaftMedia
    • 8. Oktober 2006 um 02:25

Naja um Blutungen zu erzeugen braucht man abe schon Infrabässe in extrem ungesunder Anzahl^^
    Oder eine Infraschallkanone

• erz
    • 8. Oktober 2006 um 03:00
    Zitat von "DaftMedia"

Naja um Blutungen zu erzeugen braucht man abe schon Infrabässe in extrem ungesunder Anzahl^^
    Oder eine Infraschallkanone

ja das konzert wo sie die PA getestet haben is son techno dings "Sensation White" oder wie das heist, da standen in einer ecke so an die 8stk 2x18" subs sowie eine große anzahl von line arrays. naja wenn man vor so einem subwoofer stack steht der voll aufgedreht ist könnte das schon ungesund werden :grin:

EDIT: Das ist die anlage die ich meinte: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47329

dum di dum

Einmal editiert, zuletzt von erz (8. Oktober 2006 um 14:15)

• Marci-EVF
    Gast
    • 8. Oktober 2006 um 11:43

Ich schleppe zu VAs immer Ohrenschutz mit!

Is mir sonst zu gefährlich;)
    Ist echt empfehlenswert!

LG Marci

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2006 um 10:44

Mal ein paar Sachen zum Nachdenken:

1.) Laut Statistik hat jeder Vierte den Gehörschaden schon beim Eintritt in's Berufsleben. (Das macht die Arbeitsschützer etwas nervös, weil deren Richtwerte auf einem unbelasteten Gehör aufbauen...)

2.) Das Pfeifen auf dem Ohr mag zwar weggehen, aber der Verlust der Hörfähigkeit nicht. Da kann auch der Ohrenarzt nichts machen, das bleibt lebenslang (bzw. wird nur noch schlechter). Man braucht auch nicht darauf zu hoffen, das man das in 10 Jahren operieren kann (um an's gehör ranzukommen, müsste man erst das Hirn ausbauen...)

3.) Vermutlich jeder, der hier liest, hört ab und an Musik mit Disco-Pegel und ist somit in einer Risiko-Gruppe. Entscheidend ist, was er sonst noch so tut: Den ganzen Tag mit dem Knopf im Ohr, während der Hausaufgaben läuft MTV und das Autoradio wird grundsätzlich Vollgas gefahren? Dann ist es ziemlich absehbar, was dabei heraus kommt.

Also lieber:

- Ruhepausen für's Gehör!
    - Keine extremen Pegel!

4.) Auch wenn's nicht jeder hören mag: Wir haben auch eine moralische Verantwortung für das Gehör unserer Gäste (die juristische Verantwortung lieber beim Veranstalter, siehe auch http://www.din15905.de ).

Meiner Erfahrung nach: Diejenigen, die's lauter haben wollen, rennen zum DJ, diejenigen, die's leiser haben wollen, gehen heim. Das Pegel-Optimum (wenn man jetzt einfach den Umsatz zum Maßstab macht) bei einer Disco- oder Party-Veranstaltung liegt so bei 95 bis 97 dB Leq(A). Um das einzuhalten, braucht's ein Messgerät - man fährt ein Auto ja auch nicht ohne Tacho.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• gast
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2006 um 16:14

hi,
    da die frage mal aufkam wo man denn gehörschutz her bekommt.
    Ich habe meinen von http://www.Sonicshop.de
    kann den MusicSave 3 und bald vielleicht auch den Ultratech sehr empfehlen.
    Und ist nicht so teuer wie ein extra angepasster aber man spürt ihn trozdem nicht.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. Oktober 2006 um 16:35)

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 16:24

Ich kann mr schon vorstellen, dass sich ein extra angepasster Gehörschutz wesentlich angenehmer trägt und vor allem linear abdämpft. Afu Dauer ist so ein Schutz auch sicherlich billiger, weil die erstens läner halten und zweitens ein neeur Satz nicht so viel kostet, wenn schon Abdrücke vorhanden sind.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2006 um 16:37

ok aber kommt halt drauf an wie oft du ihn brauchst.
    bei mir is es nur jedes oder jedes 2te wochenende und da rechnet sich ein angepasster noch nich so richtig.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2006 um 19:52

Ein bischen Hoffnung gibts ja doch:
    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/248156.html

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 20:05

Na klasse, als wenn das der Persilschein fürs Ohrenüberstrapazieren wäre.
    Am besten lässt man es einfach nicht so weit kommen. So masochistisch kann man doch gar nicht veranlagt sein, dass man sein Gehör zerstören muss

Für Krankheiten und Unfälle halte ich so eine Sache natürlich für ganz toll, keine Frage aber leider besteht die Gefahr, dass einige sowas als Freifahrkarte zum Ohrenzerstören sehen.

Ein Gehörschutz ist das beste gegen kaputte Ohren, weil es eine Ma0nahme zur Vorbeugung ist. Wenn es mir in einer Disco zu laut ist, suche ich leisere Bereiche auf oder gehe raus. Wenn ich dort arbeiten würde, hätte ich Gehörschutz drin. Ich finde das auch nicht peinlich, wenn man auf einem Konzert o.ä. Gehörschutz trägt, dann müsste es ja einem auch peinlich sein Joggen zu gehen, weil das ja auch der Gesundheit förderlich ist und Krankheiten vorbeugt, da man einfach fitter ist.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2006 um 22:19

So war das ja auch nicht gemeint, aber man strapaziert seine Ohren aber
    auch MIT Gehörschutz. z.B. man hat die -15dB Filter (Standart) mit
    und arbeitet auf einer Techno o.ä. VA hat man trotzdem Gehörschädigende Pegel und wenn man dort dann 16h lang Babysitter
    für Dj´s & Liveacts spielt....
    Es gibt ja auch noch tausend andere mögliche Gründe: Punkbands mischen, Gehörschutz vergessen / verloren usw.

Also ich für meinen Teil hab ein Pfeifen bei ca. 12khz* und ich finde
    die Aussicht, dass dieser Fehler in evtl. 20a behoben werden kann sehr
    sehr sehr sehr gut!

*ja, ich bin ein Fan von Gehörschutz

• elmstreet77
    • 10. Oktober 2006 um 22:41

Ich hab mir damals als ich so 15 Jahre alt war , meine Ohren mit den scheiß Kopfhörern ruiniert,Metallica reingezogen bis zum Umfallen.
    Jetzt hör ich keine hohen Frequenzen mehr.
    Selbst mein Handy hör ich manchmal nicht.
    Oder halt andere Dinge, gut manchmal will ich auch nix hören :grin: aber ist schon schei...... Gehör für immer ruiniert! :twisted:
    Selbst drann schuld, aber sag das mal nem Jugendlichen.....

• ohu
    • 10. Oktober 2006 um 22:42
    Zitat von "erz"

PS: hab neulig bei Galileo auf Pro7 gesehen,

Das ist sehr aussagekräftig... ;)

Meinerener hatte schon nen mehrtätgigen Tinnitus wegen eines extrem beschissen abgemischten Untergrung-BM-Konzerts (Gitarrenkreisch...), ich bin seitdem auch enorm sensibel, was hohe Lautstärken belangt (der Peltor ist gleich bei der Hand, vor allem beim Winkelschleifen) - auf Festivals und ähnlichen Goßveranstaltungen fand ichs aber nie zu laut - vermutlicht werden da die Grenzwerte recht penibel eingehalten, bzw. ist das Einhalten dank LA/Cluster recht gut möglich.

• DaftMedia
    • 11. Oktober 2006 um 15:56

-15dB Filter für Bühnentechnik isn bischen wenig wie ich finde.
    Mir wurden vom Hörgeräteakustiker stärkere Filter empfohlen, das war wesentlich mehr als -15dB.

• detobi
    • 11. Oktober 2006 um 23:04

ich arbeite als KFZ Mechatroniker und nach dem arbeiten müssen wir Lehrlinge alles aufräumen und dazu gehört auch die Druckluftschläuche abzuziehen und das gibt auch immer einen großen Knall meistens hab ich das Problem das ich danach für 5 Minuten nichts mehr höre danach geht das wieder. Und mit meinem Kopfhörer höre ich auch nicht gerade sehr leise. Manchmal meine ich das ich schon was an den ohren habe, deswegen werde ich mich auf jeden Fall umstellen, Auf Va's habe ich jetzt immer einen Gehörschutz dabei, denn meine Ohren sind mir heilig ''ohne die keine Musik''

Wer viel misst, misst Mist

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement