1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Brauche Meinung zu 3 Pa Endstufen

• glenn glashagen
  • 5. November 2006 um 19:16
  • stempfle
    • 9. November 2006 um 21:37

Interesannt,

würde mich auch fragen;
    welche von diesen beiden ist Robuster, Stärker und im endefekt BESSER?!

ich überleg auch gerade zwischen diesen beiden......

vielleicht könnt ihr mir helfen?! MFG Fabi

• glenn glashagen
    • 9. November 2006 um 22:33

Tach allezusammen
    ich weiß auch nicht was ich sagen soll, der von dap scheint ein ziemlich großzügig dimensioniertes netzteil zu haben,gefällt mir aber wegen dem image der firma nich so gut. Der omnitronic sieht mir robuster und vertrauenswürdiger zu sein. Ich bin ratlos.Mittlerweile habe ich auch genauere Angaben zu dem dritte in der runde bekommen:

Black-T

2 x 1000W an 8Ohm
    2 x 1600W an 4Ohm
    2 x 1800W an 2Ohm

sämtliche Schutzschaltungen, solide verarbeitet und in perfektem Zustand ohne Kratzer.
    XLR oder Phono in
    out Speakon oder Klemmanschluss
    brückbar
    2 stufen Lüfter
    Da das Netzteil ziemlich großzügig dimensioniert ist kommt das Gerät auf 30kg. Dafür ein richtiges Bassmonster.
    Slew rate: 60Volt je µs
    Einbautiefe: 43cm
    kurzschlusssicher
    temperaturgesteuerte Lüfter
    Dämpfungsfaktor > 500
    Input Sensitivity 0,775V
    XLR, Klinke in
    Klemme Speakon out

Bilder folgen noch

Danke für die Hilfsbereitschaft

Keine Macht den arroganten Reichen
    Keine Macht den Arroganten reichen

Grüße Glenn

• glenn glashagen
    • 11. November 2006 um 19:45

Die Bilder sind da:

SPL dauer bei 140db. Mit BR schaffst du einen Dauerpegel von etwa 136db.

Die Peakleistung liegt nochmals deutlich darüber. Qualitativ und technisch ist das ein Produkt der Spitzenklasse.
    Beim Black T handelt es sich um das baugleiche Innenleben eines renomierten deutschen Herstellers. Da die Black T aber unter der Hand verkauft worden sind haben sie keinen Logoaufdruck. Deshalb Black.
    Alter 2 Jahre und nur als Reserveamp zweimal im Einsatz.

Grüße Glenn

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2006 um 21:07

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, fällt mir auf:

Egal ob DAP, JBSystems, American Dj, oder wie das ganze Gerödel heisst:

Kommt alles aus der selben Labelware-Fabrik in China - nur die Front/Rückplatten sind geringfügig anders.

Offenbar hat da jemand in China CREST-Endstufen kopiert - die alten Crests sehen nämlich vom Inneren her sehr ähnlich aus.

Wir haben American DJ V 4000 und V 5000 im Einsatz - billige Stufen, wenn man mal auf die Schnelle Dampf für wenig Geld braucht. Ähnliche JBSystems-Stufen sind seit ca. 3 Jahren in Festinstallationen im Einsatz - ein Stufenpärchen sogar durchgehend von Freitags bis Sonntags abends in einer Gabber/Goa/Techno-Bude unter brutalsten Bedingungen - problemlos.

Allerdings: Die verbauten Speacon-Buchsen der Chinastufen sind Schrott - Ausfallrate nahe an 99 % - da sollte man direkt vor der Inbetriebnahme original-Neutrik-Qualität einbauen. Aber irgendwo muss ja der Preis herkommen.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2006 um 21:14
    Zitat von "dröhner"

... Beim Black T handelt es sich um das baugleiche Innenleben eines renomierten deutschen Herstellers. Da die Black T aber unter der Hand verkauft worden sind haben sie keinen Logoaufdruck. Deshalb Black.
    Alter 2 Jahre und nur als Reserveamp zweimal im Einsatz.

Unsinn: Die Stufe ist eindeutig Chinaware - mag sein das ein deutscher Importeur da ne andere Blende geordert hat.

Alter 2 Jahre - 2 mal im Einsatz? Schau Dir mal die Lüfter und die Elkos an - bei dem Dreck, den ich zu erkennen meine, haben die mehr gelaufen als 2 mal - oder standen eingeschaltet in einer sehr staubigen Umgebung.

• schrecki7289
    • 11. November 2006 um 21:29

Die Stufe sieht aus wie eine TA3200. Die Crest Kopien sind aber nochmal was anderes.

An der Stufe hat aber schonmal jemand dran rumgebastelt und sie war sicherlich schon öfters als zwei Mal im Einsatz...

Gruß
    Thomas

• ohu
    • 11. November 2006 um 22:24
    Zitat von "dröhner"

ich weiß auch nicht was ich sagen soll, der von dap scheint ein ziemlich großzügig dimensioniertes netzteil zu haben,gefällt mir aber wegen dem image der firma nich so gut. Der omnitronic sieht mir robuster und vertrauenswürdiger zu sein.

