1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

GBS 2" Treiber, brauchbar? passiv weiche gibts auch

• soundfreak77
  • 13. Dezember 2006 um 15:35
  • soundfreak77
    • 13. Dezember 2006 um 15:35

Hallo,
    ist von dem GBS 2 Zoll Mittel-Hochtontreiber was zu halten? Ich weiß die ersten antworten sind wieder GBS billig scheiß!! Aber die Daten sehen doch gar nicht so schlecht aus,oder?

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2006 um 16:19

Daten sagen erstmal garnix aus.

Dennoch macht jeder diese GBS Teile nieder, ich wette die hatte aber noch niemand in der Hand der Ahnung hat, sonst wären hier mal Messungen, evtl sind die ja für den Preis echt ok.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• soundfreak77
    • 13. Dezember 2006 um 17:00

es könnte ja sein das vielleicht jemand aus dem forum die hat oder hatte und zum Klang und Leistung was sagen kann??
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• eraser
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2006 um 17:38

Ich kenn die Teile zwar hab sie aber noch nicht gehört....bei dem preis würde ich sagen einfach mal ausprobieren und wenns nix is zurückschicken....Bitte dann aber um einen testbericht, hab nämlich auch vor daraus evntl was neues zu bauen :grin:

Greez Marcel

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 13:23

Hi,

Habe die da, ist OK für den Preis, Leistung stimmtauch.
    Frequenzmäßig 1:1 wie der P.Audio BM-D750 nur etwas schwerer vom Gewicht her.
    Wie viele 2" Treiber ist er aber keine Hochtonperle, für normale Anwendung empfehlenswert, wenns High-End werden soll muss er aber ergänzt werden durch Tweeter o.ä.

Noch fragen dazu? dann bitte...

Sebastian

• Get the Base
    • 15. Dezember 2006 um 14:04

audio-pip

An welchem Horn betreibst du die Dinger?

Mit was für Treibern setzt du die in Verbindung ein?

Mfg
    Stefan

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 15:08

Zu Testzwecken war er an einem P.Audio 23irgentwas mit 60°x40° Winkel, da diese in meinen Mufus sind wo unteranderem die BM-D750 werkel neben dem Winner15...

In verbindung noch garnicht, war eine Kundenbestellung (günstiger 2"er) und bei der Gelegenheit hab ich das Teil vors Messmikro geschoben.

...Sebastian

• tufkains
    • 15. Dezember 2006 um 21:22

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 18:26)

• fladdi-for-president
    • 16. Dezember 2006 um 14:51

mir ist bei den letzten p-audio-treibern aufgefallen dass man sich offensichtlich an europäischem scheiben-phaseplug-design orientiert bzw. "angelehnt" ( ;) ) hat. im vergleich z.b. zu den älteren kenford/eminence-modellen funktioniert das nun so weit, dass die phase bis 10khz recht sauber gegen 0° ausläuft, aber aufgrund der eher "robust" gefertigten membranen (unbedingt eingangskontrolle/sichtprüfung machen!!) resoniert es schon um einiges früher/ heftiger...

http://lautsprechershop.de/pa/test_pa2zoll.htm

"Must be..."

• soundfreak77
    • 19. Dezember 2006 um 19:44

Hallo,
    habe mir jetzt zwei P.Audio BM-D750 gekauft! Hab die zwar noch nicht da aber freu mich schon drauf! Die Frage ist jetzt welchen Tief-mitteltöner nehm ich? Welcher passt? In der 12" klasse hab ich mal so an emi kappa gedacht oder emi omega pro 12, oder sogar mal ausprobieren wie der GBS 12" mit 800 Watt R.M.S. passt?? In der 15" klasse hab ich so an kappa 15 oder omega pro 15 oder den 15" von GBS mit 800 Watt R.M.S., aber der teurere bessere von GBS!! Was haltet ihr davon und gibt es vielleicht passende Gehäuse Baupläne zu den jeweiligen Treibern?? Genutzt werdebn sollen die teile in verbindung mit je einem bis zwei 18" pro Seite!
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• schrecki7289
    • 19. Dezember 2006 um 20:18

Wenn du schon einen 2" Hochtöner hast, dann würde ich zu einem 15" Treiber raten.
    Ciare 15.75W ist günstig und geht sehr ordentlich. Kappa15 geht sicherlich auch, ist aber halt LowBudget.

Gruß
    Thomas

• audio-pip
    • 20. Dezember 2006 um 17:16

Welchen von den GBS meinst du? Den 2615 ?

Die Daten bei E-Bay sind nicht richtig, ich habe folgende gemessen:

Re: 6,6 Ohm
    Fs: 44 Hz
    Sd: 855 cm²
    Qts: 0,375
    Qms: 2,5
    Qes: 0,44
    Le: 1,32 mH (~1kHz)
    VAS: 167 l
    MMS: 64g
    BL: 18,2 T/m
    SPL: 97 dB
    no: 3,29%
    RMS: 9,95 Ns/m
    CMS: 0,12

Ich denke die Chinesen haben den ohne "einwobbeln" Gemessen das dürfte den hohen BL erklären. Was aber Stimmt ist die Frequenzkurfe.
    Was aber nicht von Vorteil ist bei deiner Fullrangevariante ist hier die große Spule denn die macht letzentlich träge auch wenn er anscheinen bis 1,5 kHz hochspielen würde, Ich persönlich habe den nur als Bass vorgesehen wo er nicht viel mit "Klang" zu tun hat.
    Empfehlen, wenns ein GBS sein soll, würde ich den 3615, wesentlich leichtere Pappe. Die ganz neue Serie ist glaube schon mit Flachdrathspule auf Kevlarträger auch ein großer Vorteil... Nur leider konnte ich den noch nicht vermessen...

...Sebastian

• soundfreak77
    • 20. Dezember 2006 um 19:45

ja ich hatte den 2615 gemeint! Der 3615 hat ja 1000 Watt R.M.S. laut denen, der brauch wahrscheinlich eine große Endstufen Leistung,oder?? Hier noch ein paar daten zu dem 3615:Offizielle Angaben / Parameter des Herstellers

GBS-3615

l Basket: Cast aluminium

l Ferrite Magnet weight: 125 OZ(220*110*25)

l Cone: Paper

l Sensitivity: 99 ± 2 dB 2.83v @ 1m

l Surround: Treated cloth

l Frequency range: 38 – 3000 Hz

l Nominal diameter:

390mm. 15 in.

l Xmax : 6 mm

l Rated impedance: 8 ohm

Fs: 38HZ VAS:170 liter BL: 27 T/M

l Minimum impedance:

5.6 ohm

QTS: 0.22 SD: 0.08sqM Revc:5.6

l Voice coil diameter:

100mm. 4 in. (BASV)

QES: 0.25 CMS: 163 μM/N RES:44 Ω

l BL Factor: 27 T/M

QMS: 2.01 MMS:102gr RMS:12.4 kg/s

l Power capacity: 1000 W AES

l Program power: 1600 W

l Net weight :13kg

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• audio-pip
    • 20. Dezember 2006 um 23:06

Hi,

alles klar den 2615 also, kannst du mir einen gefallen tun? Lösch doch mal bitte aus deinem vorhergehenden Beitrag die ganzen leeren Zeilen, das macht es etwas übersichtlicher.
    Ja wie gesagt auft die E-Bay angaben kannst du dich bei der Gehäuseberechnung nicht verlassen da diese sich noch ändern werden, aber keine Sorge zum positiven. Ich vermute, wenn ich mit den Daten simulieren würde könnte das Chassis keinen Bass nur Lowmid, hätte unheimlich viel Antrib und bräuchte ein kleines Volumen.

Mal was ganz anderes zu dem Thema, was ist eigentlich dein Konzept? Ein Leistungsstarker Monitor oder Fullrangebox? Denn ich Glaube eine "Wattstarke" Box ist in manchen Fällen nur ein "Leistungsvernichter" den viel Output (Lautstärke) steht nich in direkter verbindung mit viel Leistungsaufnahme. Im Grunde ist es immer ein Spagat aus möglichem und Zielstellung.
    Wenn du mir jetzt dein Ziel verräts kann ich dir vieleicht weiterhelfen, welches Chassis für dich eine günstige Option ist. Denn in einem hat -Schrecki- recht, das Ciare Chassis ist eine gute Wahl da es mit nicht so viel Arbeit verbunden ist wie ein günstigeres aber manchmal lohnt sich auch der erhebliche Mehrpreis nicht, aus welchen Günden auch immer. Mir fallen da spontan so einige ein... aber Egal.

...Sebastian

• soundfreak77
    • 21. Dezember 2006 um 17:47

Hallo,
    ich will daraus zwei Fullrange Topteile bauen, die sollen sowohl alleine als auch mit zusärzlichen Bässe (18") zusammen arbeiten! Livebis 200 und konserve, in und outdoor!
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• audio-pip
    • 22. Dezember 2006 um 11:39

Hi,

Zwegmäßiger wäre eine 15"-3-Wege Box für dich. Bei Musik vom Band wird man es nicht so merken aber bei Live ist der Sound wesentlich präzieser und detailreicher, da dort (meist) ein Supertweeter verbaut wird und der einfach potenter über 15 kHz ist.
    Leider bist du ja jetzt schon 2"-Treiberbesitzer und muss somit den Kompromiss eingehen das der zwar laut kann, was er aber bei einem 15"er eh nicht braucht und das er relativ tief angekoppelt werden kann ohne größeres Risiko.
    Also Achtung mal hier drücken und du kanns den Frequenzgang sehen und die min. empfohlene x-over.
    Laut den angaben hätte der bei 20kHz noch gute 100 dB, mmh da habe ich wohl meine F-Weiche falsch aufgebaut... :? Na ja, meine Messung sieht auch etwas anderes aus...

Da du ja quasi bei 800Hz schon trennen kannst ist der 15" nicht so wahnsinnig gefordert also könntest du auch den 2615 nehmen denn die 800Hz macht der spielend. Aber das ganze wird dann bei 1W/M nicht lauter als die 97dB gut du kannst dann locker 1kW draufjagen aber war das wirklich deine Zielstellung?
    Bei den 18" Bässen kann ich dir den 2618 ans herz legen den wenn du da 218 BR-Kisten machst habe ich hier ne Berechnung wo eine so ne Kiste 101dB bei 1W/m macht. das bekommst du aber nur simuliert wenn du den Treiber eingewobbelt hast und den dann vermisst. :wink:

...Sebastian

• soundfreak77
    • 22. Dezember 2006 um 19:04

Hallo,
    also an dem Bauplan für den 18" wäre ich sehr interessiert, wie sieht das denn dann mit open air aus, wäre da nicht ein Hybrid besser?was macht der denn dann bei max.? DB? Also wäre es besser ich hol mir für das Topteil einen 15" der mehr db bei 1w/1m macht,oder?
    Bringt der 2415 denn mehr schalldruck bei 1w/1m? Hat zwar "nur" 600 Watt R.M.S. aber wer weiß!
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• audio-pip
    • 23. Dezember 2006 um 14:00

Wie ich schon schrieb es ist ein "Konzeptfehler" du zäumst das Pferd von hinten auf...

Ein 15" aus der günstigen schiene wirst du nie soweit "ausquetschen" können das er ein wahnsins Schalldruck macht. Umgedreht ist es genaus so wenn du einen Treiber hast der extrem Laut get, wird er autmatisch keinen tiefgang meht bringen. Das liegt an der Konstruktion die für das jeweilige zugrundle liegt.
    Tiefgang = Hub -> lange Schwingspule, Schwere Pappe
    Lautstärke = wenig Gewicht, schnelle Membrang, sehr wenig Hub -> kurze Spule

....um es mal total zu vereinfachen.
    Ein mitteltöner hat manchmal nur eine Xmax won 1-2 Milimetern wenn überhaupt ein Überhang vorhanden ist.

Somit bekommst du entweder eine Fullrangebox oder ein Topteil hin.
    Natürlich kannst du einen kompromiss eingehten, wo das Top mäßig laut ist dafür aber relativ Fullrangetauglich.
    OK, der 2615 ist der nachfolger vom 715, die Konstruktion wurde im großen und ganzen übernommen nur die Spule wurde verbessert, hält jetzt mehr Leistung ab, macht auch 1dB mehr bei 1W/m als der 2615. Kann dabei auch gut Tiefgang schon aus einem verhältismäßig kleinem Gehäuse und hat dazu noch den besseren Preis.
    Wobei ich meine Aussagen auf den alten 715 beziehe den ich hier habe und vermessen konnte.

Openair & Hybrit = Glaubensfrage :wink:

Besser oder schlechter ist da keiner, beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. Ich denke hier stellt sich eher die Frage welcher ist für dich der Richtige. Und vor allem wie berechnest du einen Hybrit mit einem anderen Chassis als vorgesehn. Ich denke da wird es an der Umsetzung scheitern. Wäre also ratsam nur das zu bauen was sich einfach und unkompliziert berechnen lässt, bevor man sich aufs Glateis begibt. Oder sehe ich das zu verbissen?

...Sebastian

• soundfreak77
    • 23. Dezember 2006 um 16:47

du hast schon recht! Also Hauptsächlich sollen die Boxen mit einem oder zwei 18" Bässen laufen, fullrange so gut wie nie und wenn dann nicht so laut! Also relativ kompakt sollte das schon alles sein! Also sollte ich mich doch besser für den 2615 entscheiden weil der ein kompakteres gehäuse benötigt und 1db mehr macht! Was brauch denn der dann für ein Volumen?
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• audio-pip
    • 23. Dezember 2006 um 17:00

Wie ich schon geschrieben habe beziehe ich meine Information von 715 und nicht vom 2615. Was also heißen soll das du dir ein Chassis kaufen must und es "einwobbelst" (mal ein Tag lang 40Hz bei 100Watt draufjagen) und dann die TSP ermitteln (z.B. mit Hobbybox) danach kannst du dann mit einem Simulationsprogramm deiner Wahl das Gehäuse simulieren...

Ist garnicht so schwer wie es am Anfang klingt, du brauchst nur die nötigen Programme auf deinem PC und dann kann es losgehen.
    Welche Programme ist Geschmackssache, womit du eben gut klar kommst.
    Die meisten die ich benutze sind Freeware kannst du auch unter den Selbstbaulinks finden.

Ein bischen arbeit muss du nun schon reinstecken, ich werde die Box nicht für dich "entwickeln", wenn du aber Fragen hast werde ich dir gerne weiterhelfen. :wink:

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung