1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

In Ear Monitoring bauen

• oxxe
  • 7. Dezember 2006 um 18:00
  • oxxe
    • 7. Dezember 2006 um 18:00

Hi!

Ich brauche ein sender und empfänger für in ear monitoring.
    Da hab ich mir gedacht, so kleine PMR oder LPD funkgeräte haben (zumindest die meisten) doch so nen kopfhörer- und mikrofonanschluss.
    das müsste doch eigentlich funktionieren wenn ich an das eine funkgerät so kleine ohrstöpsel anschließe und an dem anderen das mischplut signal mit zwei widerständen in den mikrofoneingang einspeise.
    Meint ihr das funktioniert vernünftig oder ist die qualität zu schlecht???

danke für euer antworten schonmal im voraus!!!

oxxe

• DaftMedia
    • 7. Dezember 2006 um 18:05

Die Qualität ist grottig!
    Ich habe selber irgendwo zwei PMR Funken rumliegen. Das ganze rauscht stark, es gibt nur wenige Kanäle und die Übertragungsqualität liegt weit weit unter Telefon.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• oxxe
    • 7. Dezember 2006 um 18:21

danke für dei schnelle antwort!
    Ich habe hier noch zwei pocket comm light rumliegen mit rauschunterdrückung und so und ich finde die qualität eingeltich ganz brauchbar!!
    liegt das villeicht auch an der qualität der funkgeräte???

oxxe

• manuela
    • 9. Dezember 2006 um 07:16

hallöli

Handgurken arbeiten mit Schmalband FM, d.h. der Frequenzhub der die Tonmodulation darstellt ist nicht ausreichend groß um damit eine qualitativ wertige Übertragung erreichen zu können, aus gleichem Grunde schafft so ein Aufbau auch keinen menschenwürdigen Signal- Rauschabstand. Das ist eben nur für Sprachübertragung gedacht. In diesem Sinne kann man aber sagen: Wenn es darum geht eine Festrede zu schwingen wäre es zwar nicht toll, (weil berauschend 8) ) aber machbar da ja nur Sprache, im Musikbereich klares NEIN. Es gibt sogar ein Argument dafür: 500mW sind eine fette Leistung die sorglosen Empfang sichert.
    Wenn du da gern sparbasteln willst verwende ein wireless Headphone system, die gibts auch für 30e, ihre Übertragungsqualitäten sind auf Musik ausgelegt (ausreichenden Abstand zu Häusern einhalten in denen sowas evtl. zum fernsehen betrieben wird).
    Beim Funkgerätchen hast du zudem mit lustigem Funkverkehr anderer Menschen zu leben die diese Dinger auch haben. Wenn da plötzlich erklingt "hoch damit, rechts, rechts, rechts, gut so..." dann isses die Baustelle 3 Häuser weiter, oder ein Liebespäärchen das sich süße worte zusäuselt, kurzum ich würde sowas nicht öffentlich übertragen :wink:
    Beim Kopfhörersystem löst sich dieses Problem bedingt durch die magere Sendeleistung und die damit einhergehend geringe Reichweite von selbst, das sei also eine mögliche Lösung [u.a. ALDI, hat eine 2.4GHz Funkstrecke für Bild&Ton, die ist garnicht übel]
    Weiterhin kommt im Bereich Selbstbau nur die Verwendung vorgefertigter Sende- und Empfangsmodule zum Zuge da die alle eine Zulassung haben müssen (Fernmeldegesetze und Auflagen der Bundesnetzagentur sind zu beherzigen)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• oxxe
    • 9. Dezember 2006 um 14:11

danke erst nochma!

also ich habhier noch nen alten funkkopfhörer von aldi rumliegen! den bau ich einfach um weil ich den sowieso nich mwehr barauche!!Ich glaub der sendet auf 800irgentwas MHZ!
    Das mit dem 2,4ghz würde mich auch ma interresieren!
    Wie willst du denn son din mit akku und allem in ein ghäuse kriegen was in die hustentasche oder an den gürtel kommt???

mfg
    oxxe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™