:grin:

Tut mir leid, aber ich finde den Umstand witzig, dass Omnitronic bei dir ein besseres Image hat.
    Im Endeffekt geben sich beide Firmen nicht viel (kein Wunder bei >70% Sortimentsgleichheit).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2006 um 22:43
    Zitat von "dröhner"

...ein Produkt der Spitzenklasse....
    SPL dauer bei 140db. Mit BR schaffst du einen Dauerpegel von etwa 136db.

140dB? Ist das das Lüftergeräusch? :grin:
    Es geht hier doch um einen Verstärker, nicht um Boxen.
    Das Prädikat "Spitzenklasse" würde ich darauf nicht anwenden

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2006 um 23:08
    Zitat von "hell&dunkel"

140dB? Ist das das Lüftergeräusch?

Armin, bitte verzeih, aber definitiv nicht das Lüftergeräusch. Der Ringkerntrafo brummt so laut, weil er 50 mal in der Sekunde seine Periode kriegt ;)

• manuela
    • 12. November 2006 um 11:11

wenn an 2 Ohm nichmal die doppelte Leistung des 8-Ohm-Betriebs anfällt frag ich mich wo da die "Spitzenklasse" sein soll :?: Etwa in der Tatsache daß die Gesammtleistung des Netzteils noch innerhalb der SOA liegt und den einbau einer Protection fast überflüssig macht? :P Gibt neuerdings wieder tolle Werbekloppsprüche: thermal protected torodial transformer oder so... (deutsch: Ringkern geht aus bevors brennt, optimale Sicherheit)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 12. November 2006 um 12:43
    Zitat von "Manuela"

wenn an 2 Ohm nichmal die doppelte Leistung des 8-Ohm-Betriebs anfällt frag ich mich wo da die "Spitzenklasse" sein soll :?: Etwa in der Tatsache daß die Gesammtleistung des Netzteils noch innerhalb der SOA liegt und den einbau einer Protection fast überflüssig macht? :P Gibt neuerdings wieder tolle Werbekloppsprüche: thermal protected torodial transformer oder so... (deutsch: Ringkern geht aus bevors brennt, optimale Sicherheit)

Moin Manuela,

es gibt so viele Stufen (auch aus deutscher Produktion), die mit tausenden von Watt Leistungsangaben prahlen, und dann nur ein 650-Watt-Transformatörchen haben...

Bei den konventionellen Chinesenstufen liebe ich z.B., daß da wirklich richtig dicke Trafos drin sind - ob die Schaltkreise nun klirrarm sind oder überhaupt was taugen sei dafür mal Nebensache...

Was mir an den Chinastufen nicht gefällt ist das hohe Gewicht (das kann man bei ner Festinstallation aber vergessen) und die miese Qualität der Steckverbinder (Speacon/Klinke/xlr) - die machen meist sofort Probleme.

Für den Preis allerdings muss man Abstriche in Kauf nehmen - will man keine Abstriche in Kauf nehmen, muß man halt ein "Amtliches" Produkt zu richtig amtlichen Preisen kaufen.

Davon ab - viele Markennamen und Patente wurden von irgendwelchen Leuten aufgekauft, die nun unter diesen Markennamen Geräte vertreiben, die in China produziert werden - da wird noch einiges auf uns zukommen.

• glenn glashagen
    • 12. November 2006 um 13:02

HI alle zusammen
    Danke für eure Antworten.
    Aber Welche von diesen 3 Endstufen ist eurer Meinung nach die beste,
    bzw. welche Endstufen könnt ihr mir empfehlen (guter "Mix" aus Preis-Qualität und Leistung)?

Grüße Glenn

• ohu
    • 12. November 2006 um 13:30

Die DAP Vision 3500 erhält meine Empfehlung. Nach wie vor. Robuster Dampfkübel. 8)

• glenn glashagen
    • 12. November 2006 um 15:42

Tach

Unter dem Aspekt das die Stecker sofort Probleme machen habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe eher darauf geachtet, dass es keine 2kilo Endstufen mit "2kw" Ausgangsleistung ist. Die Steckerbuchsen könnte ich (jenach Platinenanordnung) durch andere ersetzen, bzw. andere zusätzlich montieren.

Mir geht es in erster Linie um einen halbwegsguten-guten Sound(ich denke für das Gelb, das ich zur Verfügung habe kann ich nicht mehr verlangen an Soundqualität bei der Leistung)und verlässliche Leistungsangaben. Halten sollte das Teil insofern, als das es mir nich nach einem Jahr, bei nicht vorhandener Überbeanspruchung, in die Knie geht.

Danke für die Antworten

Grüße Glenn

• manuela
    • 12. November 2006 um 19:52
    Zitat von "ohu"

Die DAP Vision 3500 erhält meine Empfehlung. Nach wie vor. Robuster Dampfkübel. 8)

dem schließ ich mich gern an.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement