1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• peterle71
  • 28. November 2006 um 19:39
    slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2006 um 19:31

JB Systems ist aber nicht JB Lighting by http://www.koch-lichteffekte.de im Vertrieb :wink:

Das ist eine wirklich renommierte Marke

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• puma
    • 3. Dezember 2006 um 23:00

...hatte selber mehrere dap amps hier und habe auf VAs auch schon verschiedene amps von JBsystems gehört, da ein hier ansässiger billig-Verleiher die Dinger viel im Gebrauch hat...
    Ich muss sagen, dass man da sowohl verarbeitungs-, als auch qualitäts- und leistungsmäßig keine Unterschiede zwischen den dap und den jb systems amps feststellen kann.
    Die oben beschriebenen angeblichen Unterschiede halte ich für übertrieben und sind aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar, allein schon weil sich die Geräte preislich nicht viel tun. Der Kram wird wohl komplett aus der selben chinesischen Ecke kommen, egal ob nun dap, boost, t.amp oder von mir aus auch jb systems drauf steht.
    Wer da solch maßgebliche Unterschiede zu hören meint, der solle sich mal einen amtlichen amp anhören und seine Aussage nochmals überdenken.

• paboy
    • 16. Januar 2007 um 09:02

puma,

also mit DAP usw. kann man JB-Systems absolut nicht vergleichen. Der Gehäuseaufbau der Amps ist sehr solide und qualitativ eine andere Liga als DAP Palladium usw, liegen auch in einer ganz anderen Preisklasse. Die JB-Systems Geräte sind bei Verleihern ziemlich beliebt auf Grund ihrer Haltbarkeit und der Qualität. Hier ist es leider oft so, das Marken und Geräte nieder gemacht werden, obwohl der jenige noch keins davon gesehen oder in der Hand gehabt hat und aus Langeweile oder Böswilligkeit behauptet er habe die Geräte verglichen und sie seien nichts wert usw. obwohl man bei näherem nNachfragen erfährt, das der jenige gelogen hat und die Geräte noch noch nichtmal gesehen hat. Oft werden hier auch Statements zu Geräten abgegeben (oft auch unqualifiziert) um sich zu profilieren, aber sie noch nie in der Hand gehabt haben oder damit gearbeitet haben, find ich irgendwie schade. Oft ist es auch so das hier Marken von vorneherein keine Chance haben weil Leute nicht bereit sind sich damit zu beschäftigen und nur ihr eingesetzten Marken bevorzugen. Dies wäre ja auch nicht so tragisch, tragisch finde ich es nur dann, wenn Behauptungen bzgl. einer Marke aufgestellt werden, die absolut an den Haaren herbei gezogen sind und nur aufgrund von Mißmut in einem Forum veröffentlicht werden. Ich habe viele Erfahrungen mit JB Systems gesammelt und befinde sie für absolut tauglich was ihre Zuverlässigkeit und Qualitäten angeht. Ich kann hier mal Bilder diverser Geräte inkl. Innenleben posten und wir können ja mal ganz sachlisch über Bestückung, Aufbau usw. diskutieren. Ich finde jeder Hersteller hat es verdient das man seine Produkte sachlich beeäugt und nicht mit Vourteilen überhäuft, obwohl man die Geräte nie gesehen hat usw. Andere Firmen haben diese Chance ja auch bekommen z.B. LD usw. Lasst uns einfach mal die Geräte sachlich/fachlich dokumentieren, Vorteile und Nachteile herausarbeiten ohne Vorurteile ohne oberflächliche Behauptungen usw. außen vor lassen. Sollte mit jeder Marke hier so gemacht werden, die im Forum noch nicht so verbreitet ist.

• aleister
    • 16. Januar 2007 um 11:45
    Zitat

Lasst uns einfach mal die Geräte sachlich/fachlich dokumentieren, Vorteile und Nachteile herausarbeiten ohne Vorurteile ohne oberflächliche Behauptungen usw. außen vor lassen. Sollte mit jeder Marke hier so gemacht werden, die im Forum noch nicht so verbreitet ist

wozu soll das denn gut sein? oder anders gefragt: warum sollte ich pumas meinung zu dem marterial anzweifeln? es ist halt chinaware und genauso zu gebrauchen wie die anderen chinamarken. auch wenn du es "darüber" ansiedeln möchtest-"amtlich" bzw. "riderfest" wirds dadurch nicht...

• paboy
    • 16. Januar 2007 um 13:41
    Zitat von "aleister"

wozu soll das denn gut sein? oder anders gefragt: warum sollte ich pumas meinung zu dem marterial anzweifeln? es ist halt chinaware und genauso zu gebrauchen wie die anderen chinamarken. auch wenn du es "darüber" ansiedeln möchtest-"amtlich" bzw. "riderfest" wirds dadurch nicht...

das ist genau das was ich meine, due hattest die Produkte noch nie in der Hand, weißt nicht worum es geht und stempelst alles als Chinaware ab (gleichwohl Peavey, Crest, EAW auch Chinaware ist, natürlich auch ne andere Liga, ausser den Sync Produkten)

Ich stelle JB nicht über andere LB-Produkte, ich sehe sie auch nicht als amtlich oder sonst wie an, sondern als günstige, qualitativ gute Produkte für den ambitionierten HKS an. Ich meinte nur das die mittleren und höheren Serien nicht mit den billigen DAP Palladium vergleichbar sind, sondern auf einem anderen Level liegen. Sie sind eher auf einer Stufe mit den DAP Vision, LDPA, Peavey PV usw. Es ging mir nur darum darüber zu diskutieren und die diese mit anderen Stufen ihrer Klasse zu vergleichen usw, mehr nicht!

Natürlich gibts auch von JB ne Billigserie die bei Tamp usw einzuordnen ist, nur finde ich es immer blöd wenn man eine ganze Marke nach seiner Billigserie einschätzt. So wie es bei DAP und Tamp die billigen Palladium usw. gibt, gibts auch die besseren Proline, Vision Mision und so ist es eben bei JB-Systems auch.
    Die LDs haben ihre Chance hier bekommen genau wie viele andere LB-Amps auch, wollte nur Aufzeigen das es auch gute Alternativen zu diesen gibt, die vielleicht in manchen Punkten auch Vorteile haben.
    Das jeder Hersteller gute und weniger gute Produkte im Programm ist klar, die gibts auch bei amtlichem Material wie LAB oder Crest.

Die Sync Produkte die in Deutschland vom gleichen Distributor kommen, sind gleichwohl eine andere Liga als die angesprochenen JB-Systems, mit professionellem Anspruch und amtlichem Aufbau und Bestückung. Preislich liegt Synq aber bei Amps bis 1300€ recht günstig. Die JB liegen von 500 - 800€ je nach Modell.

Allen gemein ist aber das sie in Belgien konstruiert und geplant werden, in China nach europ. Standards gefertigt werden und die Endkontrolle in Belgien stattfindet.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2007 um 14:19

warum soll ich denn 500-800€ für nen Chinaamp ausgeben wenn ich dafür Made In Germany haben kann - zwar gebraucht, aber vernünftig.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• aleister
    • 16. Januar 2007 um 15:08
    Zitat

das ist genau das was ich meine, due hattest die Produkte noch nie in der Hand, weißt nicht worum es geht und stempelst alles als Chinaware ab

wozu abstempeln? steht doch "made in china" drauf!
    das sind mir mal wieder nach einem "rechtfertigungsthread" aus: "ich kann mir nix anderes leisten, aber so schlecht ist mein zeug garnicht"
    das will ich dann auch garnicht abstreiten- und wenn das zeug für dich in ordnung ist-why not?

