1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

229€ China Amp offen mit Bildern

• HaPe
  • 8. Dezember 2006 um 17:47
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Dezember 2006 um 17:47

So, nachdem hier schon einige meinten, das das Gerät eher nach "Party-Daheim" gehört, hab ich meinen mal aufgemacht. Es handelt sich um eine Xenio Sound Z-2000 mit angegebenen 2*1200W RMS 4 Ohm bzw 2*800W RMS an 8 Ohm.

Als Transistoren scheinen verbaut zu sein je Kanal 5* Toshiba 2SC5200 und 5*Toshiba 2SA1943. Habe leider keine Ahnung, wieviel Dampf die wirklich bringen. Aber Leistungsmässig schlägt sich der Amp noch recht gut neben einer Bell PCX mit angeblichen 2*650W 4 Ohm.

Nun ein paar Bilder:

Sind leider sehr viele sehr verwackelt, ich bin nicht so der Kamerabenutzer vorm Herrn.
    Zu der Endstufe ist zu sagen, das sie mir seit ziemlich genau einem Jahr recht treue Dienste brachte, auch bei Livemusik, wo sie auch wirklich schon ganz schön an die Kotzgrenze gebracht wurde. Vielleicht kann hier ja jemand auswerten welche Leistung die Transistoren wirklich bringen. Bin leider diesbezüglich absolut planlos.

• fladdi
    • 8. Dezember 2006 um 18:03

Nette Sache, was du da machst, aber müsst ihr den für jeden chinesen einen neuen Thread aufmachen?

Reicht da nicht auch EINER? Geben tuts sowieso mehr als genug.

just my 0,02€

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Dezember 2006 um 18:06

Ja, müssen wir, das es sich ja um jeweils einzelne Geräte handelt. Nun geh woanders weiterspammen mein Kind. :grin:

• fladdi
    • 8. Dezember 2006 um 18:09

A bin ich nicht dein Kind, zum Glück, und b hat das Nichts mit Spamen zu tun... :?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Dezember 2006 um 18:18

Stimmt, wärst du mein Kind, müsste ich mir meinen 25 Jahren ernsthaft Gedanken machen... :grin:
    Ich sehe es schon als spammen. denn ich habe (wenn auch indirekt) eine Frage gestellt, und will dann ganz bestimmt kein Genörgel darüber hören, das ich für eine "andere" Endstufe einen neuen Thread aufmache.

Soll ich mich auch jedes Mal so anstellen, wenn irgendwer im Licht-Brett die Standardfragen zum SD1 oder den ganzen Billigscannercontrollern schreibt? Wo alle 2 Wochen jemand ein Handbuch fürs selbe Gerät sucht, nur mit anderem Namen? Fladdi...dat klappt so nicht!

• fladdi
    • 8. Dezember 2006 um 18:25

Antworten:

(bezgl. Transen): Messen lassen
    (bezgl. Kamera): Auf ein Stativ damit
    (bezgl. Standart asks): Unter www. nbt . com / Forum (derzeit mal wieder off) gibts n Pa Lexikon, da kann man eine zum Tehma passende database anlegen, wo nur schnell n link kommt und dann vom Mod der fred stillgelegt wird.

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 18:42

Bezüglich der Belastbarkeit der Transistoren hilft das Datenblatt, aber das kannst du dir auch selber suchen...

Gruß
    Thomas

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. Dezember 2006 um 18:50

Das Fand ich bereits...nur so wirklich Schlau werde ich daraus nicht.

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/toshiba/3176.pdf

Immerhin hab ich durch suchen schonmal gemerkt, das beides eigentlich identische Transistortypen sind. 15A sind als Kollektorstrom angegeben. Als Basisstrom 1,5A. Welchen von beiden Parametern brauche ich? Mal angenommen, das die Randbedingungen zur Auslastung der Transistoren gegeben seien?
    Und von welcher Spannung muss ich ausgehen, um mir eine Wattzahl zu errechnen? Das wäre ja am ehesten meine Frage, mit wieviel Watt kann man da IN ETWA realistisch rechnen?

• Waschhausernst
    • 8. Dezember 2006 um 21:03

Ich bin zwar nicht so der Crack in Sachen Schaltungsaufbau von Endstufen, aber ich denke doch, dass man einen Verstärker qualitativ nicht nur an den verbauten Transen bewerten kann.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Dezember 2006 um 10:33
    Zitat von "hpaudio"

Das Fand ich bereits...nur so wirklich Schlau werde ich daraus nicht.

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/toshiba/3176.pdf

Immerhin hab ich durch suchen schonmal gemerkt, das beides eigentlich identische Transistortypen sind. 15A sind als Kollektorstrom angegeben. Als Basisstrom 1,5A. Welchen von beiden Parametern brauche ich? Mal angenommen, das die Randbedingungen zur Auslastung der Transistoren gegeben seien?
    Und von welcher Spannung muss ich ausgehen, um mir eine Wattzahl zu errechnen? Das wäre ja am ehesten meine Frage, mit wieviel Watt kann man da IN ETWA realistisch rechnen?

Das ist immer die Frage, und nur unter Zerstörung der Transis wirklich zu beantworten. In diesen Datenblättern sind vom Hersteller garantierte Werte angegeben. Üblich ist ein "headroom" von 50% (im Pulse Betrieb)
    Weiter ist in den Datenblättern die Temperaturdrift angegeben, denn die Endstufe wird ja nicht kühl bleiben im Betrieb. In den Datenblättern bezieht sich die Messung auf 25°C.

