1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ash6118 (jbl) Bauplan

• eraser
  • 7. Dezember 2006 um 18:02
  • eraser
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 18:02

Servuz,

ich suche schon seit langer Zeit nen Bauplan für folgendes Horn:

Edit DJheini: Bitte auf Herstellerlinks achten.

kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Und bitte keine Diskussion drum warum das und warum net das....ich wills einfach nur mal ausprobieren ;)

Greez Marcel

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 19:55

Bau dir wenn dann das LAB...Zu einem aktuell laufenden Produkt wirst du wohl kaum nen Bauplan finden..Junge Junge...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 20:03

Gibts da auch ne genau bezeichnung von?

Unter LAB finde ich nur endstufen...und doppel 12er^^

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 20:15
    Zitat von "Eraser"

und doppel 12er^^

Ja die meine ich auch...
    http://www.prosoundweb.com/lsp/

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 20:16

ja ich will doch keinen doppel 12er^^
    wenn dann entweder doppel 15" oder 18"solo....

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 20:26
    Zitat von "Eraser"

ja ich will doch keinen doppel 12er^^
    wenn dann entweder doppel 15" oder 18"solo....

Bei solchen Sätzen bekomme ich immer wieder zweifel ob es hier sinn macht zu schreiben.... Es kann dir sche**egal sein was da drin steckt oder? Du hast einen maximalen Truckspace zur Verfügung - willst einen gewissen Pegel in einem gewissen Frequenzband mit einer vernünftigen Transientenwiedergabe erzielen. Von mir aus hast du auch noch ein festgesetztes Budget. Sei froh das es freie Baupläne gibt die deinen Spezifikationen genügen. Im übrigen wirkt das LAB aus vielerlei Gründen ausgereifter als das JBL Konstrukt....
    Ansonsten noch viel Vergnügen hier!

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 20:29

Ich bitte vielmals um Entschuldigung^^

ich würd mich da jetzt ja noch weiter zu äussern aber ich denke mal das macht mit Topfreundlichen-Usern keinen Spaß...

HD bitte lösch das gleich mal bevor ich mich vergesse^^

• 20Hertz
    • 7. Dezember 2006 um 21:44
    Zitat von "Eraser"

ich würd mich da jetzt ja noch weiter zu äussern ....
    ... bevor ich mich vergesse^^

Du sollst Dich nicht vergessen, sondern lediglich nachvollziehbar begründen warum es keine 2x 12" sein sollen (die zusammen fast die gleich Sd wie ein 18" haben).

Dir ist schon klar, worauf es bei Tiefstbaßwiedergabe hauptsächlich ankommt?

Grüße
    Matthias

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 22:31

ich wollte mich da ja zu äussern habs aber gelassen da ich keine lust habe auf dem niveau von oben stehender person zu schreiben...^^

Also warum kein 2x12"...Tiefgang kommt durch Membranfläche und wenn man nu die Resos von nem 18er und einem 12er vergleicht...bin ich nicht der meinung das ein doppel12" da drankommt...
    aber vllt hab ich da auch was falsches im Kopf...
    mir wurde von meinem Ex-Praktikumsgeber (hifi-laden) gesagt das bei Doppelanwendung die Frequenz um 3 Hz runtergeht....vllt war dies ja eine falsche Info...und ich habe deshalb diese Vorbehalte...

wobei ich mich jetzt eh schon entschieden hab...und die vorhandenen chassis in ein Doppelgehäuse Packe und noch 2 Dazukaufe ;)

• unknown_artist
    • 7. Dezember 2006 um 23:03
    Zitat von "Eraser"

ich wollte mich da ja zu äussern habs aber gelassen da ich keine lust habe auf dem niveau von oben stehender person zu schreiben...^^

:grin: Du solltest Kompetenzen nicht anhand von Beitragszahlen ableiten.
    Und nichts gegen deine Meinung - aber wo liegt die einbau reso eines Chassis im Basshorn? Am unteren Ende des Übertragungsbereiches?Fehlanzeige!
    Les dich mal im großen Schwesterforum schlau - die Menge an Wissen(zwischen diversen Kleinkriegen) die du dort raus ziehen kannst ist enorm,
    ansonsten Hornresp(neben Google natürlich) dein Freund und Helfer(Du wirst erstaunt sein was passiert wen du mit Parametern spielst)

Das du mit einem der von dir verlinkten hörner noch keinen Spaß hast ist hoffentlich eh klar, nur
    bevor du Leute auf fachlicher Sicht angreifst - beschaff dir erst mal Grundlagenwissen - ich hätte es eben vielleicht zwar etwas netter verpacken können - was aber nichts daran ändert das das Geschriebene einfach jeder Grundlage entbehrt... Ach ja und zum LAB - es gibt ein auch ein Konstrukt von Foeoen (wenn ich mich nicht irre auch identisch bestückt)http://www.foeoen.de/catalog/bilder/013.jpg - wenn dir das natürlich nicht leistungsfähig genung ist - sind ja nur 2*12er *lol*, wirst du feststellen das so eine Pappe nicht unendlich stabil ist - Grade bei Hörnern dieser Größenklasse(stell es dir als Trafo vor - viel schnelle am hals weniger am mund) sind die Kräfte die auf die Pappe wirken nicht mehr zu vernachlässigen (wenn du in den vorgesehenen Stackinggrößen arbeitest)

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 23:09

ehrlich? ich hab dich nicht wegen dem fachlichen angegriffen sondern wegen der art zu schreiben^^....Mit mir kann man über alles reden solang man sachlich bleibt und net so "aggro" wird....srry ;) *hand reich*

zum eigentlichen Thema....ich fand das von mir verlinkte Horn einfach nur mal interessant zum anschauen....weil ich in der größe so keine hörner kenne....ging im prinzip also nur um anschaungsmateril....

wie ich ja schon geschrieben hab, werd ich meine chassis, die nicht horntauglich sind, in anderer art weiterverwerten aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht hin....

• Ravemaster
    • 8. Dezember 2006 um 00:08

^gibt auch andere schicke infra hörner --> BH760 und WSX ;)

kommt halt immer auf die VA an

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™