hi
Wir haben eine Turnhalle (so normales 1/3 ) zu beschallen wir dachten da an folgendes:
je seite
2x RL 118f
1x RT 112
was haltet ihr davon???
es soll ein showact beschallt werden...
gruß steffen
hi
Wir haben eine Turnhalle (so normales 1/3 ) zu beschallen wir dachten da an folgendes:
je seite
2x RL 118f
1x RT 112
was haltet ihr davon???
es soll ein showact beschallt werden...
gruß steffen
Wie groß???? (was isn normales 1/3??)
breite?
länge?
höhe?
wieviele zuhörer?
was für ein showact?
wieviel geld steht zur verfügung?
wo ist das ganze?
Als Handballer würde ich sagen eine Halle ist ca 60 x 30 m. Ein Drittel heisst dann meistens 20 x 30 m. Höhe muss ich schätzen, aber mindestens 10 m. Ansonsten erst mal mehr Infos zur Veranstaltung. Dann bekommst du von den Leuten hier auch ein Feedback...(welch ein Wortspiel...)
oh je... da kommt es dann mal wieder durch, dass die einzige sportart, die ich je aktiv betrieben habe halfpipe fahren war... :wink:'
also hallen größe dürfte hinhauen.... sind so ca 300-400 zuhörer.... hallenhöhe ca 12-15 meter..
showact sind so tanzvorführungen und so...
Ne HK R-Serie ist doch wohl ne Hornanlage, und wenn du 400 Personen beschallen möchtest finde ich das eigentlich unsinnig. Frage ist, du sagst du müßtest 1/3 der Halle beschallen, was ist mit dem Rest? Abgetrennt oder gehört der auch noch zur VA Fläche und ihr wollt nur das vordere drittel beschallen? Wenn die Halle abgetrennt ist, ist ne R-Serie die falsche Wahl, in dem kleinen Raum gehört nunmal keine Hornanlage, Hier wäre was direktabstrahlendes gefragt. HK LP Serie bzw. Selbst die Premium Serie 1 Top zwei Bässe pro Seite reicht hierfür. Sollte die Halle offen sein, ihr aber nur ein drittel beschallen wollen, ist R-serie brauchbar wobei es für ganz vorne nach Frontfill schreit.
das ist eine halle die hat bloß die größe von einem 1/3 einer ganz großen...sorry ich hab das ein wenig schlecht beschrieben.... also es gibt ja so ganz große turnhallen die wo man 1/3 kann... das ist eine turnhalle, die die größe von einem 1/3 hat also eine kleine... ihr könnt mir folgen==????
für was setzt man den ein hornsystem ein????
Bist Du sicher, dass die Halle 12 - 15 m hoch ist?! Übliche Höhen bei Sporthallen sind 7 - 8 m.
Ob Du nun eine horngeladene PA, oder was direktes oder sonst was nimmst, wird nicht entscheidend sein. 80% Deines Sounds wird nicht von den Lautsprechern sondern von der Raumakustik abhängen.
alos ich würde das mit 2 tops pro seite einem delay und ein paar boxen fürs nahfled machen.
als tops irgendwas 12"2" iges
als nearfill ein paar 6"1"
und irgend wie so 2x 15" bassreflex pro seite und gut ist es.
die Hallen höhe wird schon so 7, 10m sein.
willst du denn das ganze fleigen. ??
so einfach 2x TE074 VMB traverse drauf bitte 4 punkt und dann in 6m höhe kurbeln und gut.
Der Vorschlag von tthorsten geht schon in Ordnung, wenn auch nicht jeder die passenden Lifte hat. Im Normalfall reichen da auch gute stands.
Da Du aber von Tanzvorführungen sprichst, kann ich Dir nur raten, genug Saft und Kraft für den Showact selbst - also Monitor - mitzunehmen. Diese Herrschaften wünschen oftmals einen wahres Höllenbrett (also Ansage-Mic rechtzeitig muten). Da Tänzer keine Musiker sind, begegnen sie meistens wedges mit Unbehagen (Musik kommt doch nicht von unten!). 15/3 als Sidefill erfährt aber fast immer hohe Akzeptanz, wenn auch bis heute niemand weiß, wie die Dinger nun abstrahlen.
