Habe mitbekommen dass wir in 4 Monaten bei einem Ball eine Band abnehmen sollen und PA und so weiter.
Die Band kennt man gerade einmal bei uns in der Stadt und da nicht viele.
Die streckten mir letztlich einen Rider in die Hand, den ich gar nichtmehr geglaubt habe. Die Band hat keinen Tau von Technik, Mikrofonierung oder sonnstwas, verwendet selbst Marken wie Behringer und t.xxxx.
Jetzt schreiben sie dass sie 4 Monitore mit dem und dem Aux, ein was weis ich wieviel Kanal Pult und da noch am liebsten Midas, Das Drumset muss ich mit dem und dem Mic abnehmen und zwar das eine da und das andere in die Basedrum,... total heftig.
Ich selbst habe noch nie mit einer Band gearbeitet die mir einen Rider vorlegten. Wir haben wirklich gutes Equipment und bisher waren noch alle Bands sehr zufrieden mit dem Sound und ich habe schon etwas Erfahrung in der Abnahme einer Band und dem Beschallungswesen.
Wir bekommen aber nun für den Auftrag nicht die Welt an Geld und wenn ich jetzt teilweise das Pult und die Monitorwege zumieten muss, dann wird sich das nicht ganz spielen. Ich hätte bei uns gesagt, scheiß auf den Rider, die sollen froh sein dass wir überhaupt da sind (die Band ist nicht unser Kunde, die Band ist ein Nebenauftrag eines Hauptauftrages an dem Abend) aber kann man das so machen.
Mein gedanke war einer Band in dieser größenordnung einmal zeigen, dass wenn wer nichts ist er auch nicht groß über das Euipment bestimmen kann. Es ist nämlich so, da dieser Auftrag größer ist (1 großer Saal für 2k PAX, eine Disco mit 1kPAX und dann noch die Band, und ich will nicht Sparen mit dem Equipment, denn lieber mehr als zuwenig aufstellen) geht und das Material langsam aus. Die Band mit 2, maximal 4 Monitore, Micing und 16 Kanal (oder 32 Kanal) Mitec Pult kein Problem, aber alles was laut rider überausgeht... naja.
Wie handhabt ihr sowas? Den Rider zum A***putzen verwenden und stellen was man denkt oder doch strickt beachten. Hätte vor den Rider "soweit möglich" beachten und kompromisse eingehen (wobei sich bei der Qualität unseres Equipments keiner aufregen kann, wenn nur Shure, AKG, QSC,... am Start sind)