1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zu einem PA-Komplett-Set!

• bastian weber
  • 7. Dezember 2006 um 18:53
  • bastian weber
    • 7. Dezember 2006 um 18:53

Grüße,
    Da ich mir ein komplettes PA-Equipment zulegen möchte habe ich mal bei thomann.de rumgeschaut. Dort ist mir folgendes Set aufgefallen:
    BEHRINGER EUROLIVE E 1520 BUNDLE (http://www.thomann.de/de/behringer_e…1520_bundle.htm)
    Frage: was haltet ihr von diesem Set? Bin DJ und lege oft vor ca 100-200 Leuten auf (~20m²). Ist dieses Set dafür geeignet? Welche Alternativen gibt es? Mein Budget liegt bei ca 1000€ - reicht das geld überhaupt für einen ~20m² Raum? Keine Ahnung ob ihr die Angabe braucht, aber ich lege unter Anderem mit dem Vestax PMC-05 Pro 3 auf (Mixer/Vorstufe) Bitte um konstruktive Kritik, Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden! p.s. schönes Forum!

Mfg. (Kopie vom Originalen im PA-Forum, sollte hierhin verschoben werden)

• elmstreet77
    • 7. Dezember 2006 um 19:16

Hi und erstmal willkommen hier im Forum.
    Kurze Frage wie bekommst du 100-200 Leute in einem 20m² großen Raum?
    Also die Anlage die du dir da ausgesucht hast wäre zu übertrieben.
    Da würden normalerweise ein paar gescheite Hifi LS schon reichen.
    Für den Anfang und für etwas größere Räume(ab 200m²) wurde das System wohl gehen,wobei das Topteil ein wenig schwach ist mit seinen 94db.
    Wie gesagt kommt auf die Raumgröße an und mit wie viel Pax mit Druck versorgt werden wollen.
    Aber die bessere Wahl wäre, wenn du dir erstmal paar gescheite Topteile mit nen gescheiten Amp ( TAmp ist da schon wirklich ok) kaufst und dann nach und nach...
    Gruß Markus

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2006 um 20:24

Ich empfehle einfach mal the box PA502, für den Preis kann man nichts sagen. Robust, klingt für Konserve und kleinere Live Sachen ganz gut.

• bastian weber
    • 7. Dezember 2006 um 21:58

Hey Leute, Danke erstmal für die nette Begrüßung und die Tipps.
    Zum Thema: "Hast Recht, ich meinte 200m² :))

Da ich mich nicht so sonderlich viel mit der PA-Technik auskenne, sagt mir das nicht viel, aber was ich so verstanden habe klang schon recht positiv für das Equipment?! Vllt. wäre einer so freundlich und könnte mir ein ähnliches (Preis/leistungsverhältnis) Equipment individuell zusammenstellen, da das "Topteil" ja ein wenig schwach sei?

Zitat: "Aber die bessere Wahl wäre, wenn du dir erstmal paar gescheite Topteile mit nen gescheiten Amp ( TAmp ist da schon wirklich ok) kaufst und dann nach und nach... "

könntest du bitte Beispiele nennen? Da ich mich wirklich kaum auskenne, bin froh den Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen zu kennen ;)

edit: Also sollte ich mir vorerst lieber 2x the box PA502 kaufen inklusive endverstärker (welchen?!) und ohne subwoofer erstmal?

Mfg

• puma
    • 8. Dezember 2006 um 17:24
    Zitat von "Bastian Weber"

Hey Leute, Danke erstmal für die nette Begrüßung und die Tipps.
    Zum Thema: "Hast Recht, ich meinte 200m² :))

Da ich mich nicht so sonderlich viel mit der PA-Technik auskenne, sagt mir das nicht viel, aber was ich so verstanden habe klang schon recht positiv für das Equipment?! Vllt. wäre einer so freundlich und könnte mir ein ähnliches (Preis/leistungsverhältnis) Equipment individuell zusammenstellen, da das "Topteil" ja ein wenig schwach sei?

Zitat: "Aber die bessere Wahl wäre, wenn du dir erstmal paar gescheite Topteile mit nen gescheiten Amp ( TAmp ist da schon wirklich ok) kaufst und dann nach und nach... "

könntest du bitte Beispiele nennen? Da ich mich wirklich kaum auskenne, bin froh den Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen zu kennen ;)

edit: Also sollte ich mir vorerst lieber 2x the box PA502 kaufen inklusive endverstärker (welchen?!) und ohne subwoofer erstmal?

Mfg

Alles anzeigen

...auf lange Sicht macht es in solchen Größenordnungen imho schon Sinn, etwas wirklich brauchbares an Material zu kaufen. Dabei würde ich vom oben genannten System abraten, da das Behringer Eurolive System doch wirklich etwas schwach ist, vorallem das Top!

Du könntest zunächst 2 Topteile kaufen, am besten welche mit 12" TT, weil die zusätzlich zum reinen Betrieb als Topteil, für kleinere Sachen am Anfang auch ohne Bässe genutz werden können. Das nennt man dann Fullrangebetrieb.
    Sicher gingen auch 15er Tops, wobei da die Preislatte schon ein wenig höher hängen sollte, da hier Wert auf einen anständigen Hochtöner gelegt werden sollte, um den Mittenbereich halbwegs anständig abdecken zu können.

Im Forum werden für solche Zwecke gerne Boxen der Firma Audio Zenith empfohlen, da die ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
    Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit Boxen selber zu bauen, selbst wenn man handwerklich nciht soo versiert ist, da man oftmals sogar die Gehäuse schon fertig kaufen kann.
    Zusätzlich zu diesen beiden Varianten gibt es aber noch einige weitere Herstller, die durchaus brauchbares Material anbieten.
    Oft lohnt es sicher aber auch gebrauchtes Material zu kaufen!

Gernerell kannst du deine Topteile später sowohl mit 15" als auch mit 18" Bässen erweitern. Das ist oftmals eine Überzeugungsfrage, die von der gespielten Musikrichtung abhängt und nicht zuletzt vom Preis.
    Ich persönlich nutze 15" (Kappa 15lf) und bin recht zufrieden, da die ein recht breites Spektrum abdecken können.
    Für sehr Tiefbass lastige Sachen wie Hip Hop oder RnB empfehlen sich allerdings meist 18" Bässe.

Beim amping solltest du auf jeden Fall nach gebrauchtem Material Ausschau halten, da t.amp und co. auf Dauer nicht das Maximum aus deinen Lautsprechern rausholen können. Die Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und bin mittlerweile froh, gebrauchtes, aber amtliches Amping zu besitzen, da sich da teilweise ungeahnte Klang- und Druckunterschiede ergeben, vorallem im Bassbereich.

Und noch etwas zum Schluss: Von aktiven Boxen in dieser Preisklasse halte ich persönlich nicht viel, da hier oft an den internen Edstufen gespart wird um den Gesamtpreis so niedrig wie möglich zu halten, und dadurch ein gewisses ungenutzes Potential der eigentlichen Speaker verloren geht.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2006 um 18:48

Naja du legst als DJ vor 100-200 Leuten auf, also wahrscheinlich dann auch keine Live Musik. Ist ja eigentlich dann mehr oder weniger egal ob man nun 12" Tops oder 15" als Fullrange/Tops holt. :lol:
    Ok das sehen vielleicht andere anderst, aber bei 100-200 Leuten muss man jetzt nicht soo spektakuläres aufstellen "wenn" man nicht hohe erwartungen hat.
    Falls du bei mir in der Nähe wohnst kannst ja mal vorbei schauen und es dir anhören. (2 PA502 und amp ist American Audio VLP 1500)

Ansonsten kannst du ja auch mal verraten was du für Musik auflegst, vielleicht hast du ja auch noch besondere Wünsche an die PA was sie vielleicht "besonderes" haben soll, ob nun Klang oder Optik.. kannst du ja auch mal dazuschreiben.

Für 1000€ bekommst die PA502 2x, den Amp, Kabel, Rack und Boxen Stative locker für den Preis. (und hast vielleicht wahrscheinlich sogar noch was übrig)

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2006 um 19:04

Schau ob du irgendwo zwei gebrauchte Peavey Hisys 2xt oder rt (15")bekommst (rechne dafür 450€) und nimm eine DAP P1600 oder entsprechenden T-Amp (rechne 250€) dazu und gut ist es. Wenn du dann mal etwas mehr brauchst kannst du ja immer noch etwas investieren und dir zwei ARLS oder MTLs (Subbässe) + eine weitere P1600 dazu kaufen :wink:

• bastian weber
    • 8. Dezember 2006 um 19:25

Grüße,
    sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Vielen Dank für die Antworten, hat mir wirklich super geholfen! Nun zu den Fragen: Ich lege hauptsächlich RnB/Hip-Hop auf, da ich mich aber eher auf die Wünsche der Kunden festlegen muss kann man genau so gut sagen, dass ich eigentlich alles auflege ;)

Lirumlarum, ich nehme eure Tipps mal an und schau mal weiter und besorg mir dann erstmal 2 gute topteile und nen ordentlichen amp!

Danke, von mir aus closed

mfg

• Fornax
    • 11. Dezember 2006 um 08:30

Bei RNB/HH brauchst Du potente Subwoofer, die jenseits Deines Gesamtbudgets von 1000€ liegen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• bastian weber
    • 14. Dezember 2006 um 19:06

Grüße

Habe noch schnell ne kleine Frage:

Bin nun im Begriff 2x TheBox Pa502 zu kaufen. Als Endstufe hatte ich eigentlich vor die American Audio VLP 1500 zu nehmen (Preis/Leistungsverhältnis überall sehr gut beschrieben). Da ich aber bei Thomann auf Grund von Zeitmangel online bestellen möchte, habe ich nun die Möglichkeit dort ein "Set" zu kaufen. Die "beste" Endstufe die dieses Set hergibt wäre eine The T.amp TA-1400 MK-X. Könnte diese mit der American Audio VLP 1500 gleichziehen? Oder sind die unterschiede wirklich so groß, dass sich das gesparte am kompletten Set nicht lohnen würde?

Mfg.

• tufkamagi
    • 14. Dezember 2006 um 19:59

Wiso gleichziehen???

Bin jetzt sicherlich nicht der Endstufenfachman, aber die Werte sprechen doch eher für den T.Amp, oder??
    Besserer Dämpfungsfaktor, schneller--gut ein klein wenig weniger Leistung. Sollte aber bei den LS nicht zum tragen kommen.

Naja, ist ja nur meine bescheidene Meinung. Mal sehn, was die andern sagen.

ja, es geht noch lauter!

• peterle71
    • 14. Dezember 2006 um 20:04

als wenn bei den Dingern nur ein Wert stimmen würde der da angegeben ist. Was soll sich bei den Chinadingern in dem Preissegment groß unterscheiden, viel nehmen sich doch alle Billigsteile nicht...

• tufkamagi
    • 14. Dezember 2006 um 20:20
    Zitat von "peterle71"

Was soll sich bei den Chinadingern in dem Preissegment groß unterscheiden, viel nehmen sich doch alle Billigsteile nicht...

Und wieder mal eine Antwort die (auch wenn sie richtig ist :wink: ) ohne jeden Wert für den Threadsteller abgegeben wurde.
    Ausserdem viel zu sehr pauschalisiert.

ja, es geht noch lauter!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™