Zu Deinen Bildern mit der offenen Motorhaube... #Von oben siehst Du nur die Hälfte der Transistoren. unten unter den Langen Alu Kühlkörpern sollte die gleiche Menge an Transistoren verbaut sein. Sonst sehe ich schwarz für die angegebenen 2*1200W RMS 4 Ohm bzw 2*800W RMS an 8 Ohm.

Dieser Headroom der Transis ist wichtig, wenn die Schutzschaltungen wirklich funktionieren sollen. Im Falle eines Kurzschlusses müssen die Transen eine weit höhere Belastung aushalten bis die - im Verhältnis zu den Toshiba Transis - sehr träge Schutzschaltung angesprochen hat und den max I begrenzt. Halten die Transen diese kurzzeitige Üerlastung nicht aus, brauchst Du gar keine Schutzschaltung, denn die Endstufe ist dann im Himmel.

Also max 250 Watt pro Transistor(paar) egal ob an 4, 8, 2 oder 16 Ohm.
    bei 200 Watt ist noch etwas Sicherheit vorhanden, gerade wenn auch das Netzteil bei Kurzschluss zusammenbricht und nicht weiter Saft liefert.

Ich vermute Du kannst von den angegebenen Leistungsdaten noch mal 100 Watt abziehen. Beachte, das für 2 Ohm Betrieb keine Daten angegeben sind.

Eine DAP Vision 3500 hat 52 Transistoren dieser Güte und ist mit 1500 Watt an 4 Ohm spezifiziert. den Headroom der Vision kannst Du Dir selber berechnen. Das Netzteil (Trafo) der Vision 3500 schafft locker 5 kW :idea:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tufkadib
    • 9. Dezember 2006 um 12:34

Bei einer Temperatur von 25°C wäre die Leistung wohl zu erreichen, nur sinkt die zulässige Verlustleistung mit der Temperatur (Derating).
    Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, daß hier irgendwo eine nennenswerte Sicherheit vorhanden ist.

MfG

DirkB

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 9. Dezember 2006 um 15:57

Danke, das sind mal hilfreiche Antworten.
    Ja, auf den unterseiten der Kühlblöcke ist ebenso die gleiche Menge an Transen. Die Kühlblöcke sowie Platinen für beide Kanäle sind identisch, nur spiegelverkehrt eingebaut. Somit kommt man auf 5 Paare pro Kanal.
    Muss erstaunterweise sagen, das sie noch nie wirklich heiss war, so beim anfassen. Allerdings wie warm es drinne wird, das merkt man ja auch nicht wirklich. Aber aussen sind halt nicht grade grosse Wärmeerscheinungen zu merken.
    Naja, auf jeden Fall bin ich für das Geld sehr zufrieden mit dem Teil.

• wauzer
    • 9. Dezember 2006 um 16:13

Du bist zufrieden damit. Deiner Meinung nach ist das Gerät also das Geld Wert, dass du dafür ausgegeben hast.

Also lass den rest denken was sie wollen und hab Spaß mit deinem Amp :!:

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• HD-Follower
    • 10. Dezember 2006 um 01:33

@ wauzer: recht haste!

Wie bitte soll man ein technichsches Gerät nach dem aussehen beurteilen?

Wie kann man die Klangeigenschaften eines Amps nach dem aussehen beurteilen?

Da müssen wir uns auf den threadstarter verlassen, der kein 100% Objektive meinung geben kann...

alles sehr zweifelhaft....

Nimm sie mit zum nexen forentreffen und dann kann man sowas beurteilen.

hdf

50 Zeichen naja wärs so will....

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 10. Dezember 2006 um 05:22

Joa....wenn ich dann mal ein KFZ zur Verfügung habe, womit ich mich traue weiter als 30km zu fahren, würde das gehen. :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2006 um 13:35

Ich find's ja schon immer erstaunlich, was man für das Geld alles an Zeugs bekommt.
    Alleine das Gehäuse, der Trafo und die Anschluss-Buchsen wären schon teurer wie das ganze Teil.
    Und selbst wenn das Ding nur 2x800 @ 4 Ohm stemmt, wäre das immer noch ein für €/W guter Deal...

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 10. Dezember 2006 um 18:28

Das einzige echte Manko was mir einfällt ist ein ganz schön dolles Grundbrummen, wenn die Lautstärkeregler am Amp über 60% sind. Fällt aber ab einer gewissen Raumgrösse nicht mehr auf, bzw. ab Zimmerlautstärke. Nervt mich nur zuhause ein bischen beim Musikhören. Sonst macht sie an den Subs recht gute Arbeit, an Tops hatte ich sie bisher noch nicht.
    Ob der Limiter wirklich funktioniert, konnte ich bisher nicht raushören. Bei roter LED mach ich eigentlich immer dicht, da ich an meinen EV-Tellern hänge.
    Und die Speakonbuchsen unter den Klemmanschlüssen sind eine Scheissidee, da diese fast gar nicht zu entriegeln sind, ohne sich die Finger dabei zu brechen.

Bin aber auch der Meinung, das das Ding ganz schön viel Endstufe für so wenig Geld ist, und ich hätte auch (ausser Geldmangel) keine Hemmungen mir da 3 Stück von ins Amprack zu schmeissen...Träger findet man immer. :grin:

• sven112112
    • 11. Dezember 2006 um 19:38

Wieviel VA hat den der Transformator den für die 2*1200Watt sollte der schon um die 3000 VA

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 11. Dezember 2006 um 19:52

Ich denke mal, das der nicht so viel hat. Konnte aber keine Angabe erkennen auf dem Ringkern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™