1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4Acoustic jetzt mit Messdaten

• tubetom
  • 24. Oktober 2006 um 21:19
  • tubetom
    • 24. Oktober 2006 um 21:19

Bin gerade zufällig darauf gestoßen, dass die Firma 4Acoustic nun auch Messdaten veröffenlicht. Hier mal ein Beispiel einer neuen im Oktober 2006
    vorgestellten Box mit 12" Bass und Horntreiber mit 3" Schwingspule...

Veröffentlichte Daten:

Typ: FCS-1220
    Leistung: 400 Watt RMS
    Musikleistung: 800 Watt
    Frequenzgang: 40 Hz-20 KHz
    Abstrahlwinkel: 60° x 60°
    Typ: 2-Wege Bassreflexsystem
    Empfindlichkeit (1W/1M): 101 dB
    Schalldruck max.: 129 dB
    Impedanz: 8 Ohm
    Lautsprecher: Optimiertes 12" (30,48 cm) Chassis 2" Horntreiber mit 3" Schwingspule

Soweit sieht die Box ja sehr vielversprechend aus, nun aber der Messschrieb:

Jetzt frage ich mich, wie die auf die 101db kommen? Bei den Bässen wird es noch abenteuerlicher ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2006 um 11:47

Sieht man doch eindeutig, hier wird ebenso dem Trend gefolgt einen Peakwert bei einer bestimmten Frequenz an zu geben um die Daten zu pushen wie das langsam bei einigen Produkten am Markt vollzogen wird. Genau so wie auf dem Meßschreiben habe ich glaube ich vor gut nem halben Jahr mal im Praxisboard einen dieser Lautsprecher beschrieben, ich schau mal ob ich es finde und füge es hier hinzu.

Zitat

Set in umserem Fall: DYS 3200 Watt Mini P.A. Lautsprecher System an t.amp 2400 über Passivweichen.

Zuersteinmal war ich etwas verwundert, bisher kannt ich so Passivsysteme mit drei Spekonbuchsen im Bass, der eine dann zum Top, ist bei 4A nicht. Egal! Dann der kurze Soundcheck mit linearem Discomischpult, die Weichen sind ja angeblich hochwertig und entsprechend gut abgestimmt, das entspricht dann wohl einem schlechten Witz, mit geradem Signalweg am Mischpult habe ich den idealen Radiosound, wenig Bässe, sehr dünne Mitten und ein aufdringlicher Hochtöner. Also an die Regler und siehe da mit etwas drehen wird das System ganz brauchbar. Ich kann plötzlich Texte verstehen, der Bass ist nicht die Wucht aber ganz ok und den Hochton bringt man auch gebändigt. Einstellungen am Discomischpult: -4db High, +4db Mid und +6db Bass, Gain auf 0dB ausgepegelt. Der Kunde mit einem strahlen im Gesicht. Fazit: Für die Anforderungen die z.B. dieser Kunde hat, kleine Kappenabende und Geburtstagsfeiern im Schützen- und im Sporthaus, ausreichend. Das verbiegen des EQ gefällt mir garnicht, normalerweise sollte man hier nur gering bis garnicht eingreiffen müssen. Die Verarbeitung auf den ersten Blick garnicht schlecht, wenn man genau hinsieht haben wir jetzt schon nach der ersten Party Spannungsrisse im Lack an den Fügekanten des Holzes. Stellen auf Stativstange geht ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2006 um 15:44

Ich weiß ja das ich mich immer unbeliebt mache wenn ich was gutes über 4A schreibe aber ich habe die Tops schon gehört und die Sprachverstöndlichkeit ist bei leisem und bei lautem Betreib wirklich gut und sie klingen auch wirklich gut, warscheinlich die Beste Box die die bis jetzt gebaut haben. Nur das gleichgewicht past noch nicht da der HT Treiber verdammt schwer ist. Einfach mal anhören und dann nen urteil bilden mir sind solche messschreiben immer scheiß egal.
    Und Laut genug gehen die für nen Dierektstrahler.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• elmstreet77
    • 25. Oktober 2006 um 20:41

2Fanatic
    Warst du vor kurzen mal wieder bei 4Acoustic?
    Ich war im Mai diesen Jahres mal da und hab den Hochtontreiber
    dort gezeigt bekommen.
    Ist echt ein riesen Teil...
    Gruß Markus

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2006 um 01:19

ja letzte Woche, habe mir 4 Doppel 18er Bandpässe gekauft und ich sag nur die gehen tief und laut und die Tops hole ich mir vieleicht auch noch wenn die die Griffe noch versetzen um das mit dem Gleichgewicht zu verbessern.

• elmstreet77
    • 26. Oktober 2006 um 09:57

Sind doch ein wenig Kopflastig?
    Was kosten denn die Topteile?
    Gruß Markus

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2006 um 14:15

Ja sind Kopflastig aber wenn die Griffe höher kommenund noch nen Bisschen weiter nach hinten dann past das und das wird bei der nästen serie gemacht. Das Paar kostet glaube ich 899€

• elmstreet77
    • 26. Oktober 2006 um 14:18

Wow, stolzer Preis.
    Aber das Ding macht mich echt neugierig!

• DjRENE2txc
    • 26. Oktober 2006 um 16:51

Hat sich denn schon einer mal die Horn topteile angehört? Würde mich mal interessieren wie die klingen und ob die auch gut was raushauen an Schalldruck? Weil die Trennfrequenz laut deren Daten bei 3 Kiloherz liegt ist ja sehr hoch gegriffen. Ich meine das FCS-1217 Topteil und das 4A-DYM-18T oder das 4A-DYH-118MT.

2 Mal editiert, zuletzt von DjRENE2txc (26. Oktober 2006 um 17:24)

• Fischback
    • 26. Oktober 2006 um 17:15

gibts denn die FCS - 1230 schon wo im katalog drinne is.
    ähnelt seht dem K2 Topteil von seeburg

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2006 um 20:25

Ja haben die auch da, das Horn das so ehnlich wie die K2 aus sieht. Ist aber nix für mich, da sie nur was für größere sachen sind und ich brauche welche die man für klein bis groß einsetzen kann, darum kommen für mich Hörner im Top und im Bassbereich nicht infrage. Aber wie gesagt die Haben alle Horn Tops da die von dem DYM und DYH System auch. Habe auch alles schon gehört und aus der DYM Serie ja auch schon die Bässe selber gehabt aber die FCS Bandpässe und die FCS 1220 Tops gefallen mir am besten für meine Disco anwendungen. Und darum habe ich mir ja auch die Bässe schon gekauft und kann mir den Kauf der Tops gut vorstellen, lieber hätte ich aber 15" Tops in der Güte, weil ich 15er einfach besser finde. Da man sie auch Fullrange einsetzten kann und damit universeller ist.
    Will damit aber damit jetzt nicht wieder ne 15" : 12" Top diskussion los brechen.
    Ich habe jetzt AD Mi 15 Tops und mit den bin ich an sich zufrieden aber ne bischen bessere Fluftauglichkein wäre nicht verkehrt. Und nen paar db mehr auch nicht so hätte ich am liebsten halt ne AD 15 aber die kann ich mir nicht leisten so wäre ein Plagiat dazu Ideal.