Zitat

weißt nicht worum es geht

das weiss ich sehr wohl-um geld! ist doch ok, wenn du dir nix anderes leisten kannst(willst).
    nur rumzuposaunen, dass jb-systems der tollste chinese der welt ist, hilft keinem weiter. versuchs doch mal mit einem testbericht-dann würde der eine oder andere die marke sicher in seine kaufüberlegung mit einbeziehen.

• puma
    • 16. Januar 2007 um 16:01
    Zitat von "paboy"

puma,

also mit DAP usw. kann man JB-Systems absolut nicht vergleichen. Der Gehäuseaufbau der Amps ist sehr solide und qualitativ eine andere Liga als DAP Palladium

Also solide fand ich die amps aus der Palladium Serie in gewisser Weise schon, sind ja auch wirklich sauschwer.
    Macht zumindest nen stabileren Eindruck als das Gehäuse meiner Ram R 1500, welche allerdings auch für ihr instabiles Gehäuse bekannt ist.

• apollo-soundsystems
    • 16. Januar 2007 um 16:04
    Zitat von "aleister"

das weiss ich sehr wohl-um geld! ist doch ok, wenn du dir nix anderes leisten kannst(willst).
    nur rumzuposaunen, dass jb-systems der tollste chinese der welt ist, hilft keinem weiter. versuchs doch mal mit einem testbericht-dann würde der eine oder andere die marke sicher in seine kaufüberlegung mit einbeziehen.

:?: hat er doch garnicht gemacht, er sagte doch nur das es eine Alternative zu LD usw. sein kann. Klar gehts hier ums liebe Geld, die meisten hier sind doch HKS nehme ich mal an, die sich nicht unbedingt ne SXA für 2600€ leisten können, deswegen müssen aber die LB-Amps nicht schlecht sein.

J3004,

wie du schon sagst, für das Geld bekommt man was gebrauchtes deutsches, mitdem man eigentlich immer die Katze im Sack kauft und deren Zustand oft gelinde gesagt nahzu verbraucht ist. Man bekommt halt nen sehr guten Support und nen fähigen deutschen Vertrieb mit Garantieabwicklung dazu. Die LD 1600 und Vision kosten ja auch ihre 600 bis 800€, also nachvollziehen kann ich es auf jedenfall sehr gut wenn HKS und Semiprof. User auf solches Material zurückgreifen, das von der Qualität ja wirklich nichts schlechtes ist, siehe Tamp Proline usw...

puma ich glaub du verwechselst die Vision mit den Palladium, das Gehäuse der Palladium sind ähm eher sehr, sehr bescheiden :roll: , sehr instabil und schlecht verarbeitet, aber dafür kosten ide Dinger ja auch nix, sind meiner Meinung aber auch nur fürn Hobbykeller oder Schlafzimmer zu gebrauchen...

http://www.apollo-soundshop.de

Einmal editiert, zuletzt von Apollo-Soundsystems (16. Januar 2007 um 16:12)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2007 um 16:12

es sagt ja auch keiner, dass der kram schlecht ist.

Es geht nur einfach darum, dass jb systems keinen deut besser ist als andere Label'er..

Klar hat jedes Label hier und da mal ein vernünftiges Produkt ( behringer ultradrive z.b. ) aber das kann man nunmal nicht pauschalisieren.

Im Endeffekt ist mir aber ein amp, der was mehr kostet und den ich im Nachbarort reparieren lassen kann und der die hälfte wiegt lieber als ein robuster Chinabomber den man besser wegwirft als zu reparieren.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• puma
    • 16. Januar 2007 um 16:20

@ Apollo: Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur Bezug auf die Frontplatte der Dap nehmen, daher auch der Vergleich mit der Ram R 1500, deren Frontplatte gelinde gesagt höchst Instabil ist, ansonsten aber ein super amp :wink:

Der Rest des Gehäuses der Dap ist einfach billigstes Stahlblech, das meinte ich aber auch nicht.

Ganz davon abgesehn spielt die Gehäuse-Verarbeitung bei Verwendung des amps im Rack ja eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist letztendlich was rauskommt und das ist sowohl bei Dap Palladium, als auch bei JBsystems serh mager, da bleibe ich bei !

