1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Showtec DMX-Tester

• databass.ch
  • 7. November 2006 um 17:03
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2006 um 17:03

Showtec DMX-Tester

Ich möchte euch hier ein Tool vorstellen, das eigentlich für jeden Lichttechniker hilfreich sein kann. Sowohl zum Einleuchten, zur Fehlersuche beim Aufbau wie auch zum Testen von Geräten in der Werkstadt. Zwar gibt es DMX-Tester von diversen (zum Teil auch "amtlicheren") Firmen, jedoch hat mich dieses Model am meisten beeindruck, da es meiner Meinung nach sich in vielen Punkten positiv von Konkurenzprodukten unterscheidet.

Das Äussere
    Der Tester wird in einem kleinen, schmucken, gepolstertem Köfferchen geliefert in dem ausserdem noch das Steckernetzteil Platz findet. Die Bedienungsanleitung ist zusammengerollt in einem weiteren Fächchen untergebracht, das aber mMn besser mit einem Terminator oder Adapter etc. (nicht im Lieferumfang) genützt werden kann. Die Bedienungsanleitung braucht man eh nicht, da die Menüführung absolut selbsterklärend ist und neben anderen Sprachen auch auf Deutsch gesetzt werden kann.

Das Gerät selbst ist aus Hartgummi gefertigt und macht einen stabilen Eindruck (Langzeiterfahrung hab ich allerdings noch nicht). Leider ist es etwas Grösser, als man es von den Fotos her erwarten würde. Trotzdem lässt es sich gut mit einer Hand bedienen, was auch absolut notwendig ist, wenn man z.B. auf einer Leiter am Einleuchten ist.

An der oberen Seite befinden sich die Anschlüsse. DMX Ein- und Ausgang sind jeweils sowohl als 3-Pol als auch als 5-Pol Anschluss vorhanden (und zwar in Form von vergoldeten Neutrik Steckern/Buchsen - nobel). Die Polarität kann im Menü getauscht werden, um auch die "Martinbelegung" ohne Adapter messen zu können. Der 5-Pol Eingang kann ausserdem noch als MIDI-Eingang benutzt werden (Pin 4 und 5 werden dafür gebraucht). Die Belegung ist hinten aufgedruckt. Ein Adapter wird allerdings nicht mitgeliefert, was sich jedoch verschmerzen lässt, da warscheinlich die wenigsten Lichttechniker mit MIDI in Berührung kommen werden. Als letztes ist noch der Anschluss für das Steckernetzteil vorhanden. Dieses läd auch den integrieren Akku mit dem sich das Gerät bis zu 8 Stunden netzunabhängig betreiben lässt.

Das LC-Display kann 4 Zeilen à 20 Zeichen darstellen und darf damit als grosszügig Dimensioniert bezeichnet werden. Es ist Hintergrundbeleuchted (abschaltbar) und gut lesbar wenn man erst mal den Kontrast im Menü richtig eingestellt hat :wink: (ab Werk kann man fast nichts erkennen)

Die Bedienung erfolgt ausschliesslich über einen Drehencoder mit Tastfunktion, der mit dem Daumen bewegt wird. Man navigiert damit den Cursor im Menu. Ein Druck und man aktiviert die eben angewählte Funktion. Wenn man einen Parameter angewählt hat, kann man jetzt mit dem Encoder den Wert verändern. Ein weiterer Druck und man bewegt wieder den Cursor. Sehr intuitiv wie ich finde!

Die Funktionen
    Kommen wir nun zum interessanten Teil.
    Analyse
    Das Gerät bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten für das DMX Signal. So kann das Gerät folgendes Anzeigen:
    - Breaktime
    - "Mark after Break"-Time
    - Channeltime (die Zeit vom Beginn eines Bytes zum Beginn des nächsten)
    - Periodtime (die Zeit die benötigt wird um alle Kanäle zu übertragen)
    - Startcode
    - Anzahl Kanäle
    - Spannung des DMX-Busses
    Um alle diese Informationen Voll ausnutzen zu können, ist allerdings ein fortgeschrittenes Wissen über DMX nötig. Die Anleitung bietet keinerlei Hintergrundinformationen über den Aufbau des DMX-Protokolles. Aber alleine schon zu sehen, ob überhaupt ein gültiges Signal anliegt, wieviel Kanäle übertragen werden, und wie hoch die Spannung am DMX Bus ist, ist denke ich auch für einen technisch nicht so versierten Lichtler interessant.
    Neben diesen technischen Details bietet das Gerät aber auch die Möglichkeit schlicht die Werte der verschiedenen Kanäle anzuzeigen. Und zwar wahlweise als
    - Balkendiagram (30 Kanäle pro Display-Seite),
    - in Zahlen (Dezimal, Hexadezimal oder in Prozent; jeweils 10 Kanäle pro Display-Seite) oder
    - ein einzelner Kanal als Minimum, Maximum und Durchschnittswert, womit sich auch kürzeste Werteänderungen sichtbarmachen lassen.

Senden
    Der DMX-Tester ist in der Lage alle 512 Kanäle zu übertragen. Natürlich lässt sich auch jedem Kanal einen eigenen Wert zuordnen. Dies kann auch wieder mit 10 Kanälen pro Seite in Dezimal, Hexadezimal oder Prozent passieren.
    Alternativ kann auch im "Single Channel Mode" an einem Kanal (oder allen) z.B. ein automatisch steigender Wert mit wählbarer Geschwindigkeit ausgegeben werden.

Es können 15 Szenen gespeichert werden, die sowohl einzel wie auch automatisch hintereinander mit wählbarer Geschwindigkeit aufgerufen werden können.

sonstiges
    Als nette Zugabe hat das Gerät auch die Funktion zum Testen von Kabeln. Und zwar sowohl analog wie auch digital. Wobei nicht ersichtlich ist, wie diese zwei Modi genau funktionieren und worin sie sich unterscheiden.

Dann gibts noch den MIDI-Daten Monitor, der die empfangenen Bytes in hexadezimaler Form sichtbar macht. Also nur etwas für Spezialisten die Spass an rohen Daten haben.

Das einzige was ich an dem Gerät schmerzlich vermisse, ist eine Akkustand Anzeige. Meins ist überigens leider schon wieder beim Importeur, weil der Akku neudefekt war (ich schätze Standschaden vom langen Lagern. Produktionsdatum war Dezember 2004), aber ich habe nach den paar Stunden rumspielen (mit Netzteil) einen durchweg positiven Eindruck von dem Teil. (Sollte mir noch was auffallen, werd' ich das 'rein editieren)
    Vielleicht kann es ja dem einen oder anderen von euch auch gute Dienste leisten.

• sebbe
    • 7. November 2006 um 19:57

sagst du uns noch kurz, was du bezahlt hast?

eventprofi.tv

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2006 um 20:26

Ich kann dir nur den UVP von Highlite angeben. Der beträgt 199.- €. In der Schweiz ist der Listenpreis 370.- Fr.

Kaufen kann man das Gerät in der Schweiz unteranderem bei mir :P (Schleichwerbung ist eigentlich nicht mein Ding darum Preis und weiteres bitte per PN)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™