1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Riderhandhabung lokale kleine unbekannte Band

• mike j.
  • 13. Oktober 2006 um 08:51
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2006 um 08:51

Habe mitbekommen dass wir in 4 Monaten bei einem Ball eine Band abnehmen sollen und PA und so weiter.

Die Band kennt man gerade einmal bei uns in der Stadt und da nicht viele.

Die streckten mir letztlich einen Rider in die Hand, den ich gar nichtmehr geglaubt habe. Die Band hat keinen Tau von Technik, Mikrofonierung oder sonnstwas, verwendet selbst Marken wie Behringer und t.xxxx.
    Jetzt schreiben sie dass sie 4 Monitore mit dem und dem Aux, ein was weis ich wieviel Kanal Pult und da noch am liebsten Midas, Das Drumset muss ich mit dem und dem Mic abnehmen und zwar das eine da und das andere in die Basedrum,... total heftig.

Ich selbst habe noch nie mit einer Band gearbeitet die mir einen Rider vorlegten. Wir haben wirklich gutes Equipment und bisher waren noch alle Bands sehr zufrieden mit dem Sound und ich habe schon etwas Erfahrung in der Abnahme einer Band und dem Beschallungswesen.

Wir bekommen aber nun für den Auftrag nicht die Welt an Geld und wenn ich jetzt teilweise das Pult und die Monitorwege zumieten muss, dann wird sich das nicht ganz spielen. Ich hätte bei uns gesagt, scheiß auf den Rider, die sollen froh sein dass wir überhaupt da sind (die Band ist nicht unser Kunde, die Band ist ein Nebenauftrag eines Hauptauftrages an dem Abend) aber kann man das so machen.
    Mein gedanke war einer Band in dieser größenordnung einmal zeigen, dass wenn wer nichts ist er auch nicht groß über das Euipment bestimmen kann. Es ist nämlich so, da dieser Auftrag größer ist (1 großer Saal für 2k PAX, eine Disco mit 1kPAX und dann noch die Band, und ich will nicht Sparen mit dem Equipment, denn lieber mehr als zuwenig aufstellen) geht und das Material langsam aus. Die Band mit 2, maximal 4 Monitore, Micing und 16 Kanal (oder 32 Kanal) Mitec Pult kein Problem, aber alles was laut rider überausgeht... naja.

Wie handhabt ihr sowas? Den Rider zum A***putzen verwenden und stellen was man denkt oder doch strickt beachten. Hätte vor den Rider "soweit möglich" beachten und kompromisse eingehen (wobei sich bei der Qualität unseres Equipments keiner aufregen kann, wenn nur Shure, AKG, QSC,... am Start sind)

• ostpunki
    • 13. Oktober 2006 um 09:57

Das wichtigste in soeiner Situation, ..... rede mit der Band!
    Denn wenn es soeine kleine Band ist, wie du es beschreibst, haben die ja sowieso nicht so viel Einfluss, dass du den Auftrag verlieren könntest.
    Und da, wie du es geschrieben hast, die Band ein preiswertes Buget gewöhnt ist, solltest du den Rider als eine Art Wunschliste ansehen.
    Und damit sie nicht ganz so enttäuscht sind, solltest du mit ihnen sprechen, und klarmachen, dass du nicht den ganzen Rider haargenau so erfüllen kannst, und wirst.
    Schlusendlich solltest du nun mit ihnen besprechen, was sie wirklich benötigen (z.B. bestimmte Mikros, usw.), und was nicht.

Ich denke, dass dann eine gute Zusammenarbeit mit der Band gesichert ist.

MfG.
    Benni.

• derhexer
    • 13. Oktober 2006 um 10:31

Reden hilft oft. Wenn Du allerdings nur Dein Ding duchziehst, wird die Combo u.U. etwas angefressen sein und ohne Not sollte man sich ja auch keine Feinde machen :D .

Rider sind bei Bands dieser Größenordnung IMMER verhandelbar, genauso wie die Verträge, die man im Vorfeld abschließt (tut ja meist der Veranstalter). Auch in den Vertragsvordrucken, falls es denn sowas gibt sind oft Maximalleistungen formuliert (2555 Handtücher in dunkelgrün, 33 Duschen, Sekt der Marke soundso und Kaviar, mindestens 455,3g aus dem kaspischen Meere aber nur Montags gefangen, bei Sonnenaufgang,...), die IN EINEM GEMEINSAMEN TELEFONAT/GESPRÄCH abgesprochen werden und gegebenenfalls runtergestrichen/verändert werden.

In der Regel gibts da dann keine Probleme, wenn man sagt, welches Mikro man hat und daß dieses Bassdrummike auch BUMM macht, genauso wie das von der Band vorgeschlagene. Nur eines, was TÖCK macht, wollen sie dann halt nich so gerne...

Noch ein Tipp: die meisten Musiker sind Chaoten, was Organisation anbetrifft (und ich meine das liebevoll :) ). Dieses Vorurteil habe ich in in langjähriger Zusammenarbeit mit diesen welchen erworben und ich steh dazu :grin: . Deshalb: große Freude kann man als Tonmensch verbreiten, wenn man am Gig immer einige Dinge dabei hat, die eigentlich nicht gebraucht werden, so kleinkram halt, Adapter, ein paar DI-Boxen mehr, Lötkolben,...

• soundworx
    Profi
    • 13. Oktober 2006 um 10:43

Der Vorschlag mit der Band zu telefonieren wurde ja bereits gemacht, ist in Deiner Situation der richtige erste Schritt und führt meistens schon zu einer Lösung.

Sollte das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen, ist der nächste Schritt den Veranstalter zu kontaktieren.
    Dem musst Du dann die Situation erklären, daß die von Ihm beauftragte Anlage den Ansprüchen der Band nicht genügt. Dazu sagst Du ihm, was die zur Erfüllung des Bandriders benötigte Anlage zusätzlich kosten würde.
    Dann muss der Veranstalter entscheiden, ob er den Auftrag erweitert.

Dein Kunde ist der Veranstalter, nicht die Band.

Blöd wäre nur, wenn Du dem Veranstalter nicht ausreichende Technik für den von ihm beschriebenen Einsatzzweck angeboten hast. Der Veranstalter ist meistens in Sachen Beschallung und ist auf das Fachwissen und die korrekte Einschätzung des Dienstleisters angewiesen. Sollte diese falsch sein, hast Du die Torte im Auge...

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2006 um 21:43

Wenn die Band ein Midas XL 4 will, sollen die das auch selbst zahlen. Der Veranstalter zahlt das natürlich nicht bei dem Budget.

Das hatten wir auch schon

Anlage mit mind. 2 x 4 KW + 2 * 2 KW Sidefill. Vorrangig d & b, Nexo etc

Monitormix getrennt mit Soundcraft SM 20 & FOH mit Midas XL 200 oder so

Rider abgeschrieben.

Für ein Stadtfest mit 600 Pax völlig übertrieben :twisted:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Oktober 2006 um 10:09
    Zitat von "Mike J."

verwendet selbst Marken wie Behringer und t.xxxx.
    Jetzt schreiben sie dass sie 4 Monitore mit dem und dem Aux, .

Man kann sicherlich über Sinnhaftigkeit streiten, wenn eine Schüler-Nachwuchscombo für eine 08/15-Veranstaltung den kopierten Rider der letzten BonJovi-Stadiontour vorlegt. Grundsätzliche Dinge müssen aber schon eingehalten werden. Wenn die Kapelle mit 4 Wedges gewohnt ist zu spielen, dann ist da nichts dagegen einzuwenden. Wenn die Combo im Proberaum Behringer einsetzt, muß sie damit beim Gig noch lange nicht zufrieden sein. Und wenn der Techniker eben eine Grenzfläche in der Kickdrum haben will, dann leiht Euch das Ding eben zu. Kostet ja nicht die Welt.

Deshalb: Telefonhörer in die Hand nehmen und mit dem Bandtechniker den Rider nach Machbarkeit durchgehen...

Ich selbst habe nie ein Problem, wenn mir eine Company anruft und mir erklärt, daß es eben kein Midas Venice sondern nur ein GL2200 gibt. Wenn ich das dann für die Veranstaltung doch haben möchte, dann sucht man gemeinsam nach ner Lösung.
    Und das passende Mikro oder den gewünschten Effekt kann ich notfalls auch aus meinem Fundus mitbringen. Nur möchte ich das vorher wissen, damit ich reagieren kann.
    Wenn ich auf dem Job aufschlage und finde ohne Vorwarnung anderes/minderwertiges Material vor, dann werde ich in der Tat böse.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2006 um 10:23
    Zitat

Deshalb: Telefonhörer in die Hand nehmen und mit dem Bandtechniker den Rider nach Machbarkeit durchgehen...

Wir haben schon erste Schritte eingeleitet, jedoch: es gibt keinen Bandtechniker und wenn man denen ein XLR Kabel in die Hand gibt wissen die nicht ob das ein Herdanschluss ist oder doch eventuell im Garten an den Gardena Sprenger gehört... - zu Deutsch, sie haben null ahnung von Technik und Marken (ka wo der Rider her ist).

Zitat

Und wenn der Techniker eben eine Grenzfläche in der Kickdrum haben will, dann leiht Euch das Ding eben zu. Kostet ja nicht die Welt.

Wir haben den Riderinhalt inzwischen selbst im Lager, es geht nur um den Sinn, morgen wünschen sie sich in der 300m² Halle 6 VDosc ;-). Wir hatten vor 2 Wochen die gleiche Band in einem kleinen Raum schon mal abgemischt und unser billigstes System aufgebaut (2x 10"/1" Top und 1x18" BR, 2kW) und sie schwärmten von uns, da wir anscheinend die erste Firma gewesen sind, die die Vocals korrekt und verständlich rübergebracht habt.

Faktum ist, dass die Band sachen verlangt die sie irgendwo gehört haben (Namen) und diese dann verlangt. Sinnig ist ihr Setup aber beiweitem nicht. Zwangsläufig müssen wir eh mehrere Horngeladene Systeme da als Main PA herstellen, da wir an dem Tag unser Lager recht leer haben, von dem her gibts keinen Grund sich aufzuregen. QSC Amping mit 9kW dazu, 4 Monitore wie gewünscht, 32 Kanal Mischpult mit allen Mics die sich gewünscht haben ginge auch. Licht müssen wir zumieten (wir haben kein Truss und kein Licht, nur Massig teuer Sound - noch) und das ganze mit Lieferung, Aufbau und Betreuung (Techniker am Pult auch von uns) um 800 Brutto? Irgendwo muss man da Kompromisse finden, bin ja nicht ALDI PA Rental ;-).

Andererseits denke ich mir, lieber um die 500€ plus als garnichts und wenn uns das beschallen Spass macht - wieso nicht, aber denen müsste man einfach zeigen, dass das nicht immer so gehen kann (der Gig der Band vor 2 Wochen wurde von uns absolut kostenlos unterstützt).

• fschleif
    • 20. Oktober 2006 um 15:58

Wo ist denn jetzt genau Dein Problem?
    Du könntest den Rider (den ich jetzt gar nicht sooo aussergewöhnlich finde) erfüllen. magst das aber für den gebotenen Kurs nicht machen. Sprich mit der Band. Sag ihnen, dass das prinzipiell möglich wäre, aber eben aus Kostengründen eng wird. Frag sie, was sie sich von dem erweiterten Equipment mehr versprechen verlgichen mit dem letzten Gig. Können sie dann da sinnvolle Argumente hervor bringen (z.B. darf die Anzahl der Wedges durchaus mit der Bühnengröße variieren), geht ihr zusammen zum Veranstalter und erlärt ihm die Problematik.
    Im Idealfall sieht der VA das ein und telefoniert nbochmal mit der örtlichen Sparkasse, die vferpflichtet sind, Kulturförderung zu betreiben und schon ist alles geregelt. Im schlimmsten Fall müssen alle Beteiligten finanziell etwas bluten, haben aber trotzdem ein gutes Gefühl, weil es im Ergbenis ein guter Gig war.
    In jedem Fall hilft aber, qwie auch schon meine Vorredner gesagt haben, reden weiter. Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo sich solche Probleme nicht hätten lösen lassen. Die Band weiss ja auch auf welcher Art von VA sie spielt und kann sich das Budget grob ausrechnen. Da ist man dann schonmal kompromissbereit, wenn einsichtig ist, dass es ohne Abstriche nicht zu bewerkstelligen ist...

Gruss

Frank

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2006 um 17:48
    Zitat

..mit der örtlichen Sparkasse, die vferpflichtet sind, Kulturförderung zu betreiben...

Du klärst uns sicher über diese Verpflichtung auf. Diesbezüglich habe ich anscheinend eine Bildungslücke.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fschleif
    • 22. Oktober 2006 um 00:08

Ui - eiskalt erwischt!

Um das präzise aufklären zu können, müßte ich die Satzung genau lesen. Es ist aber tatsächlich so, dass die Sparkassen als (halb-)staatliche Einrichtung verplichtet sind, einen Teil ihrer Gewinne allgemeinnützig einzusetzen und hierbei eben genau im Bereich der Kulturförderung. Im Ergebnis sieht man, dass bei sehr vielen VAs die örtliche Sparkasse als Sponsor auftritt. Der Einfluss der Satzung ist hierbei deutlich, denn andere Kredikinstitute tauchen als Sponsor vergleichsweise nicht auf.
    Wenn diesbezüglich aber größeres Interesse besteht, kann ich versuchen, den entsprechenden Abschnitt aus der Satzung der Sparkassen heraus zu finden. (Habe selber mit dem Bankwesen nichts zu tun, muss daher auch ein bisscehn suchen)

Gruss

Frank

Edit: Schreibfehler

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™