Würdet ihr zwei SK Gratishörner (15'', jeweils 400W RMS, 8Ohm) an einer R-1000 besser im Stereo-Mode (2x 350W/8Ohm) oder an Bridge (1x 1300W/4Ohm) ampen? Wo liegen Vorteile - Nachteile?? Sind 1300W für die beiden zu viel??
R-1000 an 2x SK Gratishorn Bridge oder Mono?
-
-
Würde es Bridge ampen, das die LS wenigstens etwas Leistung bekommen.
-
Zitat
das die LS wenigstens etwas Leistung bekommen
hör ich da die blanke ironie hervor?? ich denke dass es bessere bass endstufen als die RAM gibt, aber jetz mal ernst, so schlecht is die wohl auch wieder nicht, oder?
-
Denke nicht das die paar watt etwas schaden. würde sie schon gebrückt betreiben.
-
...macht der amp denn die 2 Ohm pro Kanal unter Vollast ohne unnötige Materialermüdung usw. mit, oder gibts da Probleme?
-
seit wann ermüdet denn ein amp? das da kondensatoren trocknen ist ok, aber den halbleitern ist es eh am wohlsten bei 75-80'.
wie du das anschließt ist dir überlassen. es ist ganz entscheidend ob du bei der brücke das clippen verhinderst oder nicht. tust du es nicht, so ist da ganz schnell qualmwolke angesagt. das kostet viel geld -
Laut Aussage einiger User ist der Amp nicht 2 ohm tauglich.
Ich selber hab es nicht ausprobiert. -
2 ohm tauglich schon, nur nicht dafür ausgelegt. sieht man daran, das die kiste im 2 ohm betrieb durch die soa gelimited ist.....
-
moment mal, wieso reden hier alle von 2Ohm?? Ich dachte 2x 8Ohm ergibt 4 Ohm und nicht 2?

Oder is mir da jetz ein böser Denkfehler unterlaufen??
-
wir reden von brücke leistung 2ohm stereo = 4ohm brücke.
-
Wenn du diese 4 Ohm allerdings an eine gebrückte Endstufe hängst, "sieht" jeder Kanal sozusagen nur 2 Ohm.
Der Widerstand teilt sich sozusagen auf die Kanäle auf (mal sinnbildlich gespr.). -
:oops: sorry is klar, danke...