Gruß Arndt
also fliegen wird schwierig, da einiges da an sportgeräten an der Decke hängt... geht das auch so??? also aufeinanderstellen???
Ja, schön stapeln und mit schöneren Gurten sichern.
Bitte nicht einfach Mat an Hallendecken hängen, die eine eiste für Sportgeräte haben. In VA Hallen gibt es dafür vorgesehenen Hängepunkte mit einer statisch zulässige Hängelast (Punktlast). Haftungsrechtlich und auch sonst rate ich von "mutigen" Aktionen an Turneinrichtungen ab.
Gruß Arndt
Zitat
lautundgut schrieb am 2002-08-08 14:42 :
Ja, schön stapeln und mit schöneren Gurten sichern.
Bitte nicht einfach Mat an Hallendecken hängen, die eine eiste für Sportgeräte haben. In VA Hallen gibt es dafür vorgesehenen Hängepunkte mit einer statisch zulässige Hängelast (Punktlast). Haftungsrechtlich und auch sonst rate ich von "mutigen" Aktionen an Turneinrichtungen ab.
Gruß Arndt
Na ja, ein paar Kollegen der Kunst fliegen im Nachbarort regelmäßig ihr 35kg 12/2er an den Hallentrennwänden (einfach runterfahren und an die Stangen dranhängen). Immerhin 4 Tops pro Trennwand...
Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen!!!
Hallo Peter,
an die Trennwände solche "Brocken" zu hängen ist ja noch "mutiger", als an die Leisten für Seile etc.. Die Trennwände sind ja aus dünnem Faltmaterial; dementsprechend sind die Aufhängungen dafür schon gar für extra Belastungen ausgelegt.
Zur "Kunst des Fliegens" erinnere ich bloß an die englischen "Künstler", die vor ein paar Jahren im Gary Weber Stadium auftraten. Diese PA Comp. hatte eine große Thomas Traverse über 20 Meter (!) als Front geflogen. Dummerweise mußten (bei dieser Klassik Veranstaltung) nicht nur haufenweise Stufenlinsen daran, sondern auch das PA. 20 Minuten nach VA-Ende baute sich die Anlage in 2 Sekunden selber ab. Der PA Comp. ging so die Sause, dasss das Einladen in den LKW auch recht rasch ablief. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Ansonsten gibt es preiswerte Bauhelme bei OBI.
Gruß Arndt
tja, thats life! Ein paar Kollegen bauen auch ne Bühne aus 3-P-Truss (mir Rohrverbindern), da hingen bei 9m auch irgendwie 8x2 + 2x4kW Stufen im Fronttruss, der hing in der Mitte gerade mal ca, 20cm durch....
Wo sitzt Du in Bonn?
pro Seite ein d&b C7 und ein d&b B2 auf Normaleinstellung (nicht als Infra), alles auf ein Bütec mit 1 Meter Höhe unf fertig.
Reicht für alles und Du schafftst es auch in die 2. Hörerreihe :wink:
Grüße,
Volker
du solltrst dir unbedingt rechtzeitig anschauen, was es in der halle an strom gibt! wenn es eine alte Turnhalle ist, kannst du dich auf ein paar böse überraschungen gefasst machen (6A-Stromkreise, kein drehstrom etc.)
Hallo Peter,
Du findest mich im Süden von Bonn. Da die Ahr nicht weit weg ist, könnten wir uns bei Bedarf gerne einmal zum Erfahrungsaustausch treffen. Ich denke, das wäre (zumindestens für mich) sehr informativ. Da es mit Kindern und Hund aber am 10. für 2 Wochen nach Holland geht, wäre Ende AUgust/Anfang September besser. Interesse?
Gruß Arndt (ohne Traverse über dem Kopf)
...kein Problem!
Bei welcher Company bist Du denn?
Hallo Peter!
Fein, ich freue mich auf unser Treffen. Die andere Frage sollten wir nicht über das Forum bereden. Deshalb verzichte ich auch darauf, meine Mail-Adresse anzugeben (wg. Comp). Wenn es Dir recht ist, rufe ich Dich Ende August/Anfang September direkt an.
Gruß Arndt