:shock: das wusste ich ja garnicht,
hab versentlich ein kophörer in mic eingang gesteckt hat ach alles super gecklappt bis auf das es ein kophörer war. dann hab ich mir gedacht das es ja auch umgekert gehen muß sind ja beides membrane :grin: hat auch fungtionirt :shock: warum ist das so?
kophörer als mic
-
-
Also beim Kopfhörer ist das so, dass du ja eine Membran hast, die mit einer Spule verbunden ist, die widerum im Magnetfeld hängt. Ist ja nichts anderes als ein Lautsprecher im Miniformat. Und entweder legt man halt an den Anschlüssen des KH ein Signal an wodurch die Membran sich bewegt. Oder man bringt die Membran durch die Stimme in Schwingungen und durch diese Schwingungen induziert die Spule im Magnetfeld eine Spannung, welche dann an den Anschlüssen des Kopfhörers anliegt. Damit funktioniert es dann also auch als Mikrofon.
Den genauen Aufbau eines Mics kenn ich jetzt nicht,deswegen lass ich das jemand anderen erklären. :wink:
Aber ich denke,das es da genauso ist. -
Theoretisch ist jeder Lautsprecher ein Mikrofon und umgekehrt. Durch die Bewegung der Membran wird eine Spannung induziert->Das Signal. Wenn man also ein Signal auf den Lautsprecher oder das Mikrofon gibt, so fängt die Membran an zu schwingen. Jetzt mal so ganz kurz erklärt. Natürlich ist es nicht sehr klug ein Mikrofon als Lautsprecher zu benutzen, da das Mikrofon sehr empfindlich ist.
-
Das "funktioniert" natürlich nur mit dynamischen Mikrofonen, Kondensator-, Elektret und Co. machen das nicht.
-
speaker als mic wird auch ernsthaft angewendet
http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/…53DNEWS,00.htmlich selbst experimentiere gerade mit einem 12" tannoy chassis bei der kick abnahme. gibt einen heftig tiefen druckvollen bass.
-
hab mich schon immer gefragt was dass ist
-
Magnetfeldelektronik ist denke ich Hauptschule, 8. Klasse. Ein Motor ist gleichzeitig auch ein Generator, ein Mikrofon kann wiedergeben nur aufgrund der kleinen Membran nicht sinnvoll, ebenso möchte ich hier jetzt das 12" Speaker für Kickdrum Experiment in Frage stellen da ich kaum glaube das die bewegte Luft einer Kickdrum dafür ausreicht ein 12" Chassies soweit in gang zu bekommen das es vernünftige Ergebnisse abliefert, alleine schon die Trägheit der Membran verhindert das und ja du bekommst dadurch ein ewig tiefes, total Zeitversetztes minimalsignal das mit der wiedergabe absokut mal garnichts zu tun hat. Viel Spaß beim probiern, aber brauchen tut sowas wirklich keiner!
-
wenn ich den speaker direkt vor der bassdrum habe, muss ich den pegel um die 40db absenken, damit das mischpult nicht übersteuert. es geht dabei auch nur drum, etwas subbass rauszubekommen, um es mit den/dem anderen bassdrummic zusammenzumischen. zeitversatz lässt sich im sequenzer korrigieren.
gibt schon einige, die das brauchen
http://www.gearslutz.com/board/showthread.php3?t=22079 -
es wäre in der Theorie auch möglich jeden Raum dieser Welt abzuhören in dem ein Radiogerät eingeschaltet ist. Es ist nicht nur möglich ein Sendesignal zu empfangen und wiederzugeben, mit einfachen Mitteln wäre es auch möglich, dass ein Signal aus dem Raum mittels der Membranen empfangen und gesendet wird. Vielleicht passiert es ja schon.....
-
Nur müsste man dafür das Radio ziemlich umbauen^^
-
Verschoben -> Sonstiges.
-
Wieso soll er nicht nen 12" vor die Bassdrum stellen? Bei Recording ist alles erlaubt und wichtig ist nur das Ergebnis. Interessant wären Vergleichsaufnahmen von verschieden großen Speakern.

ps:
Fast jede Gegensprechanlage (z.B. an der Haustüre) ist gleichzeitig Speaker und Mikro - deshalb klingen die auch so fürchterlich. :grin: -
Generell ist alles erlaubt, was zum gewünschten Ergebnis führt, sowohl Live als auch im Studio.
Gerade unkonventionelle Lösungen erzeugen einen prägnanten, ungewöhnlichen Sound. Muss ja nicht immer alles 0815 sein.
Tolle Idee mit dem Speaker vor der Bassdrum.Man kann übrigens mit dem T.Bone SC100 wunderbar Gitarrenamps abnehmen, gibt vor allem bei Jazz einen schönen, crispen und transparenten Klang. Genau wie man auch mit einem AKG D3700s wunderbare Kickdrumsounds hinbekommt.
Warum also nicht mal mit einem 10"/12" Lautsprecher versuchen eine Bassdrum abzunehmen?
Wenn der Drummer der Sportfreunde Stiller einen Telefonhörer als Mikro nutzt, dann darf man auch Lautsprecher vor die Bass stellen.