• paboy
    • 16. Januar 2007 um 16:24

mh was hab ich getan :grin:

nein, JB-Systems stelle ich NICHT über andere LB-Hersteller, ich halte sie NICHT für geeignter oder die besten Chinaamps aller Zeiten, wie ich das auch oben schon klargestellt habe. Ich reihe sie nur in die Rige der "gehobeneren" LB-Amps wie LD, Vision usw. ein (bis auf die Billigserie), mehr nicht.
    Klar sackschwer sind sie die China LB-Amps, aber auch großzügig dimensioniert.

Die Synq sind wesentlich leichter, da moderner aufgebaut und bestückt.

Ich finde ihre Berechtigung haben alle China Amps in dem von mir gennanten Bereich. Als Wegwerfprodukte sehe ich sie auch nicht fals es mal zu nem Defekt kommen soll, die sind ja modular aufgebaut, haben Markenbestückungen und sind mit Steckverbindern für den Service ausgerüstet.

puma, kann ja sein, aber man mus halt auch dazu sagen das du die Billigserie von JB mit der DAP verglich hast, was ja auch genau richtig ist, aber die anderen Produkte des Herstellers haben mit der Billigserie nichts zu tun. Das Amps im Preisbereich von 300 bis 500€ nicht der Bringer sind weiß ich auch, mein Statement bezog sich halt auf die höheren Serien, hab ich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt am Anfang.

• puma
    • 16. Januar 2007 um 17:41
    Zitat von "paboy"

puma, kann ja sein, aber man mus halt auch dazu sagen das du die Billigserie von JB mit der DAP verglich hast, was ja auch genau richtig ist, aber die anderen Produkte des Herstellers haben mit der Billigserie nichts zu tun. Das Amps im Preisbereich von 300 bis 500€ nicht der Bringer sind weiß ich auch, mein Statement bezog sich halt auf die höheren Serien, hab ich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt am Anfang.

Das wird so gewesen sein!

Mit denen im höheren Preissegment angesiedelten Produkten dieser Firma habe ich bisher auch nicht zu tun gehabt, da ich vorallem im amp Bereich bei solchen Preisen lieber auf gebrauchtes Qualitätsmaterial zurückgreife, wie es auch J3004 schon erwähnt hat.

• noname
    • 16. Januar 2007 um 19:46

Hey@all.

Benutze eine JBSystems frequenzweiche. Kann mich nicht beschweren. Kein Rauschen und LowCut. Hatte auch mit dem Verkäufer gesprochen, die setzen die auch ein und können auch nichts negatives berichten. Für glaube 65€ ein echtes Schnäppchen wenn man mal richtung Behringer guckt.

• Eliminator
    • 21. Januar 2007 um 13:04

Ist das nicht die Schwestermarke von MZ-Vision? Das Zeug tuts auch für sein Geld.

FOH = Holz vor der Hütte!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2007 um 13:09

An einer 2-Weg Aktivweiche kann ein Hersteller nicht viel falsch machen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• elmstreet77
    • 23. Januar 2007 um 18:49

Durfte vor kurzer Zeit mal die JB Systems Vibe 15 hören.
    Sound war richtig gut, kein kreischen der Hochtöner ect....
    420 Euro das Paar. Verarbeitung klasse.

• 8223tim
    • 9. April 2007 um 23:44

Hi ,
    Machen Jb nicht sound und Lighning ???
    Garbs glaube ich mal bei ebay JB lighning das war dann sonn seltsamer Moving head oder sowas :wink:

• eraser
    Verifiziert
    • 9. April 2007 um 23:45
    Zitat von "8223tim"

Hi ,
    Machen Jb nicht sound und Lighning ???
    Garbs glaube ich mal bei ebay JB lighning das war dann sonn seltsamer Moving head oder sowas :wink:

das sind 2 verschiedne Firmen ;)

und JB-Lighning is eine gute Firma...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™