• DjRENE2txc
    • 26. Oktober 2006 um 22:15

@ 2Fanatic
    Du hast leider nicht geschrieben, ob die Horn topteile auch richtig laut gehen, und wie die dann sich anhören. Und ob die klingen oder eher scheiße sich anhören, was soll denn das neue Horn top kosten das ähnlich dem k2 ist?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2006 um 02:04

Wie teuer das "k2" Top ist weiß ich gar nicht habe ich nicht nach gefragt. Die anderen Horn Tops habe ich auch schon draußen gehört kann ich also mehr zu sagen. Die mit dem 10" aus der DYM Serie finde ich nicht so gut da sie in den LowMids natürlich nicht viel bringen da ist das DYH Top mit dem 12" schon erheblich besser. eit tragen tun sie aber beide nur wenn man halt dierekt dafor steht klingen sie halt nicht so gut wie das bei Hörnern halt so ist. Habe mich aber bisher nicht besonders mit den dingern beschäftigt dementsprechend auch noch nicht viel Probegehört. So kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Erstmal geht alles bei denen im Vorführraum laut da der nicht so groß ist und ne menge mitschwingt.
    Da ist es ehr wichtig das nen Top auch leise gut klingt. Aber das Prblem hat man ja auch bei fast jedem im Vorführraum.

• Ravemaster
    • 27. Oktober 2006 um 11:00

um welches Top handelt es sich denn?

Wir hatten in Osnabrück mal eines auf dem Forentreff. das war das bescheidenste was da war. sehr sehr kreischende höhen!!! also alles andere als angenehm der Klang (wurde dann aber auch ganz fix runtergedreht ;) )

• schrecki7289
    • 27. Oktober 2006 um 11:55

Der Schrieb sieht doch ganz gut aus, ist halt recht höhenbetont, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Den Verlauf im Bass kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

Gruß
    Thomas

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2006 um 13:45

ich war zwar nicht auf dem besagtem treffen wenn ich mich aber recht erinnere war das die billigste seirie von 4A die da damals am start war. Nach dem was auf den fotos zu sehen war und was da damals so drüber geschrieben wurde. Und man sollte ja zb. bei Hk auch nicht die Power Works serie mit der R oder VT serie vergleichen.

Tja was die Kurve angeht die ist ja bis kurz vor 100 Hz noch relativ Linear und bei bei 120 Hz würde man ja eh trennen wenn man die dinger als Topteil benutzt. Aber gerade weil sie da so abfallen sind sie ja kaum Fullrange geeignet und darum wäre ich ja ehr für eine 15" Variante

• schrecki7289
    • 27. Oktober 2006 um 13:47

Ich vermute da eher einen Messfehler was damit die ganze Messung in Frage stellt... :roll:

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 27. Oktober 2006 um 13:48
    Zitat von "2Fanatic"

ich war zwar nicht auf dem besagtem treffen wenn ich mich aber recht erinnere war das die billigste seirie von 4A die da damals am start war. Nach dem was auf den fotos zu sehen war und was da damals so drüber geschrieben wurde. Und man sollte ja zb. bei Hk auch nicht die Power Works serie mit der R oder VT serie vergleichen.

edit: 4A-DYS-112A
    so hieß das ding. soll zu dem damaligen zeitpunkt eines der besseren 4A Tops gewesen sein.
    kp hab niewieder was von 4A gehört.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2006 um 15:09

Ja die Dys serie ist nicht allerschlechteste von 4A habe ja auch noch ganz billigen Piezo kram. aber dann kommt die serie Dys serie schon und in den letzten 2 Jahren hat sich bei denen echt viel Getan. Und die DYh oder vor allem die FCS Serie sind schon um welten besser die A vAriante ist zudem noch die mit Monitor schräge gleube ich und macht darum Fullrnage überhaubt keinen bass da das volumen zu klein ist.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2006 um 17:30

Die Box sieht ja hübsch aus für das bisschen Geld. Damit ich in einer
    Diskussion unter Kollegen (nicht im www) mich nicht zu weit aus dem
    Fenster lehne ohne die Boxen gehört zu haben - von wegen Chinazeugs,
    was haben die den da jetzt genau für Treiber in ihre Premiumbox geschraubt ?
    Irgendwie finde ich auf deren Seite alles und gar nichts. Kann den da irgendjemand
    etwas genaues sagen ? Also schon konkreter als nur BMS oder RCF. Oder ist das ausnahmsweise Top Secret?

Ciao
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™