1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Probleme mit Mischpult an 100V Anlage

• partychr
  • 2. Dezember 2006 um 17:52
  • partychr
    Gast
    • 2. Dezember 2006 um 17:52

Hallo allerseits,

ich habe da ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir hier ja weiterhalfen.

Ich habe eine 100Volt - Anlage an die ich gerne ein Mischpult anschliessen möchte, um daran CD-Player, Mikrofone etc. dran zu betreiben.

Nun habe ich das Mischpult ganz normal an die Anlage angeschlossen und musste leider feststellen, dass das Mischpult die Signale aus den Geräten nur stark schwächer an die Anlage weitergibt, als normal. Schlisse ich die Geräte ohne Pult direkt an, dann habe ich volle Lautstärke, ohne Mischult halt nur weniger als die halbe.

Daraufhin habe ich das ganze bei mir an die Hifi-Anlage genau so angeschlossen wie zuvor an der 100V Anlage und hier hat ales wunderbar bestens funktioniert. Das Mischpult gibt das Signal so raus, wie es sollte (verstärkt).

Woran kann das ganze liegen ?

Ich verwende hierfür als Mischpult den American Audio Commanderplus.

• fredifreak
    • 2. Dezember 2006 um 20:14

kan nes seindas du anstatt 100V net 100W meinst ? *g*

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2006 um 21:26
    Zitat von "fredifreak"

Kann_es sein,_dass du anstatt 100V vielleicht 100W meinst ? *g*

So, nachdem wir mal die Rechtschreibfehler im etwas überflüssigen Post verbessert haben, mal zurück zur Ursprungsfrage:

Wie gehst du aus dem Pult heraus? (ich kenne es leider nicht) XLR, Klinke, Cinch? Halbe Lautstärke klingt für mich erstmal nach 6bB Verlust, will sagen einer fehlerhaften Symmetrisch->unsymmetrisch Übersetzung.
    Normalerweise sollte das Pult genausoviel Output wie Input haben (bei Line-In). Es kann natürlich auch ein Defekt des Pultes vorliegen, oder das Pult hat seinen 0dB-Pegel anders, als das für Line Signale üblich ist (0,775V).

freak-ferdi empfehle ich mal die Suche/Wikipedia zu "ELA" bzw. 100V Technik zu befragen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• partychr
    Gast
    • 3. Dezember 2006 um 01:00

Hallo, ich gehe aus dem Pult mit Chinch raus und auch mit Chinch in den Verstärker rein.
    Das komische an der Sache finde ich ja, das es an meiner Hifi-Anlage einwandfrei funktioiert, nur halt nicht an der ELA-Anlage...

Es kann auch weniger als halbe Lautstärke sein, das kann ich jetzt nicht so genau sagen, habe es einfach mal als Aussage in den Raum gestellt, auf jeden Fall ist es viel leiser als ohne Mixer...

Solte es an der fehlerhaften symetrischen/unsymetrischenh Übertragung liegen, was könnte man dagegen machen, oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen ?

• tufkadib
    • 3. Dezember 2006 um 09:33

Hallo,

also erstmal reicht es völlig, die Frage in einem Forum zu stellen.
    Hat der Ela-Verstärker eine Aussteuerungsanzeige dran (was für ein Verstärker ist das überhaupt)?
    Schafft der angesteckte Mixer, den Verstärker zur Vollaussteuerung zu bringen? Wenn ja, welche Leistung haben die Boxen, die am Verstärker angeschlossen sind?
    Wenn nein, hat der Verstärker Pegelvorregler evtl. auf der Rückseite, die zugezogen sind?

treibsand:

Zitat

freak-ferdi empfehle ich mal die Suche/Wikipedia zu "ELA" bzw. 100V Technik zu befragen.

Das dachte ich spontan auch (Hauptsache rumgespammt, wenn man schon nichts zum Thema schreiben kann). Nebenher wäre auch die Anschaffung eines Dudens erwägenswert... :grin:

MfG

DirkB

• partychr
    Gast
    • 3. Dezember 2006 um 10:48

Hallo,
    leider hat der Verstärker keine Aussteuerungsanzeige dran, ist schon ein etwas älteres Baujahr.

Ohne Mixer läuft dieser ja normal, nur mit so leise, daher rechne ich damit das es was mit dem Zusammenspiel 100V Anlage und Mischpult zusamenhängt.

• partychr
    Gast
    • 3. Dezember 2006 um 17:41

Der Mixer hat hinten noch 2 XLR-Ausgänge: "Balanced XLR Master Outputs"(1x Links und 1x Rechts), die habe ich nicht ausprobieren können, da ich hierfüs Adapter auf Chinch bräuchte um diese an die Chich-Buxen des Verstärkers anschliessen zu können...

Könnte mir das vielleicht weiterhelfen wenn ich hierfür Adapter besorge und das Signal vom Pult dann darüber zum Verstärker laufen lasse ?

• tufkadib
    • 3. Dezember 2006 um 20:40

Sieh zuerst mal nach, ob der Ela-Verstärker (Typ?) noch Pegelvorregler hat bzw. daß auch alles richtig aufgezogen war. An sich kann man an einem DIN-Eingang mit einer hinreichenden Eingangsempfindlichkeit rechnen; auch wenn ein Pult nur 775mV rausbringt, sollte das auf jeden Fall reichen.

Nächste Sache wäre, daß der benutzte Eingang defekt ist.

MfG

DirkB

• partychr
    Gast
    • 4. Dezember 2006 um 15:57

Hallo,
    habe es an beiden Eingängen auf Funktion überprüft. Ohne Mixer, also direkt mit einem CD-Player Dran, funktioniert alles tadellos...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Dezember 2006 um 16:24

Wo hast du die Endstufe denn am Mixer angeschlossen? An die Chinch-Masterout?

Aus dem Manual:

48. RCA MASTER OUTPUTS - The Master Output includes a pair XLR BALANCED JACKS (44) as
    well as a pair RCA Unbalanced Jacks. The RCA jacks send a low current unbalanced output signal.
    These jacks should only be used for shorter cable runs to signal processors or looping to another
    mixer. For cable runs greater than 15 feet use the XLR BALANCED JACKS (44).

Das bedeutet, das aus den Chinch-Outs ein niedrigeres Signal rauskommt als
    aus den XLRs. Ich würde das ganze mal mit Adapter von XLR nach Chinch
    versuchen. Vermutlich wird es dann besser.

Hast du es denn über die Zone-Outs auch mal probiert?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• partychr
    Gast
    • 4. Dezember 2006 um 18:21

Hallo,

Danke für Eure Tipps, das ganze hat sich nun erst einmal erledigt...

Ich weiss nicht warum, aber das ganze funktioniert nun wieder...

Im Mischpult selber waren u.a. 2 Wiederstände an einem Eingang abgebrannt, vermutlich haben die einen Fehler verursacht.
    Ich habe diese beiden durchtrennt, jetzt funktioniert zwar ein Eingang nicht mehr, aber dafür der Rest wieder...

Hatte mal versucht diese mit den richtigen Werten zu ersetzen, allerdings sind diese sofort wieder abgeraucht. Vermutlich ist da in diesem Kreis noch ein anderes Bauteil defekt, weiss allerdings nicht welches...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement